Akropustulose: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr

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Anonim

Überblick

Akropustulose ist eine juckende, unangenehme Hauterkrankung, die am häufigsten Babys betrifft. Der Kinderarzt Ihres Kindes kann es als Akropustulose im Kindesalter bezeichnen. Obwohl selten, kann sich bei älteren Kindern und Erwachsenen eine Akropustulose entwickeln. In der Regel geschieht dies nach einer Infektion oder Verletzung.

Ein Akropustuloseausschlag kann unabhängig von der Behandlung über einen Zeitraum von Monaten mehrmals auftreten. Die meisten Fälle von Akropustulose im Säuglingsalter verschwinden normalerweise im Alter von 3 Jahren. Dieser Hautzustand bringt keine weiteren Komplikationen oder langfristigen Gesundheitsprobleme mit sich.

Symptome

Ein Akropustuloseausschlag tritt normalerweise nur an den Fußsohlen oder den Handflächen auf. Der Ausschlag sieht aus wie kleine, rötliche, flache Beulen. Die Beulen können sich dann in Blasen oder Pusteln verwandeln. Die Pusteln, die in Gruppen auftreten, die als Pflanzen bezeichnet werden, können sehr jucken.

Pflanzen können in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes kommen und gehen. Sie treten seltener auf, wenn sich das Kind dem 3. Lebensjahr nähert. In den meisten Fällen tritt Akropustulose im ersten Lebensjahr auf.

Oft erscheinen Pflanzen innerhalb weniger Monate nach der Geburt an Händen oder Füßen. Läsionen treten seltener an den Seiten der Füße und Knöchel sowie an den Handgelenken und Armen auf.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt Akropustulose hauptsächlich als Blasen oder Pusteln um die Fingernägel oder an den Zehen auf. Es kann die Nägel schädigen und in den schwerwiegendsten Fällen kann Akropustulose die Knochen schädigen.

Hautpartien mit Hautausschlägen können etwas dunkler sein, lange nachdem die Hautausschläge abgeklungen sind. Schließlich sollte die Haut wieder ihre übliche Farbe annehmen.

Akropustulose vs. Hand-, Fuß- und Munderkrankung

Akropustulose wird manchmal fälschlicherweise als Hand-, Fuß- und Munderkrankung (HFMD) diagnostiziert. HFMD erzeugt auch Blasen an den Handflächen und Fußsohlen. Im Gegensatz zur Akropustulose beginnt die HFMD jedoch normalerweise mit Fieber und Halsschmerzen. Es kann auch Wunden im Mund und an anderen Stellen des Körpers mit HFMD geben. Dies ist auch bei Windpocken der Fall, die überall am Körper Vesikel (kleine Beulen mit klarer Flüssigkeit) enthalten können.

Bilder von Akropustulose

Vorfall

Es ist unklar, wie häufig Akropustulose auftritt, da sie manchmal falsch oder gar nicht diagnostiziert wird. Kinder aller Rassen auf der ganzen Welt sind betroffen. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen gefährdet.

Ursachen

Die Ursache der Akropustulose ist unbekannt. Manchmal entwickelt es sich vor oder nach einem ähnlichen Hautzustand, der als Krätze bezeichnet wird. Ein Kind kann allergisch auf die Art der grabenden Milbe reagieren, die in die Haut eindringt und Krätze verursacht. Akropustulose kann auch ohne Krätze auftreten.

Während Krätze und Windpocken ansteckend sind, ist Akropustulose nicht. Kinder mit einem Aufflackern können weiterhin in ihre Schule oder Kindertagesstätte gehen.

Risikofaktoren

Eine allergische Reaktion auf die Krätze kann das Risiko einer Akropustulose erhöhen. Ansonsten ist der Hauptrisikofaktor einfach sehr jung. Akropustulose scheint keine Erbkrankheit zu sein.

Wenn Sie ein oder mehrere Akropustulose-Schübe hatten, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kind zumindest für eine Weile mehr hat.

In Fällen, in denen es sich nicht um Säuglinge handelt, kann eine Hautinfektion oder eine Hauterkrankung jeglicher Art Sie anfällig für Akropustulose machen.

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Diagnose

Wenn Sie einen Hautausschlag auf der Haut Ihres Kindes bemerken, informieren Sie Ihren Kinderarzt. Da Akropustulose mit anderen Erkrankungen verwechselt werden kann, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, anstatt zu versuchen, das Problem selbst zu diagnostizieren.

Tests sind normalerweise nicht erforderlich, um Akropustulose zu diagnostizieren. Dies kann normalerweise nur mit einer körperlichen Untersuchung erfolgen. Ein erfahrener Kinderarzt sollte in der Lage sein, Akropustulose von Windpocken oder anderen Hauterkrankungen zu unterscheiden.

Wenn Bedenken bestehen, kann eine Blutuntersuchung ergeben, ob ein Kind die Antikörper gegen das Windpockenvirus (Varicella-Zoster-Virus) hat. Wenn Ihr Kind alt genug ist und gegen dieses Virus geimpft wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es Windpocken hat.

Behandlung

Die Behandlung eines Akropustuloseausschlags umfasst normalerweise eine topische Salbe, die ein starkes Kortikosteroid wie Betamethasonvalerat (Betnovat) enthält. Dies sollte helfen, einige Hautentzündungen zu reduzieren und Juckreiz zu lindern. Ein starkes Antibiotikum namens Dapson (Aczone), das manchmal topisch zur Behandlung von schwerer Akne eingesetzt wird, kann bei schweren Fällen von Akropustulose eingesetzt werden. Beide Behandlungen haben ein erhebliches Risiko für Nebenwirkungen und werden bei Kindern nicht oft angewendet.

Eine Behandlung jeglicher Art ist in der Regel nach etwa zwei Jahren immer wieder auftretenden Ausbrüchen nicht mehr erforderlich. Normalerweise bildet sich eine Ernte auf der Haut und dauert ein oder zwei Wochen. Es folgt ein Zeitraum von zwei bis vier Wochen ohne Hautausschlag. Während dieser Zeit ist keine Behandlung erforderlich.

Je nachdem, wie signifikant die Symptome sind, muss Akropustulose möglicherweise überhaupt nicht mit starken Medikamenten behandelt werden. Um Juckreiz zu lindern, kann Ihr Arzt Ihnen ein orales Antihistaminikum verschreiben.

Versuchen Sie, Ihr Kind davon abzuhalten, seine Läsionen zu kratzen. Übermäßiges Kratzen kann zu Narben führen. Decken Sie die Füße Ihres Kindes mit Socken ab, um die Haut vor Kratzern zu schützen. Weiche Baumwollhandschuhe können manchmal verhindern, dass sie ihre Hände zu stark kratzen oder reiben.

Wenn sich zusammen mit Krätze eine Akropustulose entwickelt, ist auch eine Behandlung der Krätze erforderlich.

Ausblick

Denken Sie daran, dass Akropustulose normalerweise eine vorübergehende Erkrankung ist, die kommt und geht. Wenn Sie ein gutes Medikament und Mittel zum Schutz der betroffenen Haut finden, können die Schübe leichter behandelt werden. In den meisten Fällen hören die Schübe auf, wenn Ihr Kind 3 Jahre alt ist.

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