Chorea: Anzeichen, Ursachen Und Behandlung

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Chorea: Anzeichen, Ursachen Und Behandlung
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Video: Innovative Behandlung der Huntington-Krankheit. Neurostimulation des Gehirns #Huntington-Chorea 2024, November
Anonim
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Überblick

Chorea ist eine Bewegungsstörung, die unwillkürliche, unvorhersehbare Körperbewegungen verursacht.

Die Symptome der Chorea können von geringfügigen Bewegungen wie Zappeln bis zu schweren unkontrollierten Arm- und Beinbewegungen reichen. Es kann auch stören:

  • Rede
  • schlucken
  • Haltung
  • Gangart

Was sind die Anzeichen von Chorea?

Die Symptome der Chorea hängen normalerweise von dem Zustand ab, der sie verursacht. Ein häufiges Symptom ist der Griff der Milchmagd. Menschen mit dieser Erkrankung haben keine koordinierten Handmuskeln und drücken und lassen ihre Hand los, als würden sie melken. Ein weiteres Symptom ist das unwillkürliche Herausstrecken der Zunge.

Chorea-Bewegungen können schnell oder langsam sein. Eine Person scheint sich vor Schmerzen zu winden und hat keine körperliche Kontrolle. Diese Bewegungen wurden auch als tanzartig oder ähnlich wie beim Klavierspielen bezeichnet.

Zu den mit Chorea und ihren Symptomen verbundenen Zuständen gehören:

Huntington-Krankheit

Die Huntington-Krankheit ist eine Erbkrankheit. Es verursacht den Abbau von Nervenzellen in Ihrem Gehirn. Bei Menschen mit Huntington-Krankheit können Chorea-Symptome wie unwillkürliches Zucken oder Krümmen auftreten. Der Griff der Milchmagd ist ebenfalls ein häufiges Symptom.

Chorea tritt häufiger bei Menschen mit Huntington-Krankheit im Erwachsenenalter auf. Mit der Zeit können sich die Symptome verschlimmern und Bewegungen können Beine und Arme beeinträchtigen.

Chorea-Akanthozytose

Dieser Zustand ist eine sehr seltene genetische Störung. Es ist durch unförmige rote Blutkörperchen gekennzeichnet. Es verursacht neurologische Anomalien und beeinträchtigt die Gehirnfunktion.

Chorea für diesen Zustand beinhaltet üblicherweise:

  • abnorme Arm- und Beinbewegungen
  • Schulter zuckt die Achseln
  • Beckenstöße

Es kann auch schnelle, zwecklose Bewegungen des Gesichts beinhalten.

Menschen mit dieser Form der Chorea können auch Dystonie aufweisen. Dies ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Muskelkontraktionen von Mund und Gesicht, wie z.

  • Zähneknirschen
  • unwillkürliches Aufstoßen
  • sabbern oder spucken
  • Lippen- und Zungenbeißen
  • Schwierigkeiten mit Sprache oder Kommunikation
  • Schluckbeschwerden
  • Stimmliche Tics wie Grunzen, unwillkürliches Sprechen oder verschwommenes Sprechen

Zusätzlich zu Chorea und Dystonie kann dieser Zustand Folgendes verursachen:

  • Anfälle
  • Neuropathie
  • Gefühlsverlust
  • Muskelschwäche
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen

Sydenhams Chorea

Sydenhams Chorea betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Es folgt eine Streptokokkeninfektion. Es kann auch eine Komplikation von rheumatischem Fieber sein.

Diese Art von Chorea betrifft hauptsächlich:

  • Gesicht
  • Waffen
  • Hände

Es kann freiwillige Bewegungen behindern und es schwierig machen, grundlegende Aufgaben wie das Anziehen oder das Füttern selbst auszuführen.

Es kann auch führen zu:

  • häufig Gegenstände fallen lassen oder verschütten
  • abnorme Gangart
  • Muskelschwäche
  • undeutliches Sprechen
  • verminderter Muskeltonus

Menschen mit diesem Chorea-Typ zeigen oft Milchmädchengriff. Ein weiteres häufiges Symptom ist die „Harlekin-Zunge“. Wenn eine Person mit diesem Symptom versucht, ihre Zunge herauszustrecken, springt stattdessen die Zunge hinein und heraus.

Was sind Risikofaktoren für Chorea?

Menschen mit rheumatischem Fieber in der Vorgeschichte leiden häufiger an Chorea. Andere Risikofaktoren beziehen sich auf Risiken für eine bestimmte Krankheit.

Zum Beispiel ist die Huntington-Krankheit eine Erbkrankheit, die Chorea verursachen kann. Laut der Mayo-Klinik hat eine Person mit einem Elternteil, der an der Huntington-Krankheit leidet, eine 50-prozentige Chance, die Krankheit zu erben.

Was verursacht Chorea?

