Überblick
Angeborene Hypothyreose, früher als Kretinismus bekannt, ist ein schwerer Mangel an Schilddrüsenhormon bei Neugeborenen. Es verursacht eine beeinträchtigte neurologische Funktion, Wachstumsstörungen und körperliche Deformitäten. Der Zustand kann aufgrund eines Problems mit der Schilddrüse des Babys oder eines Jodmangels im Körper der Mutter während der Schwangerschaft auftreten.
Der Körper eines Babys benötigt Jod, um Schilddrüsenhormone herzustellen. Diese Hormone sind wichtig für ein gesundes Wachstum, die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems.
Zwischen 1 von 2.000 und 1 von 4.000 Babys werden mit angeborener Hypothyreose geboren.
Die Einführung von Jodsalz in den frühen 20 - ten Jahrhunderts angeborene Hypothyreose sehr selten in den Vereinigten Staaten und dem Rest der westlichen Welt. In Entwicklungsländern ist jedoch immer noch ein schwerer Jodmangel häufig.
Angeborene Hypothyreose vs. Myxödem
Myxödem ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine stark unteraktive Schilddrüse bei einem Erwachsenen zu beschreiben. Angeborene Hypothyreose bezieht sich auf einen Schilddrüsenmangel bei einem Säugling.
Myxödem kann auch verwendet werden, um Hautveränderungen zu beschreiben, die durch niedrige Schilddrüsenhormonspiegel verursacht werden.
Symptome
Anzeichen von Kretinismus oder angeborener Hypothyreose bei einem Neugeborenen sind:
- Mangel an Gewichtszunahme
- verkümmertes Wachstum
- Müdigkeit, Lethargie
- schlechte Fütterung
- verdickte Gesichtszüge
- abnormales Knochenwachstum
- mentale Behinderung
- sehr wenig weinen
- übermäßiger Schlaf
- Verstopfung
- Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht)
- Schlappheit, niedriger Muskeltonus
- heisere Stimme
- ungewöhnlich große Zunge
- Schwellung in der Nähe des Nabels (Nabelbruch)
- kühle, trockene Haut
- blasse Haut
- Schwellung der Haut (Myxödem)
- Schwellung im Nacken durch eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf)
Ursachen
Angeborene Hypothyreose bei Neugeborenen kann verursacht werden durch:
- eine fehlende, schlecht geformte oder ungewöhnlich kleine Schilddrüse
- Ein genetischer Defekt, der die Schilddrüsenhormonproduktion beeinflusst
- zu wenig Jod in der Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft
- Behandlung von radioaktivem Jod oder Schilddrüsenhemmung bei Schilddrüsenkrebs während der Schwangerschaft
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Schilddrüsenhormonproduktion stören, wie z. B. Antithyreotika, Sulfonamide oder Lithium, während der Schwangerschaft
Jodmangel wird in den USA aufgrund der Einführung von Jodsalz nicht mehr als Gesundheitsrisiko angesehen. Es ist jedoch immer noch die weltweit häufigste vermeidbare Ursache für eine Beeinträchtigung der neurologischen Funktion.
Da unser Körper kein Jod produziert, müssen wir es aus der Nahrung beziehen. Jod gelangt über den Boden in die Nahrung. In einigen Teilen der Welt fehlt dem Boden Jod.
Behandlungsmöglichkeiten
Neugeborene in den USA und vielen anderen Ländern werden routinemäßig auf Schilddrüsenhormonspiegel untersucht. Der Test beinhaltet die Entnahme einer kleinen Blutprobe aus der Ferse des Babys. Ein Labor überprüft den Blutspiegel des Babys an Schilddrüsenhormon (T4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH).
Ärzte, die als pädiatrische Endokrinologen bezeichnet werden, behandeln angeborene Hypothyreose. Die Hauptbehandlung besteht darin, dem Baby Schilddrüsenhormon (Levothyroxin) zu geben. Dieser Zustand muss innerhalb der ersten vier Wochen nach der Geburt behandelt werden, da sonst die geistige Behinderung dauerhaft sein kann.
Schilddrüsenhormon ist in einer Pille enthalten, die Eltern in die Muttermilch, die Formel oder das Wasser ihres Babys zerdrücken können. Eltern müssen bei der Verwendung einiger Formeln vorsichtig sein. Sojaprotein und konzentrierte Eisenformeln können die Absorption von Schilddrüsenhormon beeinträchtigen.
Sobald Babys Schilddrüsenhormonmedikamente erhalten, müssen sie alle paar Monate Blutuntersuchungen durchführen lassen. Diese Tests prüfen, ob ihre TSH- und T4-Werte innerhalb eines normalen Bereichs liegen.
Verhütung
Angeborene Hypothyreose tritt typischerweise in Entwicklungsländern auf, in denen Jodmangel häufig ist. Erwachsene können Jodmangel verhindern, indem sie die vom Institute of Medicine empfohlene Tagesdosis (RDA) von 150 Mikrogramm Jod pro Tag erhalten. Ein Teelöffel Jodsalz enthält etwa 400 Mikrogramm Jod.
Da ein Jodmangel in der Schwangerschaft für das heranwachsende Baby gefährlich sein kann, wird schwangeren Frauen empfohlen, täglich 220 Mikrogramm Jod zu sich zu nehmen. Die American Thyroid Association empfiehlt allen schwangeren oder stillenden Frauen, ein vorgeburtliches Vitamin einzunehmen, das täglich mindestens 150 Mikrogramm Jod enthält.
Assoziierte Zustände und Komplikationen
Kinder, die mit einer stark unteraktiven Schilddrüse geboren werden, können eine geistige Behinderung entwickeln, wenn die Krankheit nicht schnell behandelt wird. Der IQ eines Kindes kann alle paar Monate, in denen sich die Behandlung verzögert, um mehrere Punkte sinken. Wachstum und Knochenstärke können ebenfalls beeinflusst werden.
Andere Komplikationen einer angeborenen Hypothyreose sind:
- ein abnormaler Spaziergang
- Muskelspastik
- eine Unfähigkeit zu sprechen (Mutismus)
- autistisches Verhalten
- Seh- und Hörprobleme
- Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit
Selbst mit der Behandlung können einige Kinder mit angeborener Hypothyreose langsamer lernen als andere Kinder in ihrem Alter.
Ausblick
Der Ausblick hängt davon ab, wie schnell ein Baby diagnostiziert und behandelt wird. Säuglinge, die in den ersten Wochen nach der Geburt nicht diagnostiziert oder behandelt werden, haben einen niedrigeren IQ und mehr körperliche Gesundheitsprobleme als diejenigen, die früher behandelt werden.