Stadien Des Hautkrebses: Melanom, Plattenepithelkarzinom, Basalzelle

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Stadien Des Hautkrebses: Melanom, Plattenepithelkarzinom, Basalzelle
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Video: Stadien Des Hautkrebses: Melanom, Plattenepithelkarzinom, Basalzelle

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Krebsstadien beschreiben die Größe des Primärtumors und wie weit sich Krebs von seinem Beginn an ausgebreitet hat. Es gibt verschiedene Staging-Richtlinien für verschiedene Krebsarten.

Staging bietet einen Überblick darüber, was Sie erwartet. Ihr Arzt wird diese Informationen verwenden, um den bestmöglichen Behandlungsplan für Sie zu erstellen.

In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Inszenierung von Basalzell-, Plattenepithelkarzinom- und Melanom-Hautkrebs befassen.

Was Sie über Krebsstadien wissen sollten

Krebs ist eine Krankheit, die in einem kleinen Bereich des Körpers wie der Haut beginnt. Wenn es nicht früh behandelt wird, kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Ärzte verwenden Staging-Informationen, um Folgendes zu verstehen:

  • Wie viel Krebs ist im Körper einer Person
  • wo sich der Krebs befindet
  • ob sich der Krebs über den Beginn hinaus ausgebreitet hat
  • wie man den Krebs behandelt
  • Wie ist der Ausblick oder die Prognose?

Obwohl Krebs bei jedem Menschen unterschiedlich ist, werden Krebserkrankungen im gleichen Stadium in der Regel gleich behandelt und haben häufig ähnliche Ansichten.

Ärzte verwenden ein als TNM-Klassifizierungssystem bekanntes Instrument, um verschiedene Krebsarten zu behandeln. Dieses Krebs-Staging-System umfasst die folgenden drei Informationspunkte:

  • T: Größe und wie tief es in die Haut eingewachsen ist
  • N: Lymphe n ode Beteiligung
  • M: Metastasierung oder ob sich der Krebs ausgebreitet hat

Hautkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. In der Regel hat sich der Krebs umso weniger ausgebreitet, je niedriger die Staging-Zahl ist.

Zum Beispiel bedeutet Stadium 0 oder Carcinoma in situ, dass abnormale Zellen vorhanden sind, die das Potenzial haben, krebsartig zu werden. Diese Zellen verbleiben jedoch in den Zellen, in denen sie sich zuerst gebildet haben. Sie sind nicht in nahegelegenes Gewebe gewachsen oder haben sich nicht auf andere Bereiche ausgebreitet.

Stufe 4 ist dagegen die am weitesten fortgeschrittene. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs auf andere Organe oder Körperteile ausgebreitet.

Basale und Plattenepithelkarzinom-Hautkrebsstadien

Bei Basalzellkrebs ist eine Inszenierung normalerweise nicht erforderlich. Das liegt daran, dass diese Krebsarten häufig behandelt werden, bevor sie sich auf andere Gebiete ausbreiten.

Plattenepithelkarzinome haben eine höhere Ausbreitungswahrscheinlichkeit, obwohl das Risiko noch recht gering ist.

Bei diesen Arten von Hautkrebs können bestimmte Merkmale die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krebszellen ausbreiten oder zurückkehren, wenn sie entfernt werden. Diese Merkmale mit hohem Risiko umfassen:

  • ein Karzinom (Krebszellen) mit einer Dicke von mehr als 2 mm (Millimeter)
  • Invasion in die Nerven der Haut
  • Invasion in die unteren Hautschichten
  • Position auf der Lippe oder dem Ohr

Plattenepithelkarzinome und Basalzellkrebserkrankungen werden wie folgt inszeniert:

  • Stadium 0: Die Krebszellen sind nur in der oberen Hautschicht (Epidermis) vorhanden und haben sich nicht tiefer in die Haut ausgebreitet.
  • Stadium 1: Der Tumor ist 2 cm (Zentimeter) oder weniger groß, hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet und weist ein oder weniger Merkmale mit hohem Risiko auf.
  • Stadium 2: Der Tumor ist 2 bis 4 cm groß, hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet oder der Tumor ist beliebig groß und weist zwei oder mehr Merkmale mit hohem Risiko auf.
  • Stadium 3: Der Tumor ist mehr als 4 cm groß oder hat sich auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

