Psoriasis-Arthritis-Injektionsbehandlung: Was Sie Beachten Sollten

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Anonim

Überblick

Wenn Ihre Psoriasis-Arthritis (PsA) mittelschwer bis schwer ist und andere Behandlungen nicht geholfen haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine injizierbare Behandlung wie eine biologische verschreiben.

Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickeln im Laufe der Zeit Gelenkschäden. In diesem Fall kann ein injizierbares Biologikum die beste Option sein, da es weitere Gelenkschäden verhindern und sogar Ihre Krankheit in Remission versetzen kann.

Es ist wichtig, diese Behandlungen kennenzulernen und zu verstehen, bevor Sie mit ihnen beginnen. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, bevor Sie mit einer injizierbaren Behandlung für Psoriasis-Arthritis beginnen.

Was sind meine Optionen?

In den letzten Jahren gab es viele neue Arzneimittelzulassungen für Psoriasis-Arthritis. Sie sollten daher einige Zeit mit Ihrem Arzt verbringen, um Ihre Optionen zu besprechen.

Injizierbare Behandlung bedeutet, dass das Medikament direkt in Ihren Körper verabreicht wird, im Gegensatz zu einem oralen Weg, bei dem das Medikament oral eingenommen und verdaut wird.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie injizierbare Substanzen verabreicht werden:

  • intravenöse (IV) Infusion, die das Arzneimittel durch einen kleinen Kunststoffschlauch direkt in eine Vene abgibt
  • Nadelinjektion in einen Muskel, bei dem es sich um eine intramuskuläre (IM) Injektion handelt, oder in Hautgewebe, bei dem es sich um eine subkutane (SQ) Injektion handelt

Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, Trexall) ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis. Methotrexat gehört zu einer Wirkstoffklasse, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt ist. Es kann oral eingenommen werden, was die üblichere Methode ist, aber es kann auch durch Injektion verabreicht werden.

Ein Arzt möchte möglicherweise Methotrexat ausprobieren, bevor er zu gezielteren Therapien übergeht, die als Biologika bezeichnet werden, oder er verschreibt Methotrexat zusammen mit einem biologischen Wirkstoff.

Es gibt viele injizierbare biologische Medikamente, die derzeit für Psoriasis-Arthritis zugelassen sind, darunter:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel, Erelzi)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade, Inflectra, Renflexis)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Ixekizumab (Taltz)
  • Secukinumab (Cosentyx)

Bitten Sie Ihren Arzt, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen Medikamenten zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt bereits ein bestimmtes Biologikum im Sinn hat, fragen Sie ihn nach den Gründen für die Auswahl dieses Biologikums.

Wie oft brauche ich eine Injektion?

Jedes der injizierbaren Biologika hat unterschiedliche Dosierungsschemata, einschließlich IV-Infusion, intramuskulärer Injektion oder subkutaner Injektionen. Einige werden ein- oder zweimal pro Woche verabreicht, während andere einmal im Monat infundiert werden.

Infliximab wird beispielsweise in den ersten sechs Wochen als drei intravenöse Infusionen und danach alle sechs bis acht Wochen als eine Infusion verabreicht.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den unterschiedlichen Dosen für jedes Biologikum. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung Ihre persönlichen Vorlieben sowie Ihren Zeitplan.

Was kann ich während einer Infusion erwarten?

Eine IV-Infusion kann überwältigend und beängstigend wirken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie der Prozess ablaufen wird, einschließlich der Dauer und des Gefühls.

Kann ich das Medikament zu Hause verabreichen?

Die meisten biologischen Optionen werden in einer Fertigspritze geliefert, die Sie sich zu Hause subkutan injizieren können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er eines dieser Medikamente empfiehlt. Sie müssen geschult werden, um die richtige Technik für die Vorbereitung und Injektion der Lösung zu erlernen.

Muss ich testen oder überwachen?

Viele der biologischen Wirkstoffe gegen Psoriasis-Arthritis zielen auf Ihr Immunsystem ab und verringern die Fähigkeit Ihres Körpers, Infektionen abzuwehren. Aus diesem Grund müssen Sie regelmäßig testen und überwachen, um sicherzustellen, dass Sie keine Infektionen haben.

