Überblick
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Art von Blutkrebs. Lymphome sind die häufigste Art von Blutkrebs. Es gibt zwei Arten von Lymphomen: Hodgkin und Non-Hodgkin. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Von über 60 NHL-Typen ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom am häufigsten. DLBCL ist die aggressivste oder am schnellsten wachsende Form von NHL. Unbehandelt kann es zum Tod führen.
Alle Lymphome, einschließlich DLBCL, wirken sich auf die Organe Ihres Lymphsystems aus. Das Lymphsystem ermöglicht es Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Zu den Organen, die von Lymphomen wie DLBCL betroffen sein können, gehören:
- Knochenmark
- Thymusdrüse
- Milz
- Lymphknoten
Die folgenden Merkmale unterscheiden eine DLBCL von anderen Lymphomen:
- Es kommt von abnormalen B-Zellen.
- Diese B-Zellen sind größer als normale B-Zellen.
- Die abnormalen B-Zellen sind ausgebreitet anstatt gruppiert.
- Die abnormalen B-Zellen zerstören die Struktur des Lymphknotens.
Der Haupttyp von DLBCL ist der häufigste aller DLBCL-Typen. Es gibt jedoch einige weniger gebräuchliche Typen, die Sie möglicherweise kennen sollten. Diese weniger verbreiteten Arten von DLBCL sind:
- Lymphom des Zentralnervensystems
- T-Zell / Histiozyten-reiches großes B-Zell-Lymphom
- EBV-positive DLBCL
- primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom
- intravaskuläres großes B-Zell-Lymphom
- ALK-positives großes B-Zell-Lymphom
Was sind die Symptome?
Die folgenden Symptome können bei DLBCL auftreten:
- vergrößerte Lymphknoten
- Nachtschweiß
- ungewöhnlicher Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- extreme Müdigkeit oder Erschöpfung
- Fieber
- extremer Juckreiz
Abhängig vom Standort Ihrer DLBCL können bestimmte andere Symptome auftreten. Diese zusätzlichen Symptome können sein:
- Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Stuhl
- Husten und Atemnot
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren?
Ein Lymphom tritt auf, wenn Lymphozyten schnell und unkontrolliert zu wachsen beginnen und sich teilen oder vermehren. Das schnelle Wachstum von Lymphozyten führt dazu, dass sie andere notwendige Funktionen Ihres Immunsystems oder Ihres Zentralnervensystems beeinträchtigen. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, kann Ihr Körper Infektionen nicht bekämpfen.
Im Folgenden sind einige mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von DLBCL aufgeführt:
- Alter. Es betrifft normalerweise Personen mittleren Alters oder älter, wobei 64 das Durchschnittsalter ist.
- Ethnizität. Es ist wahrscheinlicher, dass Kaukasier betroffen sind.
- Geschlecht. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
Die Familienanamnese hat keinen Einfluss auf Ihr Risiko, an DLBCL zu erkranken, da es sich nicht um eine Erbkrankheit handelt.
Prognose und Überlebensraten
Zwei Drittel der behandelten Personen mit DLBCL können geheilt werden. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann es zum Tod führen.
Die meisten Menschen mit DLBCL werden erst in späteren Stadien diagnostiziert. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise erst später äußerliche Symptome haben. Nach der Diagnose führt Ihr Arzt Tests durch, um das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen. Diese Tests können einige der folgenden umfassen:
- ein kombinierter PET- und CT-Scan oder ein CT-Scan für sich
- Bluttests
- Knochenmarkbiopsie
Die Inszenierung teilt Ihrem medizinischen Team mit, wie weit sich die Tumoren in Ihrem Lymphsystem ausgebreitet haben. Die Stufen für DLBCL sind wie folgt:
- Stufe 1. Nur eine Region oder ein Standort ist betroffen. Dies schließt Lymphknoten, Lymphstruktur oder extranodale Stellen ein.
- Stufe 2. Es sind zwei oder mehr Lymphknotenregionen oder zwei oder mehr Lymphknotenstrukturen beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die betroffenen Bereiche auf derselben Körperseite.
- Stadium 3. Die beteiligten Lymphknotenregionen und -strukturen befinden sich auf beiden Seiten des Körpers.
- Stadium 4. Andere Organe als die Lymphknoten und Lymphstrukturen sind in Ihrem Körper beteiligt. Diese Organe können Ihr Knochenmark, Ihre Leber oder Ihre Lunge umfassen.
Diese Stufen werden auch von einem A oder B nach der Stufennummer begleitet. Der Buchstabe A bedeutet, dass Sie nicht die üblichen Symptome von Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust haben. Der Buchstabe B bedeutet, dass Sie diese Symptome haben.