    • subkutanes Gewebe, das die tiefste, innerste Hautschicht ist, die Blutgefäße, Nervenenden und Haarfollikel umfasst
    • Knochen, wo es geringfügige Schäden verursacht hat
    • ein nahe gelegener Lymphknoten
  • Stadium 4: Der Tumor kann jede Größe haben und hat sich ausgebreitet auf:

    • ein oder mehrere Lymphknoten, die größer als 3 cm sind
    • Knochen oder Knochenmark
    • andere Organe im Körper

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkrebs frühzeitig erkannt werden, ist er sehr behandelbar. Am häufigsten werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet, um die Krebszellen zu entfernen.

Diese chirurgischen Eingriffe werden normalerweise in einer Arztpraxis oder einer Ambulanz unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie wach sind und nur der Bereich um den Hautkrebs betäubt wird. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt ab von:

  • die Art des Hautkrebses
  • die Größe des Krebses
  • wo sich der Krebs befindet

Wenn sich der Krebs tiefer in die Haut ausgebreitet hat oder ein höheres Ausbreitungsrisiko besteht, sind nach der Operation möglicherweise andere Behandlungen erforderlich, z. B. Bestrahlung oder Chemotherapie.

Einige der häufigsten Behandlungsoptionen für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome sind:

  • Exzision: Bei der Exzision entfernt Ihr Arzt mit einem scharfen Rasiermesser oder Skalpell das Krebsgewebe und einen Teil des gesunden Gewebes. Das entfernte Gewebe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.
  • Elektrochirurgie: Dieses Verfahren wird auch als Kürettage und Elektrodesikkation bezeichnet und eignet sich am besten für Hautkrebs auf der obersten Hautoberfläche. Ihr Arzt wird ein spezielles Instrument namens Kürette verwenden, um den Krebs zu entfernen. Die Haut wird dann mit einer Elektrode verbrannt, um verbleibenden Krebs zu zerstören. Dieser Vorgang wird normalerweise einige Male während desselben Bürobesuchs wiederholt, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wird.
  • Mohs-Operation: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt mit einem Skalpell vorsichtig die abnormale Haut in horizontalen Schichten zusammen mit einem Teil des umgebenden Gewebes. Die Haut wird nach dem Entfernen unter einem Mikroskop untersucht. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird sofort eine weitere Hautschicht entfernt, bis keine Krebszellen mehr erkannt werden.
  • Kryochirurgie: Bei der Kryochirurgie wird flüssiger Stickstoff verwendet, um das Krebsgewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Behandlung wird während desselben Bürobesuchs mehrmals wiederholt, um sicherzustellen, dass das gesamte Krebsgewebe zerstört wurde.

Melanomstadien

Obwohl Melanome weniger häufig sind als Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, ist es aggressiver. Dies bedeutet, dass es sich im Vergleich zu Hautkrebs ohne Melanom eher auf nahegelegene Gewebe, Lymphknoten und andere Körperteile ausbreitet.

Das Melanom wird wie folgt inszeniert:

  • Stadium 0: Die Krebszellen befinden sich nur in der äußersten Hautschicht und sind nicht in nahegelegenes Gewebe eingedrungen. In diesem nicht-invasiven Stadium kann der Krebs allein durch eine Operation entfernt werden.
  • Stadium 1A: Der Tumor ist nicht dicker als 1 mm. Es kann geschwürig sein oder nicht (ein Bruch in der Haut, durch den das darunter liegende Gewebe hindurchscheinen kann).
  • Stadium 1B: Die Tumordicke beträgt 1 bis 2 mm und es gibt keine Ulzerationen.
  • Stadium 2A: Der Tumor ist 1 bis 2 mm dick und geschwürig oder 2 bis 4 mm und nicht geschwürig.
  • Stadium 2B: Der Tumor ist 2 bis 4 mm dick und geschwürig oder mehr als 4 mm groß und nicht geschwürig.
  • Stadium 2C: Der Tumor ist mehr als 4 mm dick und geschwürig.
  • Stadium 3A: Die Tumordicke beträgt nicht mehr als 1 mm und es gibt Geschwüre, oder sie beträgt 1 bis 2 mm und ist nicht geschwürig. Krebs tritt in 1 bis 3 Sentinel-Lymphknoten auf.
  • Stadium 3B: Der Tumor ist bis zu 2 mm dick mit Ulzerationen oder 2 bis 4 mm ohne Ulzerationen, plus Krebs ist in einem dieser Fälle vorhanden:

