Was ist endogene Depression?
Endogene Depression ist eine Art von Major Depression (MDD). Obwohl es früher als eigenständige Störung angesehen wurde, wird eine endogene Depression heute selten diagnostiziert. Stattdessen wird es derzeit als MDD diagnostiziert. MDD, auch als klinische Depression bekannt, ist eine Stimmungsstörung, die durch anhaltende und intensive Traurigkeitsgefühle über längere Zeiträume gekennzeichnet ist. Diese Gefühle wirken sich negativ auf Stimmung und Verhalten sowie auf verschiedene körperliche Funktionen aus, einschließlich Schlaf und Appetit. Fast 7 Prozent der Erwachsenen in den USA leiden jedes Jahr an MDD. Die Forscher kennen die genaue Ursache der Depression nicht. Sie glauben jedoch, dass dies durch eine Kombination von:
- Genetische Faktoren
- biologische Faktoren
- psychologische Faktoren
- Umweltfaktoren
Manche Menschen werden depressiv, nachdem sie einen geliebten Menschen verloren, eine Beziehung beendet oder ein Trauma erlebt haben. Eine endogene Depression tritt jedoch ohne ein offensichtliches Stressereignis oder einen anderen Auslöser auf. Die Symptome treten oft plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf.
Wie unterscheidet sich endogene Depression von exogener Depression?
Forscher verwendeten, um endogene Depressionen und exogene Depressionen durch das Vorhandensein oder Fehlen eines Stressereignisses vor dem Einsetzen der MDD zu unterscheiden:
Endogene Depressionen treten ohne Stress oder Trauma auf. Mit anderen Worten, es hat keine offensichtliche äußere Ursache. Stattdessen kann es hauptsächlich durch genetische und biologische Faktoren verursacht werden. Aus diesem Grund kann eine endogene Depression auch als „biologisch bedingte“Depression bezeichnet werden.
Eine exogene Depression tritt auf, nachdem ein stressiges oder traumatisches Ereignis stattgefunden hat. Diese Art der Depression wird häufiger als "reaktive" Depression bezeichnet.
Psychiater haben früher zwischen diesen beiden Arten von MDD unterschieden, aber das ist nicht mehr der Fall. Die meisten psychiatrischen Fachkräfte stellen jetzt eine allgemeine MDD-Diagnose, die auf bestimmten Symptomen basiert.
Was sind die Symptome einer endogenen Depression?
Bei Menschen mit endogener Depression treten plötzlich und ohne ersichtlichen Grund Symptome auf. Art, Häufigkeit und Schwere der Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein.
Die Symptome einer endogenen Depression ähneln denen einer MDD. Sie beinhalten:
- anhaltende Gefühle von Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit
- Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Hobbys, die einst Spaß machten, einschließlich Sex
- ermüden
- Mangel an Motivation
- Probleme beim Konzentrieren, Denken oder Treffen von Entscheidungen
- Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen
- soziale Isolation
- Selbstmordgedanken
- Kopfschmerzen
- Muskelkater
- Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen
Wie wird eine endogene Depression diagnostiziert?
Ihr Hausarzt oder Psychiater kann MDD diagnostizieren. Sie werden Sie zuerst nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und über bestehende medizinische oder psychische Erkrankungen informieren. Es ist auch hilfreich, ihnen mitzuteilen, ob eines Ihrer Familienmitglieder an MDD leidet oder es in der Vergangenheit hatte.
Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihren Symptomen fragen. Sie möchten wissen, wann die Symptome begonnen haben und ob sie begonnen haben, nachdem Sie ein stressiges oder traumatisches Ereignis erlebt haben. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Reihe von Fragebögen geben, in denen untersucht wird, wie Sie sich fühlen. Mithilfe dieser Fragebögen können Sie feststellen, ob Sie an MDD leiden.
Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM) aufgeführt sind. Dieses Handbuch wird häufig von Fachleuten für psychische Gesundheit verwendet, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren. Das Hauptkriterium für eine MDD-Diagnose ist eine „depressive Stimmung oder ein Verlust des Interesses oder der Freude an täglichen Aktivitäten für mehr als zwei Wochen“.
