Hyperhidrose-Störung (übermäßiges Schwitzen)

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Hyperhidrose-Störung (übermäßiges Schwitzen)
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Anonim

Was ist Hyperhidrose?

Hyperhidrose-Störung ist eine Erkrankung, die zu übermäßigem Schwitzen führt. Dieses Schwitzen kann in ungewöhnlichen Situationen auftreten, z. B. bei kühlerem Wetter oder ohne Auslöser. Es kann auch durch andere Erkrankungen wie Wechseljahre oder Hyperthyreose verursacht werden.

Hyperhidrose kann unangenehm sein. Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten können jedoch Abhilfe schaffen.

Ungefähr 4,8 Prozent der Amerikaner leiden an Hyperhidrose, aber diese Zahl wird möglicherweise nicht angegeben. Viele suchen keine Behandlung, weil sie nicht wissen, dass sie eine behandelbare Krankheit haben.

Wie man Hyperhidrose verwaltet

Arten und Ursachen von Hyperhidrose

Schwitzen ist eine natürliche Reaktion auf bestimmte Bedingungen wie warmes Wetter, körperliche Aktivität, Stress und Gefühle von Angst oder Wut. Bei Hyperhidrose schwitzen Sie ohne ersichtlichen Grund mehr als gewöhnlich. Die zugrunde liegende Ursache hängt davon ab, welche Art von Hyperhidrose Sie haben.

Primäre fokale Hyperhidrose

Schwitzen tritt hauptsächlich an Füßen, Händen, Gesicht, Kopf und Unterarmen auf. Es beginnt normalerweise in der Kindheit. Ungefähr 30 bis 50 Prozent der Menschen mit diesem Typ haben eine Familiengeschichte mit übermäßigem Schwitzen.

Sekundäre generalisierte Hyperhidrose

Sekundäre generalisierte Hyperhidrose ist Schwitzen, das durch eine Krankheit oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente verursacht wird. Es beginnt im Allgemeinen im Erwachsenenalter. Bei diesem Typ können Sie am ganzen Körper oder nur in einem Bereich schwitzen. Sie könnten auch schwitzen, während Sie schlafen.

Zu den Bedingungen, die diesen Typ verursachen können, gehören:

  • Herzkrankheit
  • Krebs
  • Nebennierenerkrankungen
  • Schlaganfall
  • Hyperthyreose
  • Menopause
  • Rückenmarksverletzungen
  • Lungenerkrankung
  • Parkinson-Krankheit
  • Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder HIV

Verschiedene Arten von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten können ebenfalls Hyperhidrose verursachen. In vielen Fällen ist Schwitzen eine seltene Nebenwirkung, die die meisten Menschen nicht erleben. Übermäßiges Schwitzen ist jedoch eine häufige Nebenwirkung von Antidepressiva wie:

  • desipraminiert (Norpramin)
  • Nortriptylin (Pamelor)
  • Protriptylin

Menschen, die Pilocarpin gegen Mundtrockenheit oder Zink als mineralisches Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, können auch übermäßig schwitzen.

Symptome von übermäßigem Schwitzen

Zu den Symptomen übermäßigen Schwitzens gehören:

  • übermäßiges Schwitzen, das seit mindestens sechs Monaten ohne ersichtlichen Grund auftritt
  • Schweiß, der auf beiden Seiten Ihres Körpers in ungefähr der gleichen Menge auftritt
  • Fälle von übermäßigem Schwitzen mindestens einmal pro Woche
  • Schwitzen, das Ihre täglichen Aktivitäten (wie Arbeit oder Beziehungen) beeinträchtigt
  • übermäßiges Schwitzen, das begann, als Sie jünger als 25 Jahre alt waren
  • nicht im Schlaf schwitzen
  • eine Familiengeschichte von Hyperhidrose

Diese Faktoren können darauf hinweisen, dass Sie an einer primären fokalen Hyperhidrose leiden. Für eine genauere Diagnose müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Überall oder übermäßig in einem Bereich zu schwitzen kann auf eine sekundäre generalisierte Hyperhidrose hinweisen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden.

Einige mit übermäßigem Schwitzen verbundene Zustände können schwerwiegend sein. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn neben dem Schwitzen weitere ungewöhnliche Symptome auftreten.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Übermäßiges Schwitzen kann ein Symptom für andere, sehr schwerwiegende Erkrankungen sein. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Schwitzen und Gewichtsverlust
  • Schwitzen, das hauptsächlich im Schlaf auftritt
  • Schwitzen, das mit Fieber, Brustschmerzen, Atemnot und schnellem Herzschlag auftritt
  • Schwitzen und Brustschmerzen oder ein Gefühl von Druck in der Brust
  • lang anhaltendes und ungeklärtes Schwitzen

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrem Schwitzen stellen, z. B. wann und wo es auftritt. Sie führen auch bestimmte Tests durch, z. B. Blut- und Urintests, um festzustellen, ob Sie an Hyperhidrose leiden. Die meisten Ärzte diagnostizieren eine primäre Hyperhidrose anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Es gibt andere Tests, die die Diagnose bestätigen können, aber sie werden in der täglichen Praxis nicht routinemäßig durchgeführt.

