Was ist ein Stoma?
Ein Stoma ist eine Öffnung in Ihrem Bauch, durch die Abfall aus Ihrem Körper austreten kann, anstatt durch Ihr Verdauungssystem zu gelangen. Sie werden verwendet, wenn ein Teil Ihres Darms oder Ihrer Blase entweder heilen oder entfernt werden muss.
Um ein Stoma zu erzeugen, zieht Ihr Arzt einen Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms auf die Hautoberfläche und näht ihn auf eine Öffnung in Ihrem Bauch. Das Darmende entleert den Abfall in ein Stomagerät, bei dem es sich um einen Beutel handelt, der an Ihrem Stoma befestigt ist. Stomas sind normalerweise rund, rot und feucht und sie messen etwa 1 oder 2 Zoll breit.
Viele Menschen verwenden die Begriffe „Stomaversorgung“und „Stoma“synonym, haben jedoch leicht unterschiedliche Bedeutungen:
- Eine Stomaversorgung bezieht sich auf die tatsächliche Öffnung in Ihrem Bauch.
- Ein Stoma bezieht sich auf das Ende des Darms, das in die Stomaversorgung eingenäht ist.
Ostomien können dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn Sie ein Organ haben, das dauerhaft beschädigt ist, benötigen Sie wahrscheinlich ein dauerhaftes. Wenn jedoch ein Teil Ihres Darms nur für eine Weile heilen muss, liegt möglicherweise eine vorübergehende Stomaversorgung vor.
Was sind die verschiedenen Typen?
Es gibt verschiedene Arten von Stoma, abhängig von dem Verfahren, mit dem sie erzeugt werden:
- Kolostomie. Ein Teil Ihres Dickdarms, auch Dickdarm genannt, wird mit einem Teil Ihres Dickdarms erzeugt, um Ihr Rektum zu umgehen. In einigen Fällen kann der untere Teil Ihres Dickdarms entfernt werden, was zu einem dauerhaften Stoma führt. Eine Kolostomie kann auch vorübergehend sein, wenn Ihr Dickdarm nur heilen muss. Möglicherweise benötigen Sie eine Kolostomie, wenn Sie an Dickdarm- oder Rektalkrebs, einer Dickdarmverletzung oder einer Blockade Ihres Dickdarms leiden.
- Urostomie. Ihr Arzt wird mit Ihrem Dünndarm einen Beutel herstellen. Sie verbinden Ihre Harnleiter mit diesem Beutel, damit der Urin außerhalb Ihres Körpers abfließen kann, ohne durch Ihre Blase zu gelangen. Möglicherweise benötigen Sie eine Urostomie, wenn Ihre Blase krank oder beschädigt ist.
- Ileostomie. Mit Ihrem Dünndarm entsteht ein Stoma, sodass Abfall Ihren Dickdarm und Ihr Rektum umgehen kann. Dies ist die häufigste Art von temporärem Stoma, sie kann jedoch auch dauerhaft sein. Möglicherweise benötigen Sie eine Ileostomie, wenn Sie an Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Darmkrebs leiden.
Unabhängig von der Art Ihres Stomas wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine dieser beiden Methoden anwenden, um es zu erzeugen:
- Stomata beenden. Das abgeschnittene Ende Ihres Darms wird durch die Stomaversorgung gezogen und an die Öffnung genäht.
- Schleifenostomie. Eine Darmschleife wird durch die Öffnung gezogen. Die Schlaufe wird dann geschnitten und beide Enden werden an der Stomaversorgung befestigt. Eine Stomaöffnung ist für Schleim, während die andere für Kot ist.
Was zu erwarten ist
Vor einer Stomachirurgie zur Erzeugung eines Stomas werden Sie unter Vollnarkose gesetzt. Ihr Arzt wird zunächst alle erkrankten oder beschädigten Teile Ihres Darms entfernen, bevor Sie das Stoma erzeugen.
Nach der Operation erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihres Stoma- und Stomageräts. Sobald Sie das Krankenhaus verlassen, müssen Sie sich einige Tage ausruhen und einige Wochen lang keine intensiven Aktivitäten ausführen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch raten, in den ersten Monaten eine ballaststoffarme Diät zu befolgen, während sich Ihr Körper anpasst.
In den ersten Wochen nach der Operation stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie viel Gas haben, was sehr normal ist. Ihr Stoma kann in den ersten Monaten auch schrumpfen, was ebenfalls normal ist und Teil des Heilungsprozesses ist.
Die meisten Menschen können etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation wieder arbeiten.
Um welche Art von Pflege handelt es sich?
Ihr Stomagerät enthält einen Beutel, in den Ihr Stoma abfließt. Je nach Art des Beutels müssen Sie ihn alle drei bis sieben Tage wechseln. Wenn Sie den Beutel wechseln, reinigen Sie die Haut um Ihr Stoma mit warmem Wasser und lassen Sie es vollständig trocknen. Sie müssen keine Seife verwenden, aber wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass sie sehr mild und geruchsneutral ist, wie diese. Achten Sie beim Entfernen des Beutels auf Anzeichen von Reizungen, Blut oder Veränderungen der Größe und Farbe Ihres Stomas. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines davon bemerken. Während einige Veränderungen normal sind, wenn Ihr Stoma heilt, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen.
