Primäres Zerebrales Lymphom: Ursachen, Symptome Und Diagnose

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Primäres Zerebrales Lymphom: Ursachen, Symptome Und Diagnose
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Video: Diagnostik von primären ZNS Lymphomen – mit Dr. Dietrich Sturm * Neurologie 2024, November
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Was ist ein primäres zerebrales Lymphom?

Das primäre zerebrale Lymphom ist ein seltener Krebs, der im Lymphgewebe des Gehirns oder des Rückenmarks beginnt. Es ist auch als Gehirnlymphom oder Lymphom des Zentralnervensystems bekannt.

Das Gehirn und das Rückenmark bilden das Zentralnervensystem (ZNS). Zellen, die Lymphozyten genannt werden, sind Teil des Lymphsystems und können durch das ZNS wandern. Wenn Lymphozyten krebsartig werden, können sie in diesen Geweben Krebs verursachen.

Der Krebs wird als primäres zerebrales Lymphom bezeichnet, wenn er im ZNS beginnt. Es kann auch im Auge beginnen. Wenn es sich auf das Gehirn ausbreitet, spricht man von einem sekundären zerebralen Lymphom.

Ohne Behandlung kann das primäre zerebrale Lymphom innerhalb von ein bis drei Monaten tödlich sein. Wenn Sie eine Behandlung erhalten, haben einige Studien gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben sind.

Was verursacht das primäre zerebrale Lymphom?

Die Ursache des primären zerebralen Lymphoms ist unbekannt. Da Lymphgewebe Teil des Immunsystems sind, besteht für Menschen mit eingeschränktem Immunsystem ein erhöhtes Risiko, an dieser Krebsform zu erkranken. Es wurde auch mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.

Erfahren Sie mehr: Epstein-Barr-Virus (EBV) -Test »

Eine fortgeschrittene HIV-Infektion, auch bekannt als AIDS, und andere Funktionsstörungen des Immunsystems sind Risikofaktoren für die Entwicklung eines primären zerebralen Lymphoms. HIV kann durch sexuellen Kontakt, gemeinsame Nutzung von Nadeln oder kontaminiertes Blut und Blutprodukte übertragen werden. Ohne Behandlung greift das Virus das Immunsystem an und zerstört es.

Bei AIDS ist das körpereigene Immunsystem geschwächt und anfällig für eine Vielzahl von Infektionen und Krebsarten wie das primäre zerebrale Lymphom.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung eines primären zerebralen Lymphoms sind Organtransplantationen, Autoimmunerkrankungen oder das Alter von über 50 Jahren. Je älter Sie sind, desto anfälliger ist Ihr Körper für diese Erkrankung.

Was sind die Symptome eines primären zerebralen Lymphoms?

Zu den Symptomen eines primären zerebralen Lymphoms gehören:

  • Veränderungen in Sprache oder Vision
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Anfälle
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Lähmung auf einer Körperseite

Nicht jeder hat die gleichen Symptome oder hat jedes Symptom. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen.

Diagnose des primären zerebralen Lymphoms

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihrer Kranken- und Familienanamnese stellen. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch, die eine Bewertung Ihres neurologischen Systems wie Ihres mentalen Status, Ihres Gleichgewichts und Ihrer Reflexe umfasst. Bei dieser Untersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, zu sprechen, grundlegende motorische Funktionen wie Drücken und Ziehen zu verwenden und die Fingerbewegungen Ihres Arztes zu beobachten und darauf zu reagieren.

Andere Tests zur Diagnose des primären zerebralen Lymphoms umfassen:

  • CT-Scan
  • MRT
  • Blut Arbeit
  • Biopsie
  • Spaltlampenuntersuchung, bei der Ihr Arzt die Struktur Ihrer Augen mit einem speziellen Instrument auf Anomalien untersucht
  • Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn), bei der eine Nadel zwischen zwei Wirbel in Ihrem unteren Rücken eingeführt wird, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu entnehmen.

Wie wird das primäre zerebrale Lymphom behandelt?

Die Methoden zur Behandlung des primären zerebralen Lymphoms hängen ab von:

  • die Schwere und das Ausmaß des Krebses
  • Ihr Alter und Ihre Gesundheit
  • Ihre erwartete Reaktion auf die Behandlung

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die zu erwartenden Nebenwirkungen sprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Strahlung

Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu schrumpfen und abzutöten. Beim primären zerebralen Lymphom war die Bestrahlung des gesamten Gehirns eine der ersten Behandlungen. Aufgrund effektiverer Behandlungsoptionen wird die Strahlentherapie jetzt mit einer Chemotherapie kombiniert. Strahlung wird bei der Behandlung dieser Krebsart selten allein eingesetzt.

Es gibt auch vielversprechende Studien zur Gammamesser-Radiochirurgie (GKRS). Diese Behandlung ist keine Operation. Es ist ein präzises Strahlungssystem. GKRS kann Patienten in Kombination mit einer Chemotherapie zugute kommen.

Erfahren Sie mehr: Strahlentherapie »

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Anstatt die Zellen in einem Bereich abzutöten, handelt es sich um eine systemische Behandlung. Dies bedeutet, dass die Medikamente über den Blutkreislauf in andere Körperteile gelangen können. Chemotherapeutika können oral oder intravenös verabreicht werden.

Typischerweise wird eine Kombination von Chemotherapeutika zusammen bei der Behandlung des primären zerebralen Lymphoms verwendet. Ältere Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie für diesen Krebs bei älteren Erwachsenen nicht gut vertragen wurde. Neuere Studien zu neueren Wirkstoffkombinationen zeigen vielversprechendere Ergebnisse.

