Was als ein Tag voller Spaß begann, um die Geburtstage ihrer Kinder zu feiern, endete mit einem Sturz, der Dr. Faye Jamalis Leben für immer veränderte.
Gegen Ende der Geburtstagsfeier ging Jamali zu ihrem Auto, um Tüten für die Kinder zu holen. Als sie auf dem Parkplatz ging, rutschte sie aus und brach sich das Handgelenk.
Die Verletzung führte dazu, dass der damals 40-jährige Jamali 2007 zwei Operationen unterzogen wurde.
"Nach den Operationen gab mir der Orthopäde ein paar Schmerzmittel", sagt Jamali gegenüber Healthline.
Mit 15 Jahren Erfahrung als Anästhesistin wusste sie, dass das Rezept zu dieser Zeit Standard war.
"Uns wurde an der medizinischen Fakultät, in der Residenz und an unseren [klinischen] Arbeitsplätzen gesagt, dass … diese Medikamente kein Suchtproblem darstellen, wenn sie zur Behandlung von chirurgischen Schmerzen verwendet werden", sagt Jamali.
Da sie starke Schmerzen hatte, nahm Jamali Vicodin alle drei bis vier Stunden ein.
„Die Schmerzen wurden mit den Medikamenten besser, aber ich bemerkte, dass ich bei der Einnahme der Medikamente nicht so gestresst war. Wenn ich mich mit meinem Mann gestritten habe, war es mir egal und es tat mir nicht so weh. Die Medikamente schienen alles in Ordnung zu bringen “, sagt sie.
Die emotionalen Wirkungen der Drogen ließen Jamali einen rutschigen Hang hinunter.
Während ihrer Periode hatte sie jahrelang Migränekopfschmerzen. Wenn eine Migräne auftrat, befand sie sich manchmal in der Notaufnahme und bekam eine Injektion von Betäubungsmitteln, um die Schmerzen zu lindern.
„Eines Tages, am Ende meiner Schicht, bekam ich eine wirklich schlimme Migräne. Wir entsorgen unseren Abfall für Betäubungsmittel am Ende des Tages in einer Maschine, aber mir kam der Gedanke, dass ich, anstatt sie zu verschwenden, einfach die Medikamente nehmen könnte, um meine Kopfschmerzen zu behandeln und nicht in die Notaufnahme zu gehen. Ich dachte, ich bin Arzt, ich spritze mir einfach selbst “, erinnert sich Jamali.
Sie ging ins Badezimmer und injizierte die Betäubungsmittel in ihren Arm.
"Ich fühlte mich sofort schuldig, wusste, dass ich eine Grenze überschritten hatte und sagte mir, ich würde es nie wieder tun", sagt Jamali.
Aber am nächsten Tag, am Ende ihrer Schicht, trat ihre Migräne erneut auf. Sie befand sich wieder im Badezimmer und injizierte die Medikamente.
„Dieses Mal hatte ich zum ersten Mal Euphorie im Zusammenhang mit der Medizin. Vorher kümmerte es sich nur um den Schmerz. Aber die Dosierung, die ich mir selbst gab, gab mir das Gefühl, dass etwas in meinem Gehirn kaputt war. Ich war sehr verärgert darüber, dass ich so viele Jahre lang Zugang zu diesem erstaunlichen Zeug hatte und es nie benutzte “, sagt Jamali. "Das ist der Punkt, an dem ich das Gefühl habe, mein Gehirn sei entführt worden."
In den nächsten Monaten erhöhte sie allmählich ihre Dosierung, um diesem euphorischen Gefühl nachzujagen. Nach drei Monaten nahm Jamali zehnmal so viel Betäubungsmittel ein, wie sie zuerst injiziert hatte.
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Ihre durchschnittliche Person mit Suchtproblemen, nur in einem weißen Kittel
Jamali fand bald heraus, dass das Stereotyp einer „typischen Süchtigen“nicht korrekt ist und sie nicht vor Sucht schützen würde.
Sie erinnert sich an eine Zeit, als sie mit ihrem Mann in einen Streit geriet und ins Krankenhaus fuhr, direkt in den Aufwachraum ging und unter dem Namen eines Patienten Medikamente aus dem Betäubungsmittel auscheckte.
„Ich sagte Hallo zu den Krankenschwestern und ging direkt ins Badezimmer und spritzte. Etwa ein oder zwei Stunden später wachte ich mit der Nadel im Arm auf dem Boden auf. Ich hatte mich übergeben und auf mich selbst uriniert. Man könnte meinen, ich wäre entsetzt gewesen, aber stattdessen habe ich mich aufgeräumt und war wütend auf meinen Mann, denn wenn wir diesen Kampf nicht gehabt hätten, hätte ich nicht spritzen müssen “, sagt Jamali.
Jamali sagt, dass die klinische Depression, die sie in den Dreißigern entwickelte, chronische Schmerzen am Handgelenk und Migräne sowie der Zugang zu Opioiden sie auf eine Sucht vorbereitet haben.
Die Suchtursachen variieren jedoch von Person zu Person. Und es besteht kein Zweifel, dass das Problem in den USA weit verbreitet ist. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichten, dass zwischen 1999 und 2016 in den USA mehr als 200.000 Menschen an verschreibungspflichtigen Opioid-bedingten Überdosierungen gestorben sind.
Darüber hinaus waren die Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Opioiden 2016 fünfmal höher als 1999, wobei 2016 täglich mehr als 90 Menschen an Opioiden starben.
Jamalis Hoffnung ist es, den stereotypen Süchtigen zu brechen, der oft in den Medien und Köpfen vieler Amerikaner dargestellt wird.
