Zerebralparese: Symptome, Ursachen, Typen Und Behandlungen

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Zerebralparese: Symptome, Ursachen, Typen Und Behandlungen
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Video: Infantile Zerebralparese (CP) – Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Pathologie 2024, April
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Was ist Zerebralparese?

Zerebralparese (CP) bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die die Muskelbewegung und -koordination beeinflussen. In vielen Fällen sind auch das Sehen, Hören und Empfinden betroffen.

Das Wort "zerebral" bedeutet, mit dem Gehirn zu tun zu haben. Das Wort "Lähmung" bedeutet Schwäche oder Probleme mit der Körperbewegung.

CP ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen im Kindesalter. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind weltweit mindestens 1,5 bis 4 von 1.000 Kindern betroffen.

Was sind die Symptome einer Zerebralparese?

Die Symptome von CP variieren von Person zu Person und reichen von leicht bis schwer. Einige Menschen mit CP haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen und Sitzen. Andere Personen mit CP können Probleme beim Greifen von Objekten haben.

Die Symptome können mit der Zeit schwerwiegender oder weniger schwerwiegend werden. Sie variieren auch je nach betroffenem Teil des Gehirns.

Einige der häufigsten Anzeichen sind:

  • Verzögerungen beim Erreichen motorischer Meilensteine, z. B. Überrollen, Alleinsitzen oder Krabbeln
  • Variationen im Muskeltonus, z. B. zu schlaff oder zu steif
  • Verzögerungen in der Sprachentwicklung und Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Spastik oder steife Muskeln und übertriebene Reflexe
  • Ataxie oder mangelnde Muskelkoordination
  • Zittern oder unwillkürliche Bewegungen
  • übermäßiges Sabbern und Probleme beim Schlucken
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • eine Seite des Körpers bevorzugen, wie mit einer Hand zu erreichen
  • neurologische Probleme wie Anfälle, geistige Behinderungen und Blindheit

Die meisten Kinder werden mit CP geboren, zeigen jedoch möglicherweise erst Monate oder Jahre später Anzeichen einer Störung. Die Symptome treten normalerweise auf, bevor ein Kind 3 oder 4 Jahre alt ist.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind CP hat. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig.

Was verursacht Zerebralparese?

Eine abnormale Gehirnentwicklung oder eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns kann CP verursachen. Der Schaden betrifft den Teil des Gehirns, der die Bewegung, Koordination und Haltung des Körpers steuert.

Der Hirnschaden tritt normalerweise vor der Geburt auf, kann aber auch während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auftreten. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache von CP nicht bekannt. Einige der möglichen Ursachen sind:

  • Asphyxia neonatorum oder Sauerstoffmangel im Gehirn während der Geburt und Entbindung
  • Genmutationen, die zu einer abnormalen Gehirnentwicklung führen
  • schwerer Ikterus beim Säugling
  • mütterliche Infektionen, wie deutsche Masern und Herpes simplex
  • Gehirninfektionen wie Enzephalitis und Meningitis
  • intrakranielle Blutung oder Blutung ins Gehirn
  • Kopfverletzungen infolge eines Autounfalls, eines Sturzes oder Kindesmissbrauchs

Wer ist von Zerebralparese bedroht?

Bestimmte Faktoren setzen Babys einem erhöhten Risiko für CP aus. Diese beinhalten:

  • Frühgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht
  • ein Zwilling oder Triplett sein
  • Ein niedriger Apgar-Wert, der zur Beurteilung der körperlichen Gesundheit von Babys bei der Geburt verwendet wird
  • Hintergeburt, die auftritt, wenn das Gesäß oder die Füße Ihres Babys zuerst herauskommen
  • Rh-Inkompatibilität, die auftritt, wenn die Rh-Blutgruppe einer Mutter mit der Rh-Blutgruppe ihres Babys nicht kompatibel ist
  • Exposition der Mutter gegenüber toxischen Substanzen wie Methylquecksilber während der Schwangerschaft

Was sind die verschiedenen Arten von Zerebralparese?

Es gibt verschiedene Arten von CP, die verschiedene Teile des Gehirns betreffen. Jeder Typ verursacht spezifische Bewegungsstörungen. Die Arten von CP sind:

Spastische Zerebralparese

Spastische CP ist die häufigste Art von CP und betrifft ungefähr 80 Prozent der Menschen mit CP. Es verursacht steife Muskeln und übertriebene Reflexe, was das Gehen erschwert.

