Überblick
Leukämie ist eine Krebsart, die im Blut oder in blutbildenden Geweben beginnt. Es gibt viele verschiedene Arten von Leukämie, und die Behandlung ist für jede unterschiedlich. Chronische Leukämien wachsen langsamer als akute Leukämien, können aber genauso lebensbedrohlich sein.
Chronische myeloische Leukämie (CML) wird auch als chronische myeloische Leukämie, chronische myelozytische Leukämie und chronische granulozytäre Leukämie bezeichnet.
Dies ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen. Bei CML bilden sich Blasten oder unreife weiße Blutkörperchen und vermehren sich unkontrolliert. Sie verdrängen alle anderen Arten notwendiger Blutzellen.
Symptome einer chronischen myeloischen Leukämie
Die Symptome von CML können auch Symptome einer Vielzahl anderer Zustände sein, wodurch sie leicht ignoriert oder abgewiesen werden können. Sie beinhalten:
- Anämie
- die Schwäche
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Nachtschweiß
- Knochenschmerzen
- Gewichtsverlust
- Fieber
- Gefühl von "Fülle" oder Blähungen im Magen
- sich nach dem Essen satt fühlen, wenn auch nur eine kleine Menge
Symptome allein reichen nicht aus, um CML zu diagnostizieren, da sie bei verschiedenen Krebsarten sowie bei anderen häufiger auftretenden Erkrankungen häufig sind.
Ihr Arzt muss eine körperliche Untersuchung und Labortests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen. CML kann Ihren Körper auch auf andere Weise beeinflussen, insbesondere wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.
Chronische myeloische Leukämie verursacht
CML wird durch eine genetische Mutation verursacht. Ärzte wissen nicht, was die anfängliche Mutation verursacht. Sie wissen jedoch, dass die genetische Mutation, die zu CML führt, von den Eltern nicht weitergegeben wird.
Beim Menschen gibt es 23 Chromosomenpaare. Bei Personen mit CML wird ein Teil von Chromosom 9 durch ein Stück Chromosom 22 ersetzt. Dies ergibt ein kurzes Chromosom 22 und ein sehr langes Chromosom 9.
Laut Mayo Clinic wird das kurze Chromosom 22 als Philadelphia-Chromosom bezeichnet und ist bei 90 Prozent der CML-Patienten vorhanden. Gene aus den Chromosomen 9 und 22 bilden zusammen das BCR-ABL-Gen, das es bestimmten Blutzellen ermöglicht, sich unkontrolliert zu vermehren und CML zu verursachen.
Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie
Es gibt mehrere Behandlungen für CML. Ihre Behandlung kann abhängig von Ihrer Gesundheit und dem Fortschreiten der Krankheit variieren.
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien werden typischerweise zuerst bei der CML-Behandlung eingesetzt. Dies sind Medikamente, die einen bestimmten Teil der Krebszelle angreifen, um sie abzutöten.
Im Fall von CML blockieren diese Medikamente das vom BCR-ABL-Gen produzierte Protein. Sie können Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib umfassen.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente sind systemisch, was bedeutet, dass sie über Ihren Blutkreislauf durch Ihren gesamten Körper wandern.
Sie können je nach Medikament intravenös oder oral verabreicht werden. Die Chemotherapie ist eine häufige Krebsbehandlung mit möglicherweise starken Nebenwirkungen.
Knochenmarktransplantation
Eine Knochenmarktransplantation (auch als Blutstammzelltransplantation bezeichnet) kann verwendet werden, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Dies liegt daran, dass das Verfahren riskant ist und es möglicherweise schwierig ist, einen passenden Spender zu finden.
Bei dieser Art von Transplantation wird eine Chemotherapie verwendet, um die Krebszellen in Ihrem Knochenmark abzutöten, bevor gesunde Spenderzellen in Ihr Blut infundiert werden, um sie zu ersetzen.
Die Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind sehr unterschiedlich, können jedoch kleinere Dinge wie Schüttelfrost und Erröten oder schwerwiegende Komplikationen wie Anämie, Infektionen und Katarakte umfassen.
Diese Behandlungen können allein oder in Kombination miteinander angewendet werden. Lesen Sie mehr über die Funktionsweise von CML-Behandlungen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.
Chronische myeloische Leukämie Diagnose
Da CML im Frühstadium im Allgemeinen keine Symptome verursacht, wird der Krebs häufig während einer routinemäßigen Blutuntersuchung erkannt. Wenn Symptome auftreten, ist es normalerweise schwierig, sie als durch CML verursacht und nicht als einen anderen Gesundheitszustand zu identifizieren.
Wenn Tests darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise Krebs haben, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Hiermit wird eine Knochenmarkprobe zur Analyse an ein Labor geschickt. Eine spezielle Nadel mit einem Schlauch wird entweder in Ihr Hüft- oder Brustbein eingeführt und ein kleines Stück Knochenmark abgesaugt.
Nach der Diagnose werden Tests durchgeführt, um festzustellen, wie sich der Krebs in Ihrem Körper verhält. Diese Tests helfen Ärzten herauszufinden, welche Behandlungen am effektivsten sind. Sie können zusätzliche Blutuntersuchungen und Gentests umfassen.
