Herzinsuffizienz: Arten, Ursachen, Stadien Und Behandlung

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Was ist Herzinsuffizienz?

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die die Pumpkraft Ihrer Herzmuskeln beeinträchtigt. Während CHF oft einfach als „Herzinsuffizienz“bezeichnet wird, bezieht es sich speziell auf das Stadium, in dem sich Flüssigkeit um das Herz ansammelt und es ineffizient pumpen lässt.

Sie haben vier Herzkammern. Die obere Hälfte Ihres Herzens hat zwei Vorhöfe und die untere Hälfte Ihres Herzens hat zwei Ventrikel. Die Ventrikel pumpen Blut in die Organe und Gewebe Ihres Körpers, und die Vorhöfe erhalten Blut von Ihrem Körper, während es vom Rest Ihres Körpers zurückfließt.

CHF entsteht, wenn Ihre Ventrikel nicht genug Blutvolumen in den Körper pumpen können. Schließlich können sich Blut und andere Flüssigkeiten in Ihrem Körper ansammeln:

  • Lunge
  • Abdomen
  • Leber
  • Unterkörper

CHF kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand in Ihrer Nähe CHF hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was sind die häufigsten Arten von CHF?

Linksseitiger CHF ist die häufigste Art von CHF. Es tritt auf, wenn Ihr linker Ventrikel das Blut nicht richtig in Ihren Körper pumpt. Mit fortschreitender Erkrankung kann sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammeln, was das Atmen erschwert.

Es gibt zwei Arten von linksseitiger Herzinsuffizienz:

  • Systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn sich der linke Ventrikel nicht normal zusammenzieht. Dies verringert die Kraft, die verfügbar ist, um das Blut in den Kreislauf zu bringen. Ohne diese Kraft kann das Herz nicht richtig pumpen.
  • Diastolisches Versagen oder diastolische Dysfunktion tritt auf, wenn der Muskel im linken Ventrikel steif wird. Da es sich nicht mehr entspannen kann, kann sich das Herz zwischen den Schlägen nicht ganz mit Blut füllen.

Rechtsseitiger CHF tritt auf, wenn der rechte Ventrikel Schwierigkeiten hat, Blut in Ihre Lunge zu pumpen. Blut sammelt sich in Ihren Blutgefäßen an, was zu Flüssigkeitsansammlungen in Ihren unteren Extremitäten, im Bauch und in anderen lebenswichtigen Organen führt.

Es ist möglich, gleichzeitig linksseitiges und rechtsseitiges CHF zu haben. Normalerweise beginnt die Krankheit auf der linken Seite und wandert dann nach rechts, wenn sie nicht behandelt wird.

Stadien mit Herzinsuffizienz

Bühne Hauptsymptome Ausblick
Klasse I. Bei typischer körperlicher Aktivität treten keine Symptome auf. CHF kann in dieser Phase durch Änderungen des Lebensstils, Herzmedikamente und Überwachung verwaltet werden.
Klasse II Sie fühlen sich wahrscheinlich in Ruhe wohl, aber normale körperliche Aktivität kann zu Müdigkeit, Herzklopfen und Atemnot führen. CHF kann in dieser Phase durch Änderungen des Lebensstils, Herzmedikamente und sorgfältige Überwachung verwaltet werden.
Klasse III Sie fühlen sich wahrscheinlich in Ruhe wohl, aber die körperliche Aktivität ist spürbar eingeschränkt. Selbst leichte körperliche Betätigung kann zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot führen. Die Behandlung kann kompliziert sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Herzinsuffizienz in diesem Stadium für Sie bedeuten kann.
Klasse IV Sie sind wahrscheinlich nicht in der Lage, körperliche Aktivität ohne Symptome auszuüben, die auch in Ruhe auftreten. Derzeit gibt es keine Heilung für CHF, aber es gibt immer noch Optionen für Lebensqualität und Palliativpflege. Sie sollten die potenziellen Vorteile und Risiken jedes einzelnen mit Ihrem Arzt besprechen.

Was sind die Ursachen von CHF und bin ich gefährdet?

CHF kann aus anderen Gesundheitszuständen resultieren, die sich direkt auf Ihr Herz-Kreislauf-System auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, jährliche Untersuchungen durchzuführen, um das Risiko für Herzgesundheitsprobleme wie Bluthochdruck (Hypertonie), Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Klappenerkrankungen zu senken.

Hypertonie

Wenn Ihr Blutdruck höher als normal ist, kann dies zu CHF führen. Hypertonie hat viele verschiedene Ursachen. Unter ihnen ist die Verengung Ihrer Arterien, die es Ihrem Blut erschwert, durch sie zu fließen.