"Wir werden eine Generation durch diese Krankheit verlieren, wenn wir nicht Geld in die Genesung stecken und nicht aufhören, dies als moralisches oder kriminelles Versagen von Menschen zu stigmatisieren", sagt sie.
Ihren Job verlieren und Hilfe bekommen
Einige Wochen nachdem Jamali bei der Arbeit beschämt im Badezimmer aufgewacht war, wurde sie vom Krankenhauspersonal nach der Menge an Medikamenten befragt, die sie ausgecheckt hatte.
"Sie baten mich, mein Abzeichen zu übergeben, und sagten mir, ich sei suspendiert, bis sie ihre Ermittlungen abgeschlossen hätten", erinnert sich Jamali.
In dieser Nacht gab sie ihrem Mann zu, was los war.
„Dies war der tiefste Punkt in meinem Leben. Wir hatten bereits Eheprobleme, und ich dachte, er würde mich rausschmeißen, die Kinder mitnehmen, und dann würde ich ohne Arbeit und ohne Familie alles verlieren “, sagt sie. "Aber ich habe nur meine Ärmel hochgekrempelt und ihm die Spuren auf meinen Armen gezeigt."
Während ihr Mann schockiert war - Jamali trank selten Alkohol und nahm nie zuvor Drogen -, versprach er, sie bei der Reha und Genesung zu unterstützen.
Am nächsten Tag nahm sie an einem ambulanten Genesungsprogramm in der San Francisco Bay Area teil.
Etwa fünf Monate lang erholte sie sich den ganzen Tag und ging nachts nach Hause. Danach nahm sie noch einige Monate an Treffen mit ihrem Sponsor teil und übte Selbsthilfepraktiken wie Meditation aus.
„Ich hatte das große Glück, einen Job und eine Versicherung zu haben. Ich hatte einen ganzheitlichen Ansatz zur Genesung, der ein Jahr andauerte “, sagt sie.
Während ihrer Genesung erkannte Jamali das Stigma, das die Sucht umgibt.
„Die Krankheit war vielleicht nicht meine Verantwortung, aber die Genesung liegt zu 100 Prozent in meiner Verantwortung. Ich habe gelernt, dass ich ein erstaunliches Leben führen kann, wenn ich mich täglich erholt habe. In der Tat ein viel besseres Leben als zuvor, weil ich in meinem alten Leben den Schmerz betäuben musste, ohne den Schmerz tatsächlich zu fühlen “, sagt Jamali.
Ungefähr sechs Jahre nach ihrer Genesung erhielt Jamali eine Brustkrebsdiagnose. Nach sechs Operationen hatte sie eine Doppelmastektomie. Während alledem konnte sie wie angewiesen einige Tage lang Schmerzmittel einnehmen.
„Ich gab sie meinem Mann und wusste nicht, wo sie im Haus waren. Auch in dieser Zeit habe ich meine Genesungsbesprechungen erhöht “, sagt sie.
Etwa zur gleichen Zeit wäre ihre Mutter fast an einem Schlaganfall gestorben.
„Ich konnte all dies bewältigen, ohne mich auf eine Substanz verlassen zu müssen. So lächerlich es auch klingen mag, ich bin dankbar für meine Erfahrung mit Sucht, denn bei der Genesung habe ich Werkzeuge gewonnen “, sagt Jamali.
Ein neuer Weg vorwärts
Das Medical Board of California brauchte zwei Jahre, um Jamalis Fall zu überprüfen. Als sie auf Bewährung gestellt wurden, war sie seit zwei Jahren in Genesung.
Sieben Jahre lang wurde Jamali einmal pro Woche einem Urintest unterzogen. Nach einem Jahr Suspendierung erlaubte ihr Krankenhaus ihr jedoch, wieder an die Arbeit zu gehen.
Jamali kehrte allmählich zur Arbeit zurück. In den ersten drei Monaten begleitete sie immer jemand bei der Arbeit und überwachte ihre Arbeit. Der für ihre Genesung zuständige Arzt verschrieb auch den Opioidblocker Naltrexon.
Ein Jahr nach Abschluss ihrer Probezeit im Jahr 2015 gab sie ihren Job in der Anästhesie auf, um eine neue Karriere in der ästhetischen Medizin zu beginnen, die die Durchführung von Verfahren wie Botox, Füllstoffen und Laser-Hautverjüngung umfasst.
„Ich bin jetzt 50 Jahre alt und freue mich sehr auf das nächste Kapitel. Aufgrund der Genesung bin ich mutig genug, Entscheidungen zu treffen, die gut für mein Leben sind “, sagt sie.
Jamali hofft auch, anderen Gutes zu bringen, indem er sich für das Bewusstsein und die Veränderung der Opioidabhängigkeit einsetzt.
Obwohl Schritte unternommen werden, um die Opioidkrise zu lindern, sagt Jamali, dass mehr getan werden muss.
„Scham hält die Menschen davon ab, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen. Indem ich meine Geschichte teile, kann ich das Urteil der Leute über mich nicht kontrollieren, aber ich kann möglicherweise jemandem helfen, der es braucht “, sagt sie.
Ihre Hoffnung ist es, den stereotypen Süchtigen zu brechen, der in den Medien und Köpfen vieler Amerikaner oft dargestellt wird.
Jamali verbringt auch viel Zeit damit, mit Ärzten zu sprechen, die sich in der gleichen Situation befinden wie früher.
"Wenn dies aufgrund einer orthopädischen Verletzung von jemandem wie mir in den Vierzigern ohne Drogen- oder Alkoholprobleme in der Vorgeschichte begann, kann dies jedem passieren", betont Jamali. "Und wie wir in diesem Land wissen, ist es das."