Erweiterte Optionen Und Erwartungen Für Die Behandlung Von Hodgkin-Lymphomen

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Überblick

Wenn bei Ihnen ein fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise Fragen dazu, welche Behandlungen verfügbar sind und wie diese Behandlungen funktionieren. Es ist unmöglich genau zu wissen, wie gut eine bestimmte medizinische Behandlung Ihren Zustand verbessert, aber Sie können mehr darüber erfahren, was die meisten Menschen erleben. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Erwartungen zu verwalten, während Sie behandelt werden.

Um die Behandlungsmöglichkeiten für das Hodgkin-Lymphom zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie sich diese Art von Krebs auf den Körper auswirkt. Die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung hängt vom Stadium des Krebses und Ihren Symptomen ab. Ärzte betrachten das Hodgkin-Lymphom bereits im fortgeschrittenen Stadium als eine der am besten behandelbaren Formen von Krebs.

Was ist ein Hodgkin-Lymphom?

Das Lymphsystem besteht aus dünnen Gefäßen, die eine farblose Flüssigkeit namens Lymphe im ganzen Körper zirkulieren lassen. Die Lymphe sammelt Viren, Bakterien und andere Keime, die uns krank machen, und transportiert sie zu kleinen Drüsen oder „Knoten“, um sie herauszufiltern.

Lymphom ist eine Krebsform, die ihren Ursprung in den Lymphozyten hat, einer Art weißer Blutkörperchen. Lymphozyten sind ein wichtiger Bestandteil des Lymphsystems und der Immunantwort des Körpers. Es gibt 35 bis 60 Subtypen von Lymphomen. Das Hodgkin-Lymphom macht laut dem National Cancer Institute rund 1 Prozent aller neuen Krebsfälle in den USA aus. 2017 wurden rund 8.200 Menschen diagnostiziert.

Stufen

Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein Staging-System verwenden, das als Lugano-Klassifikation bekannt ist, um festzustellen, wie stark sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet hat. Es gibt vier Hauptphasen. Ärzte berücksichtigen bei der Zuweisung einer Stufe mehrere Faktoren. Hier ist ein allgemeiner Überblick darüber, was jede Stufe bedeutet:

  • Stadium 1: Der Krebs ist auf eine einzelne Knotenregion beschränkt, normalerweise in den Unterarmen, in der Leiste, im Hals, in der Brust und im Bauch, wo sich die Knoten zusammenballen.
  • Stadium 2: Der Krebs wird in zwei oder mehr Lymphknotenregionen gefunden. In Stadium 2 befinden sich die von Krebs betroffenen Körperteile auf derselben Seite Ihres Zwerchfells, einem dünnen Muskel, der Ihre Brust von Ihrem Bauch trennt.
  • Stadium 3: Der Krebs befindet sich in Lymphknotenregionen auf beiden Seiten Ihres Zwerchfells.
  • Stadium 4: Der Krebs hat sich in mindestens ein Organ außerhalb des Lymphsystems ausgebreitet, z. B. Leber, Knochenmark oder Lunge.

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch die Buchstaben „A“oder „B“verwenden, um Ihren Zustand zu beschreiben. B-Symptome bedeuten im Allgemeinen, dass sich das Lymphom in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und eine aggressivere Behandlung benötigt. B-Symptome können Gewichtsverlust, unerklärliches Fieber und Nachtschweiß sein. Wenn diese Symptome nicht vorhanden sind, wird der Buchstabe A hinzugefügt.

Ihr Arzt kann am Ende der Phase auch den Buchstaben „x“einfügen. Dies zeigt an, dass die Krankheit sperrig ist. Der Begriff „sperrig“für das Hodgkin-Lymphom bedeutet, dass Brusttumoren mindestens ein Drittel der Breite Ihrer Brust oder mindestens 4 Zoll breit sind, wenn sie sich in verschiedenen Bereichen befinden. Sperrige Tumoren treten häufiger in fortgeschrittenen Stadien auf und erfordern wahrscheinlich aggressivere Behandlungsoptionen.

