Während Ihres ersten vorgeburtlichen Besuchs werden Sie auf mögliche medizinische Probleme oder andere Bedenken untersucht, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Idealerweise vereinbaren Sie einen Termin für Ihren ersten vorgeburtlichen Besuch, sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt wurde. Ihr Arzt wird den Termin wahrscheinlich während Ihrer achten Schwangerschaftswoche planen. Sie sehen Sie jedoch möglicherweise früher, wenn Sie:
- eine bestehende Krankheit haben
- hatte zuvor Probleme mit der Schwangerschaft
- bestimmte Symptome wie Vaginalblutungen, Bauchschmerzen und starke Übelkeit oder Erbrechen haben
Ihr erster Besuch wird wahrscheinlich der längste während der Schwangerschaft sein. Bei Ihrem ersten Besuch überprüft Ihr Arzt Ihre Vitalfunktionen und nimmt Ihre Krankengeschichte auf. Sie werden auch bestimmte Untersuchungen und Tests durchführen, einschließlich Blut- und Urintests. Es ist wichtig, Ihrem Arzt Fragen zu stellen und eventuelle Bedenken hinsichtlich Ihrer Schwangerschaft auszuräumen.
Vitalfunktionen
Ihre Vitalfunktionen zeigen den Status wesentlicher Körperfunktionen wie Herzschlag, Atemfrequenz und Blutdruck an. Diese Anzeichen werden während der Schwangerschaft engmaschig auf Veränderungen überwacht, die auf zugrunde liegende Probleme hinweisen könnten.
Während Sie Ihre Vitalfunktionen messen, werden Sie von Ihrem Arzt nach dem Datum Ihrer letzten Menstruationsperiode gefragt. Dies hilft ihnen bei der Berechnung Ihres Fälligkeitsdatums. Ihr Arzt wird auch Informationen über Ihre Menstruationsgeschichte erhalten wollen. Möglicherweise werden Sie nach Einzelheiten zu den Arten der Verhütungsmethoden gefragt, die Sie kürzlich angewendet haben, nach der Länge und Regelmäßigkeit Ihrer Menstruationsperioden und nach der Schwere Ihrer prämenstruellen Symptome.
Fortpflanzungsgeschichte
Ihr Arzt muss auch über frühere Schwangerschaften informiert sein, einschließlich Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüchen. Wichtige Details sind:
- die Dauer der Schwangerschaft, einschließlich der Anzahl der Wochen, in denen das Baby geboren wurde
- die Art der Lieferung
- das Geburtsgewicht des Babys
- die Art der Anästhesie oder Analgesie
- das Auftreten von Infektionen, Blutdruckproblemen oder Blutungskomplikationen
Frühere Fortpflanzungserfahrungen können dazu beitragen, zukünftige Schwangerschaftsergebnisse vorherzusagen. Sie können Ihren Arzt auch bei der Entwicklung eines Schwangerschafts- oder Geburtsplans unterstützen, der auf Ihre besonderen Umstände zugeschnitten ist.
Gynäkologische Geschichte
Ihre gynäkologische Vorgeschichte ist besonders wichtig. Ihr Arzt muss über aktuelle oder frühere gynäkologische Probleme informiert sein, die möglicherweise zu Geburtsfehlern oder Komplikationen bei Ihrem Baby führen können. Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie derzeit sexuell übertragbare Infektionen haben oder hatten, wie z.
- Tripper
- Chlamydien
- Trichomonas
- Herpes simplex
- Syphilis
- bakterielle Vaginose
- Genitalwarzen
Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie jemals abnormale Pap-Abstrichergebnisse hatten.
Krankengeschichte
Ihr Arzt sollte auch über alle Krankheiten informiert sein, die Sie betroffen haben. Viele Erkrankungen können möglicherweise zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen und die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby gefährden. Diese beinhalten:
- Diabetes
- Lupus
- Bluthochdruck
- Lungenerkrankung
- Herzkrankheit
Wenn Sie derzeit an einer dieser Erkrankungen leiden, wird Ihr Arzt Sie während Ihrer Schwangerschaft sehr genau überwachen, um sicherzustellen, dass sich Ihre spezielle Erkrankung nicht verschlechtert. Sie können auch bestimmte Tests durchführen, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bewerten.