Abgesehen davon, dass Sie den Beutel alle paar Tage austauschen, sollten Sie Ihren Beutel auch mehrmals täglich leeren. Versuchen Sie, es zu leeren, wenn es zu etwa einem Drittel voll ist, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
Wenn Sie sich erholen, können Sie verschiedene Lebensmittel wieder in Ihre Ernährung aufnehmen. Versuchen Sie dies langsam zu tun, damit Sie feststellen können, ob Sie Schwierigkeiten haben, ein bestimmtes Lebensmittel zu verdauen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise Probleme haben, einige der Lebensmittel zu verdauen, die Sie früher gegessen haben. Sie können auch die Konsistenz und Menge des Abfalls in Ihrem Beutel überwachen, um Anzeichen von Dehydration oder anderen Problemen festzustellen.
Stellen Sie sicher, dass Sie vollständig verstehen, wie Sie Ihr Stoma pflegen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Ihr Arzt sollte Ihnen eine vollständige Anleitung geben, die Sie auch mit nach Hause nehmen können.
Ist es reversibel?
Abhängig von Ihrer Grunderkrankung kann Ihr Stoma entweder dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn Ihr Darm oder Ihre Blase nicht dauerhaft geschädigt sind und nur eine Pause benötigen, ist Ihr Stoma möglicherweise reversibel. Ihr Arzt sollte Ihnen vor der Operation mitteilen können, ob Ihr Stoma dauerhaft ist. Wenn Ihr Stoma vorübergehend ist, wird eine Operation zur Umkehrung normalerweise drei Monate bis ein Jahr nach Ihrer ursprünglichen Operation durchgeführt. Dies gibt Ihren Organen Zeit zum Heilen.
Um ein Stoma umzukehren, muss genügend Darm übrig sein, um die Enden wieder miteinander zu verbinden. Während der Umkehroperation wird Ihr Arzt die Enden Ihres Darms wieder verbinden und die Stomaöffnung zu nähen. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Darm wieder normal funktioniert.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Obwohl Stomas eine relativ häufige und sichere Operation sind, gibt es einige mögliche Komplikationen. Diese beinhalten:
- Hautreizung. Dies ist ein häufiges Problem, das durch den Klebstoff auf Ihrem Stomagerät verursacht wird. Verwenden Sie ein anderes Gerät oder wechseln Sie den verwendeten Klebstoff.
- Dehydration. Wenn viel Abfall durch Ihr Stoma austritt, kann dies zu Dehydration führen. In den meisten Fällen können Sie sich rehydrieren, indem Sie mehr Flüssigkeit trinken. In schweren Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Das Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt kann das Risiko einer Dehydration verringern.
- Leckage. Wenn Ihr Stoma-Gerät nicht richtig passt, kann es auslaufen. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich ein neues Gerät, das besser passt.
- Darmverschluss. Wenn Ihr Essen nicht gekaut oder richtig verdaut wird, kann es zu einer Verstopfung Ihres Darms kommen. Zu den Symptomen einer Blockade gehören Krämpfe, Magenschmerzen und eine plötzliche Abnahme des Abfalls. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Blockade bemerken. Während es sich von selbst klären kann, erfordern einige Blockaden eine zusätzliche Behandlung.
- Rückzug. Es ist möglich, dass sich Ihr Stoma nach innen bewegt, normalerweise aufgrund von Gewichtszunahme, Narbengewebe oder falscher Platzierung. Das Zurückziehen erschwert das Anbringen Ihres Geräts und kann auch zu Reizungen und Undichtigkeiten führen. Zubehörprodukte für Ihr Gerät können helfen, in schweren Fällen kann jedoch ein neues Stoma erforderlich sein.
- Parastomale Hernie. Dies ist eine häufige Komplikation, die auftritt, wenn Ihr Darm beginnt, durch die Öffnung nach außen zu drücken. Diese sind sehr häufig und verschwinden oft von alleine. In einigen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise operiert werden, um das Problem zu beheben.
- Nekrose. Nekrose bezieht sich auf den Gewebetod, der auftritt, wenn der Blutfluss zu Ihrem Stoma verringert oder unterbrochen wird. Wenn dies geschieht, geschieht dies normalerweise innerhalb der ersten Tage nach der Operation.
Die meisten mit Stomen verbundenen Komplikationen sind geringfügig, aber einige, insbesondere Nekrose und Dehydration, können zu medizinischen Notfällen führen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:
- Sie erbrechen sich und sehen keinen Abfall in Ihrem Beutel
- Die Haut um Ihr Stoma wird blau, lila oder sehr dunkelrot
- Ihnen ist schwindelig, benommen und Sie haben immer Durst
Mit einem Stoma leben
Ein Stoma zu haben kann eine große Veränderung im Leben sein. Sie sollten jedoch in der Lage sein, fast alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, sobald Sie sich von dem Eingriff erholt haben. Werfen Sie einen Blick zurück auf einige der Top-Stoma-Blogs des Jahres 2017. Denken Sie daran, Ihr Stoma richtig zu pflegen, einschließlich des Entleerens und Wechselns des Beutels so oft wie nötig und der Überwachung von Änderungen.