Obwohl das Handbuch zur Unterscheidung zwischen endogenen und exogenen Formen der Depression verwendet wird, bietet die aktuelle Version diese Unterscheidung nicht mehr. Psychiater könnten eine Diagnose einer endogenen Depression stellen, wenn die Symptome einer MDD ohne ersichtlichen Grund auftreten.
Wie wird endogene Depression behandelt?
Die Überwindung von MDD ist keine leichte Aufgabe, aber die Symptome können mit einer Kombination aus Medikamenten und Therapie behandelt werden.
Medikamente
Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Menschen mit MDD sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Einige Menschen erhalten möglicherweise trizyklische Antidepressiva (TCAs), aber diese Medikamente werden nicht mehr so häufig angewendet wie früher. Diese Medikamente erhöhen den Gehalt an bestimmten Hirnchemikalien, was zu einer Abnahme der depressiven Symptome führt.
SSRIs sind eine Art von Antidepressiva, die von Menschen mit MDD eingenommen werden können. Beispiele für SSRIs sind:
- Paroxetin (Paxil)
- Fluoxetin (Prozac)
- Sertralin (Zoloft)
- Escitalopram (Lexapro)
- Citalopram (Celexa)
SSRIs können zunächst Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit verursachen. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch normalerweise nach kurzer Zeit.
SNRIs sind eine andere Art von Antidepressiva, die zur Behandlung von Menschen mit MDD eingesetzt werden können. Beispiele für SNRIs sind:
- Venlafaxin (Effexor)
- Duloxetin (Cymbalta)
- Desvenlafaxin (Pristiq)
In einigen Fällen können TCAs als Behandlungsmethode für Menschen mit MDD verwendet werden. Beispiele für TCAs sind:
- Trimipramin (Surmontil)
- Imipramin (Tofranil)
- Nortriptylin (Pamelor)
Die Nebenwirkungen von TCAs können manchmal schwerwiegender sein als die von anderen Antidepressiva. TCAs können Schläfrigkeit, Schwindel und Gewichtszunahme verursachen. Lesen Sie die Informationen der Apotheke sorgfältig durch und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Das Medikament muss normalerweise mindestens vier bis sechs Wochen lang eingenommen werden, bevor sich die Symptome bessern. In einigen Fällen kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis sich die Symptome bessern.
Wenn ein bestimmtes Medikament nicht wirkt, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über den Wechsel zu einem anderen Medikament. Laut dem Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NAMI) hatten Menschen, die nach der Einnahme ihres ersten Antidepressivums nicht besser wurden, eine viel bessere Chance, sich zu verbessern, wenn sie ein anderes Medikament oder eine Kombination von Behandlungen versuchten.
Selbst wenn sich die Symptome zu bessern beginnen, sollten Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen. Sie sollten die Einnahme von Medikamenten nur unter Aufsicht des Anbieters abbrechen, der Ihre Medikamente verschrieben hat. Möglicherweise müssen Sie das Medikament schrittweise abbrechen, anstatt auf einmal. Das plötzliche Absetzen eines Antidepressivums kann zu Entzugssymptomen führen. Die Symptome einer MDD können auch wieder auftreten, wenn die Behandlung zu früh beendet wird.
Therapie
Bei der Psychotherapie, auch als Gesprächstherapie bezeichnet, muss man sich regelmäßig mit einem Therapeuten treffen. Diese Art der Therapie kann Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung und allen damit verbundenen Problemen umzugehen. Die beiden Haupttypen der Psychotherapie sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die zwischenmenschliche Therapie (IPT).
CBT kann Ihnen helfen, negative Überzeugungen durch gesunde, positive zu ersetzen. Indem Sie bewusst positives Denken üben und negative Gedanken begrenzen, können Sie die Reaktion Ihres Gehirns auf negative Situationen verbessern.
IPT kann Ihnen dabei helfen, problematische Beziehungen zu bewältigen, die möglicherweise zu Ihrem Zustand beitragen.
