Geburtenkontrolle Während Des Stillens: 7 Optionen

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So verhindern Sie eine Schwangerschaft während des Stillens

Sie haben vielleicht gehört, dass das Stillen allein eine gute Form der Empfängnisverhütung ist. Dies ist nur teilweise richtig.

Stillen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nur, wenn Sie ausschließlich stillen. Und diese Methode ist erst sechs Monate nach der Entbindung Ihres Babys zuverlässig. Damit es funktioniert, müssen Sie Ihr Baby mindestens alle vier Stunden am Tag, alle sechs Stunden in der Nacht füttern und keine Ergänzung anbieten. Dies bedeutet, dass Ihr Baby nichts außer Ihrer Milch isst.

Sie werden zuerst Eisprung haben, und wenn Sie nicht schwanger werden, haben Sie Ihre erste Periode ungefähr zwei Wochen später. Sie werden wahrscheinlich nicht wissen, ob Sie Eisprung haben, daher besteht die Gefahr, während des Stillens schwanger zu werden. Diese Methode ist nicht wirksam, wenn Ihre Periode bereits zurückgekehrt ist.

Wenn Sie Bedenken haben, eine Schwangerschaft während des Stillens zu verhindern, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen. Möglicherweise möchten Sie eine Empfängnisverhütung vermeiden, die das Hormon Östrogen enthält. Östrogen wurde mit einer verminderten Milchversorgung bei stillenden Müttern in Verbindung gebracht.

Trotzdem gibt es immer noch viele Möglichkeiten, um eine Schwangerschaft zu verhindern und Sie vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Option 1: IUP

Intrauterine Geräte (IUPs) sind zu mehr als 99 Prozent wirksam und damit die effektivste Empfängnisverhütung auf dem Markt. IUPs sind eine Form der langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütung (LARC). Es gibt zwei verschiedene Arten von Spiralen, hormonelle und nicht hormonelle. Beide sind nur auf Rezept erhältlich.

Hormonelle Spiralen enthalten Progestin, eine synthetische Form des Hormons Progesteron. Das Hormon verdickt Ihren Zervixschleim, um zu verhindern, dass Spermien in Ihre Gebärmutter gelangen.

Zu den Optionen gehören:

  • Mirena: bietet bis zu 5 Jahre Schutz
  • Skyla: bietet bis zu 3 Jahre Schutz
  • Liletta: bietet bis zu 3 Jahre Schutz
  • Kyleena: bietet bis zu 5 Jahre Schutz

Ein Arzt führt ein Kunststoff-T-förmiges Gerät in Ihre Gebärmutter ein, um eine Befruchtung zu verhindern. Da ein Fremdkörper eingefügt wird, ist das Infektionsrisiko höher. Ein IUP ist keine gute Wahl für Frauen, die mehrere Sexualpartner haben.

Hormonelle Spiralen können auch Ihre Perioden leichter machen. Einige Frauen erleben möglicherweise keine Perioden mehr.

Paragard ist das einzige nicht-hormonelle IUP, das verfügbar ist. Paragard verwendet eine kleine Menge Kupfer, um die Spermienbewegung zu stören. Dies kann die Befruchtung und Implantation von Eiern verhindern. Paragard bietet bis zu 10 Jahre Schutz. Dieses IUP ist jedoch möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie normalerweise eine schwere Periode haben oder starke Krämpfe haben. Viele Frauen, die das Kupfer-IUP verwenden, berichten von längeren, schwereren Perioden.

Sie können sofort nach der Entbindung ein IUP platzieren lassen. Es empfiehlt sich jedoch, Ihren Arzt zu fragen, ob dies die beste Option ist. Viele Ärzte möchten warten, bis Sie geheilt sind, und die Blutung unmittelbar nach der Geburt in zwei bis sechs Wochen stoppen. Andernfalls kann sich das IUP lösen, wenn es zu früh platziert wird, und Ihr Infektionsrisiko ist höher.

Zu den Nebenwirkungen zählen Krämpfe nach dem Einsetzen, unregelmäßige oder starke Blutungen und Flecken zwischen den Perioden. Diese Nebenwirkungen lassen normalerweise innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Einsetzen nach.

Wenn Sie sich entscheiden, wieder schwanger zu werden, können Sie Ihr IUP entfernen lassen und es sofort versuchen.

Erfahren Sie mehr über IUPs »

Option 2: Mini-Pille

Traditionelle Antibabypillen enthalten eine Mischung aus den Hormonen Östrogen und Gestagen. Bei einigen Frauen kann es bei Verwendung von Kombinationspillen zu einer verminderten Milchversorgung und folglich zu einer kürzeren Stilldauer kommen. Es wird angenommen, dass Östrogen die Wurzel dafür sein könnte.

