Plattenepithelkarzinom: Behandlungen, Inszenierung, Symptome

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Anonim

Überblick

Das Plattenepithelkarzinom ist ein Subtyp des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Es wird basierend darauf klassifiziert, wie die Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen.

Laut der American Cancer Society sind die meisten (etwa 80 Prozent) aller Lungenkrebserkrankungen nicht kleinzellig. Unter diesem Typ sind etwa 30 Prozent Plattenepithelkarzinome.

Das Plattenepithelkarzinom der Lunge beginnt in der obersten Schicht von Zellen, den sogenannten Plattenepithelkarzinomen, die die großen Atemwege (Bronchien) der Lunge auskleiden. Es wächst normalerweise in den Bronchien, die vom linken oder rechten Hauptbronchus in der Mitte der Brust abzweigen.

Es gibt vier Subtypen des Plattenepithelkarzinoms. Eine Untersuchung der DNA der Subtypen ergab die folgenden Eigenschaften:

  • Das primitive Karzinom hat die schlechtesten Aussichten der vier.
  • Klassisches Karzinom ist der häufigste Subtyp. Es tritt am häufigsten bei Männern auf, die rauchen.
  • Das sekretorische Karzinom wächst langsam und spricht daher nicht immer gut auf eine Chemotherapie an.
  • Basalkarzinom ist selten. Es tritt tendenziell in einem relativ älteren Alter auf.

Von allen Arten nichtkleinzelliger Karzinome haben Plattenepithelkarzinome den stärksten Zusammenhang mit dem Rauchen.

Plattenepithelkarzinom Lungenkarzinom Symptome

Die häufigsten Symptome eines Plattenepithelkarzinoms sind:

  • anhaltender Husten
  • blutiger Auswurf
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • scharfe Brustschmerzen, besonders beim Atmen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • verminderter Appetit
  • ermüden

Wie es inszeniert ist

Das Plattenepithelkarzinom der Lunge beginnt in den Zellen, die die Bronchien auskleiden. Im Laufe der Zeit kann sich der Krebs ausbreiten, indem er in nahegelegene Lymphknoten und Organe eindringt und durch das Blut (Metastasierung) in andere Körperteile wandert.

Ärzte verwenden die Größe, Lage und Schwere der Ausbreitung des Tumors, um Krebs in Stadien einzuteilen. Unter Verwendung des TNM-Systems erhält der Krebs eine Nummer, die die Tumorgröße (T), die Ausbreitung auf die Lymphknoten (N) und die Metastasierung (M) angibt. Diese werden dann kombiniert, um den Krebs in ein Stadium einzuteilen.

Es gibt sechs Hauptphasen. Die Stadien 1 bis 4 sind nach Tumorgröße, Anzahl und Ort unterteilt:

Okkultes Stadium

Okkult bedeutet versteckt. In diesem Stadium befinden sich Krebszellen im Sputum, aber ein Tumor kann nicht gefunden werden.

Stufe 0

Der Krebs befindet sich nur in der Auskleidung des Bronchus und nicht im Lungengewebe. Dies wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe 1

Der Krebs ist nur in der Lunge. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten um es herum oder auf andere Körperteile ausgebreitet.

Stufe 2

Der Krebs befindet sich im Lungengewebe und hat sich in die Auskleidung der Lunge oder in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet, aber nicht weiter metastasiert.

Stufe 3

Der Krebs befindet sich im Lungengewebe und hat sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Organe wie die Speiseröhre oder das Herz ausgebreitet, aber nicht auf entfernte Organe.

Stufe 4

Der Krebs befindet sich im Lungengewebe und hat sich auf einen oder mehrere entfernte Körperteile ausgebreitet. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs breitet sich am häufigsten aus auf:

  • Leber
  • Gehirn
  • Nebennieren
  • Knochen

Stadium 4A bedeutet, dass sich der Krebs als ein Tumor ausgebreitet hat oder sich auf die andere Lunge oder die Flüssigkeit um das Herz oder die Lunge ausgebreitet hat. Im Stadium 4B wird es als zwei oder mehr Tumoren metastasiert.

Plattenepithelkarzinom Lungenkarzinom verursacht

Ursachen des Plattenepithelkarzinoms sind:

Rauchen

Von allen Ursachen für Plattenepithelkarzinome ist das Rauchen bei weitem die wichtigste. Laut dem National Cancer Institute erkranken Raucher zehnmal häufiger an Lungenkrebs als Menschen, die weniger als 100 Zigaretten geraucht haben.