In den meisten Fällen ist eine Kombination aus Medikamenten und Therapie bei der Behandlung von Menschen mit MDD wirksam.
Elektrokrampftherapie (ECT)
Eine Elektrokrampftherapie (ECT) kann durchgeführt werden, wenn sich die Symptome durch Medikamente und Therapie nicht bessern. Bei der ECT werden Elektroden am Kopf angebracht, die Elektrizitätsimpulse an das Gehirn senden und einen kurzen Anfall auslösen. Diese Art der Behandlung ist nicht so beängstigend wie es sich anhört und hat sich im Laufe der Jahre enorm verbessert. Es kann helfen, Menschen mit endogener Depression zu behandeln, indem es chemische Wechselwirkungen im Gehirn verändert.
Änderungen des Lebensstils
Bestimmte Anpassungen Ihres Lebensstils und Ihrer täglichen Aktivitäten können auch dazu beitragen, die Symptome einer endogenen Depression zu verbessern. Auch wenn die Aktivitäten zunächst nicht angenehm sind, werden sich Ihr Körper und Geist im Laufe der Zeit anpassen. Hier sind einige Dinge zu versuchen:
- Gehen Sie nach draußen und unternehmen Sie etwas Aktives wie Wandern oder Radfahren.
- Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die Ihnen Spaß gemacht haben, bevor Sie depressiv wurden.
- Verbringen Sie Zeit mit anderen Menschen, einschließlich Freunden und Angehörigen.
- Schreiben Sie in ein Tagebuch.
- Schlafen Sie jede Nacht mindestens sechs Stunden.
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, die aus Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und Gemüse besteht.
Was ist der Ausblick für Menschen mit endogener Depression?
Die meisten Menschen mit MDD werden besser, wenn sie sich an ihren Behandlungsplan halten. Es dauert in der Regel mehrere Wochen, bis sich die Symptome nach Beginn einer Behandlung mit Antidepressiva bessern. Andere müssen möglicherweise einige verschiedene Arten von Antidepressiva ausprobieren, bevor sie eine Veränderung bemerken.
Die Dauer der Genesung hängt auch davon ab, wie früh die Behandlung erfolgt. Unbehandelt kann MDD mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Sobald die Behandlung erfolgt ist, können die Symptome jedoch innerhalb von zwei bis drei Monaten verschwinden.
Selbst wenn die Symptome nachlassen, ist es wichtig, weiterhin alle verschriebenen Medikamente einzunehmen, es sei denn, der Anbieter, der Ihre Medikamente verschrieben hat, sagt Ihnen, dass es in Ordnung ist, die Behandlung abzubrechen. Ein zu frühes Beenden der Behandlung kann zu Rückfällen oder Entzugssymptomen führen, die als Antidepressivum-Abbruch-Syndrom bekannt sind.
Ressourcen für Menschen mit endogener Depression
Es gibt zahlreiche persönliche und Online-Selbsthilfegruppen sowie andere Ressourcen für Menschen, die mit MDD umgehen.
Selbsthilfegruppen
Viele Organisationen, wie die National Alliance on Mental Illness, bieten Bildung, Selbsthilfegruppen und Beratung an. Mitarbeiterhilfsprogramme und religiöse Gruppen können auch Hilfe für Menschen mit endogener Depression anbieten.
Selbstmord-Hotline
Wählen Sie 911 oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie sich oder anderen Schaden zufügen möchten. Sie können auch die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-TALK (8255) anrufen. Dieser Service ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar. Sie können auch online mit ihnen chatten.
Selbstmordprävention
Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand unmittelbar dem Risiko ausgesetzt ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
- Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
- Bleib bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
- Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
- Hören Sie zu, aber beurteilen, streiten, bedrohen oder schreien Sie nicht.
Wenn Sie glauben, dass jemand Selbstmord in Betracht zieht, wenden Sie sich an eine Hotline für Krisen- oder Selbstmordprävention. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.
Quellen: National Suicide Prevention Lifeline und Substance Abuse and Mental Health Services Administration