Psoriasis-Arthritis-Ausschlag: Symptome, Bilder Und Behandlung

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Entwickelt jeder mit Psoriasis einen Ausschlag mit Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Form der Arthritis, von der 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis betroffen sind, schätzt die Arthritis Foundation. PsA ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die im Laufe der Zeit zu Gelenkentzündungen, Steifheit und Schmerzen führen kann.

Ungefähr 85 Prozent der Menschen mit PsA werden Hautsymptome haben, lange bevor ihre Gelenke betroffen sind, berichtet die National Psoriasis Foundation. Eines der häufigsten Symptome von PsA ist ein Hautausschlag: dicke rote Haut, bedeckt mit schuppigen weißen Flecken.

Wenn Sie Symptome von PsA entwickeln, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich eine Behandlung suchen. Dies kann Ihr Risiko für Gelenkschäden im Zusammenhang mit der Erkrankung verringern.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen PsA-Ausschlag identifizieren, wo er auftreten kann und wie Sie ihn behandeln.

Psoriasis Arthritis Hautausschlag Bilder

Wie können Sie einen Hautausschlag bei Psoriasis-Arthritis erkennen?

PsA-Ausschlag sieht normalerweise genauso aus wie Psoriasis-Ausschlag. Die häufigste Art von Psoriasis-Ausschlag weist erhabene rote Hautflecken auf, die mit silberweißen Schuppen bedeckt sind. Diese werden Plaques genannt.

Plaques können jucken, brennen oder weh tun. Wenn Sie Plaques haben, ist es wichtig, diese nicht zu zerkratzen. Kratzer können dazu führen, dass sich die Plaque verdickt oder die Haut für Infektionen öffnet.

Der Ausschlag kann kommen und gehen. Möglicherweise haben Sie längere Zeiträume, in denen Sie unbesonnen sind. Bestimmte Erkrankungen wie Infektionen, Stress und Verletzungen können Hautausschläge auslösen.

Wenn Sie an Psoriasis leiden und eine Änderung Ihres üblichen Hautausschlagsmusters oder Ihrer Hautausschlagstelle feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies kann ein Zeichen für PsA oder eine andere zugrunde liegende Bedingung sein.

Wo tritt typischerweise ein Ausschlag mit Psoriasis-Arthritis auf?

Der Hauptunterschied zwischen einem traditionellen Psoriasis-Ausschlag und einem PsA-Ausschlag ist die Hautausschlagstelle.

PsA-Ausschlag tritt normalerweise auf Ihrem:

  • Ellbogen
  • Knie
  • Kopfhaut
  • unterer Rücken
  • Genitalien
  • um den Bauchnabel
  • zwischen den Pobacken

Der Ausschlag kann jedoch überall auf Ihrem Körper auftreten, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen.

Nagelpsoriasis ist häufig auch mit PsA assoziiert. Es kann sowohl die Fingernägel als auch die Zehennägel betreffen.

Nagelpsoriasis kann verursachen:

  • Lochfraß
  • Verfärbung
  • Nägel vom Nagelbett lösen (Onycholyse)
  • Zärtlichkeit

Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis-Arthritis-Ausschlag

Ihr Behandlungsplan hängt von der Art Ihrer Psoriasis und der Schwere Ihrer Hautausschläge ab. Mit PsA enthält Ihr Behandlungsplan auch Medikamente zur Kontrolle der Arthritis-Symptome.

Bei Hautausschlag kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Cremes und Salben zur Beruhigung Ihrer Haut
  • orale Medikamente zur Reduzierung der Hautzellproduktion
  • Lichttherapie zur Verringerung von Entzündungen

Das Ziel der Hautausschlagbehandlung ist es, die Plaquebildung zu reduzieren, indem verhindert wird, dass die Hautzellen zu schnell wachsen, und indem Ihre Haut geglättet wird.

Aktuelle Mittel

Topische Medikamente können helfen, Juckreiz, Trockenheit und Entzündungen zu lindern, die durch PsA-Hautausschlag verursacht werden.

Abhängig von der Medikation kann dies erreicht werden mit:

  • Sahne
  • Gel
  • Lotion
  • Shampoo
  • sprühen
  • Salbe

Diese Medikamente sind sowohl in rezeptfreien (OTC) als auch in verschreibungspflichtigen Formeln erhältlich.

Übliche OTC-Mittel umfassen typischerweise Salicylsäure und Kohlenteer. Verschreibungspflichtige Behandlungen enthalten im Allgemeinen Kortikosteroide oder Vitaminderivate.

Übliche verschreibungspflichtige Themen sind:

  • Calcitriol, eine natürlich vorkommende Form von Vitamin D-3
  • Calcipotrien, eine im Labor hergestellte Form von Vitamin D-3
  • Calcipotrien kombiniert mit dem Corticosteroid Betamethasondipropionat
  • Tazaroten, ein Derivat von Vitamin A.
  • Anthralin, eine im Labor hergestellte Form der natürlich vorkommenden Substanz Chrysarobin

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus OTC- und verschreibungspflichtigen Medikamenten beinhalten. Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt experimentieren, um herauszufinden, welche Kombinationen für Sie am besten geeignet sind.

Einige Medikamente, wie Kortikosteroide, können bei Langzeitanwendung Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile und Risiken jeder Option.

OTC-Feuchtigkeitscremes können helfen, Ihre Haut zu beruhigen und dem Juckreiz entgegenzuwirken, aber Feuchtigkeitscremes allein heilen die Plaques normalerweise nicht.

