Typ-2-Diabetesdiagnose: Symptome Und Behandlung Verstehen

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Diagnose von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine beherrschbare Erkrankung. Sobald Sie diagnostiziert wurden, können Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, um gesund zu bleiben.

Diabetes wird in verschiedene Typen eingeteilt. Die am häufigsten diagnostizierten sind Schwangerschaftsdiabetes, Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht haben Sie eine Freundin, der gesagt wurde, sie habe während der Schwangerschaft Diabetes. Diese Art der Erkrankung wird als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet. Es kann sich im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft entwickeln. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt des Kindes.

Diabetes Typ 1

Möglicherweise hatten Sie einen Freund aus Kindertagen mit Diabetes, der jeden Tag Insulin einnehmen musste. Dieser Typ wird Typ-1-Diabetes genannt. Das höchste Erkrankungsalter für Typ-1-Diabetes liegt im mittleren Alter. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) macht Typ 1 5 Prozent aller Fälle von Diabetes aus.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes macht laut CDC 90 bis 95 Prozent aller diagnostizierten Fälle von Diabetes aus. Dieser Typ wird auch als Diabetes bei Erwachsenen bezeichnet. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, ist Typ-2-Diabetes bei Menschen über 45 häufiger.

Wenn Sie glauben, Diabetes zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Unkontrollierter Typ-2-Diabetes kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie z.

  • Amputation der Beine und Füße
  • Blindheit
  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung
  • Schlaganfall

Laut CDC ist Diabetes die siebthäufigste Todesursache in den USA. Viele der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Diabetes können mit der Behandlung vermieden werden. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose so wichtig.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Bei einigen Menschen wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert, weil sie merkliche Symptome haben. Frühe Symptome können sein:

  • vermehrtes oder häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • ermüden
  • Schnitte oder Wunden, die nicht heilen
  • verschwommenes Sehen

Am häufigsten werden Menschen durch Routine-Screening-Tests diagnostiziert. Das routinemäßige Screening auf Diabetes beginnt normalerweise im Alter von 45 Jahren. Möglicherweise müssen Sie früher gescreent werden, wenn Sie:

  • sind übergewichtig
  • lebe einen sitzenden Lebensstil
  • haben eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder haben ein Baby mit einem Gewicht von über 9 Pfund zur Welt gebracht
  • sind afroamerikanischer, indianischer, lateinamerikanischer, asiatischer oder pazifischer Abstammung
  • einen niedrigen Cholesterinspiegel (HDL) oder einen hohen Triglyceridspiegel haben

Wie Ärzte Typ-2-Diabetes diagnostizieren

Die Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich häufig allmählich. Da Sie möglicherweise Symptome haben oder nicht, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Diese hier aufgeführten Tests messen die Zuckermenge (Glukose) in Ihrem Blut:

  • Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C)
  • Nüchternplasmaglukosetest
  • zufälliger Plasmaglukosetest
  • oraler Glukosetoleranz-Test

Ihr Arzt wird einen oder mehrere dieser Tests mehrmals durchführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C)

Der Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) ist ein Langzeitmaß für die Blutzuckerkontrolle. Auf diese Weise kann Ihr Arzt herausfinden, wie hoch Ihr durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten war.

Dieser Test misst den Prozentsatz des an Hämoglobin gebundenen Blutzuckers. Hämoglobin ist das sauerstofftragende Protein in Ihren roten Blutkörperchen. Je höher Ihr A1C ist, desto höher war Ihr letzter Blutzuckerspiegel.

Der A1C-Test ist nicht so empfindlich wie der Nüchternplasmaglukosetest oder der orale Glukosetoleranztest. Dies bedeutet, dass weniger Fälle von Diabetes identifiziert werden. Ihr Arzt wird Ihre Probe zur Diagnose an ein zertifiziertes Labor senden. Es kann länger dauern, bis Ergebnisse erzielt werden als bei einem Test, der in Ihrer Arztpraxis durchgeführt wird.

Ein Vorteil des A1C-Tests ist die Bequemlichkeit. Sie müssen vor diesem Test nicht fasten. Die Blutprobe kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Außerdem werden Ihre Testergebnisse nicht durch Stress oder Krankheit beeinflusst.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Folgendes könnten Ihre A1C-Testergebnisse bedeuten:

  • A1C von 6,5 Prozent oder höher = Diabetes
  • A1C zwischen 5,7 und 6,4 Prozent = Prädiabetes
  • A1C weniger als 5,7 Prozent = normal

Diese Art von Tests kann auch verwendet werden, um Ihre Blutzuckerkontrolle nach der Diagnose zu überwachen. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Ihre A1C-Werte mehrmals im Jahr überprüft werden.

Nüchternplasmaglukosetest

Unter bestimmten Umständen ist der A1C-Test nicht gültig. Zum Beispiel kann es nicht für schwangere Frauen oder Menschen mit einer Hämoglobinvariante verwendet werden. Stattdessen kann der Nüchternblutzuckertest verwendet werden. Für diesen Test wird eine Blutprobe entnommen, nachdem Sie über Nacht gefastet haben.