Wenn Sie ein orales Kontrazeptivum verwenden möchten, ist die Mini-Pille eine Option. Diese Pille enthält nur Gestagen, daher gilt sie für stillende Mütter als sicherer. Die Pille ist normalerweise nur auf Rezept erhältlich, kann jedoch in einigen Staaten rezeptfrei erhältlich sein.

Da jede Pille in einer 28-Pillen-Packung Gestagen enthält, haben Sie wahrscheinlich keinen monatlichen Zeitraum. Während sich Ihr Körper anpasst, können Flecken oder unregelmäßige Blutungen auftreten.

Wie bei vielen anderen Gestagen-haltigen Verhütungsmitteln können Sie die Mini-Pille sechs bis acht Wochen nach der Entbindung Ihres Babys einnehmen. Es ist zwischen 87 und 99,7 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.

Sie können den besten Erfolg mit dieser Verhütungsmethode erzielen, wenn Sie daran denken, die Pille jeden Tag und jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um Ihren Hormonspiegel konstant zu halten.

Während der Einnahme der Mini-Pille können Kopfschmerzen, unregelmäßige Blutungen, ein reduzierter Sexualtrieb und Ovarialzysten auftreten.

Wenn Sie nach der Einnahme der Pille wieder schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bei einigen Frauen kann die Fruchtbarkeit unmittelbar nach dem Absetzen der Pille zurückkehren oder es kann einige Monate dauern, bis sie wieder auftritt.

Viele Mütter bemerken, dass ihre Milchversorgung mit jeder hormonellen Empfängnisverhütung abnimmt. Um dies zu überwinden, stillen Sie häufiger und pumpen Sie nach dem Füttern in den ersten Wochen mit der Mini-Pille. Wenn Ihr Muttermilchvorrat weiter sinkt, wenden Sie sich an einen Laktationsberater, um Ratschläge zur erneuten Erhöhung Ihres Vorrats zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über orale Empfängnisverhütung »

Option 3: Barrieremethoden

Wie der Name schon sagt, verhindert eine Barrieremethode, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen und die Eizelle befruchten. Es gibt eine Vielzahl von Optionen und alle sind OTC.

Der beste Teil? Sie können Barrieremethoden anwenden, sobald Sie nach der Geburt Ihres Babys für den Geschlechtsverkehr freigegeben sind. Diese Methoden enthalten keine Hormone, die Ihre Milchversorgung stören könnten.

Kondome

Kondome wirken, indem sie verhindern, dass das Sperma in die Vagina gelangt.

Sie sind in verschiedenen Optionen erhältlich, darunter:

  • männlich und weiblich
  • Latex und Nicht-Latex
  • nicht geschmiert und geschmiert
  • spermizid

Kondome sind auch die einzige Form der Empfängnisverhütung, die zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten beiträgt.

Bei „perfekter“Verwendung sind Kondome zu 98 Prozent wirksam. Dies bedeutet, jedes Mal von Anfang bis Ende ein Kondom zu benutzen. Mit anderen Worten, es gibt keinen genitalen Kontakt, bevor ein Kondom angelegt wird. Bei perfekter Anwendung wird auch davon ausgegangen, dass das Kondom beim Geschlechtsverkehr nicht abbricht oder abrutscht.

Bei „typischer“Verwendung sinkt diese Zahl auf etwa 82 Prozent. Dies erklärt alle Pannen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten können.

Verwenden Sie für zusätzlichen Schutz Kondome mit anderen Verhütungsmethoden wie einem Spermizid, der Minipille oder der natürlichen Familienplanung.

Erfahren Sie mehr über den sicheren Umgang mit Kondomen »

Schwamm, Kappe oder Membran

Andere Barrieremethoden umfassen:

Schwamm: Dies ist ein Stück Polyurethanschaum, das Sie in Ihre Vagina einführen. Der Schwamm verhindert, dass Sperma in Ihre Gebärmutter gelangt. Bei typischer Anwendung ist es zu 88 Prozent wirksam, bei Frauen, die geboren haben, kann es jedoch weniger wirksam sein.

Der Verhütungsschwamm enthält Spermizide, blockiert also nicht nur Spermien mit einer Barriere, sondern enthält auch Chemikalien, die Spermien immobilisieren und abtöten. Halten Sie den Schwamm nach dem Geschlechtsverkehr mindestens 6 Stunden an Ort und Stelle und lassen Sie ihn niemals länger als 24 Stunden stehen.

Gebärmutterhalskappe: Eine Kappe kann bis zu sechs Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingesetzt werden. Die einzige in den USA erhältliche Marke heißt FemCap. Es ist 71 bis 86 Prozent effektiv.

