Überblick
Dysphorische Manie ist ein älterer Begriff für bipolare Störung mit gemischten Merkmalen. Einige psychiatrische Fachkräfte, die Menschen mit Psychoanalyse behandeln, beziehen sich möglicherweise immer noch auf die Erkrankung mit diesem Begriff.
Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung. Schätzungsweise 2,8 Prozent der Menschen in den USA erkranken an dieser Krankheit. Es wird geschätzt, dass 40 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung gemischte Episoden erleben.
Menschen mit bipolarer Störung mit gemischten Merkmalen erleben gleichzeitig Episoden von Manie, Hypomanie und Depression. Dies kann die Behandlung schwieriger machen. Lesen Sie weiter, um mehr über das Leben mit dieser Krankheit zu erfahren.
Symptome
Menschen mit dysphorischer Manie haben zur gleichen Zeit die gleichen Symptome wie Menschen mit bipolarer Störung - Depression, Manie oder Hypomanie (eine mildere Form der Manie). Menschen mit anderen bipolaren Typen erleben Manie oder Depression getrennt und nicht gleichzeitig. Das Erleben von Depressionen und Manie erhöht das Risiko extremen Verhaltens.
Bei Menschen mit gemischten Merkmalen treten zwei bis vier Maniesymptome sowie mindestens ein Depressionssymptom auf. Im Folgenden sind einige der häufigsten Symptome von Depressionen und Manie aufgeführt:
Depressionssymptome | Manie Symptome |
vermehrte Episoden des Weinens ohne Grund oder lange Perioden der Traurigkeit | übertriebenes Selbstvertrauen und Stimmung |
Angst, Reizbarkeit, Unruhe, Wut oder Sorge | erhöhte Reizbarkeit und aggressives Verhalten |
spürbare Veränderungen in Schlaf und Appetit | erfordert möglicherweise weniger Schlaf oder fühlt sich möglicherweise nicht müde |
Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, oder extreme Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen | impulsiv, leicht abzulenken und kann schlechtes Urteilsvermögen zeigen |
Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld | kann größere Selbstbedeutung zeigen |
keine Energie oder Gefühle der Lethargie | engagiert sich in rücksichtslosem Verhalten |
soziale Isolation | Wahnvorstellungen und Halluzinationen können auftreten |
Körperschmerzen und Schmerzen | |
Gedanken an Selbstverletzung, Selbstmord oder Tod |
Wenn Sie gemischte Merkmale haben, können Sie euphorisch wirken und gleichzeitig weinen. Oder Ihre Gedanken rasen, während Sie einen Energiemangel verspüren.
Menschen mit dysphorischer Manie haben ein erhöhtes Risiko für Selbstmord oder Gewalt gegen andere. Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand unmittelbar dem Risiko ausgesetzt ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
- Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
- Bleib bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
- Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
- Hören Sie zu, aber beurteilen, streiten, bedrohen oder schreien Sie nicht.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord in Betracht ziehen, wenden Sie sich an eine Hotline für Krisen- oder Selbstmordprävention. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.
Ursachen und Risikofaktoren
Die bipolare Störung ist nicht vollständig verstanden und es wurde keine einzige Ursache identifiziert. Mögliche Ursachen sind:
- Genetik
- ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn
- hormonelles Ungleichgewicht
- Umweltfaktoren wie psychischer Stress, Missbrauchsgeschichte oder ein erheblicher Verlust
Das Geschlecht scheint keine Rolle bei der Bestimmung zu spielen, bei wem eine bipolare Störung diagnostiziert wird. Männer und Frauen werden in ähnlicher Anzahl diagnostiziert. Die meisten Menschen werden im Alter zwischen 15 und 25 Jahren diagnostiziert.
Einige Risikofaktoren sind:
- Die Verwendung von Stimulanzien wie Nikotin oder Koffein erhöht das Manierisiko
- Familiengeschichte der bipolaren Störung
- schlechte Schlafgewohnheiten
- schlechte Ernährungsgewohnheiten
- Inaktivität
Diagnose
Wenn Sie Symptome von Manie oder Depression haben, vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt. Sie können beginnen, indem Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen oder sich direkt an einen Psychologen wenden.
Ihr Arzt wird Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Es kann auch Fragen zu Ihrer Vergangenheit geben, z. B. wo Sie aufgewachsen sind, wie Ihre Kindheit war oder zu Ihren Beziehungen zu anderen Menschen.
Während Ihres Termins kann Ihr Arzt:
- Bitten Sie Sie, einen Stimmungsfragebogen auszufüllen
- Fragen Sie, ob Sie Selbstmordgedanken haben
- Überprüfen Sie die aktuellen Medikamente, um festzustellen, ob sie Ihre Symptome verursachen können
- Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte, um festzustellen, ob andere Zustände Ihre Symptome verursachen können
- Bestellen Sie eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob eine Hyperthyreose vorliegt, die manieähnliche Symptome verursachen kann
Behandlung
Ihr Arzt kann Ihnen einen vorübergehenden Krankenhausaufenthalt empfehlen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder wenn Sie das Risiko haben, sich selbst oder andere zu verletzen. Medikamente können auch helfen, schwerere Symptome auszugleichen. Andere Behandlungen können umfassen:
- Psychotherapie auf Einzel- oder Gruppenbasis
- Stimmungsstabilisatoren wie Lithium
- Antikonvulsiva wie Valproat (Depakote, Depakene, Stavzor), Carbamazepin (Tegretol) und Lamotrigin (Lamictal)
Zusätzliche Medikamente, die verwendet werden können, umfassen:
- Aripiprazol (abilifizieren)
- Asenapin (Saphris)
- Haloperidol
- Risperidon (Risperdal)
- Ziprasidon (Geodon)
Ihr Arzt muss möglicherweise mehrere Medikamente kombinieren. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Kombinationen ausprobieren, bevor Sie etwas finden, das für Sie funktioniert. Jeder reagiert ein wenig anders auf Medikamente, sodass sich Ihr Behandlungsplan möglicherweise vom Behandlungsplan eines Familienmitglieds oder Freundes unterscheidet.
Laut einer 2014 veröffentlichten Studie besteht die beste Behandlung für dysphorische Manie darin, atypische Psychotika mit Stimmungsstabilisatoren zu kombinieren. Antidepressiva werden typischerweise als Behandlungsmethode für Menschen mit dieser Erkrankung vermieden.
Ausblick
Eine bipolare Störung mit gemischten Merkmalen ist eine behandelbare Erkrankung. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser oder einer anderen psychischen Erkrankung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Psychische Erkrankungen können mit einer Behandlung behandelt werden, Sie müssen jedoch mit einem Arzt zusammenarbeiten.
Die Suche nach Hilfe ist ein wichtiger erster Schritt bei der Behandlung Ihrer Erkrankung. Sie sollten sich auch daran erinnern, dass Sie zwar Symptome behandeln können, dies jedoch eine lebenslange Erkrankung ist. Schauen Sie sich hier einige Ressourcen an.
Wie kann ich mit meinem Zustand umgehen?
Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Diese Gruppen schaffen Umgebungen, in denen Sie Ihre Gefühle und Erfahrungen mit anderen teilen können, die ähnliche Bedingungen haben. Eine solche Selbsthilfegruppe ist die Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA). Die DBSA-Website bietet eine Fülle von Informationen, mit denen Sie sich und Ihre Mitmenschen weiterbilden können.