Ergebnisse

Die Erfolgsrate bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hängt vom Stadium der Erkrankung ab, in dem sie diagnostiziert wird. Ärzte verwenden häufig Fünf-Jahres-Überlebensraten, um die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung besser zu verstehen. Die Fünfjahresüberlebensraten beziehen sich auf den Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Erstdiagnose am Leben sind. Für das Hodgkin-Lymphom betragen die 5-Jahres-Überlebensraten:

  • Stufe 1: 90 Prozent
  • Stufe 2: 90 Prozent
  • Stufe 3: 80 Prozent
  • Stufe 4: 65 Prozent

Denken Sie daran, dass viele viel länger als fünf Jahre leben oder ihren Krebs vollständig verschwinden sehen. Ständige Fortschritte in der Behandlung führen dazu, dass die Fünfjahresüberlebensrate seit Mitte der 1970er Jahre gestiegen ist.

Behandlung

Das Hodgkin-Lymphom ist selbst in den Stadien 3 und 4 hochgradig behandelbar. Bei der Entscheidung über die beste Behandlungsmethode berücksichtigt Ihr Arzt Faktoren wie die Art des Hodgkin-Lymphoms, das Stadium und ob es sperrig ist.

Ihr Arzt wird auch Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Das heißt, es ist wichtig für Sie zu verstehen, was verschiedene Behandlungen beinhalten. Die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten sind:

Chemotherapie

Chemotherapie-Behandlungen verwenden Medikamente, um Lymphomzellen zu zerstören. Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom im Stadium 3 oder 4 haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Chemotherapie mit einer höheren Dosis empfehlen als in früheren Stadien. Sie werden wahrscheinlich mit einer Chemotherapie mit vier Medikamenten beginnen, die ABVD genannt wird und ein Akronym für die verwendeten Medikamente ist. Die ABVD-Behandlung umfasst:

  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Vinblastin (Velban)
  • Dacarbazin (DTIC-Dome)

Die ABVD-Behandlung dauert normalerweise sechs Wochen. Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt längere und intensivere Therapien empfehlen.

Ein weiteres gängiges Behandlungsschema heißt BEACOPP. Es enthält:

  • Bleomycin
  • Etoposid (VP-16)
  • Doxorubicin
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Procarbazin
  • Prednison

Das BEACOPP-Regime wird im Allgemeinen Menschen mit Lymphomformen im Stadium 2 oder höher verabreicht. Es wird als Behandlungszyklus verabreicht, wobei jeder Zyklus drei Wochen dauert. Möglicherweise müssen Sie über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu acht Behandlungszyklen durchführen.

ABVD und BEACOPP sind die häufigsten verfügbaren Chemotherapien. Es gibt jedoch auch andere Kombinationen, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt. Unabhängig davon, welches Regime Sie erhalten, sind die Nebenwirkungen einer Chemotherapie im Allgemeinen ähnlich. Dazu gehören am häufigsten:

  • ermüden
  • Haarausfall
  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Infektion
  • Anämie, die sich auf niedrige Anzahl roter Blutkörperchen bezieht
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetit verändert sich
  • Verstopfung

Das Ausmaß dieser Nebenwirkungen kann von Person zu Person variieren. Es gibt manchmal Möglichkeiten, die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern. Zögern Sie also nicht, Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten zu fragen.

Strahlung

Die Bestrahlung wird üblicherweise nach Abschluss der Chemotherapie angewendet. Manchmal ist dies möglicherweise nicht erforderlich, je nach Stadium des Krebses und dem Ansprechen auf eine Chemotherapie. Wenn Sie sperrige Tumoren haben, wird Ihnen wahrscheinlich eine Bestrahlung in Kombination mit einer Chemotherapie angeboten.

