Menometrorrhagie: Symptome, Behandlung, Ursachen Und Mehr

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Anonim

Überblick

Menometrorrhagie ist ein Zustand, der durch ungewöhnlich schwere, anhaltende und unregelmäßige Uterusblutungen gekennzeichnet ist. Frauen mit dieser Erkrankung bluten normalerweise mehr als 80 ml oder 3 Unzen während eines Menstruationszyklus. Die Blutung ist auch unerwartet und häufig. Zum Beispiel treten wahrscheinlich Blutungen außerhalb des Zeitraums auf, in dem Sie mit einer Menstruationsperiode rechnen müssen.

Menometrorrhagie ist eigentlich eine Kombination aus zwei Menstruationsstörungen:

  • Menorrhagie, eine schwere Uterusblutung, die in regelmäßigen Abständen auftritt
  • Metrorrhagie, die unregelmäßige Blutung ist

Es ist wichtig, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie unter Menstruationsstörungen leiden. Unerwartete oder abnormale Menstruationsblutungen können gesundheitliche Folgen haben, die nicht ignoriert werden sollten.

Symptome

Es gibt keine konkrete medizinische Definition von „abnormalen“Uterusblutungen. Bei einer durchschnittlichen Frau tritt die Menstruation alle 28 Tage auf, obwohl eine Periode alle 21-35 Tage als normal angesehen wird. Die durchschnittliche Länge eines Menstruationszyklus beträgt etwa 5 Tage. Die meisten Frauen verlieren insgesamt weniger als 80 ml oder 3 Unzen Blut.

Die meisten Experten sind sich einig, dass Blutungen, die so übermäßig und schwerwiegend sind, dass sie Ihr physisches, soziales und emotionales Leben beeinträchtigen, abnormal sind. Einige Hinweise darauf, dass Ihre Blutung ungewöhnlich ist und Sie möglicherweise an Menometrorrhagie leiden, sind:

  • mehrere Stunden lang stündlich durch Tampons oder Binden einweichen
  • Blutungen länger als acht Tage
  • Blutungen außerhalb Ihres üblichen Menstruationszyklus
  • große Blutgerinnsel passieren
  • Rücken- und Bauchschmerzen während der Menstruation
  • Sie fühlen sich müde, schwach oder kurzatmig. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass die übermäßige Blutung die Eisenmenge in Ihrem Blut verringert und zu Anämie geführt hat

Ursachen

Die Ursachen für Menometrorrhagie sind nicht genau bekannt, können jedoch durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:

Ein hormonelles Ungleichgewicht

Wenn zu viel weibliches Hormon Östrogen vorhanden ist, kann die Gebärmutterschleimhaut dicker werden als erwartet. Wenn diese dickere Auskleidung zu vergießen beginnt, kann dies zu erhöhtem Blutverlust und Blutgerinnseln führen.

Ein Östrogen-Ungleichgewicht kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Stress und Fettleibigkeit.

Uteruswachstum

Tumoren wie Uteruspolypen und Myome können aufgrund des Drucks, den sie auf die Gebärmutter ausüben, sowie der Blutgefäße, die diese Wucherungen enthalten, zu übermäßigen Blutungen führen. Diese Arten von Tumoren sind normalerweise gutartig oder nicht krebsartig.

Adenomyosis

Dies ist ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter hineinwächst. Es wirkt wie die normale Gebärmutterschleimhaut, wächst und vergießt sich jeden Monat, kann jedoch zu starken Blutungen führen. Die Ursache der Adenomyose ist nicht bekannt, wird jedoch häufig bei Frauen beobachtet, die die Wechseljahre erreicht haben.

Endometriose

Endometriose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, normalerweise in den Eileitern, Eierstöcken und im Becken. Wenn sich dieses Futter löst, kann die Blutung erheblich sein.

Mangel an Eisprung

Der Eisprung bezieht sich auf die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock. Wenn Sie keinen Eisprung haben oder einen sogenannten anovulatorischen Zyklus haben, kann die Gebärmutterschleimhaut weiter wachsen, bis sie zum Schuppen gezwungen wird.

Blutgerinnungsstörungen

Wenn das Blut nicht richtig gerinnen kann, ist die Blutung länger.

Wie häufig ist Menometrorrhagie?

Ungefähr 11,4 bis 13,2 Prozent der Frauen haben diese Störung. Menometrorrhagie tritt häufiger bei Frauen ab 40 Jahren auf. Schätzungsweise 24 Prozent der Frauen leiden zwischen 40 und 50 Jahren an dieser Erkrankung.

