Kombinationstherapie Bei Kleinzelligem Lungenkrebs Im Ausgedehnten Stadium

Inhaltsverzeichnis:

Kombinationstherapie Bei Kleinzelligem Lungenkrebs Im Ausgedehnten Stadium
Kombinationstherapie Bei Kleinzelligem Lungenkrebs Im Ausgedehnten Stadium

Video: Kombinationstherapie Bei Kleinzelligem Lungenkrebs Im Ausgedehnten Stadium

Video: Kombinationstherapie Bei Kleinzelligem Lungenkrebs Im Ausgedehnten Stadium
Video: Lungenkrebs – Die verschiedenen Stadien 2024, April
Anonim

Überblick

Die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (SCLC) umfasst normalerweise eine Kombinationsbehandlung. Es kann eine Kombination aus Chemotherapeutika oder Chemotherapie plus Immuntherapie sein.

Schauen wir uns die Kombinationstherapie für einen umfassenden SCLC im Stadium genauer an, wie sie funktioniert und was zu beachten ist, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.

Kombinationschemotherapie

Während Operationen und Bestrahlungen der Brust für SCLC im begrenzten Stadium verwendet werden, werden sie normalerweise nicht für ausgedehnte Stadien verwendet. Die Erstbehandlung für SCLC im Extensivstadium ist die Kombinationschemotherapie.

Es gibt mehrere Ziele der Chemotherapie. Es kann Tumore verkleinern, Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Dies ist wichtig bei der Behandlung von SCLC, da es sich um einen besonders schnell wachsenden Krebs handelt. Diese starken Medikamente können das Wachstum und die Fortpflanzung von Krebszellen verhindern.

Chemotherapeutika zielen nicht auf einen bestimmten Tumor oder einen bestimmten Körperteil ab. Es ist eine systemische Behandlung. Das heißt, es sucht Krebszellen, wo immer sie sind.

Die Kombinationschemotherapie kann Folgendes umfassen:

  • Etoposid plus Cisplatin
  • Etoposid plus Carboplatin
  • Irinotecan plus Cisplatin
  • Irinotecan plus Carboplatin

Die Chemotherapie wird typischerweise durch Infusion nach einem festgelegten Zeitplan verabreicht. Bevor Sie beginnen, wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen, um sicherzustellen, dass Sie den Nebenwirkungen der Behandlung standhalten können.

Chemotherapie plus Immuntherapie

Krebszellen sind Meister der Verkleidung. Sie können Ihr Immunsystem täuschen, sie nicht als gefährlich anzusehen.

Die Immuntherapie, auch als biologische Therapie bekannt, stärkt das Immunsystem. Es hilft ihm, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Im Gegensatz zur Chemotherapie schädigt es gesunde Zellen nicht.

Das Immuntherapeutikum Atezolizumab (Tecentriq) kann zusammen mit einer Kombinationschemotherapie verabreicht werden. Sobald Sie mit der Chemotherapie fertig sind, können Sie Atezolizumab als Erhaltungstherapie einnehmen.

Andere Immuntherapeutika, die für SCLC verwendet werden könnten, sind:

  • Ipilimumab (Yervoy)
  • Nivolumab (Opdivo)
  • Pembrolizumab (Keytruda)

Die Immuntherapie wird typischerweise durch regelmäßige intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Wie effektiv ist eine Kombinationstherapie?

Eine Kombinationschemotherapie für ein umfassendes SCLC im Stadium kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome lindern. Es hat eine anfängliche Rücklaufquote von 60 bis 80 Prozent. In einigen Fällen ist die Reaktion so dramatisch, dass Bildgebungstests den Krebs nicht mehr erkennen können.

Dies ist jedoch normalerweise nur vorübergehend. Umfangreiche SCLC-Stadien treten fast immer wieder auf, manchmal innerhalb von Monaten. Nach einem erneuten Auftreten kann der Krebs gegen eine Chemotherapie resistent sein.

