Überblick
Sie haben vielleicht gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dick und glänzend wird. Dies kann für einige Frauen zutreffen, dank des hohen Spiegels des Hormons Östrogen, das den Haarausfall verlangsamt.
Andere werdende Mütter leiden jedoch entweder während der Schwangerschaft oder in den Monaten unmittelbar nach der Geburt unter Haarausfall oder Haarausfall.
Während der Behandlung ist Haarausfall normal und kann durch Dinge wie Hormone, Belastung des Körpers oder Erkrankungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, verursacht werden.
Was verursacht Haarausfall während der Schwangerschaft?
Sowohl Männer als auch Frauen verlieren täglich durchschnittlich 50 bis 100 Haare. Während der Schwangerschaft verlangsamen steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus des Haarfollikelabbaus. Infolgedessen können einige Frauen während der Schwangerschaft tatsächlich weniger Haare verlieren. Das ist aber nicht immer der Fall.
Hormonelle Verschiebung
Bei einigen Frauen kann es aufgrund von Stress oder Schock zu Haarausfall und Haarausfall kommen. Dieser Zustand wird als Telogen-Effluvium bezeichnet und betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.
Das erste Trimester kann den Körper belasten, da sich das Hormongleichgewicht dramatisch verschiebt, um das wachsende Baby zu unterstützen. Stress kann dazu führen, dass mehr Haare auf Ihrem Kopf, 30 Prozent oder mehr, in die Telogen- oder Ruhephase des Haarlebenszyklus gelangen. Anstatt also durchschnittlich 100 Haare pro Tag zu verlieren, können Sie 300 Haare pro Tag verlieren.
Haarausfall aufgrund hormoneller Verschiebungen kann nicht sofort auftreten. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis eine Ausdünnung festgestellt wird. Dieser Zustand dauert im Allgemeinen nicht länger als sechs Monate und führt nicht zu dauerhaftem Haarausfall.
Gesundheitsprobleme
Ebenso können während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme auftreten, die zu einem Telogenausfluss führen. Das Abwerfen kann ziemlich dramatisch sein, insbesondere wenn es mit einem anhaltenden Ungleichgewicht in Hormonen oder essentiellen Vitaminen zusammenhängt.
Schilddrüsenprobleme
Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) können während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein.
Von den beiden Erkrankungen ist eine Hypothyreose häufiger und betrifft etwa 2 oder 3 von 100 schwangeren Frauen. Haarausfall ist ein Symptom, zusammen mit Muskelkrämpfen, Verstopfung und Erschöpfung. Etwa 1 von 20 Frauen kann nach der Geburt des Kindes auch an Schilddrüsenproblemen (postpartale Thyreoiditis) leiden. In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme typischerweise mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert.
Eisenmangel
Eisenmangel tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff in verschiedene Gewebe des Körpers zu bringen. Es kann Haarausfall und andere Symptome wie Müdigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Atemnot und Kopfschmerzen verursachen.
Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln, insbesondere wenn ihre Schwangerschaften eng beieinander liegen, sie mit mehreren schwanger sind oder an schwerer morgendlicher Übelkeit leiden. Dieser Zustand kann auch mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden.
Während der Haarausfall unter diesen Bedingungen nicht dauerhaft ist, kehrt Ihr Haar möglicherweise nicht zu seiner normalen Dicke zurück, bis der Hormon- oder Vitaminspiegel wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist.
Postpartaler Haarausfall
Viele Frauen sehen innerhalb weniger Monate nach der Entbindung einen Haarausfall, der in der Regel etwa vier Monate nach der Geburt ihren Höhepunkt erreicht. Dies ist kein echter Haarausfall, sondern ein „übermäßiger Haarausfall“, der durch einen Abfall des Hormons Östrogen verursacht wird.
Wiederum wird diese Art von Haarausfall als Telogen-Effluvium angesehen. Während es ziemlich beunruhigend sein kann, 300 oder mehr Haare pro Tag zu verlieren, löst es sich normalerweise von selbst ohne Behandlung auf.
Andere Ursachen
Es ist wichtig zu beachten, dass Haarausfall mit Telogen-Effluvium typischerweise eine gleichmäßige Ausdünnung ist. Wenn Sie Flecken oder eine dramatischere Glatze bemerken, können andere Probleme auftreten. Es gibt auch genetische und Autoimmunerkrankungen, die Haarausfall verursachen, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht.
- Androgene Alopezie (weibliche Musterkahlheit) wird durch eine verkürzte Wachstumsphase der Haarfollikel und eine verlängerte Zeit zwischen Haarausfall und neuem Wachstum verursacht.
- Alopecia areata verursacht fleckigen Haarausfall auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen. Es kann zu Haarausfall und Nachwachsen kommen, die unvorhersehbar oder zyklisch sind. Es gibt keine Heilung für diese Art von Haarausfall, aber bestimmte Behandlungen können helfen, den Verlust zu stoppen und das Haar nachwachsen zu lassen.