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie eine Vorgeschichte von:
- psychische Störungen
- Trauma oder Gewalt
- Bluttransfusionen
- allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente
- Operationen
Familiengeschichte und Risikobewertung
Sobald Sie und Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte gründlich behandelt haben, werden sie Sie nach Ihrer Familiengeschichte und Ihrem ethnischen Erbe sowie nach denen Ihres Partners fragen. Dies kann ihnen helfen, Ihr Risiko für bestimmte genetische oder vererbte Zustände zu bewerten.
Das ethnische Erbe ist wichtig, da einige Erkrankungen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen häufiger auftreten. Für Ihren Arzt ist es auch wichtig zu wissen, ob Sie in der Familienanamnese an Diabetes oder Bluthochdruck leiden.
Eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes birgt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Erkrankung während der Schwangerschaft oder zu einem anderen Zeitpunkt in Ihrem Leben. Wenn ein Diabetesrisiko besteht, möchte Ihr Arzt möglicherweise eher früher als später einen Screening-Test durchführen. Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt, wird als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet und kann möglicherweise zu Komplikationen bei der Entbindung führen. Diese Komplikationen umfassen niedrigen Blutzucker, Atembeschwerden und übermäßiges Geburtsgewicht.
Wenn Sie in der Familienanamnese einen hohen Blutdruck haben, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln. Dieser Zustand wird Präeklampsie genannt und kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht behandelt wird. Wenn Sie einem Risiko für Bluthochdruck ausgesetzt sind, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck während Ihrer Schwangerschaft sehr genau überwachen.
Die Geburtsgeschichte Ihrer Familie ist ebenfalls wichtig. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen, ob in Ihrer Familie Zwillinge, wiederkehrende Fehlgeburten und Totgeburten aufgetreten sind.
Was ist, wenn Sie ein hohes Risiko für bestimmte genetische Krankheiten haben?
Genetische Beratung kann hilfreich sein, wenn Sie einem Risiko für bestimmte genetische Erkrankungen ausgesetzt sind. Diese Art der Beratung beinhaltet die Erstellung einer umfassenden Krankengeschichte und die Beurteilung der Gesundheit von Ihnen, Ihrem Partner und Ihren jeweiligen Familien. Nachdem diese Informationen ausgewertet wurden, erhalten Sie möglicherweise Beratung zu bestimmten genetischen Risiken. Ihr Berater kann Ihnen, Ihrem Partner oder bestimmten Familienmitgliedern empfehlen, sich einer Blutuntersuchung auf Erbkrankheiten zu unterziehen. Möglicherweise werden Ihnen auch Früherkennungs-Screening-Tests wie Ultraschall und Amniozentese angeboten, um Ihre Schwangerschaft auf das Vorliegen einer genetisch bedingten Krankheit zu untersuchen.
Körperliche Untersuchung
Die erste vorgeburtliche körperliche Untersuchung ist umfassend, damit Ihr Arzt alle Anomalien beurteilen kann, die in verschiedenen Körperteilen auftreten können.
Kopf und Hals
Ihr Arzt wird den Allgemeinzustand Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches und Ihrer Schilddrüse beurteilen.
Schwere Zahnfleischerkrankungen und Infektionen in der Mundhöhle wurden als Risikofaktoren für Frühgeburten identifiziert. Wenn eine Zahnfleischerkrankung oder eine andere Art von oraler Erkrankung festgestellt wird, wird Ihr Arzt Sie zur Behandlung an einen Zahnarzt überweisen.
Eine Schilddrüsenvergrößerung kann als normaler Teil der Schwangerschaft auftreten. In einigen Fällen kann es jedoch mit einer Unterfunktion der Schilddrüse oder einer Überfunktion der Schilddrüse verbunden sein. Beide Bedingungen können Ihr Risiko für Frühgeburten oder Fehlgeburten erhöhen. Ihr Arzt kann bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Schilddrüse zu untersuchen, wenn einer dieser Zustände vermutet wird.
Lunge, Herz, Brust und Bauch
Ihr Arzt wird mit einem Stethoskop auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören. Sie können zusätzliche Tests wie ein Elektrokardiogramm oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs vorschlagen, wenn Anomalien in der Atmung oder der Herzfrequenz festgestellt werden.
Ihre Brüste werden auf Klumpen untersucht. Wenn ein Knoten gefunden wird, kann Ihr Arzt Ultraschall, Mammographie oder Biopsie durchführen.