Aus diesem Grund kann Ihr Arzt empfehlen, die Immuntherapie nach Abschluss der Chemotherapie fortzusetzen. Ihr Arzt kann dem Gehirn auch eine Bestrahlung vorschlagen. Dies kann verhindern, dass sich der Krebs auf Ihr Gehirn ausbreitet.

Klinische Studien zur Immuntherapie bei SCLC hatten gemischte Ergebnisse. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde Atezolizumab mit einer Chemotherapie auf Platinbasis untersucht. Im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie zeigte sich eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens.

Die Immuntherapie zur Behandlung von SCLC im Großstadium ist vielversprechend, aber noch relativ neu. Derzeit laufen klinische Studien zur Immuntherapie mit Kombinationschemotherapie.

Wenn der Krebs nicht in Remission geht oder sich weiter ausbreitet, müssen Sie weiter behandelt werden. Ihre Wahl hängt davon ab, wo es sich verbreitet hat und welche Therapien Sie bereits ausprobiert haben.

Nebenwirkungen der Kombinationstherapie

Bei Krebs teilen sich die Zellen schnell. Chemotherapeutika zielen auf Zellen ab, die sich schnell teilen. Das heißt, sie betreffen auch einige gesunde Zellen. Dies ist es, was so viele der mit dieser Behandlung verbundenen Nebenwirkungen verursacht.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie variieren je nach Medikament, Dosierung und Häufigkeit der Einnahme. Jeder reagiert anders. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang, aber Sie werden wahrscheinlich nicht alle erleben. Nebenwirkungen können sein:

  • ermüden
  • die Schwäche
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Haarausfall
  • Gewichtsverlust
  • spröde Nägel
  • Zahnfleischbluten
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Immuntherapie kann verursachen:

  • Übelkeit
  • ermüden
  • Gelenkschmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • grippeähnliche Symptome
  • Gewichtsveränderungen
  • Appetitverlust

Symptome einer Infusionsreaktion können verursachen:

  • Fieber, Schüttelfrost oder Gesichtsrötung
  • Ausschlag
  • juckende Haut
  • Schwindel
  • Keuchen
  • Atembeschwerden

Strahlentherapie kann führen zu:

  • ermüden
  • Appetitverlust
  • Hautreizung ähnlich wie Sonnenbrand
  • Kopfhautreizung
  • Haarausfall

Viele Nebenwirkungen können mit anderen Therapien oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, wenn Sie Nebenwirkungen haben.

Dinge, die man beachten muss

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, wird Ihr Arzt Ihre allgemeine Gesundheit beurteilen. In einigen Fällen können die Nebenwirkungen von Standardbehandlungen zu stark sein. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob Sie allein niedrigere Dosen von Chemotherapie, Immuntherapie oder Palliativversorgung erhalten möchten. Sie können auch mit Ihrem Arzt über eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen.

Palliative Care wird auch als unterstützende Pflege bezeichnet. Es wird Ihren Krebs nicht behandeln, aber es kann helfen, die einzelnen Symptome zu behandeln und Ihre Lebensqualität so lange wie möglich wiederherzustellen. Sie können Palliativpflege zusammen mit Kombinationstherapie erhalten.

Ob vor, während oder nach der Behandlung, Sie müssen Fragen und Bedenken haben. Ihr medizinisches Team hilft Ihnen gerne weiter. Sie möchten, dass Ihre Behandlung so reibungslos wie möglich verläuft, und können bei Bedarf Unterstützung leisten. Bei Bedarf können sie Sie an andere Personen weiterleiten, die möglicherweise hilfreich sind.

Wegbringen

Die Erstlinientherapie für SCLC im Großstadium ist die Kombinationstherapie. Dies kann eine Kombination von Chemopharmaka allein oder zusammen mit einer Immuntherapie bedeuten. Die Behandlung muss jedoch auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Eine offene Kommunikation mit Ihrem Arzt ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie auf derselben Seite sind. Gemeinsam können Sie die für Sie am besten geeigneten Entscheidungen treffen.

Empfohlen: