Das Hodgkin-Lymphom ist selbst im fortgeschrittenen Stadium gut behandelbar. Allerdings reagiert nicht jeder gleich auf die Behandlung. Etwa 35 bis 40 Prozent der Menschen mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom benötigen nach dem ersten Versuch eine zusätzliche Behandlung.
Es ist natürlich frustriert oder enttäuscht zu sein, wenn Ihre erste Behandlung nicht effektiv zu sein scheint. Denken Sie daran, dass andere Optionen verfügbar sind und Ihre nächste Behandlungsoption möglicherweise besser für Sie funktioniert.
Erstlinienbehandlungen
Bei der Entscheidung über Ihre Erstbehandlung wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:
- die Art des Hodgkin-Lymphoms
- das Stadium des Krebses bei der Diagnose
- die spezifischen Symptome, die Sie erleben
- ob die Krankheit „sperrig“ist, was bedeutet, dass die Tumoren über eine bestimmte Breite hinaus gewachsen sind
- persönliche Faktoren wie Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und Ihre Vorlieben
Die Stadien 3 und 4 sowie sperrige Fälle gelten als fortgeschrittene Stadien des Hodgkin-Lymphoms. Wenn Sie ein fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine intensivere Chemotherapie empfehlen, die normalerweise etwa 12 Wochen dauert. Eine Strahlentherapie wird auch häufig nach einer Chemotherapie empfohlen, insbesondere in sperrigen Fällen.
Zweitlinienbehandlungen
Eine erfolgreiche Behandlung sollte alle Spuren des Hodgkin-Lymphoms aus Ihrem Körper entfernen. Nach Abschluss Ihrer Erstbehandlung führt Ihr Arzt Tests durch, um nach verbleibenden Anzeichen der Krankheit zu suchen. Wenn der Krebs immer noch vorhanden ist, müssen andere Optionen untersucht werden.
Stammzelltransplantation
Eine Stammzelltransplantation ist der wahrscheinlich nächste Schritt, wenn Ihr Krebs refraktär ist oder wenn Ihr Krebs einen Rückfall erlitten hat. Der Begriff „refraktär“bedeutet, dass der Krebs gegen eine Erstbehandlung resistent ist. Ein Rückfall bedeutet, dass Ihr Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist.
Die Anwendung der Chemo- und Strahlentherapie ist ein heikler Prozess. Diese Therapien können sehr effektiv sein, aber sie können auch gesunde Zellen in Ihrem Körper schädigen. Diese Behandlungen können wiederum zu schwierigen Nebenwirkungen und dem möglichen Auftreten von Zweitkrebs führen.
Ab einem bestimmten Punkt können die negativen Nebenwirkungen die potenziellen Vorteile überwiegen. In diesem Fall wird Ihr Arzt nicht einfach eine stärkere Dosis verabreichen. Stattdessen können sie Stammzelltransplantationen empfehlen. Dieses Verfahren stellt die Blutmarkzellen wieder her, nachdem Sie eine intensivere Behandlung erhalten haben.
Es gibt zwei Haupttypen von Stammzelltransplantationen.
Die erste ist eine autologe Stammzelltransplantation, bei der Ihre eigenen Blutstammzellen verwendet werden. Diese werden vor der Behandlung mehrmals aus Knochenmark oder Blut entnommen. Die Zellen werden dann eingefroren, während Sie sich einer Therapie unterziehen. Wenn Sie fertig sind, werden die unbeschädigten Zellen in Ihren Körper zurückgeführt, um Ihre Genesung zu unterstützen.
Die zweite ist eine allogene Stammzelltransplantation, bei der Blutstammzellen eines Spenders verwendet werden.
Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Gewebetyp des Spenders eng mit Ihrem eigenen verwandt sein. Unmittelbare Familienmitglieder wie Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder sind eher potenzielle Spender. Andere Spender können über Register wie das National Marrow Donor Program gefunden werden. Es kann mehrere Wochen oder länger dauern, bis eine Übereinstimmung gefunden wird.
Nach der Behandlung kann es sechs Monate oder länger dauern, bis sich Ihr Immunsystem erholt hat. Während dieser Zeit sind Sie sehr anfällig für Infektionen. Es ist wichtig, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich keinen Keimen auszusetzen.