Während einer Untersuchung des Abdomens drückt Ihr Arzt vorsichtig auf Ihre Leber und Milz, um festzustellen, ob sie normal groß sind. Ein vergrößertes Organ kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein.
Arme und Beine
Ihre Extremitäten werden auch auf Schwellung, Reflexreaktionen und Blutfluss untersucht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Unterschenkel während der Schwangerschaft anschwellen. Eine starke Schwellung der Hände, des Gesichts oder des Beins kann jedoch auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hinweisen. Ihr Arzt wird bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, um Anzeichen für abnormale Zustände wie Präeklampsie und Blutgerinnsel festzustellen.
Haut
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Haut untersuchen. Muttermale und andere Hautflecken können aufgrund der Hormonveränderungen, die während der Schwangerschaft im Körper auftreten, dunkler werden. Ihre Brustwarzen können sich auch erheblich verdunkeln. Diese Veränderungen treten nach der Schwangerschaft im Allgemeinen weniger auf. Wenn jedoch einer Ihrer Muttermale während der Schwangerschaft die Farbe erheblich ändert oder größer wird, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen, damit eine angemessene Bewertung durchgeführt werden kann. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie neue Muttermale entwickeln.
Gynäkologische Untersuchung
Bei allen schwangeren Frauen ist eine gründliche Beckenuntersuchung erforderlich. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals auf Anomalien und Anzeichen einer Infektion untersuchen.
Testen auf Infektion
Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Pap-Abstrich durchführen, um Proben der Zellen zu erhalten, die die Gebärmutter auskleiden. Diese Zellen werden auf Anzeichen von Gonorrhoe und Chlamydien untersucht. Der vaginale Ausfluss kann auch gesammelt und unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von bakterieller Vaginose oder Trichomonas untersucht werden.
Es ist wichtig, Infektionen des Genitaltrakts zu identifizieren und zu behandeln, da diese mit Frühgeburten und anderen Schwangerschaftskomplikationen verbunden sind. Wenn bei Ihnen eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wird, müssen Sie und Ihr Partner unverzüglich behandelt werden.
Untersuchung des Gebärmutterhalses
Während einer körperlichen Untersuchung des Gebärmutterhalses legt Ihr Arzt mehrere Finger in Ihre Vagina, um die Dicke, Länge und Öffnung des Gebärmutterhalses zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt über die Öffnung oder Länge des Gebärmutterhalses besorgt ist, kann er einen Ultraschall des Gebärmutterhalses zur weiteren Beurteilung bestellen. Ein vorzeitig erweiterter oder dünner werdender Gebärmutterhals kann auf eine Gebärmutterhalsinsuffizienz oder eine Schwäche des Gebärmutterhalses hinweisen. Dieser Zustand kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Fehlgeburten und Frühgeburten. Daher muss die Behandlung sofort erfolgen.
Untersuchung des Uterus
Ihr Arzt wird auch die Größe und Form Ihrer Gebärmutter beurteilen. Sie werden diese Ergebnisse mit dem geschätzten Gestationsalter oder Alter des Babys vergleichen. Die Gebärmutter wird auch auf Massen und empfindliche Bereiche untersucht.
Beurteilung der Form des Beckens
Nach der Untersuchung der Gebärmutter spürt Ihr Arzt Ihre Beckenknochen, um die Form und Größe des Geburtskanals zu beurteilen. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, die beste Liefermethode zu bestimmen. Abhängig von den Ergebnissen der Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt eine vaginale Entbindung, eine Kaiserschnittentbindung oder eine vakuumunterstützte Entbindung vorschlagen.
Ende des Besuchs
Am Ende Ihres ersten vorgeburtlichen Besuchs erklärt Ihnen Ihr Arzt alle zusätzlichen Tests, die möglicherweise erforderlich sind.
Sie beschreiben auch, wie wichtig es ist, während der Schwangerschaft gut zu essen, Sport zu treiben und bestimmte vorgeburtliche Vitamine einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie möglicherweise während der Schwangerschaft einnehmen möchten. Sie können Ihnen mitteilen, ob sie während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.
Ihr Arzt wird Sie auch über die Beschwerden informieren, die während der Schwangerschaft auftreten können, und Sie vor den Symptomen warnen, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern.
Ihr zweiter vorgeburtlicher Termin wird voraussichtlich vier Wochen später stattfinden.