Es ist möglich, schwanger zu sein und gleichzeitig eine dieser Erkrankungen zu haben.
Trauma
Ihr Haarausfall hat möglicherweise überhaupt nichts mit Schwangerschaft oder genetischen Erkrankungen zu tun. Wenn Sie kürzlich Ihr Haar in engen Frisuren hatten, bestimmte Schönheitsbehandlungen hatten oder Ihr Haar grob behandelt haben, haben Sie möglicherweise eine sogenannte Traktionsalopezie.
Eine Entzündung der Haarfollikel kann zu Haarausfall und Haarausfall führen. In einigen Fällen können Ihre Follikel Narben bilden, was zu dauerhaftem Haarausfall führt.
Behandlung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall
Haarausfall während und nach der Schwangerschaft erfordert möglicherweise keine besondere Behandlung. Es löst sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit von selbst auf.
Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil (Rogaine), wenn das Haarwachstum nicht auf die vorherigen Werte zurückkehrt, dieses Medikament jedoch nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft angesehen wird.
Bei Erkrankungen wie Hypothyreose oder Eisenmangelanämie sollte die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt bei der Suche nach Medikamenten oder Vitaminpräparaten, die Ihre Werte wieder normalisieren, dazu beitragen, den Nachwuchszyklus mit der Zeit zu beginnen.
Die meisten Behandlungen für andere Erkrankungen wie androgene Alopezie werden auch während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, eine Low-Level-Laserbehandlung (LLLT) zu versuchen, bei der anstelle von Medikamenten rote Lichtwellen verwendet werden, um das Haarwachstum zu stimulieren.
Was ist nach der Geburt?
Einige Medikamente sind während der Stillzeit sicher, andere nicht. Rogaine zum Beispiel gilt nicht als sicher, wenn Sie stillen. Es ist etwas, das Sie vielleicht beginnen, wenn Sie mit dem Stillen fertig sind.
Ihre beste Ressource ist Ihr Arzt, der Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsoptionen abzuwägen.
Prävention von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall
Möglicherweise können Sie nichts tun, um Haarausfall oder Haarausfall während der Schwangerschaft zu verhindern. Es hängt alles von der Ursache Ihres Haarausfalls ab.
Versuchen:
- Gesunde, ausgewogene Ernährung. Konzentrieren Sie sich darauf, genügend Protein, Eisen und andere wichtige Nährstoffe zu erhalten. Sie können Ihren Arzt auch nach dem besten vorgeburtlichen Vitamin für Sie fragen, ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.
- Wenn Sie Ihren Arzt fragen, ob Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, zu Haarausfall führen können.
- Überspringen von engen Zöpfen, Brötchen, Pferdeschwänzen und anderen Frisuren, die an Ihren Haaren ziehen können. Wenn Sie schon dabei sind, widersetzen Sie sich dem Drehen, Ziehen oder Reiben Ihrer Haare.
- Waschen Sie die Haare vorsichtig und verwenden Sie einen Kamm mit breiten Zähnen, um zu vermeiden, dass Sie beim Entwirren zu fest an den Haaren ziehen.
- Lassen Sie das Haar ohne harte Behandlungen wie heiße Walzen, Lockenstäbe oder heißes Öl und dauerhafte Behandlungen ruhen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal kann die Wurzel Ihres Haarausfalls mit einer körperlichen Untersuchung nicht leicht bestimmt werden. Während die meisten Fälle von Haarausfall während der Schwangerschaft nur vorübergehend sind, gibt es andere Situationen, in denen möglicherweise eine Behandlung erforderlich ist, um entweder den Vitaminspiegel zu erhöhen oder den Hormonspiegel zu regulieren.
Wenn Sie bereits Haare verloren haben, sollten Sie versuchen, voluminöse Shampoos und Conditioner zu verwenden. Schwere Formeln können das Haar beschweren. Konzentrieren Sie sich beim Konditionieren auf die Haarspitzen anstatt auf die Kopfhaut, um mehr Auftrieb zu erhalten.
Es gibt auch bestimmte Frisuren, wie z. B. einen kurzen Bob, die dazu beitragen können, dass Ihr Haar voller aussieht, während es nachwächst.
Was zu erwarten ist
Haarausfall während der Schwangerschaft ist zwar nicht besonders häufig, aber normal, insbesondere im Zusammenhang mit Hormonveränderungen oder bestimmten Gesundheitszuständen. Das Haarwachstum sollte mit der Zeit oder mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wieder aufgenommen werden.
Haarausfall nach der Schwangerschaft erreicht etwa vier Monate nach der Geburt ihren Höhepunkt. Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich innerhalb von sechs bis neun Monaten Ihr normales Wachstum wiedererlangen werden - bis zum ersten Geburtstag Ihres Kindes.
Wenn Ihr Haarausfall anhält oder Sie andere Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob es eine andere mögliche Ursache für Haarausfall gibt, wie Alopecia areata oder androgene Alopezie.