Überblick
Stridor ist ein hohes, keuchendes Geräusch, das durch einen gestörten Luftstrom verursacht wird. Stridor kann auch als musikalische Atmung oder extrathorakale Atemwegsobstruktion bezeichnet werden.
Der Luftstrom wird normalerweise durch eine Blockade im Kehlkopf (Voice Box) oder in der Luftröhre (Luftröhre) gestört. Stridor betrifft Kinder häufiger als Erwachsene.
Arten von Stridor
Es gibt drei Arten von Stridoren. Jeder Typ kann Ihrem Arzt einen Hinweis darauf geben, was ihn verursacht.
Inspirationsstridor
Bei diesem Typ können Sie das abnormale Geräusch nur beim Einatmen hören. Dies weist auf ein Problem mit dem Gewebe über den Stimmbändern hin.
Exspiratorischer Stridor
Menschen mit dieser Art von Stridor haben nur beim Ausatmen ungewöhnliche Geräusche. Eine Verstopfung der Luftröhre verursacht diesen Typ.
Zweiphasiger Stridor
Dieser Typ verursacht das abnormale Geräusch, wenn eine Person ein- und ausatmet. Wenn sich der Knorpel in der Nähe der Stimmbänder verengt, verursacht er diese Geräusche.
Was verursacht Stridor?
Es ist möglich, in jedem Alter einen Stridor zu entwickeln. Stridor ist jedoch bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen, da die Atemwege von Kindern weicher und schmaler sind.
Stridor bei Erwachsenen
Stridor bei Erwachsenen wird am häufigsten durch die folgenden Bedingungen verursacht:
- ein Objekt, das die Atemwege blockiert
- Schwellung im Hals oder in den oberen Atemwegen
- Trauma der Atemwege, wie eine Fraktur im Nacken oder ein Gegenstand, der in der Nase oder im Hals steckt
- Schilddrüsen-, Brust-, Speiseröhren- oder Halschirurgie
- intubiert werden (mit einem Atemschlauch)
- Rauch einatmen
- Verschlucken einer schädlichen Substanz, die die Atemwege schädigt
- Stimmbandlähmung
- Bronchitis, eine Entzündung der Atemwege, die zur Lunge führt
- Mandelentzündung, eine Entzündung der Lymphknoten im hinteren Teil des Mundes und im oberen Bereich des Rachens durch Viren oder Bakterien
- Epiglottitis, eine durch das H. influenza-Bakterium verursachte Entzündung des die Luftröhre bedeckenden Gewebes
- Trachealstenose, eine Verengung der Luftröhre
- Tumoren
- Abszesse, eine Ansammlung von Eiter oder Flüssigkeit
Stridor bei Säuglingen und Kindern
Bei Säuglingen ist eine als Laryngomalazie bezeichnete Erkrankung normalerweise die Ursache für einen Stridor. Weiche Strukturen und Gewebe, die die Atemwege verstopfen, verursachen Laryngomalazie.
Es verschwindet oft, wenn Ihr Kind altert und die Atemwege hart werden. Es kann leiser sein, wenn Ihr Kind auf dem Bauch liegt, und lauter, wenn es auf dem Rücken liegt.
Laryngomalazie macht sich am deutlichsten bemerkbar, wenn Ihr Kind etwa 6 Monate alt ist. Es kann bereits einige Tage nach der Geburt beginnen. Stridor verschwindet normalerweise, wenn Ihr Kind 2 Jahre alt ist.
Andere Zustände, die bei Säuglingen und Kindern einen Stridor verursachen können, sind:
- Kruppe, die eine virale Infektion der Atemwege ist
- subglottische Stenose, die auftritt, wenn die Sprachbox zu eng ist; Viele Kinder wachsen aus diesem Zustand heraus, obwohl in schweren Fällen eine Operation erforderlich sein kann
- subglottisches Hämangiom, das auftritt, wenn sich eine Masse von Blutgefäßen bildet und die Atemwege verstopft; Dieser Zustand ist selten und erfordert möglicherweise eine Operation
- Gefäßringe, die auftreten, wenn eine äußere Arterie oder Vene die Luftröhre zusammendrückt; Eine Operation kann die Kompression lösen.
Wer ist für Stridor gefährdet?
Kinder haben engere und weichere Atemwege als Erwachsene. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie einen Stridor entwickeln. Um eine weitere Blockade zu vermeiden, behandeln Sie den Zustand sofort. Wenn die Atemwege vollständig blockiert sind, kann Ihr Kind nicht mehr atmen.
Wie wird Stridor diagnostiziert?
Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache für Sie oder den Stridor Ihres Kindes zu finden. Sie werden Sie oder Ihr Kind einer körperlichen Untersuchung unterziehen und Fragen zur Krankengeschichte stellen.
Ihr Arzt kann Fragen stellen zu:
- das Geräusch der abnormalen Atmung
- als Sie den Zustand zum ersten Mal bemerkten
- andere Symptome wie eine blaue Farbe in Ihrem Gesicht oder im Gesicht oder auf der Haut Ihres Kindes
- wenn Sie oder Ihr Kind in letzter Zeit krank waren
- wenn Ihr Kind einen Fremdkörper in den Mund hätte stecken können
- wenn Sie oder Ihr Kind Schwierigkeiten haben zu atmen
Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, z.
- Röntgenaufnahmen, um Sie oder die Brust und den Hals Ihres Kindes auf Anzeichen einer Blockade zu untersuchen
- CT-Scan der Brust
- Bronchoskopie für eine klarere Sicht auf die Atemwege
- Laryngoskopie zur Untersuchung der Sprachbox
- Pulsoximetrie und arterielle Blutgase testen, um die Sauerstoffmenge im Blut zu messen
Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, bestellt er eine Sputumkultur. Dieser Test überprüft Material, das Sie oder Ihr Kind aus der Lunge abhusten, auf Viren und Bakterien. Es hilft Ihrem Arzt zu erkennen, ob eine Infektion wie Kruppe vorliegt.
Wie wird Stridor behandelt?
Warten Sie nicht, ob der Stridor ohne medizinische Behandlung verschwindet. Besuchen Sie Ihren Arzt und folgen Sie dessen Rat. Die Behandlungsoptionen hängen vom Alter und der Gesundheit von Ihnen oder Ihrem Kind sowie von der Ursache und Schwere des Stridors ab.
Ihr Arzt kann:
- Verweisen Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten
- Geben Sie orale oder injizierte Medikamente ein, um Schwellungen in den Atemwegen zu verringern
- empfehlen Krankenhausaufenthalt oder Operation in schweren Fällen
- erfordern mehr Überwachung
Wann ist eine Notfallversorgung erforderlich?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes sehen:
- eine blaue Farbe in Ihnen oder den Lippen, dem Gesicht oder dem Körper Ihres Kindes
- Anzeichen von Atembeschwerden, wie z. B. nach innen kollabierende Brust
- Gewichtsverlust
- Probleme beim Essen oder Füttern