Komplikationen

Übermäßige Menstruationsblutungen können erhebliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Lebensqualität haben. Der signifikante Blutverlust kann zu Anämie führen. Anämie ist eine Erkrankung, bei der Ihrem Blut sauerstofftragende rote Blutkörperchen fehlen. Ohne sauerstoffreiches Blut können Sie sich schwach und müde fühlen.

Übermäßige Menstruationsblutungen können auch ein Symptom für einige Fortpflanzungskrebsarten und Erkrankungen sein, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie übermäßige Blutungen bemerken.

Diagnose

Ihr Arzt wird auf Störungen testen, die Menometrorrhagie verursachen können. Zum Beispiel wird ein Bluttest verwendet, um die Schwangerschaft zu testen. Dies liegt daran, dass Fehlgeburten, selbst wenn sie auftreten, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind, starke Blutungen verursachen können. Sie können bis zu 35 Tage nach einer Fehlgeburt immer noch positiv auf eine Schwangerschaft testen.

Ihr Arzt wird auch einen Pap-Abstrich machen. Pap-Abstriche können auf Gebärmutterhalskrebs testen. Ihr Arzt kann auch eine Hysteroskopie durchführen. Während dieses Vorgangs verwendet Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Teleskopschlauch, um in die Gebärmutter zu sehen. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen, Dinge wie Endometriose zu diagnostizieren. Andere Tests können Ultraschall und MRT umfassen.

Behandlung

Die Behandlung von Menometrorrhagie hängt von der Ursache ab. Beispielsweise kann eine Operation zur Entfernung von Myomen empfohlen werden. Eine Hysterektomie oder chirurgische Entfernung der Gebärmutter kann eine Option für Frauen sein, die keine Kinder wollen oder älter als ein Kind sind.

Wenn keine Ursache für Menometrorrhagie bekannt ist, ist die erste Behandlungslinie normalerweise pharmazeutisch. Einige gängige Optionen sind:

  • Antibabypillen zur Regulierung des Hormonspiegels.
  • Progestin-Therapie. Progestin ist eine synthetische Version des natürlich vorkommenden Hormons Progesteron. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, 21 aufeinanderfolgende Tage Progestin in Form einer Pille einzunehmen und dann 7 Tage lang abzusetzen oder ein Levonorgestrel freisetzendes Intrauterinpessar (IUP) zu verwenden. Levonorgestrel ist auch ein Gestagen. Progestin hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen und so den Menstruationsblutfluss zu reduzieren.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs). Diese Medikamente lindern nicht nur die mit Menometrorrhagie verbundenen Schmerzen, sondern helfen auch, Blut zu gerinnen und den Blutfluss zu begrenzen.

Selbstverwaltung

Schwere Perioden können schwierig zu bewältigen sein, aber vorbereitet zu sein ist der beste Weg, um sich vor Unfällen zu schützen.

  • Verwenden Sie Menstruationsprodukte, die für starken Fluss ausgelegt sind. Das bedeutet, superabsorbierende Tampons und Damenbinden zu verwenden.
  • Verdoppeln. Tragen Sie zwei Pads gleichzeitig oder ein Pad und einen Tampon.
  • Versuchen Sie eine Menstruationstasse. Es kann mehr Blutfluss halten als ein Tampon oder ein Pad.
  • Legen Sie nachts Handtücher oder eine Bettunterlage unter sich, um Ihre Bettwäsche zu schützen.
  • Tragen Sie an Ihren schwersten Tagen dunkle Kleidung, um eventuelle Undichtigkeiten zu tarnen.
  • Verstauen Sie zusätzliche Menstruationsprodukte und Unterwäsche in Ihrer Handtasche, Ihrem Auto und Ihrem Schreibtisch.

Ausblick

Wenn es um Menstruation geht, gibt es eine breite Palette von normalen. Blutungen, die so stark oder häufig sind, dass sie Ihre physische und psychische Gesundheit beeinträchtigen, sind niemals normal.

Ein Gynäkologe, ein auf reproduktive Gesundheit von Frauen spezialisierter Arzt, kann bei der Diagnose von Menometrorrhagie helfen und eine wirksame Behandlung empfehlen. In vielen Fällen kann der Zustand leicht behandelt werden. Einige der zugrunde liegenden Ursachen der Menometrorrhagie können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber viele Frauen können nach der Behandlung dieser Erkrankung schwanger werden und erfolgreich Babys zur Welt bringen.

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