Eine Kappe ist nur auf Rezept erhältlich, da Ihr Arzt Sie auf die richtige Größe einstellen muss. Wenn Sie eine verwendet haben, bevor Sie schwanger wurden, müssen Sie umgerüstet werden. Dies liegt daran, dass sich Ihr Gebärmutterhals mit der Schwangerschaft und Entbindung ändert.

Das FemCap muss zusammen mit einem Spermizid verwendet werden, um diese Wirksamkeit zu erzielen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 30 Prozent haben, schwanger zu werden. Wenn dieses Risiko zu hoch ist, ziehen Sie eine andere Methode zur Empfängnisverhütung in Betracht.

Erfahren Sie mehr über die Halskappe »

Zwerchfell: Dies ist eine kleine Silikonschale, die Sie bis zu zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in Ihre Vagina einführen können. Es passt über Ihren Gebärmutterhals, um zu verhindern, dass Sperma in Ihre Gebärmutter gelangt.

Ein Arzt muss Sie für ein Zwerchfell fit machen und nach der Geburt nachrüsten, wenn sich der Gebärmutterhals ändert und es möglicherweise nicht mehr passt. Diese Methode ist bei Frauen, die bereits geboren haben, zu etwa 60 Prozent wirksam.

Sie sollten immer Spermizid mit dem Zwerchfell verwenden.

Option 4: Implantieren

Das empfängnisverhütende Implantat Nexplanon ist das einzige andere verfügbare LARC. Es ist auch zu über 99 Prozent wirksam und nur auf Rezept erhältlich.

Dieses kleine, stabförmige Gerät hat etwa die Größe eines Streichholzes. Ihr Arzt wird das Implantat unter die Haut Ihres Oberarms einsetzen. Einmal eingesetzt, kann das Implantat dazu beitragen, eine Schwangerschaft für bis zu vier Jahre zu verhindern.

Das Implantat enthält das Hormon Gestagen. Dieses Hormon verhindert, dass Ihre Eierstöcke Eier freisetzen. Es hilft auch, den Zervixschleim zu verdicken und zu verhindern, dass Spermien in die Eizelle gelangen.

Sie können das Implantat sofort nach der Lieferung einsetzen lassen. Sie können es auch entfernen lassen, wenn Sie sich entscheiden, wieder schwanger zu werden.

Obwohl Komplikationen mit Nexplanon selten sind, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie:

  • Armschmerzen, die nicht verschwinden
  • Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder Schüttelfrost
  • ungewöhnlich starke Vaginalblutungen

Erfahren Sie mehr über das Implantat »

Option 5: Depo-Provera-Schuss

Der Depo-Provera-Schuss ist eine lang anhaltende Form der verschreibungspflichtigen Empfängnisverhütung. Es verwendet das Hormon Gestagen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Der Schuss bietet jeweils drei Monate Schutz. Wenn Sie also Ihre vierteljährlichen Folgetermine nicht einhalten, werden Sie nicht geschützt.

Der Schuss ist zu 97 Prozent effektiv. Frauen, die ihre Injektionen alle 12 Wochen pünktlich erhalten, haben eine höhere Wirksamkeit als Frauen, die einen Schuss verpassen oder außerhalb des Zeitplans liegen.

Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Einige Frauen haben auch einen Verlust der Knochendichte, wenn sie diese Methode der Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn Sie in Zukunft mehr Kinder haben möchten, ist es wichtig zu beachten, dass es 10 Monate oder länger dauern kann, bis Ihre Fruchtbarkeit nach Beendigung der Anwendung wieder hergestellt ist.

Option 6: Natürliche Familienplanung

Die natürliche Familienplanungsmethode (NFP) wird auch als Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode bezeichnet. Es ist hormonfrei, erfordert aber etwas Liebe zum Detail.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich NFP zu nähern, aber es kommt darauf an, die Signale Ihres Körpers genau zu beachten.

Zum Beispiel möchten Sie auf den natürlichen Rhythmus Ihres Körpers achten und wie lange Ihr Zyklus dauert. Für viele Frauen liegt diese Länge zwischen 26 und 32 Tagen. Darüber hinaus möchten Sie den Zervixschleim beobachten, der aus Ihrer Vagina austritt.

Möglicherweise möchten Sie auch Ihre Basaltemperatur jeden Morgen mit einem speziellen Thermometer messen. Dies kann Ihnen helfen, nach Spitzen oder Temperatureinbrüchen zu suchen, die auf einen Eisprung hinweisen.