Koronare Herzkrankheit

Cholesterin und andere Arten von Fettstoffen können die Herzkranzgefäße blockieren. Dies sind die kleinen Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. Dadurch werden die Arterien eng. Engere Koronararterien schränken Ihren Blutfluss ein und können zu Schäden in Ihren Arterien führen.

Ventilbedingungen

Ihre Herzklappen regulieren den Blutfluss durch Ihr Herz, indem sie sich öffnen und schließen, um Blut in die Kammern und aus diesen heraus zu lassen. Ventile, die sich nicht richtig öffnen und schließen, können Ihre Ventrikel dazu zwingen, härter zu arbeiten, um Blut zu pumpen. Dies kann auf eine Herzinfektion oder einen Herzfehler zurückzuführen sein.

Andere Bedingungen

Während Herzerkrankungen zu CHF führen können, gibt es andere scheinbar nicht verwandte Erkrankungen, die auch Ihr Risiko erhöhen können. Dazu gehören Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Fettleibigkeit. Schwere Infektionen und allergische Reaktionen können ebenfalls zu CHF beitragen.

Was sind die Symptome von CHF?

In den frühen Stadien von CHF werden Sie höchstwahrscheinlich keine Veränderungen in Ihrer Gesundheit bemerken. Wenn Ihr Zustand fortschreitet, werden Sie allmähliche Veränderungen in Ihrem Körper erfahren.

Symptome, die Sie möglicherweise zuerst bemerken Symptome, die darauf hinweisen, dass sich Ihr Zustand verschlechtert hat Symptome, die auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen
ermüden Herzrhythmusstörung Brustschmerzen, die durch den Oberkörper ausstrahlen
Schwellung in den Knöcheln, Füßen und Beinen Ein Husten, der sich aus verstopften Lungen entwickelt schnelles Atmen
Gewichtszunahme Keuchen Haut, die blau erscheint, was auf Sauerstoffmangel in Ihrer Lunge zurückzuführen ist
erhöhter Harndrang, besonders nachts Kurzatmigkeit, die auf ein Lungenödem hinweisen kann Ohnmacht

Brustschmerzen, die durch den Oberkörper ausstrahlen, können auch ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Wenn Sie dieses oder andere Symptome bemerken, die auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Symptome einer Herzinsuffizienz bei Kindern und Säuglingen

Es kann schwierig sein, Herzinsuffizienz bei Säuglingen und Kleinkindern zu erkennen. Symptome können sein:

  • schlechte Fütterung
  • starkes Schwitzen
  • Atembeschwerden

Diese Symptome können leicht als Kolik oder Atemwegsinfektion missverstanden werden. Schlechtes Wachstum und niedriger Blutdruck können auch Anzeichen für Herzinsuffizienz bei Kindern sein. In einigen Fällen können Sie möglicherweise die schnelle Herzfrequenz eines ruhenden Babys durch die Brustwand spüren.

Wie wird CHF diagnostiziert?

Nachdem Sie Ihre Symptome Ihrem Arzt gemeldet haben, werden Sie möglicherweise an einen Herzspezialisten oder Kardiologen überwiesen.

Ihr Kardiologe führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen. Um eine Erstdiagnose zu bestätigen, kann Ihr Kardiologe bestimmte diagnostische Tests anordnen, um die Herzklappen, Blutgefäße und Kammern Ihres Herzens zu untersuchen.

Es gibt eine Vielzahl von Tests zur Diagnose von Herzerkrankungen. Da diese Tests verschiedene Dinge messen, kann Ihr Arzt einige empfehlen, um ein vollständiges Bild Ihres aktuellen Zustands zu erhalten.

Elektrokardiogramm

Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zeichnet den Herzrhythmus auf. Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus, wie ein schneller Herzschlag oder ein unregelmäßiger Rhythmus, können darauf hindeuten, dass die Wände der Herzkammer dicker als normal sind. Das könnte ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Struktur und Bewegung des Herzens aufzuzeichnen. Der Test kann feststellen, ob Sie bereits eine schlechte Durchblutung, Muskelschäden oder einen Herzmuskel haben, der sich nicht normal zusammenzieht.

MRT

Eine MRT macht Fotos von Ihrem Herzen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt sowohl mit Standbildern als auch mit bewegten Bildern feststellen, ob Ihr Herz geschädigt ist.

Stresstest

Stresstests zeigen, wie gut Ihr Herz unter verschiedenen Stressniveaus arbeitet. Wenn Sie Ihr Herz härter arbeiten lassen, kann Ihr Arzt Probleme leichter diagnostizieren.