Viele Menschen mit spastischem CP haben Gehstörungen, wie z. B. das Überkreuzen der Knie oder scherenartige Bewegungen mit den Beinen beim Gehen. Muskelschwäche und Lähmungen können ebenfalls vorhanden sein.

Die Symptome können den gesamten Körper oder nur eine Körperseite betreffen.

Dyskinetische Zerebralparese

Menschen mit dyskinetischem CP haben Probleme, ihre Körperbewegungen zu kontrollieren. Die Störung verursacht unwillkürliche, abnormale Bewegungen in Armen, Beinen und Händen.

In einigen Fällen sind auch Gesicht und Zunge betroffen. Die Bewegungen können langsam und krümmend oder schnell und ruckartig sein. Sie können es der betroffenen Person erschweren, zu gehen, zu sitzen, zu schlucken oder zu sprechen.

Hypotonische Zerebralparese

Hypotonischer CP verursacht einen verminderten Muskeltonus und übermäßig entspannte Muskeln. Die Arme und Beine bewegen sich sehr leicht und wirken wie eine Stoffpuppe schlaff.

Babys mit dieser Art von CP haben wenig Kontrolle über ihren Kopf und können Atembeschwerden haben. Wenn sie älter werden, können sie aufgrund ihrer geschwächten Muskeln Schwierigkeiten haben, aufrecht zu sitzen. Sie können auch Schwierigkeiten beim Sprechen, schlechte Reflexe und Gehstörungen haben.

Ataxische Zerebralparese

Ataxischer CP ist der am wenigsten verbreitete CP-Typ. Ataxische CP ist durch freiwillige Muskelbewegungen gekennzeichnet, die oft unorganisiert, ungeschickt oder ruckartig erscheinen.

Menschen mit dieser Form von CP haben normalerweise Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Ausführung feinmotorischer Funktionen wie dem Ergreifen von Objekten und dem Schreiben.

Gemischte Zerebralparese

Einige Menschen haben eine Kombination von Symptomen aus den verschiedenen Arten von CP. Dies wird als gemischter CP bezeichnet.

In den meisten Fällen von gemischter CP tritt bei Menschen eine Mischung aus spastischer und dyskinetischer CP auf.

Wie wird Zerebralparese klassifiziert?

Zerebralparese wird gemäß dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS) klassifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Überwachung der Zerebralparese in Europa haben das GMFCS als universellen Standard zur Bestimmung der körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit CP entwickelt.

Das System konzentriert sich auf:

  • die Fähigkeit zu sitzen
  • die Fähigkeit zur Bewegung und Mobilität
  • Unabhängigkeit planen
  • die Verwendung von adaptiver Technologie

Die fünf Stufen des GMFCS nehmen mit abnehmender Mobilität zu:

Level 1 Zerebralparese

Level 1 CP zeichnet sich dadurch aus, dass man ohne Einschränkungen gehen kann.

Level 2 Zerebralparese

Eine Person mit CP der Stufe 2 kann ohne Einschränkungen lange Strecken zurücklegen, aber nicht rennen oder springen.

Möglicherweise benötigen sie Hilfsmittel wie Bein- und Armstützen, wenn sie zum ersten Mal laufen lernen. Möglicherweise müssen sie auch einen Rollstuhl benutzen, um sich außerhalb ihres Hauses fortzubewegen.

Level 3 Zerebralparese

Eine Person mit Level 3 CP kann mit wenig Unterstützung sitzen und ohne Unterstützung stehen.

Sie benötigen handgehaltene Hilfsmittel wie Gehhilfen oder Spazierstöcke, wenn sie in Innenräumen gehen. Sie brauchen auch einen Rollstuhl, um sich außerhalb des Hauses fortzubewegen.

Level 4 Zerebralparese

Eine Person mit CP der Stufe 4 kann mit Hilfe von Hilfsmitteln gehen.

Sie können sich unabhängig im Rollstuhl bewegen und brauchen Unterstützung, wenn sie sitzen.

Level 5 Zerebralparese

Eine Person mit CP der Stufe 5 benötigt Unterstützung, um ihre Kopf- und Halsposition aufrechtzuerhalten.

Sie brauchen Unterstützung zum Sitzen und Stehen und können möglicherweise einen motorisierten Rollstuhl steuern.