Orale oder injizierte Medikamente

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die auf die Produktion von Hautzellen oder Ihr Immunsystem abzielen. Diese beinhalten:

Kortikosteroide

Diese Medikamente ahmen Cortisol nach, ein natürlich vorkommendes entzündungshemmendes Hormon, das von Ihrem Körper produziert wird. Diese werden normalerweise oral eingenommen und können Entzündungen reduzieren. Injizierte Formen können vorübergehend Entzündungen lindern.

Langzeitanwendung kann zu Schwellungen im Gesicht und Gewichtszunahme führen. Es kann auch Ihr Risiko für Osteoporose erhöhen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Diese Medikamente unterdrücken die Chemikalien in Ihrem Körper, die Entzündungen verursachen. Dies kann dazu beitragen, Gelenkschäden zu vermeiden. DMARDs werden normalerweise oral eingenommen, können aber auch injiziert werden.

Biologics

Diese Medikamente können Entzündungen auf zellulärer Ebene verhindern. Biologika werden typischerweise injiziert. Die Haupttypen von Biologika sind Antitumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Medikamente, Abatacept und Ustekinumab. Jedes blockiert verschiedene Proteine im Körper.

Ihr Infektionsrisiko kann sich während der Einnahme von Biologika erhöhen, da diese Ihr Immunsystem unterdrücken.

Lichttherapie

Natürliches oder künstliches Licht in kontrollierten Mengen kann verwendet werden, um Psoriasis-Ausschlag zu reduzieren.

Zu den gängigen Ansätzen gehören:

UVB-Lichtmaschine

Wenn Sie Ihren Hautausschlag einige Male pro Woche für kurze Zeit UVB-Strahlung aussetzen, die von einer Lichtmaschine erzeugt wird, können Sie Entzündungen reduzieren. Dermatologen haben oft UVB-Geräte für den Heimgebrauch. Sie können sie auch kommerziell kaufen, um sie zu Hause zu verwenden.

UVA-Lichtmaschine

Dieser Ansatz verwendet eine Lichtmaschine, die UVA-Strahlung erzeugt. In Kombination mit Psoralen, einem Medikament, das Ihre Haut lichtempfindlicher macht, kann diese Methode die schwere Psoriasis verbessern. Dies wird auch als Photochemotherapie bezeichnet.

Excimerlaser

Ein Excimer-Laser, der eine stärkere UVB-Strahlung auf Psoriasis-Flecken konzentriert, ist eine gezieltere Methode zur Kontrolle des Hautausschlags. Dies wird in einer Arztpraxis verwendet und erfordert normalerweise weniger Sitzungen als andere UV-Behandlungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sitzungen zu Hause oder im Büro für Sie geeignet sind.

Hausmittel

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, Juckreiz und Entzündungen zu kontrollieren.

Tipps und Tricks

  • Halten Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt, besonders wenn die Luft trocken ist. Möglicherweise müssen Sie einige Male am Tag eine Feuchtigkeitscreme auftragen.
  • Nehmen Sie ein warmes Bad, um juckende und entzündete Haut zu beruhigen. Fügen Sie Bittersalz, kolloidales Haferflocken oder Öle zum Einweichen hinzu. Verwenden Sie nur milde Seifen.
  • Vermeiden Sie Dinge, die Ausbrüche auslösen, wie Stress, Alkohol, Rauchen oder bestimmte Düfte.
  • Ernähre dich gesund und bewege dich regelmäßig, um dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Wie sehe ich meinen Ausschlag aus?

Psoriasis ist eine chronische Krankheit und es ist noch keine Heilung bekannt. Es betrifft jeden Menschen anders. Wie schnell sich Ihr Hautausschlag bessert, hängt von seiner Schwere und der Wirksamkeit Ihres Behandlungsplans ab.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie und Ihr Arzt eine Kombination von Behandlungen ausgearbeitet haben, die den Ausschlag unter Kontrolle hält. Psoriasis-Ausschlag klärt sich normalerweise und Sie haben eine Remissionsperiode, die jedoch wieder aufflammen kann.

Wenn Sie lernen zu erkennen und zu vermeiden, was Aufflackern auslöst, können Sie möglicherweise deren Häufigkeit verringern.

Können Sie Psoriasis-Arthritis ohne Hautausschlag haben?

Obwohl Hautausschlag ein häufiger Indikator für PsA ist, können Sie PsA entwickeln, ohne einen Hautausschlag zu haben. Etwa 15 Prozent der Menschen entwickeln PsA ohne Psoriasis, schätzt die National Psoriasis Foundation. Manchmal entwickeln Menschen gleichzeitig PsA und Psoriasis.

In diesen Situationen ist es wichtig, sich der anderen Symptome von PsA bewusst zu sein.

Gibt es andere Symptome von PsA?

Obwohl Hautausschlag häufig mit PsA assoziiert ist, ist er nicht das einzige Symptom.

Andere Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • morgendliche Steifheit und Rückenschmerzen
  • Schwellung, Schmerzen oder Empfindlichkeit der Gelenke
  • Sehnen- oder Bandschmerzen
  • reduzierte Bewegungsfreiheit in Gelenken
  • Nagelveränderungen wie Lochfraß und Rissbildung
  • geschwollene Finger und Zehen, die wie Würste aussehen (Daktylitis)
  • Augenprobleme, einschließlich Rötung, Reizung und Bindehautentzündung

Die Symptome und ihre Schwere variieren von Person zu Person. Viele Symptome ahmen die anderer Krankheiten nach, wie Arthrose, rheumatoide Arthritis und Gicht.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Wenn Sie so schnell wie möglich eine Diagnose erhalten, können Sie Ihre Lebensqualität verbessern, indem Sie die Symptome behandeln und das Risiko für Langzeitkomplikationen verringern.

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