Zusätzlich zum Staging und dem A- oder B-Status gibt Ihnen Ihr Arzt auch einen IPI-Score. IPI steht für International Prognostic Index. Der IPI-Wert reicht von 1 bis 5 und basiert darauf, wie viele Faktoren Ihre Überlebensrate senken können. Diese fünf Faktoren sind:
- über 60 Jahre alt sein
- mit einem höheren als dem normalen Laktatdehydrogenase-Spiegel, einem Protein, das in Ihrem Blut gefunden wird
- bei schlechter allgemeiner Gesundheit sein
- mit der Krankheit im Stadium 3 oder 4
- Beteiligung von mehr als einer extranodalen Krankheitsstelle
Alle drei diagnostischen Kriterien werden kombiniert, um Ihnen eine Prognose zu geben. Sie helfen Ihrem Arzt auch dabei, die besten Behandlungsoptionen für Sie zu ermitteln.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung von DLBCL wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Der wichtigste Faktor, anhand dessen Ihr Arzt die Behandlungsoptionen bestimmt, ist jedoch, ob Ihre Krankheit lokalisiert oder fortgeschritten ist. Lokalisiert bedeutet, dass es sich nicht verbreitet hat. Fortgeschritten ist normalerweise, wenn sich die Krankheit auf mehr als eine Stelle in Ihrem Körper ausgebreitet hat.
Die bei DLBCL üblicherweise verwendeten Behandlungen sind Chemotherapeutika, Bestrahlungsbehandlungen oder Immuntherapien. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination der drei Behandlungen verschreiben. Die häufigste Chemotherapie wird als R-CHOP bezeichnet. R-CHOP steht für eine Kombination der Chemotherapie- und Immuntherapeutika Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin sowie Prednison. R-CHOP wird für vier der Medikamente durch eine IV verabreicht, und Prednison wird oral eingenommen. R-CHOP wird normalerweise alle drei Wochen verabreicht.
Chemotherapeutika wirken, indem sie die Fortpflanzungsfähigkeit der schnell wachsenden Krebszellen verlangsamen. Immuntherapeutika zielen mit Antikörpern auf Gruppen von Krebszellen ab und zerstören diese. Das Immuntherapeutikum Rituximab zielt spezifisch auf die B-Zellen oder Lymphozyten ab. Rituximab kann das Herz beeinflussen und ist möglicherweise keine Option, wenn Sie bestimmte Herzerkrankungen haben.
Die Behandlung von lokalisiertem DLBCL umfasst normalerweise ungefähr drei Runden R-CHOP zusammen mit einer Strahlentherapie. Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochintensive Röntgenstrahlen auf die Tumoren gerichtet sind.
Behandlung für fortgeschrittene DLBCL
Advanced DLBCL wird mit der gleichen R-CHOP-Kombination aus Chemotherapie- und Immuntherapeutika behandelt. Fortgeschrittenes DLBCL erfordert jedoch mehr Runden der Medikamente, die alle drei Wochen verabreicht werden. Fortgeschrittene DLBCL benötigen normalerweise sechs bis acht Behandlungsrunden. Ihr Arzt wird in der Regel zur Mitte der Behandlung einen weiteren PET-Scan durchführen, um sicherzustellen, dass er effektiv funktioniert. Ihr Arzt kann zusätzliche Behandlungsrunden einschließen, wenn die Krankheit noch aktiv ist oder zurückkehrt.
Junge Erwachsene oder Kinder mit DLBCL treten häufiger erneut auf. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation empfehlen, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Diese Behandlung wird durchgeführt, nachdem Sie mit dem R-CHOP-Regime behandelt wurden.
Wie wird es diagnostiziert?
DLBCL wird diagnostiziert, indem ein Teil oder der gesamte Klumpen, der geschwollene Lymphknoten oder der Bereich mit den Anomalien entfernt und eine Biopsie des Gewebes durchgeführt wird. Abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich des Ortes des betroffenen Bereichs, kann dieses Verfahren unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Ihr Arzt wird Sie auch befragen, um Einzelheiten zu Ihren medizinischen Problemen und Symptomen zu erfahren, und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Nach Bestätigung durch die Biopsie führt Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durch, um das Stadium Ihrer DLBCL zu bestimmen.
Ausblick
DLBCL wird als heilbare Krankheit angesehen, wenn es so früh wie möglich behandelt wird. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser sind Ihre Aussichten. Die Behandlungen für DLBCL können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Besprechen Sie diese unbedingt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Trotz der Nebenwirkungen ist es wichtig, dass Sie Ihre DLBCL schnell und so früh wie möglich behandeln. Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen von Symptomen aufzusuchen und sich behandeln zu lassen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es lebensbedrohlich sein.