Während der Behandlung verwendet eine große Maschine energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um auf die Krebszellen in Ihrem Körper abzuzielen. Strahlenbehandlungen werden üblicherweise fünf Tage die Woche über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen durchgeführt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, ähnlich wie eine Röntgenaufnahme. Die eigentliche Behandlung selbst dauert in der Regel nur einige Minuten. Beachten Sie jedoch, dass es Stunden dauern kann, Sie für die Behandlung vorzubereiten und die Geräte anzupassen.

Strahlentherapie hat oft Nebenwirkungen. Dies können sein:

  • Hautveränderungen in Bereichen, die bestrahlt werden, reichen von Rötung über Blasenbildung und Peeling bis hin zu Haarausfall an der Stelle
  • fühle mich müde
  • Gewichtsveränderungen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Mund steigt
  • Probleme beim Schlucken

Diese Nebenwirkungen verschwinden im Allgemeinen recht schnell, nachdem Ihre Behandlung beendet ist. Es gibt jedoch einige längerfristige Nebenwirkungen, die anhalten können:

  • Wenn Sie eine Bestrahlung der Brust erhalten, ist eine Schädigung der Lunge möglich, die zu Atemproblemen und einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt führen kann.
  • Die Bestrahlung des Halses erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schilddrüsenproblemen, Schluckbeschwerden und Schlaganfällen im späteren Leben.
  • Obwohl selten, erhöht die Strahlentherapie auch das Risiko, später im Leben andere Krebsarten wie Brust- und Lungenkrebs zu bilden.

Knochenmarktransplantation

Diese Therapie wird auch als Stammzelltransplantation bezeichnet. Knochenmarktransplantationen ersetzen Krebszellen durch gesunde Stammzellen, die zu neuem Knochenmark wachsen. Knochenmarktransplantationen werden häufig eingesetzt, wenn das Hodgkin-Lymphom trotz Behandlung zurückkehrt.

Menschen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, haben möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko. Nach der Behandlung kann es sechs Monate oder länger dauern, bis sich Ihr Immunsystem erholt hat. Während dieser Zeit sind Sie sehr anfällig für Infektionen. Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, um sich keinen Keimen auszusetzen.

Gezielte Therapie

Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die auf bestimmte Schwachstellen in Krebszellen abzielen.

Zellen des Immunsystems haben eine Substanz, die sie daran hindert, auf gesunde Zellen abzuzielen. Krebszellen können dies nutzen, um sich vor der Abwehr Ihres Immunsystems zu schützen. Durch gezielte Therapien können die Zellen Ihres Immunsystems die Krebszellen angreifen.

Diese Arten von Medikamenten wirken nicht wie Standard-Chemopharmaka, können jedoch bei manchen Menschen schwierige Nebenwirkungen verursachen. Viele dieser Nebenwirkungen hängen mit der Haut zusammen. Einige Menschen fühlen möglicherweise ein Sonnenbrandgefühl, auch ohne ultravioletten Strahlen ausgesetzt zu sein. Menschen können auch empfindliche Hautausschläge oder trockene, juckende Haut entwickeln.

Behandlungsrisiken

Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom im Spätstadium haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob die mit der Behandlung verbundenen Risiken die Vorteile überwiegen. Es besteht das Risiko, dass Chemo- und Strahlentherapien zweite Krebsarten verursachen können.

Eine im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie ergab, dass von 5.798 Personen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, mehr als 459 Personen - oder fast 8 Prozent - einen zweiten Krebs entwickelten. In einigen Fällen sind Zweitkrebsarten wie Lunge, Brust, Knochen und Leukämie schwerwiegender als das Hodgkin-Lymphom. Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen. Die Besprechung Ihres Behandlungsplans mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen ist ein wichtiger Schritt zur Genesung.

Das wegnehmen

Wenn Ihre Behandlung erfolgreich ist, sollte sie den gesamten Krebs aus Ihrem Körper entfernen. Nach Ihrer ersten Behandlung führen die Ärzte Tests durch, um nach verbleibenden Anzeichen der Krankheit zu suchen. Wenn der Krebs immer noch vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass mehr der gleichen Behandlung wirksam ist. An diesem Punkt können Sie und Ihr Arzt neue Optionen besprechen.

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