HIV-Controller: Wer Sie Sind Und Was Sie Unterscheidet

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Anonim

Umgang mit HIV

HIV ist eine chronische, lebenslange Erkrankung. Menschen, die mit HIV leben, nehmen normalerweise täglich eine antiretrovirale Therapie ein, um gesund zu bleiben und Komplikationen vorzubeugen. Eine kleine Anzahl von Menschen, die sich mit HIV infizieren, kann jedoch ohne Behandlung mit dem Virus leben. Diese Personen werden als "HIV-Controller" oder "Langzeit-Nicht-Progressoren" bezeichnet, je nachdem, ob die Viruslast oder CD4 untersucht wird.

Die Ansteckung mit HIV verursacht keine Symptome bei HIV-Kontrolleuren. Das Virus bleibt in ihrem Körper auf einem niedrigen Niveau. Infolgedessen können sie ohne Behandlung weiter überleben und gedeihen. Controller zeigen auch keine Anzeichen eines Fortschreitens von HIV zu AIDS. HIV-Controller gelten dennoch als HIV-positiv. Sie mögen eine gute Lebensqualität genießen, werden aber technisch nicht als geheilt angesehen. Weniger als 1 Prozent der Menschen mit HIV gelten als HIV-Kontrolleure.

Lesen Sie mehr über diese einzigartigen Menschen und was ihre Bedingungen für die HIV-Forschung bedeuten können.

Wie HIV fortschreitet

Bei einer Person können innerhalb weniger Wochen nach der Ansteckung mit dem HIV-Virus Symptome auftreten. Viele dieser Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschwäche ähneln Anzeichen einer normalen Grippe. Dieses frühe Stadium von HIV wird als akutes Stadium angesehen, in dem das Virus Spitzenwerte im Blutkreislauf aufweist.

Das Virus greift spezifisch CD4-Zellen an, eine Art weiße Blutkörperchen (WBC). Diese Zellen sind für ein gesundes Immunsystem von entscheidender Bedeutung. Die Symptome gehen in ein Stadium über, das als klinische Latenzphase bekannt ist. Nicht bei allen Menschen mit HIV treten Symptome auf, sie gelten jedoch weiterhin als HIV-positiv. HIV-Controller sind in dieser Hinsicht gleich.

Eines der Hauptziele der Behandlung von Menschen mit HIV ist es, das Fortschreiten der Krankheit und die Beeinträchtigung des Immunsystems zu verhindern. HIV kann zu AIDS (dem Endstadium der HIV-Infektion) fortschreiten, wenn die CD4-Spiegel zu niedrig fallen.

Was unterscheidet HIV-Controller?

HIV-Controller zeigen nicht die gleichen Anzeichen von Progression wie andere. Die Menge des Virus in ihrem Blut bleibt niedrig und die CD4-Spiegel bleiben hoch, wodurch eine Verschlechterung der Krankheit verhindert wird.

Mögliche Merkmale, die sich für eine Nichtprogression eignen, sind:

  • Reduzierte Entzündungen oder Schwellungen im Körper
  • effizientere Immunantworten gegen Viren
  • ein allgemeiner Mangel an Anfälligkeit für CD4-Zellschäden

Einige Forscher glauben, dass HIV-Controller Zellen des Immunsystems haben, die HIV-Angriffe kontrollieren können. Controller haben jedoch keine genetischen Mutationen, die darauf hindeuten würden, dass sie ein besseres Immunsystem haben, um das Virus selbst zu bekämpfen. Der genaue Grund und die Faktoren, die in die Nichtprogression einfließen, sind komplex und noch nicht vollständig verstanden.

HIV-Controller haben die Krankheit trotz ihrer Unterschiede zu anderen Menschen mit HIV immer noch. Bei einigen Controllern sind die CD4-Zellen schließlich erschöpft, wenn auch häufig langsamer als bei anderen Menschen mit HIV.

Wie wird HIV behandelt?

Typischerweise besteht das Ziel der HIV-Behandlung darin, zu verhindern, dass sich das Virus vermehrt und mehr CD4-Zellen abtötet. Die Kontrolle von HIV auf diese Weise hilft, Übertragungen zu verhindern und gleichzeitig die Schädigung des Immunsystems zu stoppen, was zur Entwicklung von AIDS führen kann.

Antiretrovirale Medikamente gehören zu den häufigsten Behandlungen, da sie sich als wirksam bei der Verringerung der Virusreplikation erwiesen haben. Diese Abnahme der Replikation führt zu einer verringerten Möglichkeit für HIV, gesündere CD4-Zellen anzugreifen. Antiretrovirale Medikamente verhindern, dass sich HIV im Körper vermehrt.

Die meisten Menschen, die mit HIV leben, benötigen Medikamente, um gesund zu bleiben und ihre Lebensqualität zu erhalten. Eine Person, die mit HIV lebt, sollte nicht aufhören, verschriebene HIV-Medikamente einzunehmen, auch wenn sich ihre Symptome bessern. HIV neigt dazu, zwischen den Stadien zu wechseln, und einige Stadien können frei von Symptomen sein. Keine Symptome zu haben, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass jemand ein HIV-Controller ist, und es ist nicht sicher, dies anzunehmen. Übertragung und Verschlechterung des Zustands sind weiterhin möglich.

Controller können negative Auswirkungen der Krankheit zeigen, wie z. B. eine erhöhte Immunaktivierung und Entzündung, selbst wenn keine Virusreplikation festgestellt wird. In einer von PLOS Pathogens veröffentlichten Studie untersuchten die Forscher die Wirkung antiretroviraler Medikamente bei Kontrollpersonen. Sie fanden heraus, dass Medikamente die Menge an HIV-RNA und anderen HIV-Markern in Controllern reduzierten. Das Medikament reduzierte auch die Aktivierung des Immunsystems. Die Forscher stellten fest, dass sich HIV bis auf wenige Controller, die als „Elite-Controller“bezeichnet werden, weiterhin repliziert. Obwohl das Virus in diesen Elite-Controllern weiterhin vorhanden ist, können Blutuntersuchungen keine messbaren HIV-Werte im Blut nachweisen. Diese Menschen bleiben ohne antiretrovirale Medikamente völlig asymptomatisch.

Das Virus bleibt jedoch in „normalen“Controllern in sehr geringen Mengen im Blut nachweisbar. Dies kann zu chronischen Entzündungen führen. Die Forscher empfahlen den Kontrollpersonen antiretrovirale Medikamente, stellten jedoch auch fest, dass ihre Studie klein war und forderten weitere, größere Studien.

Wenn jemand eine Viruslast von weniger als 200 Kopien pro Milliliter (ml) Blut hat, kann er laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kein HIV auf andere übertragen.

Ausblick und zukünftige Forschung

HIV-Controller können wichtige Informationen enthalten, um potenzielle Heilmittel für HIV zu finden. Weitere Untersuchungen darüber, wie das Immunsystem von Controllern im Vergleich zu anderen Menschen mit HIV funktioniert, sind erforderlich. Wissenschaftler können möglicherweise besser feststellen, warum bestimmte Personen langfristige Nichtprogressoren sind.

Controller können durch die Teilnahme an klinischen Studien helfen. Forscher könnten eines Tages in der Lage sein, die Geheimnisse der Nichtprogression auf andere mit HIV anzuwenden.

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