Bei einem Stärke-Jod-Test wird Jod auf die verschwitzte Stelle aufgetragen. Wenn das Jod trocknet, wird Stärke auf diesen Bereich gestreut. Wenn die Stärke dunkelblau wird, schwitzt man übermäßig.

Bei einem Papiertest wird eine spezielle Papiersorte auf die verschwitzte Stelle gelegt. Das Papier wird gewogen, nachdem es Ihren Schweiß absorbiert hat. Ein höheres Gewicht bedeutet, dass Sie übermäßig geschwitzt haben.

Ihr Arzt könnte Ihnen auch einen thermoregulatorischen Test verschreiben. Ähnlich wie beim Stärke-Jod-Test wird bei diesem Test ein spezielles Pulver verwendet, das feuchtigkeitsempfindlich ist. Das Pulver ändert seine Farbe in Bereichen, in denen es zu starkem Schwitzen kommt.

Sie können für den Test in einer Sauna oder einem Schweißschrank sitzen. Wenn Sie an Hyperhidrose leiden, schwitzen Ihre Handflächen wahrscheinlich mehr als erwartet, während Sie sich im Schweißschrank befinden.

Behandlungsmöglichkeiten bei übermäßigem Schwitzen

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für übermäßiges Schwitzen.

Spezialisiertes Antitranspirant

Ihr Arzt könnte Ihnen ein Antitranspirant verschreiben, das Aluminiumchlorid enthält. Dieses Antitranspirant ist stärker als die rezeptfreien und wird häufig zur Behandlung von leichten Fällen von Hyperhidrose eingesetzt.

Iontophorese

Bei diesem Verfahren wird ein Gerät verwendet, das niedrige elektrische Ströme liefert, während Sie in Wasser getaucht sind. Die Ströme werden häufig an Ihre Hände, Füße oder Achselhöhlen abgegeben, um Ihre Schweißdrüsen vorübergehend zu blockieren.

Anticholinergika

Anticholinergika können das allgemeine Schwitzen lindern. Diese Medikamente wie Glycopyrrolat (Robinul) verhindern die Wirkung von Acetylcholin. Acetylcholin ist eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert und die Ihre Schweißdrüsen stimuliert.

Diese Medikamente brauchen ungefähr zwei Wochen, um zu wirken und können Nebenwirkungen wie Verstopfung und Schwindel verursachen.

Botox (Botulinumtoxin)

Botox-Injektionen können zur Behandlung schwerer Hyperhidrose eingesetzt werden. Sie blockieren die Nerven, die Ihre Schweißdrüsen stimulieren. Normalerweise benötigen Sie mehrere Injektionen, bevor diese Behandlung wirksam wird.

Operation

Wenn Sie nur in Ihren Achselhöhlen schwitzen, kann eine Operation möglicherweise Ihren Zustand behandeln. Ein Verfahren besteht darin, die Schweißdrüsen in Ihren Achselhöhlen zu entfernen. Eine weitere Option ist eine endoskopische Sympathektomie des Brustraums. Dies beinhaltet das Durchtrennen der Nerven, die Nachrichten an Ihre Schweißdrüsen übertragen.

Hausmittel

Sie können auch versuchen, das Schwitzen zu reduzieren, indem Sie:

  • Verwendung von rezeptfreien Antitranspirantien im betroffenen Bereich
  • Täglich baden, um Bakterien loszuwerden
  • Tragen von Schuhen und Socken aus natürlichen Materialien
  • Lass deine Füße atmen
  • Wechseln Sie Ihre Socken häufig

Wie ist der Ausblick?

Die primäre fokale Hyperhidrose ist eine behandelbare Erkrankung. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen, damit Sie Ihre Symptome behandeln können.

Übermäßiges Schwitzen, das durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann verschwinden, wenn diese Erkrankung behandelt wird. Behandlungen für sekundäre generalisierte Hyperhidrose hängen von der Grunderkrankung ab, die Ihr Schwitzen verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Schwitzen eine Nebenwirkung eines Medikaments ist. Sie bestimmen, ob es Ihnen möglich ist, Medikamente zu wechseln oder die Dosierung zu senken.

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