Pneumomediastinum: Definition, Ursachen Und Behandlung

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Pneumomediastinum: Definition, Ursachen Und Behandlung
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Überblick

Pneumomediastinum ist Luft in der Mitte der Brust (das Mediastinum).

Das Mediastinum sitzt zwischen den Lungen. Es enthält das Herz, die Thymusdrüse und einen Teil der Speiseröhre und der Luftröhre. In diesem Bereich kann Luft eingeschlossen werden.

Luft kann durch eine Verletzung oder durch Leckage in Lunge, Luftröhre oder Speiseröhre in das Mediastinum gelangen. Spontanes Pneumomediastinum (SPM) ist eine Form der Erkrankung, die keine offensichtliche Ursache hat.

Ursachen und Risikofaktoren

Pneumomediastinum kann auftreten, wenn der Druck in der Lunge steigt und die Luftsäcke (Alveolen) platzen. Eine weitere mögliche Ursache ist eine Schädigung der Lunge oder anderer nahegelegener Strukturen, durch die Luft in die Brustmitte gelangen kann.

Ursachen von Pneumomediastinum sind:

  • eine Verletzung der Brust
  • Operation am Hals, an der Brust oder am Oberbauch
  • ein Riss in der Speiseröhre oder Lunge aufgrund einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs
  • Aktivitäten, die Druck auf die Lunge ausüben, wie intensive Bewegung oder Geburt
  • eine schnelle Änderung des Luftdrucks (Barotrauma), z. B. durch sehr schnelles Ansteigen beim Tauchen
  • Zustände, die starken Husten verursachen, wie Asthma oder Lungeninfektionen
  • Verwendung eines Atemgeräts
  • Verwendung von inhalativen Drogen wie Kokain oder Marihuana
  • Brustinfektionen wie Tuberkulose
  • Krankheiten, die Lungennarben verursachen (interstitielle Lungenerkrankung)
  • Erbrechen
  • das Valsalva-Manöver (heftiges Blasen, während Sie sich niederdrücken, eine Technik, die verwendet wird, um Ihre Ohren zu öffnen)

Dieser Zustand ist sehr selten. Es betrifft zwischen 1 von 7.000 und 1 von 45.000 Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Jedes 100.000ste Baby wird damit geboren.

Babys und Kinder bekommen häufiger Pneumomediastinum als Erwachsene. Dies liegt daran, dass die Gewebe in ihrer Brust lockerer sind und Luft austreten lassen kann.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Geschlecht. Männer machen die meisten Fälle aus (76%), insbesondere Männer zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Lungenerkrankung. Pneumomediastinum tritt häufiger bei Menschen mit Asthma und anderen Lungenerkrankungen auf.

Symptome

Das Hauptsymptom von Pneumomediastinum sind Brustschmerzen. Dies kann plötzlich auftreten und schwerwiegend sein. Andere Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit
  • schwieriges oder flaches Atmen
  • Husten
  • Nackenschmerzen
  • Erbrechen
  • Probleme beim Schlucken
  • eine nasale oder heisere Stimme
  • Luft unter der Brusthaut (subkutanes Emphysem)

Ihr Arzt hört möglicherweise rechtzeitig mit Ihrem Herzschlag ein Knirschen, wenn Sie mit einem Stethoskop auf Ihre Brust hören. Dies nennt man Hammans Zeichen.

Diagnose

Zwei bildgebende Tests werden verwendet, um diesen Zustand zu diagnostizieren:

  • Computertomographie (CT). Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder Ihrer Lunge zu erstellen. Es kann zeigen, ob sich Luft im Mediastinum befindet.
  • Röntgen. Bei diesem Bildgebungstest werden kleine Strahlungsdosen verwendet, um Bilder Ihrer Lunge zu erstellen. Es kann helfen, die Ursache des Luftlecks zu finden.

Diese Tests können auf einen Riss in Ihrer Speiseröhre oder Lunge prüfen:

  • Esophagogram ist eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, die nach dem Schlucken von Barium aufgenommen wird.
  • Ösophagoskopie führt einen Schlauch durch Ihren Mund oder Ihre Nase, um Ihre Speiseröhre zu sehen.
  • Die Bronchoskopie führt einen dünnen, beleuchteten Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird, in Ihre Nase oder Ihren Mund ein, um Ihre Atemwege zu untersuchen.

Behandlungs- und Managementoptionen

Pneumomediastinum ist normalerweise nicht ernst. Die Luft wird schließlich wieder in Ihren Körper aufgenommen. Das Hauptziel bei der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu behandeln.

Die meisten Menschen werden zur Überwachung im Krankenhaus übernachten. Danach besteht die Behandlung aus:

  • Bettruhe
  • Schmerzmittel
  • Anti-Angst-Medikamente
  • Hustensaft
  • Antibiotika, wenn eine Infektion beteiligt ist

Manche Menschen benötigen möglicherweise Sauerstoff, um atmen zu können. Sauerstoff kann auch die Reabsorption von Luft im Mediastinum beschleunigen.

Jeder Zustand, der die Luftbildung verursacht haben könnte, wie Asthma oder eine Lungeninfektion, muss behandelt werden.

Pneumomediastinum tritt manchmal zusammen mit Pneumothorax auf. Ein Pneumothorax ist eine kollabierte Lunge, die durch die Ansammlung von Luft zwischen Lunge und Brustwand verursacht wird. Menschen mit Pneumothorax benötigen möglicherweise einen Thoraxschlauch, um die Luft abzulassen.

Pneumomediastinum bei Neugeborenen

Dieser Zustand ist bei Babys selten und betrifft nur 0,1% aller Neugeborenen. Ärzte glauben, dass dies durch einen Druckunterschied zwischen den Luftsäcken (den Alveolen) und den Geweben um sie herum verursacht wird. Luft tritt aus den Alveolen aus und gelangt in das Mediastinum.

Pneumomediastinum tritt häufiger bei Babys auf, die:

  • sind an einem mechanischen Beatmungsgerät, um ihnen das Atmen zu erleichtern
  • atme (aspiriere) ihren ersten Stuhlgang (Mekonium)
  • Lungenentzündung oder eine andere Lungeninfektion haben

Einige Babys mit dieser Erkrankung haben keine Symptome. Andere haben Symptome von Atemnot, einschließlich:

  • ungewöhnlich schnelles Atmen
  • grunzen
  • Aufflackern der Nasenlöcher

Babys mit Symptomen erhalten Sauerstoff, um besser atmen zu können. Wenn eine Infektion die Erkrankung verursacht hat, wird sie mit Antibiotika behandelt. Babys werden anschließend sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass sich die Luft auflöst.

Ausblick

Obwohl Symptome wie Brustschmerzen und Atemnot beängstigend sein können, ist Pneumomediastinum normalerweise nicht schwerwiegend. Spontanes Pneumomediastinum bessert sich oft von selbst.

Sobald der Zustand verschwindet, kommt er normalerweise nicht mehr zurück. Es kann jedoch länger dauern oder zurückkehren, wenn es durch ein wiederholtes Verhalten (wie Drogenkonsum) oder eine Krankheit (wie Asthma) verursacht wird. In diesen Fällen hängt der Ausblick von der Ursache ab.

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