Bluttests

Blutuntersuchungen können auf abnormale Blutzellen und Infektionen prüfen. Sie können auch den BNP-Spiegel überprüfen, ein Hormon, das bei Herzinsuffizienz ansteigt.

Herzkatheterisierung

Eine Herzkatheteruntersuchung kann Verstopfungen der Koronararterien zeigen. Ihr Arzt wird einen kleinen Schlauch in Ihr Blutgefäß einführen und ihn von Ihrem Oberschenkel (Leistenbereich), Arm oder Handgelenk abfädeln.

Gleichzeitig kann der Arzt Blutproben entnehmen, Ihre Koronararterien mit Röntgenstrahlen untersuchen und den Blutfluss und den Druck in Ihren Herzkammern überprüfen.

Wie wird es behandelt?

Abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und dem Fortschritt Ihres Zustands können Sie und Ihr Arzt unterschiedliche Behandlungen in Betracht ziehen.

Medikamente gegen Herzinsuffizienz

Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von CHF verwendet werden können, darunter:

ACE-Hemmer

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) öffnen verengte Blutgefäße, um die Durchblutung zu verbessern. Vasodilatatoren sind eine weitere Option, wenn Sie keine ACE-Hemmer vertragen.

Möglicherweise wird Ihnen Folgendes verschrieben:

  • Benazepril (Lotensin)
  • Captopril (Capoten)
  • Enalapril (Vasotec)
  • Fosinopril (Monopril)
  • Lisinopril (Zestril)
  • Quinapril (Accupril)
  • Ramipril (Altace)
  • Moxipril (Univasc)
  • Perindopril (Aceon)
  • Trandolapril (Mavik)

ACE-Hemmer sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt mit den folgenden Medikamenten eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können:

  • Thiaziddiuretika können einen zusätzlichen Blutdruckabfall verursachen.
  • Kaliumsparende Diuretika wie Triamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton) können Kaliumansammlungen im Blut verursachen. Dies kann zu abnormalen Herzrhythmen führen.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen können Natrium- und Wassereinlagerungen verursachen. Dies kann die Wirkung des ACE-Hemmers auf Ihren Blutdruck verringern.

Dies ist eine abgekürzte Liste. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Betablocker

Betablocker können den Blutdruck senken und einen schnellen Herzrhythmus verlangsamen.

Dies kann erreicht werden mit:

  • Acebutolol (Sektral)
  • Atenolol (Tenormin)
  • Bisoprolol (Zebeta)
  • Carteolol (Cartrol)
  • Esmolol (Brevibloc)
  • Metoprolol (Lopressor)
  • Nadolol (Corgard)
  • Nebivolol (bystolisch)
  • Propranolol (Inderal LA)

Betablocker sollten mit den folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können:

  • Antiarrhythmika wie Amiodaron (Nexteron) können die kardiovaskulären Wirkungen verstärken, einschließlich eines verringerten Blutdrucks und einer verlangsamten Herzfrequenz.
  • Antihypertensive Medikamente wie Lisinopril (Zestril), Candesartan (Atacand) und Amlodipin (Norvasc) können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Effekten erhöhen.
  • Die Auswirkungen von Albuterol (AccuNeb) auf die Bronchodilatation können durch Betablocker aufgehoben werden.
  • Fentora (Fentanyl) kann einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Antipsychotika wie Thioridazin (Mellaril) können ebenfalls einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Clonidin (Catapres) kann hohen Blutdruck verursachen.

Einige Medikamente sind hier möglicherweise nicht aufgeführt. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Diuretika

Diuretika reduzieren den Flüssigkeitsgehalt Ihres Körpers. CHF kann dazu führen, dass Ihr Körper mehr Flüssigkeit zurückhält, als er sollte.

Ihr Arzt kann empfehlen:

  • Thiaziddiuretika. Diese führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße und helfen dem Körper, zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen. Beispiele umfassen Metolazon (Zaroxolyn), Indapamid (Lozol) und Hydrochlorothiazid (Microzid).
  • Schleifendiuretika. Diese bewirken, dass die Nieren mehr Urin produzieren. Dies hilft, überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen. Beispiele umfassen Furosemid (Lasix), Ethacrylsäure (Edecrin) und Torsemid (Demadex).
  • Kaliumsparende Diuretika. Diese helfen, Flüssigkeiten und Natrium loszuwerden, während Kalium erhalten bleibt. Beispiele umfassen Triamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton).

