Was ist der RSV-Test?
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine Infektion Ihrer Atemwege (Ihrer Atemwege). Es ist normalerweise nicht schwerwiegend, aber die Symptome können bei kleinen Kindern, älteren Erwachsenen und Personen mit geschwächtem Immunsystem viel schwerwiegender sein.
RSV ist eine Hauptursache für Infektionen der menschlichen Atemwege, insbesondere bei jüngeren Kindern. Die Infektion ist am schwerwiegendsten und tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf. Bei Babys kann RSV Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge), Lungenentzündung (Entzündung und Flüssigkeit in einem oder mehreren Teilen der Lunge) oder Kruppe (Schwellung im Hals, die zu Atembeschwerden und Husten führt) verursachen). Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist die RSV-Infektion normalerweise weniger schwerwiegend.
Die RSV-Infektion ist saisonabhängig. Es tritt normalerweise im späten Herbst bis Frühling auf (Höhepunkt in den kalten Wintermonaten). RSV tritt häufig als Epidemie auf. Dies bedeutet, dass viele Personen innerhalb einer Gemeinschaft gleichzeitig betroffen sind. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass fast alle Kinder im Alter von 2 Jahren mit RSV infiziert sein werden, aber nur ein kleiner Teil von ihnen wird schwere Symptome haben.
RSV wird mit einem Nasentupfer diagnostiziert, der auf Anzeichen des Virus im Speichel oder in anderen Sekreten getestet werden kann.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum der RSV-Test verwendet werden kann, welche Tests verfügbar sind und was Sie basierend auf Ihren Testergebnissen tun müssen.
Wann wird der RSV-Test verwendet?
Die Symptome einer RSV-Infektion ähneln denen anderer Arten von Infektionen der Atemwege. Symptome sind:
- Husten
- Niesen
- laufende Nase
- Halsentzündung
- Keuchen
- Fieber
- verminderter Appetit
Der Test wird am häufigsten bei Frühgeborenen oder Kindern unter 2 Jahren mit angeborener Herzkrankheit, chronischer Lungenerkrankung oder geschwächtem Immunsystem durchgeführt. Laut CDC haben Babys und Kinder mit diesen Erkrankungen das höchste Risiko für schwere Infektionen, einschließlich Lungenentzündung und Bronchiolitis.
Wie sollten Sie sich auf den Test vorbereiten?
Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es ist nur ein schnelles Abwischen, Absaugen oder Waschen Ihrer Nasengänge, um genügend Sekrete oder Flüssigkeiten in Nase und Rachen zu sammeln, um auf das Virus zu testen.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über verschreibungspflichtige oder sonstige Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Sie können die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Ein RSV-Test kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Alle von ihnen sind schnell, schmerzlos und gelten als hochwirksam bei der Diagnose des Vorhandenseins des Virus:
- Nasensauger. Ihr Arzt verwendet eine Absaugvorrichtung, um eine Probe Ihrer Nasensekrete zu entnehmen und auf das Vorhandensein des Virus zu testen.
- Nasenspülung. Ihr Arzt füllt ein steriles, quetschbares, zwiebelförmiges Werkzeug mit einer Kochsalzlösung, führt die Spitze der Glühbirne in Ihr Nasenloch ein, drückt die Lösung langsam in Ihre Nase und hört dann auf zu drücken, um eine Probe Ihrer Sekrete zum Testen in die Glühbirne zu saugen.
- Nasopharyngeal (NP) Tupfer. Ihr Arzt führt langsam einen kleinen Tupfer in Ihr Nasenloch ein, bis er den Nasenrücken erreicht. Sie bewegen es vorsichtig, um eine Probe Ihrer Nasensekrete zu sammeln, und entfernen es dann langsam aus Ihrem Nasenloch.
Was sind die Risiken bei der Durchführung des Tests?
Mit diesem Test sind fast keine Risiken verbunden. Sie fühlen sich möglicherweise etwas unwohl oder übel, wenn ein Nasentupfer tief in Ihre Nase eingeführt wird. Ihre Nase kann bluten oder das Gewebe kann gereizt werden.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Ein normales oder negatives Ergebnis eines Nasentests bedeutet, dass höchstwahrscheinlich keine RSV-Infektion vorliegt.
In den meisten Fällen bedeutet ein positives Ergebnis, dass Sie eine RSV-Infektion haben. Ihr Arzt wird Sie über Ihre nächsten Schritte informieren.
Was ist mit einem RSV-Antikörpertest?