Klinische Versuche
Ärzte und Arzneimittelentwickler arbeiten kontinuierlich daran, effektivere Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen zu entwickeln. Bevor eine Behandlung für eine breite Anwendung zugelassen wird, wird sie sorgfältig mit Freiwilligen untersucht. Wenn Ihr Krebs nicht auf die erste Behandlung angesprochen hat, können Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.
Es gibt viele Gründe, sich freiwillig für eine Gerichtsverhandlung zu melden. Ein Grund ist die Möglichkeit, die neueste und möglicherweise beste verfügbare Behandlung zu erhalten. In einigen Studien zahlen Forscher Ihre Behandlung zusätzlich zu den Kosten für Unterkunft und Reise, während Sie beteiligt sind. Sie werden auch zum wissenschaftlichen Wissen über das Hodgkin-Lymphom beitragen. Dies hilft Wissenschaftlern, bessere Behandlungen zu entwickeln.
Es gibt jedoch auch Nachteile. Wie bei allen Krebstherapien müssen die Risiken und Vorteile sorgfältig abgewogen werden. Da die in klinischen Studien bereitgestellten Medikamente noch untersucht werden, sind sie möglicherweise weniger wirksam. Die Medikamente könnten auch mehr negative Nebenwirkungen verursachen, als die Forscher erwarten.
Wenn Sie sich freiwillig zur Teilnahme an einer klinischen Studie melden, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie als Teil der Kontrollgruppe zugewiesen werden. Teilnehmer an Kontrollgruppen erhalten Placebos, mit denen Forscher ihre Fortschritte mit denen vergleichen können, die das eigentliche Medikament einnehmen. Medizinische Ethnien verhindern, dass Personen einer Kontrollgruppe zugeordnet werden, wenn sie wesentlich häufiger sterben, irreversiblen Schaden erleiden oder erhebliche Beschwerden haben.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine neue Behandlungsform, mit der Ihr eigenes Immunsystem Krebszellen angreifen kann.
"Checkpoint-Inhibitoren" sind eine häufige Art der Immuntherapie. Die Zellen in Ihrem Immunsystem haben eine Substanz, die sie daran hindert, auf gesunde Zellen abzuzielen. Einige Krebszellen nutzen dies zu ihrem eigenen Vorteil. Medikamente wie Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) blockieren diese Kontrollpunkte. Dadurch können die Zellen Ihres Immunsystems die Krebszellen angreifen. Während einer klinischen Studie für Nivolumab im Jahr 2017 erlebten 65 Prozent der Teilnehmer, die ihre erste Behandlung nicht bestanden hatten, nach Verabreichung des Arzneimittels eine vollständige oder teilweise Remission.
Eine andere Form der Immuntherapie sind monoklonale Antikörper (mAbs), künstliche Versionen von Proteinen des Immunsystems. Diese können Krebszellen direkt angreifen oder radioaktive Moleküle enthalten, die Krebszellen vergiften. Diese Therapie führt im Allgemeinen zu weniger intensiven Nebenwirkungen als Standard-Chemotherapien.
Neue Medikamente werden kontinuierlich von der FDA zugelassen oder in klinischen Studien untersucht. Fragen Sie bei Ihrem Gespräch mit Ihrem Arzt nach den neuesten Entwicklungen in therapeutischen klinischen Studien zum Hodgkin-Lymphom.
Palliativpflege
Die Behandlung von Krebs kann ein schwieriger Prozess sein. Palliative Care wurde entwickelt, um die Beschwerden und den Stress der Behandlung zu lindern und dabei Ihre psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Es ist üblich, dass Menschen mit Krebs Stress und Frustration empfinden, wenn ihre erste Behandlung nicht erfolgreich ist. Deshalb ist Palliativpflege besonders wichtig, wenn Sie sich einer zusätzlichen Behandlung unterziehen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Möglichkeiten Sie für die Palliativversorgung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Das wegnehmen
Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hat in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt. Es werden ständig neue Medikamente und Therapien entwickelt. Diese neuen Ansätze haben das Potenzial, die Krankheit effektiver und mit weniger Nebenwirkungen zu behandeln.
Wenn Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben, können Sie fundierte Entscheidungen treffen, wenn Ihre erste Behandlung fehlschlägt. Der Aufbau einer starken, vertrauensvollen Beziehung zu Ihrem Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, Fragen zu stellen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.