    • ein bis drei Lymphknoten
    • in kleinen Gruppen von Tumorzellen, Mikrosatellitentumoren genannt, direkt neben dem Primärtumor
    • in kleinen Gruppen von Tumorzellen innerhalb von 2 cm vom Primärtumor, sogenannte Satellitentumoren
    • in Zellen, die sich auf nahe gelegene Lymphgefäße ausgebreitet haben, sogenannte Transitmetastasen
  • Stadium 3C: Der Tumor ist bis zu 4 mm dick mit Ulzerationen oder 4 mm oder größer ohne Ulzerationen, plus Krebs ist in einem dieser Fälle vorhanden:

    • zwei bis drei Lymphknoten
    • ein oder mehrere Knoten sowie Mikrosatellitentumoren, Satellitentumoren oder Metastasen während des Transports
    • vier oder mehr Knoten oder eine beliebige Anzahl von fusionierten Knoten
  • Stadium 3D: Die Tumordicke beträgt mehr als 4 mm und es ist ulzeriert. Krebszellen befinden sich an einer dieser Stellen:

    • vier oder mehr Lymphknoten oder eine beliebige Anzahl von fusionierten Knoten
    • zwei oder mehr Knoten oder eine beliebige Anzahl fusionierter Knoten sowie Mikrosatellitentumoren, Satellitentumoren oder Metastasen während des Transports
  • Stadium 4: Krebs hat sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Dies kann Lymphknoten oder Organe wie Leber, Lunge, Knochen, Gehirn oder Verdauungstrakt umfassen.

Melanombehandlung

Bei Melanomen hängt die Behandlung weitgehend vom Stadium und Ort des Krebswachstums ab. Es können jedoch auch andere Faktoren bestimmen, welche Art der Behandlung angewendet wird.

  • Stadium 0 und 1: Wenn ein Melanom frühzeitig erkannt wird, ist normalerweise nur eine chirurgische Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes erforderlich. Ein routinemäßiges Hautscreening wird empfohlen, um sicherzustellen, dass kein neuer Krebs entsteht.
  • Stadium 2: Das Melanom und das umgebende Gewebe werden chirurgisch entfernt. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie empfehlen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn die Lymphknotenbiopsie Krebszellen erkennt, kann Ihr Arzt die chirurgische Entfernung der Lymphknoten in diesem Bereich empfehlen. Dies ist als Lymphknotendissektion bekannt.
  • Stadium 3: Das Melanom wird zusammen mit einer größeren Menge des umgebenden Gewebes chirurgisch entfernt. Da sich der Krebs zu diesem Zeitpunkt auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, umfasst die Behandlung auch die Lymphknotendissektion. Nach der Operation werden zusätzliche Behandlungen empfohlen. Sie können umfassen:

    • Immuntherapeutika, die die Reaktion Ihres Immunsystems gegen Krebs stärken
    • gezielte Therapiemedikamente, die bestimmte Proteine, Enzyme und andere Substanzen blockieren, die das Wachstum von Krebs fördern
    • Strahlentherapie, die sich auf die Bereiche konzentriert, in denen die Lymphknoten entfernt wurden
    • isolierte Chemotherapie, bei der nur der Bereich infundiert wird, in dem sich der Krebs befand
  • Stadium 4: Die chirurgische Entfernung des Tumors und der Lymphknoten wird normalerweise empfohlen. Da sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, wird die zusätzliche Behandlung wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

    • Immuntherapeutika, die als Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind
    • gezielte Therapiemedikamente
    • Chemotherapie

Das Endergebnis

Hautkrebsstadien können viel darüber aussagen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Ihr Arzt wird die spezifische Art des Hautkrebses und das Stadium berücksichtigen, um die richtige Behandlung für Sie zu bestimmen.

Früherkennung und Behandlung bieten im Allgemeinen die besten Aussichten. Wenn Sie ein hohes Risiko für Hautkrebs haben oder etwas Ungewöhnliches auf Ihrer Haut bemerken, planen Sie so bald wie möglich ein Hautkrebs-Screening.

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