Prostatakrebsbehandlungen: Prostatektomie, Retropubische Prostatektomie

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Prostatakrebsbehandlungen: Prostatektomie, Retropubische Prostatektomie
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Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Prostatakrebs zu behandeln. Die Behandlung hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, ob er sich außerhalb der Prostata ausgebreitet hat und wie Ihre allgemeine Gesundheit ist.

Aktive Überwachung

Prostatakrebs wächst normalerweise sehr langsam. Dies bedeutet, dass Sie ein erfülltes Leben führen können, ohne jemals eine Behandlung oder Symptome zu benötigen. Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass die Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung die Vorteile überwiegen, empfiehlt er möglicherweise eine aktive Überwachung. Dies wird auch als wachsames Warten oder erwartungsvolles Management bezeichnet.

Ihr Arzt wird den Fortschritt des Krebses mit Blutuntersuchungen, Biopsien und anderen Untersuchungen genau überwachen. Wenn sein Wachstum langsam bleibt und sich nicht ausbreitet oder Symptome verursacht, wird es nicht behandelt.

Operation

Chirurgische Behandlungen für Prostatakrebs umfassen Folgendes:

Radikale Prostatektomie

Wenn Krebs auf die Prostata beschränkt ist, ist eine Behandlungsoption die radikale Prostatektomie. Während dieses Vorgangs wird die Prostata vollständig entfernt. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Offene Operation: Der Chirurg macht einen großen Einschnitt in den Unterbauch oder das Perineum, um Zugang zur Prostata zu erhalten. Das Perineum ist der Bereich zwischen Rektum und Hodensack.
  • Laparoskopische Chirurgie: Der Chirurg verwendet mehrere spezielle Kameras und Werkzeuge, um in den Körper zu sehen und die Prostata durch kleine Schnitte zu entfernen.
  • Robotergestützte laparoskopische Chirurgie: Der Chirurg steuert sehr präzise Roboterarme über ein computergesteuertes Bedienfeld, um laparoskopische Operationen durchzuführen.

Die laparoskopische Chirurgie ist weniger invasiv, da die Einschnitte kleiner sind. Durch laparoskopische oder offene Operationen können Ärzte auch nahe gelegene Lymphknoten und andere Gewebe auf Anzeichen von Krebs untersuchen.

Der Verlust der Prostata verringert die Flüssigkeitsmenge im männlichen Ejakulat. Männer, die sich einer Prostatektomie unterziehen, können einen „trockenen Orgasmus“ohne Emission erleben, da die Samenbläschen, die eine große Menge der Samenflüssigkeit produzieren, während einer radikalen Prostatektomie entfernt werden. Spermien werden jedoch immer noch in den Samenkanälchen innerhalb der Hoden produziert.

Kryochirurgie

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt Sonden in die Prostata ein. Die Sonden werden dann mit sehr kalten Gasen gefüllt, um Krebsgewebe einzufrieren und abzutöten.

Sowohl die Kryochirurgie als auch die radikale Prostatektomie werden normalerweise unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie) durchgeführt. Die Vollnarkose versetzt Sie während der Operation vollständig in den Schlaf. Die Regionalanästhesie betäubt einen Bereich Ihres Körpers mit Medikamenten, die in den Spinalkanal oder den Epiduralraum injiziert werden.

Mögliche Nebenwirkungen der Kryochirurgie und Prostatektomie sind Harninkontinenz und Impotenz. Die Nerven, die die Fähigkeit beeinträchtigen, den Urin zu kontrollieren und eine Erektion zu bekommen, befinden sich in der Nähe der Prostata. Diese Nerven können während der Operation beschädigt werden.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Während dieses chirurgischen Eingriffs führt Ihr Arzt ein langes, dünnes Zielfernrohr mit einem Schneidwerkzeug am Ende durch die Harnröhre in den Penis ein. Mit diesem Werkzeug schneiden sie Prostatagewebe ab, das den Urinfluss blockiert. TURP kann nicht die gesamte Prostata entfernen. So kann es verwendet werden, um Harnbeschwerden bei Männern mit Prostatakrebs zu lindern, nur nicht um zu versuchen, den Krebs zu heilen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie tötet Krebszellen ab, indem sie kontrollierten Dosen von Radioaktivität ausgesetzt werden. Bei Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium, der sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird häufig eine Bestrahlung anstelle einer Operation angewendet. Ärzte können Strahlung auch in Kombination mit einer Operation verwenden. Dies hilft sicherzustellen, dass das gesamte Krebsgewebe entfernt wurde. Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs kann die Bestrahlung dazu beitragen, Tumore zu verkleinern und Symptome zu lindern.

Es gibt zwei Hauptformen der Strahlentherapie:

Externe Strahlung

Die externe Strahlentherapie (EBRT) wird während einer Reihe von Behandlungssitzungen von außerhalb des Körpers durchgeführt. Es gibt viele verschiedene Arten der EBRT-Therapie. Sie können unterschiedliche Strahlungsquellen oder unterschiedliche Behandlungsmethoden verwenden.

Beispiele hierfür sind die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die häufigste EBRT zur Behandlung von Prostatakrebs, und die Protonenstrahl-Strahlentherapie.

Letzteres ist weniger weit verbreitet und typischerweise mit höheren Kosten verbunden. Bei beiden Typen besteht das Ziel darin, nur auf den Krebsbereich abzuzielen und angrenzendes gesundes Gewebe so weit wie möglich zu schonen.