Ein Bluttest, der als RSV-Antikörpertest bezeichnet wird, ist ebenfalls verfügbar, wird jedoch selten zur Diagnose einer RSV-Infektion verwendet. Es ist nicht gut für die Diagnose des Vorhandenseins des Virus, da die Ergebnisse bei der Anwendung bei kleinen Kindern oft ungenau sind. Es dauert lange, bis die Ergebnisse verfügbar sind, und sie sind aufgrund ihrer begrenzten Empfindlichkeit gegenüber RSV-Antikörpern nicht immer genau. Ein Nasentupfer ist auch bequemer als eine Blutuntersuchung, insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder, und birgt weitaus weniger Risiken.
Wenn Ihr Arzt den RSV-Antikörpertest empfiehlt, wird er normalerweise von einer Krankenschwester in Ihrer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt. Blut wird aus einer Vene entnommen, normalerweise an der Innenseite Ihres Ellbogens. Eine Blutabnahme umfasst normalerweise die folgenden Schritte:
- Die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum gereinigt.
- Ihr Arzt oder eine Krankenschwester wickelt ein Gummiband um Ihren Oberarm, damit Ihre Vene mit Blut anschwillt.
- Eine Nadel wird vorsichtig in Ihre Vene eingeführt, um Blut in einem angeschlossenen Fläschchen oder Röhrchen zu sammeln.
- Das Gummiband wird von Ihrem Arm entfernt.
- Die Blutprobe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.
Wenn Sie den RSV-Antikörpertest durchführen, besteht wie bei jedem Bluttest ein geringes Risiko für Blutungen, Blutergüsse oder Infektionen an der Einstichstelle. Beim Einführen der Nadel können mäßige Schmerzen oder ein scharfer Stich auftreten. Möglicherweise fühlen Sie sich nach der Blutentnahme auch schwindelig oder benommen.
Ein normales oder negatives Bluttestergebnis kann bedeuten, dass Ihr Blut keine Antikörper gegen RSV enthält. Dies kann bedeuten, dass Sie noch nie mit RSV infiziert wurden. Diese Ergebnisse sind insbesondere bei Babys selbst bei schweren Infektionen oft nicht genau. Dies liegt daran, dass die Antikörper des Babys möglicherweise nicht nachgewiesen werden, da sie von den Antikörpern der Mutter (auch als maternale Antikörper bezeichnet) überschattet werden, die nach der Geburt im Blut verbleiben.
Ein positives Testergebnis aus der Blutuntersuchung eines Babys kann entweder darauf hinweisen, dass das Baby (vor kurzem oder in der Vergangenheit) eine RSV-Infektion hatte, oder seine Mutter hat RSV-Antikörper in der Gebärmutter (vor der Geburt) an sie weitergegeben. Auch hier sind die Ergebnisse der RSV-Blutuntersuchungen möglicherweise nicht genau. Bei Erwachsenen kann ein positives Ergebnis bedeuten, dass sie kürzlich oder in der Vergangenheit eine RSV-Infektion hatten, aber selbst diese Ergebnisse spiegeln möglicherweise nicht genau das tatsächliche Vorhandensein von Antikörpern gegen eine RSV-Infektion wider.
Was passiert, wenn die Ergebnisse abnormal sind?
Bei Babys mit Symptomen einer RSV-Infektion und positiven Testergebnissen ist ein Krankenhausaufenthalt häufig nicht erforderlich, da die Symptome in der Regel zu Hause in ein bis zwei Wochen verschwinden. RSV-Tests werden jedoch am häufigsten bei kranken Säuglingen oder Säuglingen mit höherem Risiko durchgeführt, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass sie zur unterstützenden Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis sich ihre Infektionen bessern. Ihr Arzt kann Ihrem Kind empfehlen, Paracetamol (Tylenol) zu verabreichen, um das vorhandene Fieber niedrig zu halten, oder Nasentropfen, um eine verstopfte Nase zu beseitigen.
Es gibt keine spezifische Behandlung für RSV-Infektionen und derzeit wurde kein RSV-Impfstoff entwickelt. Wenn Sie eine schwere RSV-Infektion haben, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben, bis die Infektion vollständig behandelt ist. Wenn Sie Asthma haben, kann ein Inhalator zur Erweiterung der Luftsäcke in Ihrer Lunge (bekannt als Bronchodilatator) Ihnen das Atmen erleichtern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung von Ribavirin (Virazol), einem antiviralen Medikament, das Sie einatmen können, wenn Ihr Immunsystem schwach ist. Ein Medikament namens Palivizimab (Synagis) wird einigen Hochrisikokindern unter 2 Jahren verabreicht, um schwerwiegende RSV-Infektionen zu verhindern.
Eine RSV-Infektion ist selten schwerwiegend und kann auf verschiedene Weise erfolgreich behandelt werden.