Reizbarer Uterus: Ist Das Normal?

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Anonim

Kontraktionen

Braxton Hicks
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Wehen
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ruf den Arzt
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Wenn Sie das Wort Kontraktionen hören, denken Sie wahrscheinlich an die ersten Stadien der Wehen, wenn die Gebärmutter den Gebärmutterhals strafft und erweitert. Wenn Sie jedoch schwanger waren, wissen Sie möglicherweise, dass es während Ihrer Schwangerschaft viele andere Arten von Kontraktionen gibt. Einige Frauen bekommen sogar häufige, regelmäßige Kontraktionen während der Schwangerschaft, was bedeutet, dass sie einen gereizten Uterus (IE) haben.

Hier ist, was Sie über diesen Zustand wissen müssen, wann Sie Ihren Arzt anrufen müssen und was Sie tun können, um damit umzugehen.

Normale Kontraktionen in der Schwangerschaft

Haben Sie eine gelegentliche Straffung Ihrer Gebärmutter gespürt, die den ganzen Tag über kommt und geht? Möglicherweise treten Braxton-Hicks-Kontraktionen auf. Diese leichten Kontraktionen können etwa im vierten Monat der Schwangerschaft beginnen und sich sporadisch fortsetzen.

Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, werden Sie mehr Braxton-Hicks-Kontraktionen haben, um Ihren Körper auf die Wehen vorzubereiten. Das ist normal. Wenn sie unregelmäßig bleiben, gelten sie nicht als echte Arbeit. Wenn sich Ihre Kontraktionen jedoch zu einem zeitgesteuerten Muster entwickeln oder von Schmerzen oder Blutungen begleitet werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Braxton-Hicks-Kontraktionen nehmen tendenziell zu, wenn Sie viel auf den Beinen sind oder dehydriert sind. Sie zu verlangsamen kann so einfach sein wie sich auszuruhen, Ihre Sitzposition zu ändern oder ein hohes Glas Wasser zu trinken.

Was ist eine gereizte Gebärmutter?

Einige Frauen entwickeln häufige, regelmäßige Kontraktionen, die keine Veränderung des Gebärmutterhalses hervorrufen. Dieser Zustand wird oft als gereizter Uterus (IE) bezeichnet. IU-Kontraktionen ähneln Braxton-Hicks, können jedoch stärker sein, häufiger auftreten und nicht auf Ruhe oder Flüssigkeitszufuhr reagieren. Diese Kontraktionen sind nicht unbedingt normal, aber auch nicht unbedingt schädlich.

Es wurden nicht viele Studien zu IE und Schwangerschaft durchgeführt. 1995 untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen IU und Frühgeburten und veröffentlichten ihre Ergebnisse im American Journal of Obstetrics and Gynecology. Sie stellten fest, dass 18,7 Prozent der Frauen mit Uterusreizbarkeit vorzeitige Wehen hatten, verglichen mit 11 Prozent der Frauen ohne diese Komplikation.

Mit anderen Worten: Reizbare Uteruskontraktionen können manchmal ärgerlich oder sogar beängstigend sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby zu früh kommt, signifikant erhöhen.

Ursachen von IU

Wenn Sie online suchen, finden Sie in der medizinischen Literatur möglicherweise nicht viele Informationen über einen gereizten Uterus. Sie finden jedoch unzählige Forenthemen von echten Frauen, die sich Tag für Tag mit den Kontraktionen befassen. Was die Reizbarkeit der Gebärmutter verursacht, ist ebenfalls nicht klar, und die Ursache ist nicht unbedingt bei allen Frauen gleich.

Dennoch gibt es einige Gründe, warum Sie während der Schwangerschaft häufig und regelmäßig kontrahieren können. Sie können alles umfassen, von Dehydration über Stress bis hin zu unbehandelten Infektionen, wie eine Harnwegsinfektion. Leider erfahren Sie möglicherweise nie die Ursache Ihrer gereizten Uteruskontraktionen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine IU haben, informieren Sie Ihren Arzt. Führen Sie ein Protokoll über Ihre Kontraktionen, wie oft sie auftreten und wie viele Stunden sie von Anfang bis Ende dauern. Sie können diese Informationen Ihrem Arzt geben und möglicherweise prüfen, ob irgendetwas die Kontraktionen auslöst.

Obwohl IU-Kontraktionen nicht als Frühgeburten gelten, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als sechs bis acht Kontraktionen pro Stunde haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • austretendes Fruchtwasser
  • verminderte fetale Bewegung
  • Vaginalblutung
  • schmerzhafte Kontraktionen alle 5 bis 10 Minuten

Tests auf Frühgeburten

IU führt nicht oft zu Wehen, aber Ihr Arzt führt möglicherweise eine Untersuchung oder einen Ultraschall durch, um festzustellen, ob Ihr Gebärmutterhals geschlossen bleibt. Möglicherweise sind Sie auch an einen Monitor angeschlossen, um die Häufigkeit, Dauer und Stärke Ihrer Kontraktionen zu messen.

Wenn Ihr Arzt über Frühgeburten besorgt ist, können Sie einen fetalen Fibronektin-Test durchführen lassen. Dieser Test ist so einfach wie das Abwischen von Vaginalsekreten in der Nähe des Gebärmutterhalses und das Erzielen eines positiven oder negativen Ergebnisses. Ein positives Ergebnis kann bedeuten, dass Sie in den nächsten zwei Wochen Wehen bekommen.

Kortikosteroide können dazu beitragen, dass die Lunge Ihres Babys vor Woche 34 reift, wenn eine frühzeitige Entbindung wahrscheinlich ist. Ebenso wird manchmal Magnesiumsulfat verabreicht, um eine Kontraktion der Gebärmutter zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie zur genaueren Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder Tocolytika einnehmen, um die Wehen vorübergehend zu stoppen.

Wie zu bewältigen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit IU umzugehen. Fragen Sie einfach Ihren Arzt, bevor Sie Ergänzungsmittel probieren.

Hier sind einige Empfehlungen, um zu versuchen, die Dinge auf natürliche Weise zu beruhigen:

  • hydratisiert bleiben
  • Entleeren Sie Ihre Blase regelmäßig
  • Essen Sie kleine, häufige und leicht verdauliche Mahlzeiten
  • auf deiner linken Seite ruhen
  • Testen und Behandeln von Infektionen
  • genug Schlaf bekommen
  • Überspringen von koffeinhaltigen Lebensmitteln und Getränken
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände
  • Stress abbauen
  • Einnahme von Magnesiumpräparaten

Wenn Ihrer IE nichts zu helfen scheint, kann Ihr Arzt möglicherweise Medikamente verschreiben. Zu den Arzneimitteln, die bei Kontraktionen helfen können, gehören Nifedipin (Procardia) und Hydroxyzin (Vistaril). Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise sogar vor, Bettruhe und / oder Beckenruhe einzulegen, wenn er der Meinung ist, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für Frühgeburten besteht.

Nächste Schritte

IU-Kontraktionen können unangenehm sein oder Sie beunruhigen, aber sie werden Sie wahrscheinlich nicht in Frühgeburten versetzen. Unabhängig davon ist alles, was sich ungewöhnlich anfühlt oder Anlass zur Sorge gibt, eine Reise zu Ihrem Arzt wert. Arbeits- und Entbindungsabteilungen sind es gewohnt, Patienten mit fragwürdigen Wehen zu sehen, und würden lieber einen Fehlalarm bestätigen, als ein Baby früh zu entbinden.

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