Wie wird Zerebralparese diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert CP, indem er eine vollständige Anamnese erstellt, eine körperliche Untersuchung mit einer detaillierten neurologischen Untersuchung durchführt und die Symptome bewertet. Zusätzliche Tests können ebenfalls durchgeführt werden:

  • Ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird verwendet, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu bewerten. Es kann bestellt werden, wenn jemand Anzeichen von Epilepsie zeigt, die Anfälle verursacht.
  • Ein MRT-Scan verwendet leistungsstarke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen. Es kann Anomalien oder Verletzungen im Gehirn identifizieren.
  • Ein CT-Scan erzeugt klare Querschnittsbilder des Gehirns. Es kann auch Hirnschäden aufdecken.
  • Ein kranialer Ultraschall ist eine relativ schnelle und kostengünstige Methode zur Verwendung hochfrequenter Schallwellen, um grundlegende Bilder des Gehirns bei jungen Säuglingen zu erhalten.
  • Eine Blutprobe kann entnommen und getestet werden, um andere mögliche Zustände wie Blutungsstörungen auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt die CP bestätigt, wird er Sie möglicherweise an einen Spezialisten verweisen, der auf neurologische Probleme testen kann, die häufig mit der Störung verbunden sind. Diese Tests können Folgendes erkennen:

  • Sehverlust und Beeinträchtigung, wie z. B. verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen
  • Taubheit
  • Sprachverzögerungen
  • Geistige Behinderungen
  • Bewegungsstörungen

Welche anderen Erkrankungen sind mit Zerebralparese verbunden?

Menschen mit CP können andere Probleme haben, wie zum Beispiel:

  • Kommunikationsschwierigkeiten, einschließlich Sprach- und Sprachstörungen
  • sabbern
  • Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose (Krümmung), Lordose (Sattelrücken) und Kyphose (Buckelrücken)
  • Arthrose
  • Kontrakturen, die auftreten, wenn die Muskeln in schmerzhaften Positionen blockiert werden
  • Inkontinenz
  • Osteopenie oder schlechte Knochendichte, die Knochen leicht zerbrechlich machen kann
  • Zahnprobleme

Wie wird Zerebralparese behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, Einschränkungen zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung kann Hilfsmittel, Medikamente und Operationen umfassen.

Hilfsmittel

Hilfsmittel sind:

  • Brille
  • Hörgeräte
  • Gehhilfen
  • Körperspangen
  • Rollstühle

Medikamente

Orale Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien werden üblicherweise als Erstbehandlung für CP verwendet. Ihr Arzt könnte verschreiben:

  • Diazepam (Valium)
  • Dantrolen (Dantrium)
  • Baclofen
  • Tizanidin (Zanaflex)

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch lokale Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Botox) oder eine intrathekale Baclofen-Therapie vor, bei der das Arzneimittel über eine implantierbare Pumpe abgegeben wird.

Operation

Orthopädische Chirurgie kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Es kann auch erforderlich sein, verspannte Muskeln zu lösen oder durch Spastik verursachte Knochenanomalien zu korrigieren.

Als letztes Mittel zur Verringerung chronischer Schmerzen oder Spastik kann eine selektive dorsale Rhizotomie (SDR) empfohlen werden. Dabei werden Nerven nahe der Basis der Wirbelsäule geschnitten.

Andere Behandlung

Andere Arten der Behandlung von CP umfassen:

  • Sprachtherapie
  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Erholungstherapie
  • Beratung oder Psychotherapie
  • Konsultationen zu Sozialdiensten

Obwohl die Stammzelltherapie als mögliche Behandlung für CP untersucht wird, befindet sich die Forschung noch im Anfangsstadium.

Wie kann Zerebralparese verhindert werden?

Die meisten Probleme, die CP verursachen, können nicht immer verhindert werden. Wenn Sie jedoch schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, können Sie bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu minimieren.

Es ist wichtig, sich gegen Krankheiten wie Röteln impfen zu lassen, die fetale Hirnschäden verursachen können. Es ist auch wichtig, eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten. Die Teilnahme an regelmäßigen Terminen mit Ihrem Arzt während der Schwangerschaft kann dazu beitragen, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Infektionen vorzubeugen.

Wie sehen die langfristigen Aussichten für Menschen mit Zerebralparese aus?

Es gibt keine Heilung für CP, aber die Krankheit kann oft effektiv behandelt und behandelt werden. Die spezifische Art der Behandlung variiert von Person zu Person. Einige Menschen mit CP benötigen möglicherweise nicht viel Unterstützung, andere benötigen möglicherweise eine umfassende Langzeitpflege für ihre Symptome.

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Behandlung das Leben von Menschen mit CP verbessern. Folgendes kann vielen Menschen helfen, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern:

  • Hilfsmittel
  • Medikamente
  • Therapie
  • Operation

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