Interne Bestrahlung (auch Brachytherapie genannt)

Bei der internen Bestrahlung wird radioaktives Material chirurgisch in das krebsartige Prostatagewebe implantiert.

Es kann kurzfristig sein und über einen Katheter verabreicht werden, wobei eine hohe Dosis über einige Behandlungen hinweg jeweils ein paar Tage dauert. Das radioaktive Medium wird dann entfernt. Oder es kann über implantierbare Pellets (auch Samen genannt) aus radioaktivem Material abgegeben werden, die permanent darin verbleiben. Diese Samen geben mehrere Wochen oder Monate lang Strahlung ab und töten die Krebszellen ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen aller Strahlentherapien sind Darm- und Harnprobleme wie Durchfall und häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen. Eine Beschädigung des die Prostata umgebenden Gewebes kann ebenfalls zu Blutungen führen.

Impotenz ist seltener als diese, aber immer noch eine mögliche Nebenwirkung und kann nur vorübergehend sein.

Müdigkeit ist eine weitere mögliche Nebenwirkung, ebenso wie Harninkontinenz.

Hormontherapie

Androgene wie das männliche Haupthormon Testosteron lassen das Prostatagewebe wachsen. Eine Reduzierung der körpereigenen Androgenproduktion kann das Wachstum und die Ausbreitung von Prostatakrebs verlangsamen oder sogar Tumore verkleinern.

Hormontherapie wird häufig angewendet, wenn:

  • Prostatakrebs hat sich über die Prostata hinaus ausgebreitet
  • Bestrahlung oder Operation sind nicht möglich
  • Prostatakrebs tritt nach einer anderen Behandlung erneut auf

Eine Hormontherapie allein kann Prostatakrebs nicht heilen. Aber es kann seinen Fortschritt erheblich verlangsamen oder umkehren.

Die häufigste Art der Hormontherapie ist ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten, die Androgene im Körper beeinflussen. Die in der Prostatakrebs-Hormontherapie verwendeten Wirkstoffklassen umfassen:

  • Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH), die verhindern, dass die Hoden Testosteron produzieren. Sie werden auch LHRH-Agonisten und GnRH-Agonisten genannt.
  • LHRH-Antagonisten sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die die Testosteronproduktion in den Hoden verhindern.
  • Antiandrogene blockieren die Wirkung von Androgenen im Körper.
  • Andere androgenunterdrückende Medikamente (wie Östrogen) verhindern, dass die Hoden Testosteron produzieren.

Eine weitere Option für eine Hormontherapie ist die chirurgische Entfernung der Hoden, die als Orchiektomie bezeichnet wird. Dieses Verfahren ist dauerhaft und irreversibel, daher ist eine medikamentöse Therapie weitaus häufiger.

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie sind:

  • Verlust des Sexualtriebs
  • Impotenz
  • Hitzewallungen
  • Anämie
  • Osteoporose
  • Gewichtszunahme
  • ermüden

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung starker Medikamente zur Abtötung von Krebszellen. Es ist keine übliche Behandlung für frühere Stadien von Prostatakrebs. Es kann jedoch angewendet werden, wenn sich Krebs im ganzen Körper ausgebreitet hat und die Hormontherapie erfolglos war.

Chemotherapeutika gegen Prostatakrebs werden normalerweise intravenös verabreicht. Sie können zu Hause, in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus verabreicht werden. Wie eine Hormontherapie kann eine Chemotherapie Prostatakrebs in diesem Stadium normalerweise nicht heilen. Vielmehr kann es Tumore verkleinern, Symptome lindern und das Leben verlängern.

Mögliche Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:

  • ermüden
  • Haarausfall
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • verminderte Funktion des Immunsystems

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine der neueren Formen der Krebsbehandlung. Es nutzt Ihr eigenes Immunsystem, um Tumorzellen zu bekämpfen. Bestimmte Zellen des Immunsystems, sogenannte Antigen-präsentierende Zellen (APCs), werden in einem Labor entnommen und einem Protein ausgesetzt, das in den meisten Prostatakrebszellen vorhanden ist.

Diese Zellen erinnern sich an das Protein und können darauf reagieren und den weißen Blutkörperchen der T-Lymphozyten des Immunsystems helfen, Zellen zu zerstören, die dieses Protein enthalten. Diese Mischung wird dann in den Körper injiziert, wo sie auf das Tumorgewebe abzielt und das Immunsystem dazu anregt, es anzugreifen. Dies wird als Sipuleucel-T-Impfstoff bezeichnet.

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine neue Krebsbehandlung, die in den USA untersucht wird. Es verwendet fokussierte Strahlen hochfrequenter Schallwellen, um Krebszellen zu erwärmen und abzutöten. Diese Methode ähnelt der Strahlentherapie, da sie auf den Fokus des Krebstumors abzielt, jedoch keine radioaktiven Materialien verwendet.

Das Endergebnis

Ihr Arzt und Ihr medizinisches Team helfen Ihnen bei der Bestimmung, welche dieser Prostatakrebsbehandlungen für Sie geeignet ist. Zu den Faktoren gehören das Stadium Ihres Krebses, das Ausmaß des Krebses, das Risiko eines erneuten Auftretens sowie Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.

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