Je mehr Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto höher ist das Risiko. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt Ihr Risiko für Lungenkrebs, bleibt aber nach dem Aufhören für mehrere Jahre höher als für Nichtraucher.

Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist beim Rauchen von Zigarren und Pfeifen fast so hoch wie bei Zigaretten.

Radonbelastung

Die US Environmental Protection Agency listet Radon als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs auf. Es ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Menschen, die nicht rauchen.

Radon ist ein radioaktives, geruchloses, unsichtbares Gas, das aus Steinen und Boden stammt. Dies ist nur an geschlossenen Orten wie in einem Haus ein Problem, da die Radonkonzentration höher ist. Menschen, die rauchen und Radon ausgesetzt sind, haben ein viel höheres Risiko für Lungenkrebs.

Rauchexposition aus zweiter Hand

Passivrauch ist die dritthäufigste Ursache für Lungenkrebs.

Andere Ursachen

Andere Ursachen sind:

  • Langzeitbelastung mit krebserregenden Substanzen. Beispiele hierfür sind Asbest, Arsen, Cadmium, Nickel, Uran und einige Erdölprodukte. Die Exposition gegenüber diesen Substanzen tritt am häufigsten bei der Arbeit auf.
  • Luftverschmutzung. Eine schlechte Luftqualität kann zu bestimmten Bedingungen führen oder diese verschlimmern, aber es gibt Möglichkeiten, sich selbst zu schützen.
  • Strahlungsbelastung. Dies kann eine vorherige Behandlung mit einer Strahlentherapie der Brust oder eine übermäßige Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen umfassen.
  • Krankengeschichte. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs erhöht Ihr Risiko für Lungenkrebs. Wenn Sie Lungenkrebs hatten, haben Sie ein höheres Risiko, ihn erneut zu bekommen. Wenn ein enger Verwandter Lungenkrebs hatte, besteht ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.

Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms

Um ein Plattenepithelkarzinom zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen und eine Untersuchung durchführen.

Als nächstes führen sie einen oder mehrere diagnostische Tests durch, abhängig von Ihrer Vorgeschichte, Ihren Symptomen, Ihrem Zustand und Ihrer Tumorlokalisation. Diese Tests können Folgendes umfassen:

Lungenbildgebung

Normalerweise wird zuerst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, dann wird eine CT-Scan-MRT durchgeführt, um eine bessere Sicht auf Ihre Lunge zu erhalten und nach einem Tumor und Anzeichen dafür zu suchen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Einige Krebszellen erhalten

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Ihr Arzt diese Zellen erhalten kann. Sie können eine Sputumprobe entnehmen. Die Flüssigkeit um Ihre Lunge hat normalerweise auch einige Krebszellen. Oder Ihr Arzt kann eine Probe mit einer durch Ihre Haut eingeführten Nadel entnehmen (Thorakozentese). Anschließend werden Ihre Zellen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Biopsie

Eine Biopsie ist eine weitere Möglichkeit, Zellen unter dem Mikroskop zu betrachten. Ihr Arzt kann eine Biopsie des Tumors mit einer durch Ihre Haut eingeführten Nadel (Nadelbiopsie) oder einem Schlauch mit einem Licht und einer Kamera, die durch Ihren Mund oder Ihre Nase eingeführt werden (Bronchoskopie), durchführen.

Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten oder andere Strukturen zwischen Ihren Lungen ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine Biopsie durch einen Hautschnitt durchführen (Mediastinoskopie).

PET-Scan

Dies ist ein Bildgebungstest, der einen hellen Fleck in jedem Gewebe zeigt, in dem Krebs vorliegt. PET-Scans werden verwendet, um nach Metastasen in der Nähe des Tumors oder im Körper zu suchen.

Knochenscan

Dies ist ein Bildgebungstest, der einen hellen Fleck in Bereichen zeigt, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat.

Lungenfunktionstests

Diese testen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Sie werden verwendet, um zu zeigen, ob nach der chirurgischen Entfernung des Lungengewebes mit dem Tumor noch genügend Lungenfunktion vorhanden ist.

Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

Die Behandlung des Plattenepithelkarzinoms hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, wie gut Sie die Nebenwirkungen tolerieren können und wie gesund Sie insgesamt sind. Alter spielt normalerweise keine Rolle.

Die Behandlung, die Sie erhalten, ist spezifisch für Ihre Situation, es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien für die Behandlung der einzelnen Stadien.

Okkulter Krebs

Wenn Sie Krebszellen in Ihrem Sputum haben, aber bei diagnostischen Tests kein Krebs gefunden wird, werden Sie normalerweise häufigen diagnostischen Tests (wie Bronchoskopie oder CT-Scan) unterzogen, bis ein Tumor gefunden wird.