Chorea ist mit mehreren zusätzlichen Ursachen verbunden, von denen einige vorübergehend und einige chronisch sind. Diese Ursachen sind:

  • Aids
  • genetische Bedingungen wie Huntington-Krankheit
  • Immunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes
  • infektionsbedingte Erkrankungen wie die Chorea von Sydenham
  • Medikamente, einschließlich Levodopa und Neuroleptika
  • Stoffwechsel- oder endokrine Störungen, einschließlich Hypoglykämie
  • Schwangerschaft, bekannt als Chorea gravidarum

Wie wird Chorea diagnostiziert?

Da viele Erkrankungen Chorea verursachen, muss Ihr Arzt eine gründliche Anamnese anfordern, um mögliche Ursachen zu ermitteln. Um Chorea zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt fragen:

  • Wann begannen die Symptome?
  • Was macht die Symptome besser oder schlechter? Verschlechtern sich Ihre Chorea-Symptome, wenn Sie gestresst sind?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte mit Huntington-Krankheit?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Einige Labortests können auf Chorea hinweisen. Zum Beispiel können abnormale Kupferwerte in Ihrem Körper auf Morbus Wilson hinweisen, eine genetische Störung, die Chorea verursacht.

Tests auf stachelige Erythrozyten oder rote Blutkörperchen können auf eine Chorea-Akanthozytose hinweisen. Blutuntersuchungen auf Nebenschilddrüsenhormone oder Schilddrüsenhormone können auf eine metabolische oder endokrine Chorea hinweisen.

Bei der Huntington-Krankheit können bildgebende Untersuchungen wie MRT-Untersuchungen die Gehirnaktivität zeigen, die ein Indikator für die Krankheit ist.

Wie wird Chorea behandelt?

Die Behandlung der Chorea hängt von der Art der Chorea ab, die Sie haben. Es zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu behandeln, die bei Chorea-Symptomen hilft.

Zum Beispiel kann Sydenhams Chorea mit Antibiotika behandelt werden. Die Chorea der Huntington-Krankheit kann mit Antipsychotika sowie anderen Medikamenten behandelt werden.

Chorea aufgrund der Parkinson-Krankheit ist nicht heilbar, aber die Symptome können behandelt werden.

Medikamente

Die meisten Medikamente gegen Chorea wirken auf Dopamin. Dopamin ist ein Neurotransmitter oder eine Gehirnchemikalie, die unter anderem die Bewegung, das Denken und das Vergnügen in Ihrem Gehirn steuert.

Viele Bewegungsstörungen sind mit Dopaminspiegeln verbunden. Diese Störungen umfassen die Parkinson-Krankheit und das Restless-Legs-Syndrom.

Einige Medikamente blockieren Dopaminrezeptoren, sodass Ihr Körper die Chemikalie nicht verwenden kann. Viele davon sind Antipsychotika, die die Chorea zu reduzieren scheinen. Zu diesen Medikamenten, die Ärzte für die Off-Label-Anwendung verschreiben können, gehören:

  • Fluphenazin (Prolixin)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Risperidon (Risperdal)

Andere Medikamente wie Reserpin und Tetrabenazin (Xenazin) reduzieren die Menge an Dopamin im Gehirn. Als Benzodiazepine bekannte Medikamente wie Clonazepam (Klonopin) können ebenfalls zur Verringerung der Chorea beitragen.

Antikonvulsiva, die spontane Bewegungen reduzieren, können auch Chorea-Symptome reduzieren.

Operationen

Die Tiefenhirnstimulation ist ein chirurgischer Ansatz, der für die Behandlung von Chorea vielversprechend ist. Bei dieser Behandlung werden Elektroden in Ihr Gehirn implantiert, um die Nervenimpulse zu regulieren.

Wenn die Chorea nicht auf Medikamente anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Tiefenhirnstimulation. Dieses Verfahren heilt keine Chorea, kann jedoch die Symptome verringern.

Heimpflege

Chorea erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes. Zu den Maßnahmen zur häuslichen Pflege gehört die Installation rutschfester Oberflächen auf Treppen und in Badezimmern, um Verletzungen zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihr Zuhause aus Sicherheitsgründen zu verändern.

Wie sind die Aussichten für Chorea?

Die Aussichten für Chorea hängen von dem Zustand ab, der sie verursacht. Antibiotika können Sydenhams Chorea heilen. Es gibt zwar keine Heilung für die Huntington-Krankheit, sie kann jedoch behandelt werden.

Frauen mit Chorea gravidarum während der Schwangerschaft haben normalerweise innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt keine Symptome mehr.

Menschen mit metabolischer oder endokriner Chorea haben normalerweise keine Symptome mehr, sobald ein Arzt das Ungleichgewicht behandelt.

Unabhängig von der Erkrankung, die Chorea verursacht, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome hilft.

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