Diuretika sollten mit den folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können:

  • ACE-Hemmer wie Lisinopril (Zestril), Benazepril (Lotensin) und Captopril (Capoten) können einen verminderten Blutdruck verursachen.
  • Trizykliker wie Amitriptylin und Desipramin (Norpramin) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Anxiolytika wie Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Librium) und Diazepam (Valium) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Hypnotika wie Zolpidem (Ambien) und Triazolam (Halcion) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Betablocker wie Acebutolol (Sectral) und Atenolol (Tenormin) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Kalziumkanalblocker wie Amlodipin (Norvasc) und Diltiazem (Cardizem) können zu einem Blutdruckabfall führen.
  • Nitrate wie Nitroglycerin (Nitrostat) und Isosorbiddinitrat (Isordil) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • NSAIDS wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen können eine Lebertoxizität verursachen.

Dies ist eine abgekürzte Liste mit nur den häufigsten Arzneimittelwechselwirkungen. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Operationen

Wenn Medikamente allein nicht wirksam sind, sind möglicherweise invasivere Verfahren erforderlich. Angioplastie, ein Verfahren zum Öffnen blockierter Arterien, ist eine Option. Ihr Kardiologe kann auch eine Herzklappenreparatur in Betracht ziehen, um das ordnungsgemäße Öffnen und Schließen Ihrer Klappen zu erleichtern.

Was kann ich langfristig erwarten?

Ihr Zustand kann sich durch Medikamente oder Operationen verbessern. Ihr Ausblick hängt davon ab, wie weit Ihr CHF fortgeschritten ist und ob Sie andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck behandeln müssen. Je früher Ihr Zustand diagnostiziert wird, desto besser sind Ihre Aussichten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie.

CHF und Genetik

F:

Ist Herzinsuffizienz genetisch bedingt? Können Änderungen des Lebensstils helfen, dies zu verhindern?

EIN:

Kardiomyopathie oder Schädigung des Herzmuskels kann eine Ursache für Herzinsuffizienz sein, und die Genetik könnte bei einigen Arten von Kardiomyopathie eine Rolle spielen. Die meisten Fälle von Herzinsuffizienz (CHF) sind jedoch nicht erblich bedingt. Einige Risikofaktoren für CHF, wie Bluthochdruck, Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, können in Familien auftreten. Um das Risiko einer CHF-Entwicklung zu verringern, sollten Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, z. B. eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Elaine K. Luo, MD Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

So verhindern Sie Herzinsuffizienz

Einige Faktoren basieren auf unserer Genetik, aber auch der Lebensstil kann eine Rolle spielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko einer Herzinsuffizienz zu senken oder zumindest den Beginn zu verzögern.

Vermeiden oder beenden Sie das Rauchen

Wenn Sie rauchen und nicht aufhören konnten, bitten Sie Ihren Arzt, Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, die Ihnen helfen können. Passivrauchen ist ebenfalls ein Gesundheitsrisiko. Wenn Sie mit einem Raucher zusammenleben, bitten Sie ihn, im Freien zu rauchen.

Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung

Eine herzgesunde Ernährung ist reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Milchprodukte sollten fettarm oder fettfrei sein. Sie brauchen auch Protein in Ihrer Ernährung. Zu vermeidende Dinge sind Salz (Natrium), zugesetzte Zucker, feste Fette und raffinierte Körner.

Übung

Bereits eine Stunde moderates Aerobic pro Woche kann Ihre Herzgesundheit verbessern. Gehen, Radfahren und Schwimmen sind gute Formen der Bewegung.

Wenn Sie eine Weile nicht trainiert haben, beginnen Sie mit nur 15 Minuten pro Tag und arbeiten Sie sich nach oben. Wenn Sie sich nicht motiviert fühlen, alleine zu trainieren, sollten Sie einen Kurs besuchen oder sich für ein persönliches Training in einem örtlichen Fitnessstudio anmelden.

Achte auf dein Gewicht

Zu schwer zu sein kann hart für dein Herz sein. Befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung und trainieren Sie regelmäßig. Wenn Sie kein gesundes Gewicht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie vorankommen können. Sie können sich auch an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater wenden.

Achtung

Trinken Sie Alkohol nur in Maßen und halten Sie sich von illegalen Drogen fern. Befolgen Sie bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten die Anweisungen sorgfältig und erhöhen Sie Ihre Dosis niemals ohne ärztliche Aufsicht.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz haben oder bereits einen Herzschaden haben, können Sie diese Schritte trotzdem ausführen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel körperliche Aktivität sicher ist und ob Sie andere Einschränkungen haben.

Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes einnehmen, nehmen Sie diese genau nach Anweisung ein. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um Ihren Zustand zu überwachen und neue Symptome sofort zu melden.

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