Im Gegensatz zum A1C-Test misst der Nüchternplasmaglukosetest die Zuckermenge in Ihrem Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Blutzuckerwerte werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) angegeben. Es ist wichtig zu verstehen, dass Ihre Ergebnisse beeinflusst werden können, wenn Sie gestresst oder krank sind.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Folgendes könnten Ihre Ergebnisse bedeuten:

  • Nüchternblutzucker von 126 mg / dl oder höher = Diabetes
  • Nüchternblutzucker von 100 bis 125 mg / dl = Prädiabetes
  • Nüchternblutzucker unter 100 mg / dl = normal

Zufälliger Plasmaglukosetest

Bei Menschen mit Diabetes-Symptomen werden zufällige Blutzuckertests durchgeführt. Ein zufälliger Blutzuckertest kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Der Test untersucht den Blutzucker ohne Berücksichtigung Ihrer letzten Mahlzeit.

Unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben, deutet ein zufälliger Blutzuckertest von 200 mg / dl oder mehr darauf hin, dass Sie an Diabetes leiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie bereits Symptome von Diabetes haben.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Folgendes könnten Ihre Testergebnisse bedeuten:

  • zufälliger Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr = Diabetes
  • zufälliger Blutzuckerspiegel zwischen 140 und 199 mg / dl = Prädiabetes
  • zufälliger Blutzucker unter 140 mg / dl = normal

Oraler Glukosetoleranz-Test

Wie beim Nüchternplasmaglukosetest müssen Sie auch beim oralen Glukosetoleranztest über Nacht fasten. Wenn Sie zu Ihrem Termin kommen, machen Sie einen Nüchternblutzuckertest. Dann trinkst du eine zuckerhaltige Flüssigkeit. Nachdem Sie fertig sind, wird Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig mehrere Stunden lang testen.

Um sich auf diesen Test vorzubereiten, empfiehlt das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK), dass Sie in den drei Tagen vor dem Test mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag essen. Lebensmittel wie Brot, Müsli, Nudeln, Kartoffeln, Obst (frisch und in Dosen) und klare Brühe enthalten alle Kohlenhydrate.

Informieren Sie Ihren Arzt über Stress oder Krankheiten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen. Stress, Krankheit und Medikamente können die Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests beeinflussen.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Für einen oralen Glukosetoleranztest können Ihre Ergebnisse Folgendes bedeuten:

  • Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr nach zwei Stunden = Diabetes
  • Blutzucker zwischen 140 und 199 mg / dl nach zwei Stunden = Prädiabetes
  • Blutzucker unter 140 mg / dl nach zwei Stunden = normal

Glukosetoleranztests werden auch verwendet, um Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Eine zweite Meinung einholen

Sie sollten sich jederzeit frei fühlen, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie Bedenken oder Zweifel an Ihrer Diagnose haben.

Wenn Sie den Arzt wechseln, sollten Sie nach neuen Tests fragen. Verschiedene Arztpraxen verwenden unterschiedliche Labors, um Proben zu verarbeiten. Das NIDDK sagt, dass es irreführend sein kann, Ergebnisse aus verschiedenen Labors zu vergleichen. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt jeden Test wiederholen muss, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Sind die Testergebnisse jemals falsch?

Anfänglich können Ihre Testergebnisse variieren. Zum Beispiel kann ein Blutzuckertest zeigen, dass Sie an Diabetes leiden, ein A1C-Test kann jedoch zeigen, dass Sie dies nicht tun. Das Gegenteil kann auch zutreffen.

Wie kommt es dazu? Dies kann bedeuten, dass Sie sich in einem frühen Stadium von Diabetes befinden und Ihr Blutzuckerspiegel möglicherweise nicht hoch genug ist, um bei jedem Test angezeigt zu werden.

Der A1C-Test kann bei einigen Menschen mit afrikanischem, mediterranem oder südostasiatischem Erbe falsch sein. Der Test kann bei Menschen mit Anämie oder starken Blutungen zu niedrig und bei Menschen mit Eisenmangelanämie zu hoch sein. Keine Sorge - Ihr Arzt wird die Tests wiederholen, bevor er eine Diagnose stellt.

Behandlungsplanung

Sobald Sie wissen, dass Sie an Diabetes leiden, können Sie mit Ihrem Arzt einen für Sie geeigneten Behandlungsplan erstellen. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Überwachungs- und medizinischen Termine einhalten. Regelmäßige Blutuntersuchungen und die Verfolgung Ihrer Symptome sind wesentliche Schritte, um eine langfristige Gesundheit sicherzustellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Blutzuckerziel. Das National Diabetes Education Program besagt, dass das Ziel für viele Menschen ein A1C unter 7 ist. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen sollten.

Erstellen Sie einen Selbstpflegeplan zur Behandlung Ihres Diabetes. Dies kann Änderungen des Lebensstils wie gesundes Essen, Sport, Raucherentwöhnung und Überprüfung des Blutzuckers umfassen.

Sprechen Sie bei jedem Besuch mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihr Selbstversorgungsplan funktioniert.

Ausblick

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes. Dieser Zustand ist jedoch mit vielen wirksamen Behandlungsmöglichkeiten sehr gut zu bewältigen.

Der erste Schritt ist die Diagnose und das Verständnis Ihrer Testergebnisse. Um Ihre Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt einen oder mehrere dieser Tests wiederholen: A1C, Nüchternblutzucker, zufälliger Blutzucker oder orale Glukosetoleranz.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, erstellen Sie einen Selbstversorgungsplan, legen Sie ein Blutzuckerziel fest und wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt.

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