Stufe 0

Die chirurgische Entfernung des Tumors und der umgebenden Lunge ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie heilt in diesem Stadium normalerweise das Plattenepithelkarzinom.

Stufe 1

Eine Operation allein funktioniert in diesem Stadium oft. Einige Lymphknoten werden normalerweise entfernt, um festzustellen, ob sich Krebs auf sie ausgebreitet hat. Wenn das Risiko, dass der Krebs wieder auftritt, hoch ist, erhalten Sie möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie. Gelegentlich wird anstelle einer Chemotherapie eine Strahlentherapie angewendet.

Stufe 2

Dieses Stadium wird normalerweise mit einer chirurgischen Entfernung des Tumors und der Lymphknoten behandelt, gefolgt von einer Chemotherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.

Wenn der Tumor groß ist, können Sie vor der Operation eine Chemotherapie und Strahlentherapie oder eine Bestrahlung allein erhalten, um den Tumor kleiner zu machen und mit der Operation leichter zu entfernen.

Stufe 3

Eine Operation allein kann in diesem Stadium einen Teil, aber nicht den gesamten Krebs entfernen, da er sich auf Lymphknoten in Ihrem Nacken oder auf lebenswichtige Strukturen in Ihrer Brust ausbreitet. Chemotherapie und Strahlentherapie werden normalerweise nach der Operation gegeben.

Stufe 4

In diesem Stadium hat sich Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet. Die Behandlung hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Anzahl der Stellen ab, an denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn Sie gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen, können Sie eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie erhalten.

Andere Therapien, die zu Ihrer Behandlung hinzugefügt oder angewendet werden können, wenn eine Operation nicht möglich ist, sind:

  • Immuntherapie. Dies verbessert die Fähigkeit Ihres Immunsystems, Krebs zu bekämpfen.
  • Gezielte Therapie basierend auf genetischen Mutationen. Dies ist eine Therapie, die auf bestimmte Merkmale und Mutationen Ihrer Krebszellen abzielt.
  • Klinische Versuche. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf neue Behandlungen, die untersucht werden und anscheinend funktionieren. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, klinische Studien zu finden, die zu Ihnen passen könnten. Sie können auch ClinicalTrials.gov besuchen, um mehr zu erfahren.

Wenn die Behandlung nicht effektiv ist oder eine Person beschließt, die Behandlung abzubrechen, wird häufig Palliativpflege angeboten. Dies ist eine unterstützende Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs. Es kann helfen, Krebssymptome zu lindern und die krebskranke Person und ihre Angehörigen emotional zu unterstützen.

Hospiz ist Palliativpflege, die gegeben wird, wenn die geschätzte Lebenserwartung weniger als sechs Monate beträgt.

Der Ausblick

Das Ergebnis bei nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen wie Plattenepithelkarzinomen ist besser als bei kleinzelligen Lungenkarzinomen. Es ist auch besser, wenn es früh gefangen und behandelt wird. Es kann sogar geheilt werden, wenn es früh genug gefangen wird.

Die Aussichten für Menschen mit Krebs werden anhand der Fünfjahresüberlebensrate gemessen. Dies gibt den Prozentsatz der Menschen mit einer bestimmten Krebsart an, die fünf Jahre oder länger nach Erhalt einer Diagnose am Leben sind.

Nach Angaben der American Cancer Society betragen die durchschnittlichen 5-Jahres-Überlebensraten für nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Krebsstadium:

  • Stufe 1A: 84 Prozent
  • Stufe 2A: 60 Prozent
  • Stufe 3A: 36 Prozent
  • Stufe 4A: 10 Prozent
  • Stufe 4B: weniger als 1 Prozent

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Prozentsätze nur ein Richtwert sind, der auf Durchschnittswerten basiert. Jeder ist anders.

Die Aussichten für eine einzelne Person werden von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Ansprechen auf die Behandlung und Nebenwirkungen der Behandlung. Ihr Arzt wird all diese Informationen auswerten, um Ihnen einen für Sie spezifischen Ausblick zu geben.

Die Prozentsätze zeigen, dass der Schlüssel zu den besten Aussichten die Früherkennung und Behandlung ist, bevor sich der Krebs ausbreitet.

Sie können Ihr Risiko für Lungenkrebs erheblich senken, indem Sie nicht rauchen. Wenn Sie rauchen und eine Lungenkrebsdiagnose erhalten, sind die Überlebensraten tendenziell besser, wenn Sie aufhören.

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