Dressler-Syndrom: Ursachen, Diagnose Und Behandlung

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Was ist das Dressler-Syndrom?

Das Dressler-Syndrom ist eine Art von Perikarditis, bei der es sich um eine Entzündung des Herzbeutels (Perikard) handelt. Es wird auch als Post-Perikardiotomie-Syndrom, Post-Myokard-Infarkt-Syndrom oder Post-Herz-Verletzungs-Syndrom bezeichnet. Dies liegt daran, dass der Zustand typischerweise nach einer Herzoperation, einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder einer Verletzung auftritt. Es wird angenommen, dass das Dressler-Syndrom auftritt, wenn das Immunsystem nach einem dieser Ereignisse übermäßig reagiert.

Unbehandelt kann eine Entzündung des Perikards zu Narbenbildung, Verdickung und Muskelverspannungen des Herzens führen, was lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung des Dressler-Syndroms umfasst die Einnahme hoher Dosen von Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Glücklicherweise wird die Erkrankung aufgrund der Entwicklung moderner Behandlungen für Herzinfarkte heute als sehr selten angesehen.

Was verursacht das Dressler-Syndrom?

Die genaue Ursache des Dressler-Syndroms ist nicht klar. Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn eine Herzoperation oder ein Herzinfarkt eine Immunantwort im Perikard auslöst. Als Reaktion auf eine Verletzung sendet der Körper normalerweise Immunzellen und Antikörper, um die Reparatur des Bereichs zu unterstützen. Eine Immunantwort kann jedoch manchmal eine übermäßige Entzündung verursachen.

Einige der Ereignisse, von denen bekannt ist, dass sie das Dressler-Syndrom auslösen, sind:

  • Herzoperationen wie Operationen am offenen Herzen oder Bypass-Operationen an Koronararterien
  • perkutane Koronarintervention, auch als Koronarangioplastie und Stentplatzierung bekannt
  • Implantation eines Herzschrittmachers
  • Herzablation
  • Isolation der Lungenvene
  • durchdringendes Trauma der Brust

Was sind die Symptome des Dressler-Syndroms?

Die Symptome können zwei bis fünf Wochen nach dem ersten Ereignis auftreten. Bei einigen Menschen können die Symptome nicht länger als drei Monate auftreten.

Symptome sind:

  • Brustschmerzen, die im Liegen schlimmer sind
  • Brustschmerzen, die sich durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmern (pleuritische Schmerzen)
  • Fieber
  • Atembeschwerden oder Atemnot
  • ermüden
  • verminderter Appetit

Diagnose des Dressler-Syndroms

Das Dressler-Syndrom ist schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähnlich sind. Dazu gehören Lungenentzündung, Lungenembolie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz (CHF) und Herzinfarkt.

Ein Arzt kann vermuten, dass Sie an einem Dressler-Syndrom leiden, wenn Sie sich einige Wochen nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt krank fühlen. Sie möchten Tests durchführen, die helfen, andere Zustände auszuschließen und eine Diagnose zu bestätigen.

Ihr Arzt wird zunächst eine gründliche Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie hören mit einem Stethoskop auf Ihr Herz, um Geräusche zu hören, die auf Entzündungen oder Flüssigkeiten in der Nähe Ihres Herzens hinweisen können.

Andere Tests können umfassen:

  • komplettes Blutbild (CBC)
  • Blutkulturen, um Infektionen auszuschließen
  • Echokardiogramm zur Suche nach Flüssigkeit in der Nähe des Herzens oder Verdickung im Perikard
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Suche nach Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Impulsen Ihres Herzens
  • Röntgenaufnahme der Brust, um festzustellen, ob eine Entzündung in der Lunge vorliegt
  • Herz-MRT-Scan, der detaillierte Bilder des Herzens und des Perikards erzeugt

Was sind die Komplikationen des Dressler-Syndroms?

Wenn nicht behandelt, kann eine Entzündung des Perikards zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die Immunantwort, die das Dressler-Syndrom verursacht, kann auch einen Zustand verursachen, der als Pleuraerguss bekannt ist. Dies ist der Fall, wenn sich Flüssigkeit in den Membranen um Ihre Lunge ansammelt.

In seltenen Fällen kann die chronische Entzündung des Herzens zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Herztamponade. Dies ist, wenn sich Flüssigkeiten im Sack um das Herz ansammeln. Die Flüssigkeit übt Druck auf das Herz aus und verhindert, dass es genug Blut in den Rest des Körpers pumpt. Dies kann zu Organversagen, Schock und sogar zum Tod führen.
  • Verengende Perikarditis. Dies ist der Fall, wenn das Perikard aufgrund einer langfristigen Entzündung dick oder vernarbt wird.

Wie wird das Dressler-Syndrom behandelt?

Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, nichtsteroidale entzündungshemmende (OSA) rezeptfreie Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder große Mengen Aspirin einzunehmen. Möglicherweise müssen Sie sie vier bis sechs Wochen lang einnehmen.

Wenn die entzündungshemmenden OTC-Medikamente Ihre Symptome nicht verbessern, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Colchicin (Colcrys), ein entzündungshemmendes Medikament
  • Kortikosteroide, die das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen reduzieren

Kortikosteroide sind aufgrund ihrer Nebenwirkungen in der Regel das letzte Mittel.

Komplikationen behandeln

Wenn Sie Komplikationen des Dressler-Syndroms entwickeln, sind möglicherweise aggressivere Behandlungen erforderlich:

  • Der Pleuraerguss wird behandelt, indem die Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Lunge abgelassen wird. Das Verfahren wird als Thorakozentese bezeichnet.
  • Die Herztamponade wird mit einem Verfahren behandelt, das Perikardiozentese genannt wird. Während dieses Vorgangs wird eine Nadel oder ein Katheter verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Eine konstriktive Perikarditis kann operativ behandelt werden, um das Perikard zu entfernen (Perikardiektomie).

Wie sehen die Aussichten für das Dressler-Syndrom aus?

Die Aussichten für das Dressler-Syndrom sind im Allgemeinen günstig. Es hängt jedoch davon ab, wie schnell die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. Obwohl selten, wird eine Langzeitnachsorge empfohlen, da das Risiko von Komplikationen wie Herztamponaden besteht, die tödlich sein können. Eine Person, die eine Episode des Dressler-Syndroms hatte, hat ein höheres Risiko, eine weitere Episode zu haben.

Glücklicherweise ist die Erkrankung aufgrund der Fortschritte bei der Behandlung von Herzinfarkten jetzt weniger verbreitet.

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