Was ist Übergangszellkrebs?
Der Schlauch, der die Nieren mit der Blase verbindet, wird als Harnleiter bezeichnet. Die meisten gesunden Menschen haben zwei Nieren und daher zwei Harnleiter.
Die Oberseite jedes Harnleiters befindet sich in der Mitte der Niere in einem Bereich, der als Nierenbecken bekannt ist. Der Urin sammelt sich im Nierenbecken und wird vom Harnleiter in die Blase abgeleitet.
Das Nierenbecken und der Harnleiter sind mit bestimmten Zelltypen ausgekleidet, die als Übergangszellen bezeichnet werden. Diese Zellen können sich biegen und dehnen, ohne auseinander zu brechen. Krebs, der in den Übergangszellen beginnt, ist die häufigste Krebsart, die sich im Nierenbecken und im Harnleiter entwickelt.
In einigen Fällen metastasiert Übergangszellkrebs, was bedeutet, dass sich Krebs von einem Organ oder Körperteil auf ein anderes Organ oder einen anderen Körperteil ausbreitet.
Erkennen möglicher Anzeichen von Übergangszellkrebs
In den frühen Stadien der Krankheit kann Krebs des Harnleiters keine Symptome haben. Wenn der Krebs wächst, können jedoch Symptome auftreten. Diese beinhalten:
- Blut im Urin
- anhaltende Rückenschmerzen
- ermüden
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
Diese Symptome sind mit bösartigem Krebs des Harnleiters verbunden, aber sie sind auch mit anderen Gesundheitszuständen verbunden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, damit Sie eine korrekte Diagnose erhalten.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Übergangszellkrebs?
Übergangszellkrebs ist seltener als andere Nieren- oder Blasenkrebsarten. Die Ursachen der Krankheit wurden nicht vollständig identifiziert. Es wurde jedoch festgestellt, dass genetische Faktoren bei einigen Patienten die Krankheit verursachen.
Weitere potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krebsart sind:
- Missbrauch von Phenacetin (ein Schmerzmittel, das seit 1983 in den USA nicht mehr verkauft wurde)
- Arbeit in der chemischen oder Kunststoffindustrie
- Exposition gegenüber Kohle, Teer und Asphalt
- Rauchen
- Verwendung von Krebsbehandlungsmitteln Cyclophosphamid und Ifosfamid
Wie wird Übergangszellkrebs diagnostiziert?
Diese Art von Krebs kann schwierig zu diagnostizieren sein. Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, um Anzeichen der Krankheit festzustellen. Sie werden eine Urinanalyse anordnen, um Ihren Urin auf Blut, Eiweiß und Bakterien zu untersuchen.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Blase, den Harnleiter und das Nierenbecken weiter zu untersuchen.
Zusätzliche Tests können umfassen:
- Ureteroskopie zur Überprüfung auf Anomalien in jedem Ureter und Nierenbecken
- intravenöses Pyelogramm (IVP) zur Bewertung des Flüssigkeitsflusses von den Nieren zur Blase
- CT-Scan der Nieren und der Blase
- Ultraschall des Bauches
- MRT
- Biopsie von Zellen aus jedem Nierenbecken oder Harnleiter
Wie wird Übergangszellkrebs behandelt?
Aktuelle Behandlungen für Übergangszellkarzinome umfassen:
- Endoskopische Resektion, Fulguration oder Laserchirurgie. Durch ein Ureteroskop können Ärzte Krebszellen durch direkte Tumorentfernung, elektrischen Strom oder Laser zerstören oder entfernen.
- Segmentresektion. Bei diesem Verfahren wird der Teil des Harnleiters entfernt, der den Krebs enthält.
- Nephroureterektomie. Bei diesem Verfahren werden Nieren-, Harnleiter- und Blasengewebe entfernt.
Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen anwenden, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückkommt. Dies können sein:
- Chemotherapie
- Krebsmedikamente
- biologische Therapien, die Krebszellen abtöten oder deren Wachstum verhindern
Wie sind die Aussichten für diese Art von Krebs?
Die Aussichten für jemanden, bei dem Krebs des Nierenbeckens und des Harnleiters diagnostiziert wurde, hängen von einer Reihe von Faktoren ab, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird. Insbesondere hängt die Chance auf Genesung ab von:
- Stadium des Krebses. Menschen mit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit haben auch unter Behandlung eine niedrigere Überlebensrate.
- Lage des Tumors. Befindet sich der Tumor jenseits des Harnleiters und des Nierenbeckens, kann der Krebs schnell in die Niere oder andere Organe metastasieren und die Überlebenschancen verringern.
- Allgemeine Nierengesundheit. Bei zugrunde liegenden Nierenerkrankungen ist die Überlebensrate auch bei Behandlung niedriger.
- Wiederauftreten von Krebs. Krebsrezidive haben niedrigere Heilungs- und Überlebensraten als anfängliche Krebserkrankungen.
- Metastasierung. Wenn sich der Krebs auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate niedriger.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig untersuchen und ihn über neue Symptome informieren, die Sie entwickelt haben. Dies hilft Ihrem Arzt, potenziell schwerwiegende Erkrankungen in den frühesten Stadien zu erkennen.