Es kann jedoch schwierig sein, vorherzusagen, wann Ihre Fruchtbarkeit nach der Geburt zurückkehrt. Die meisten Frauen, die geboren haben, erleben keine Periode, bevor sie wieder mit dem Eisprung beginnen. Die ersten Menstruationszyklen können unregelmäßig sein und sich von den gewohnten unterscheiden.

Wenn dies Ihre bevorzugte Methode ist, müssen Sie sich dazu entschließen, die Schleimhaut, den Kalender, die Symptome und die Temperaturen zu überwachen und sorgfältig zu überwachen. Die Wirksamkeit natürlicher Planungsmethoden liegt bei 76 Prozent oder weniger, wenn Sie die Methode nicht konsequent anwenden.

Dies ist keine gute Wahl für Frauen, die immer unregelmäßige Perioden hatten. Außerdem kann Ihr Zyklus während des Stillens etwas unvorhersehbar sein. Aus diesem Grund sollten Sie eine Sicherungsmethode wie Kondome, eine Halskappe oder ein Zwerchfell verwenden.

Erfahren Sie mehr über NFP »

Option 7: Sterilisation

Wenn Sie kein weiteres Kind haben möchten, ist die Sterilisation möglicherweise eine gute Option für Sie. Die Sterilisation von Frauen ist unter vielen Namen bekannt, einschließlich Tubensterilisation, Tubenligatur oder „Binden der Schläuche“. Dies ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung, bei der die Eileiter durchtrennt oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Die Tubenligatur beeinflusst Ihren Menstruationszyklus nicht. Einige Frauen entscheiden sich dafür, dieses Verfahren nach einer vaginalen Geburt oder während eines Kaiserschnitts durchführen zu lassen. Die Risiken bei diesem Verfahren sind die gleichen wie bei jeder anderen größeren Bauchoperation, einschließlich der Reaktion auf Anästhesie, Infektion und Becken- oder Bauchschmerzen.

Ihr Arzt oder ein Laktationsberater ist Ihre beste Quelle, um festzustellen, wann Sie nach der Operation sicher zur Pflege zurückkehren und Medikamente wie Schmerzmittel einnehmen können.

Eine nicht-chirurgische Sterilisation ist ebenfalls möglich, obwohl es bis zu drei Monate dauern kann, bis sie wirksam ist. Die Tubenligatur ist sofort wirksam.

Obwohl eine Umkehrung der Tubenligatur möglich sein kann, sind die Chancen sehr gering. Sie sollten die Sterilisation nur untersuchen, wenn Sie völlig sicher sind, dass Sie nicht wieder gebären möchten.

Erfahren Sie mehr über die Sterilisation von Frauen »

Was ist mit der Pille danach?

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie glauben, dass Ihre Empfängnisverhütung versagt hat, können Sie die Pille danach während des Stillens sicher anwenden. Diese Pille sollte nur als letztes Mittel und nicht als reguläre Form der Empfängnisverhütung angewendet werden. Es ist OTC oder zu reduzierten Kosten auf Rezept erhältlich.

Es gibt zwei Arten der Pille danach: eine, die eine Kombination aus Östrogen und Gestagen enthält, und eine andere, die nur Gestagen enthält.

Die Progestin-Pillen sind zu 88 Prozent wirksam, wirken aber nicht so gut wie die Kombinationspillen, die zu 75 Prozent wirksam sind.

Einige Optionen für Nur-Gestagen-Pillen umfassen:

  • Plan B Ein Schritt
  • Handeln Sie
  • Next Choice One Dose
  • Meine Art

Die Kombinationspille ist zu 75 Prozent wirksam.

Obwohl Progestin-Pillen bevorzugt werden, sollte die Einnahme einer Kombinationspille keine langfristigen Auswirkungen auf Ihre Milchversorgung haben. Möglicherweise tritt ein vorübergehender Einbruch auf, der sich jedoch wieder normalisieren sollte.

Erfahren Sie mehr über Notfallverhütung »

Das Endergebnis

Ihre Fruchtbarkeit kann jederzeit nach der Entbindung Ihres Babys zurückkehren, unabhängig davon, ob Sie stillen. Das Stillen allein verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den ersten sechs Monaten nur geringfügig und nur, wenn ausschließlich alle vier bis sechs Stunden gefüttert wird.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Die Wahl des für Sie richtigen ist eine persönliche Entscheidung. Im Allgemeinen sollten stillende Mütter eine Geburtenkontrolle vermeiden, die Östrogen enthält, da dies Ihre Milchversorgung beeinträchtigen kann.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Fruchtbarkeit während des Stillens und zu sicheren Verhütungsmethoden haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Laktationsberater vereinbaren. Die Aufrechterhaltung des Stillens ist wichtig und Sie möchten eine Empfängnisverhütungsentscheidung treffen, die nicht stört.

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