Methotrexat Und Schwangerschaft: Ist Es Sicher, Wenn Sie RA Haben?

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Anonim

Verständnis von Methotrexat und rheumatoider Arthritis (RA)

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Erkrankung, die entzündete Gelenke mit Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und eingeschränkter Bewegungsfreiheit verursacht. Am häufigsten sind Frauen betroffen.

Die Symptome können kommen und gehen und manchmal schwerwiegend sein. Während es keine Heilung für RA gibt, können Medikamente und andere Behandlungen helfen, sie unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie jedoch an eine Schwangerschaft denken, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Ein großer Punkt könnte sein: "Ist das Methotrexat, das ich für RA nehme, noch sicher, während ich schwanger bin?"

Methotrexat wird üblicherweise für RA verschrieben. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden.

Es reduziert Entzündungen durch RA, indem es Ihr Immunsystem schwächt. Diese Aktion kann helfen, weitere Gelenkschäden zu verhindern und die durch Ihre RA verursachten Symptome zu lindern.

Methotrexat kann bei der Behandlung Ihrer RA helfen, kann aber auch gefährliche Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.

Methotrexat ist während der Schwangerschaft nicht sicher

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass Methotrexat in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte, ebenso wie der Service MotherToBaby. MotherToBaby bietet Informationen zur Arzneimittelsicherheit während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Es gibt gute Gründe für die schwerwiegenden Einschränkungen der Methotrexat-Anwendung während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft kann Ihre Schwangerschaft beenden oder schwere Geburtsfehler verursachen.

Diese Geburtsfehler können sich auf das Aussehen, die Entwicklung oder die Funktionen Ihres Kindes für den Rest seines Lebens auswirken.

Geburtsfehler durch Methotrexat

Beispiele für die schwerwiegenden Geburtsfehler, die Methotrexat verursachen kann, sind:

  • Neuralrohrdefekte wie:

    • Anenzephalie, wenn einem Kind ein Teil seines Gehirns oder Schädels fehlt
    • Myelomeningozele, eine Art von Spina bifida, die ein unvollständiges Schließen des Rückenmarks verursacht
    • Meningozele, eine Art von Spina bifida, die eine geschwollene Zyste an der Wirbelsäule verursacht, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist
    • Enzephalozele, bei der sich sackartige Teile des Gehirns durch den Schädel erstrecken
    • spina bifida cystica oder ein Knochendefekt in der Wirbelsäule
  • cleidocraniale Dysostose, die verursachen kann:

    • fehlende oder schlecht entwickelte Schlüsselbeine
    • abnorme Schädelentwicklung
    • Ausbeulung der Stirn
  • Hypertelorismus oder vergrößerter Abstand zwischen zwei Körperteilen (wie den Augen)
  • andere Missbildungen wie unförmige Ohren, eine flache Nase und ein untergroßer Kiefer
  • abnorme Positionierung der Hände am Handgelenk
  • fehlende Knochen in Arm und Füßen

Sicherheitsfragen für Frauen

Frauen sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Wenn Sie versuchen zu empfangen und RA haben, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Führen Sie einen Schwangerschaftstest durch, bevor Sie mit der Behandlung mit Methotrexat beginnen. Ihr Arzt wird Ihnen den Test wahrscheinlich in seiner Praxis geben.
  • Warten Sie mindestens einen Menstruationszyklus, nachdem Sie die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
  • Verwenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung mit Methotrexat und für einen Monat (oder mindestens einen Menstruationszyklus) nach Beendigung der Behandlung.

Brechen Sie die Einnahme von Methotrexat ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwanger werden.

Sicherheitsprobleme für Männer

Männer, die Methotrexat einnehmen, sollten während der Behandlung mit dem Medikament keinen Partner schwanger machen. Männer sollten folgende Schritte unternehmen:

  • Warten Sie nach Beendigung der Behandlung mindestens drei Monate, bevor Sie versuchen, eine Partnerin schwanger zu machen.
  • Verwenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung mit Methotrexat und drei Monate nach Beendigung der Behandlung.

Methotrexat und Stillen

Sie sollten Methotrexat auch nicht einnehmen, wenn Sie stillen. Dies liegt daran, dass Methotrexat bei gestillten Kindern schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.

Diese Nebenwirkungen können Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen. Sie können auch Bluterkrankungen wie niedrige Blutkörperchenwerte umfassen.

Wenn Ihr Kind niedrige Werte für weiße Blutkörperchen (WBC) entwickelt, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bei niedrigen Erythrozytenwerten (RBC) kann Ihr Kind eine Anämie entwickeln.

Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys Methotrexat einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihr Kind zu ernähren.

Sichere Alternativen zu Methotrexat

Diese Methotrexat-Warnungen bedeuten nicht unbedingt, dass Sie die Behandlung Ihrer RA während der Schwangerschaft abbrechen müssen. Es gibt andere RA-Medikamente, die während der Schwangerschaft sicherer sein können.

Diese Medikamente enthalten die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Cyclosporin (Neoral, Gengraf)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Sulfasalazin (Azulfidin EN-Tabs)

Zu den sicheren Optionen gehören auch niedrige Dosen bestimmter Kortikosteroide. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eines dieser Medikamente gut zu Ihnen passt.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass es für Sie sicher ist, können Sie während Ihres ersten und zweiten Trimesters rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen. Diese NSAIDs umfassen Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Naprosyn).

Sie sollten jedoch während Ihres dritten Schwangerschaftstrimesters keine NSAIDs einnehmen. Während dieser Zeit können NSAIDs das Herz Ihres Babys ernsthaft schädigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie an RA leiden und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen mehr über die Auswirkungen von Methotrexat auf die Schwangerschaft erzählen. Sie können Sie auch über die beste RA-Behandlung für Sie während der Schwangerschaft beraten.

Bei Ihrem Termin können Sie Bedenken besprechen und Ihre Fragen stellen. Diese Fragen können Folgendes umfassen:

  • Wie könnte sich eine Schwangerschaft auf meine RA auswirken?
  • Welche RA-Medikamentenoptionen habe ich, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können?
  • Gibt es nicht-medikamentöse Möglichkeiten, um die RA-Symptome während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Ihre RA erstellen, der sowohl für Sie als auch für Ihre Schwangerschaft sicher ist. In der Zwischenzeit können Sie hier auch mehr über RA und Schwangerschaft lesen.

F:

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die rheumatoide Arthritis (RA) aus?

Anonymer Patient

EIN:

In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft die RA-Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Beschwerden verstärken. Dies kann auf das zusätzliche Gewicht der Mutter und den Druck zurückzuführen sein, den sie auf ihre Gelenke ausübt. Aufgrund dieser erhöhten Symptome benötigen viele Frauen während der Schwangerschaft RA-Medikamente. In anderen Fällen bessern sich die Symptome der RA jedoch tatsächlich während der Schwangerschaft. Infolgedessen benötigen diese Frauen während der Schwangerschaft möglicherweise weniger oder gar keine Medikamente. Die RA-Symptome treten jedoch normalerweise nach der Entbindung wieder auf.

Healthline Medical TeamAnswers gibt die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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