Erfahren Sie mehr: Chemotherapie »

Steroide

Der Körper produziert natürlich Steroidhormone. Synthetische Steroide haben starke entzündungshemmende Eigenschaften und können Lymphomtumoren verkleinern. Diese Steroide sind im Allgemeinen in jedem Alter sicher.

Klinische Versuche

In klinischen Studien werden neue Medikamente oder Behandlungen verwendet, um festzustellen, ob sie wirksamer sind als derzeitige Behandlungen. Die Versuche werden genau überwacht, und Sie können jederzeit einen Versuch verlassen. Aber sie sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Optionen.

Stammzelltransplantationen

Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, Ihre eigenen gesunden Stammzellen in Ihr Blut zu transplantieren, damit Ihr Körper die Blutzellen nachwachsen lässt. Dies wird als autologe Stammzelltransplantation bezeichnet.

Die gesunden Zellen werden nach einer hochdosierten Chemotherapie aus Ihrem Körper entnommen. Derzeit laufen klinische Studien, um herauszufinden, wie dieses Verfahren Menschen mit primärem zerebralem Lymphom zugute kommen kann.

Erfahren Sie mehr: Stammzellenforschung »

Gezielte Therapie

Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, bestimmte Medikamente zu verwenden, um Krebszellen loszuwerden, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Dies kann mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie erfolgen.

Bei einer gezielten Therapie werden aus einer Immunzelle erzeugte Antikörper in Ihren Körper infundiert, um Krebszellen zu zerstören oder deren Wachstum und Ausbreitung zu verhindern. Rituximab ist ein Beispiel für ein Medikament, das in der gezielten Therapie des primären zerebralen Lymphoms eingesetzt wird.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen variieren je nach Behandlung. Beispielsweise kann Strahlung neurologische Komplikationen, Kopfschmerzen und Verwirrung verursachen. Die Chemotherapie verursacht abhängig von den verwendeten Medikamenten eine Vielzahl von Nebenwirkungen, darunter:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Nervenschäden
  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet und wie Sie Nebenwirkungen minimieren können.

Was sind die Komplikationen des primären zerebralen Lymphoms?

Komplikationen können aufgrund des Krebses oder der Nebenwirkungen der Behandlung auftreten, insbesondere bei einer Chemotherapie. Diese Komplikationen können sein:

  • niedriges Blutbild
  • Infektion
  • Hirnschwellung
  • Rückfall oder die Rückkehr der Symptome nach der Behandlung
  • Verlust der neurologischen Funktion
  • Tod

Wie sind die Aussichten für ein primäres zerebrales Lymphom?

Das primäre zerebrale Lymphom hat eine Rezidivrate von 35 bis 60 Prozent. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Fünfjahresüberlebensrate 70 Prozent beträgt. Diese Rate wird wahrscheinlich zunehmen, wenn neue Behandlungen und Behandlungskombinationen entdeckt werden.

Ihre allgemeine Erholung und Ihr Ausblick hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • dein Alter
  • Ihre Gesundheit
  • wie fortgeschritten Ihr Zustand ist
  • das Ausmaß, in dem sich das Lymphom ausgebreitet hat
  • wie gut Sie ohne Hilfe täglich funktionieren können

Je früher Sie diagnostiziert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine wirksame Behandlung erhalten, Ihr Überleben verlängern und Ihre Lebensqualität verbessern, während Sie mit Krebs leben.

F:

Was sind die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen?

EIN:

Es gibt zwei Haupttypen von Non-Hodgkin-Lymphomen, B-Zellen und T-Zellen, je nachdem, um welche Art von Immunzellen es sich handelt. Laut der American Cancer Society ist das B-Zell-Lymphom in den USA das häufigste und macht etwa 85 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. Während T-Zell-Lymphome die anderen 15 Prozent ausmachen.

Nachfolgend sind die aktuellen Kategorien aufgeführt, von den häufigsten bis zu den am wenigsten verbreiteten.

B-Zell-Lymphome:

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: In den USA am häufigsten vorkommender Typ, etwa 33 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome.

Follikuläres Lymphom: Durchschnittsalter bei Diagnose 60 Jahre.

Chronische lymphatische Leukämie / Kleines lymphozytisches Lymphom: Verdacht auf Variationen des Gleicher Krebs, normalerweise langsam wachsend

Mantelzell-Lymphom: Betrifft in der Regel Männer, Durchschnittsalter 60 Jahre.

Randzonen-B-Zell-Lymphom: Je nach Standort drei verschiedene Typen.

Burkitt-Lymphom: 90 Prozent der Betroffenen sind Männer im Alter von etwa 30 Jahren

Lymphoplasmacytisches Lymphom: seltene Form, auch bekannt als Waldenstrom-Makroglobulinämie

Haarzellen-Leukämie: Eine Art von Lymphom, bei der jedes Jahr etwa 700 Menschen diagnostiziert werden.

Primäres zerebrales Lymphom

T-Zell-Lymphome:

Vorläufer-T-lymphoblastisches Lymphom / Leukämie: Beginnt normalerweise in unreifen Zellen im Thymus, einem Immungewebe in der Brust, in dem T-Zellen produziert werden.

Periphere T-Zell-Lymphome: Typ des Lymphoms, das je nach Entstehungsort eine Vielzahl von Subtypen enthält und stammen eher aus reifen T-Zellen als aus Vorläufern.

Healthline Medical TeamAnswers gibt die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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