Bevor Sie Biologika einnehmen, werden Sie auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und andere bakterielle oder Pilzinfektionen getestet. Möglicherweise müssen Sie einen Impfstoff gegen Hepatitis B und Tuberkulose erhalten, bevor Sie mit der Einnahme eines Biologikums beginnen.

Ihr Arzt muss wahrscheinlich auch Ihre Leberfunktion und Ihr Blutbild überprüfen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie zu einer Blutuntersuchung kommen müssen, wenn Sie mit einem Biologikum beginnen.

Was sind die Risiken?

Alle Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis können Nebenwirkungen verursachen. Unabhängig davon, ob Nebenwirkungen auftreten oder nicht, ist es immer noch wichtig, die Vor- und Nachteile des Arzneimittels mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von biologischen Wirkstoffen sind:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • erhöhtes Risiko für leichte bis schwere Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung, Schmerzen oder Hautausschlag an der Injektionsstelle
  • Magenschmerzen
  • ermüden

Die häufigsten Nebenwirkungen von Methotrexat sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • wunde Stellen im Mund
  • Schlafstörungen
  • Benommenheit
  • Leberschaden

Wie lange dauert es, bis ich die Auswirkungen der Behandlung sehe?

Möglicherweise stellen Sie nach der ersten oder zweiten Injektion eine gewisse Besserung und innerhalb von vier bis sechs Wochen eine größere Besserung fest. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einer injizierbaren Behandlung beginnen, was Sie vernünftigerweise erwarten können, wenn es darum geht, wie schnell Sie sich besser fühlen.

Einige Biologika können Ihnen helfen, eine Remission zu erreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung, bei der Sie die besten Chancen haben.

Kann ich die Medikamente absetzen, wenn ich mich besser fühle?

Die meisten Rheumatologen empfehlen, die biologische Therapie fortzusetzen, auch wenn Ihre Symptome verschwinden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Injektionen zwar oft gut funktionieren, die Grunderkrankung jedoch nicht heilen. Ihr Arzt kann Ihnen eine genauere Antwort geben.

Deckt meine Versicherung das ab?

Ihre Versicherung deckt möglicherweise nur einige der biologischen Wirkstoffe für Psoriasis-Arthritis ab. Im Allgemeinen hängt das Medikament, das Sie erhalten, davon ab, welche Medikamente Ihr Versicherer bevorzugt. Möglicherweise müssen Sie Papierkram erledigen oder eine höhere Zuzahlung leisten, um Versicherungsschutz für andere zu erhalten.

Bitten Sie Ihre Arztpraxis um eine Bestätigung Ihrer Versicherungsgesellschaft, dass diese das von Ihnen gewählte Injektionsmittel abdeckt.

Informationen zur Co-Pay-Unterstützung können Sie von Ihrem Arzt anfordern. Das Pharmaunternehmen, das die von Ihnen gewählte Marke herstellt, bietet möglicherweise auch ein finanzielles Unterstützungsprogramm an.

Was ist meine nächste Option, wenn das injizierbare nicht funktioniert?

Wenn Sie eine Injektionslösung einnehmen und sich Ihre Symptome nicht bessern oder Ihre Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise auf eine andere Art von Biologikum umstellen.

Beispielsweise wird Ustekinumab normalerweise nicht verschrieben, es sei denn, Ihre Symptome bessern sich nicht durch TNF-Hemmer (wie Adalimumab oder Etanercept) oder es treten schwere Nebenwirkungen auf.

Wegbringen

Das Ziel injizierbarer Medikamente umfasst sowohl das Symptommanagement als auch die Verhinderung dauerhafter Gelenkschäden.

Letztendlich hängt die von Ihrem Arzt verschriebene Injektionslösung von Ihrem speziellen Zustand ab. Dies hängt auch von Ihrem Versicherungsschutz und Ihrer Präferenz dafür ab, wie oft Sie Infusionen benötigen.

Biologika zielen auf Ihr Immunsystem ab, wodurch Sie einem höheren Risiko für schwerwiegende Infektionen ausgesetzt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile injizierbarer Behandlungen.

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