Bildgebende Tests wie MRT, Ultraschall und CT können ebenfalls verwendet werden, um festzustellen, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn bei Ihnen kürzlich CML diagnostiziert wurde, kann Ihnen dieses Handbuch helfen, die Diagnose zu verstehen und zu verstehen, was Sie als Nächstes tun müssen.
Chronische Prognose für myeloische Leukämie
Die Prognose für Menschen, bei denen CML diagnostiziert wurde, ist im Allgemeinen gut und wird besser. Neue Behandlungen zielen besser auf Tyrosinkinase ab, das Protein, das CML verursacht.
Ebenso finden groß angelegte Studien jedes Jahr neue, effektivere Behandlungsmöglichkeiten.
Zu den Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen können, gehören:
- Alter
- Phase der CML
- allgemeine Gesundheit
- Thrombozytenzahl
- ob Ihre Milz vergrößert ist
- Menge der durch die Leukämie verursachten Knochenschäden
Die Nachricht von einer Krebsdiagnose kann schwierig sein, selbst wenn Ihnen gesagt wird, dass die Prognose gut ist. Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und Prognose nach einer CML-Diagnose.
Stadien der chronischen myeloischen Leukämie
CML hat verschiedene Phasen oder Stadien des Fortschreitens. In welchem Stadium sich die Krankheit befindet, bestimmt die geeignete Behandlung. Die Stadien basieren auf der Anzahl der vorhandenen Blastenzellen und umfassen:
Die chronische Phase
Dies ist das früheste Stadium der CML. Möglicherweise haben Sie einige oder gar keine Symptome. Während dieser Phase können Ihre weißen Blutkörperchen immer noch Infektionen in Ihrem Körper bekämpfen.
Die beschleunigte Phase
In dieser Phase sind Ihre roten Blutkörperchen niedrig und es kann zu einer Anämie (nicht genügend Eisen in Ihrem Blut) kommen.
Die Thrombozytenwerte sind ebenfalls verringert, was zu leichten Blutergüssen oder Blutungen führen kann, da Thrombozyten zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Die Menge der Blasten erhöht sich. Eine ziemlich häufige Komplikation an diesem Punkt ist eine geschwollene Milz, die Magenschmerzen verursachen kann.
Die Explosionskrise (Explosionsphase)
In dieser fortgeschrittenen Phase ist eine große Anzahl von Blastenzellen vorhanden. Die Symptome in dieser Phase sind schwerwiegender und können lebensbedrohlich sein.
Wenn Sie mehr über die Phasen der CML wissen, können Sie die Behandlungsoptionen besser verstehen.
Überlebensrate bei chronischer myeloischer Leukämie
Der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach einer CML-Diagnose leben und mit Imatinib behandelt werden, beträgt 90 Prozent. Es wird jedoch erwartet, dass sich diese Zahl weiter verbessert, da immer mehr Menschen mit CML neuere zielgerichtete Therapien anwenden.
Die meisten Personen mit CML bleiben in der chronischen Phase. Wenn sie nicht gut auf die Behandlung ansprechen oder keine Behandlung erhalten, können sie in die beschleunigte oder blastische Phase übergehen.
Die Lebenserwartung ist in diesen späteren Stadien kürzer. Bestimmte Gesundheits- und Lebensstilfaktoren können jedoch auch die Überlebensraten beeinflussen. Erfahren Sie, was das ist und wie Sie sie verbessern können.
Lebenserwartung für chronische myeloische Leukämie
Verbesserungen in der CML-Behandlung bedeuten, dass sich die Lebenserwartung jedes Jahr verbessert.
Im Jahr 1990 reduzierte eine Diagnose von CML die Lebenserwartung einer 55-jährigen Frau um 24,9 Jahre. Im Jahr 2010 reduzierte eine CML-Diagnose die Lebenserwartung jedoch nur um 2,9 Jahre.
Der größte Anstieg der Lebenserwartung wurde bei jüngeren Menschen beobachtet, obwohl ältere Menschen auch mehr Jahre sehen.
Tatsächlich war 2013 die Lebenserwartung von Patienten mit CML-Diagnose so hoch wie nie zuvor an der Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung. Jede CML-Phase beeinflusst die Lebenserwartung nach der Diagnose. Lernen wie. Eine große Studie zeigte, dass 90 Prozent der mit Imatinib behandelten Personen nach 5 Jahren noch am Leben waren. Darüber hinaus überlebten 89 Prozent nach 6 Jahren, 86 Prozent nach 8 Jahren und 83-84 Prozent 10 Jahre.
Chronische myeloische Leukämie-Diät
CML kann sich auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken und zu Müdigkeit und Schwäche führen. Es kann auch Ihr Immunsystem beeinträchtigen und Sie für Viren und Bakterien offen lassen, die Sie krank machen könnten. Eine Diät ist eine Möglichkeit, die Energie zu steigern, das Immunsystem zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Essen Sie diese Lebensmittel, um mehr Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Carotinoide in Ihrer täglichen Ernährung zu erhalten:
- Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte
- fettarmes, mageres Fleisch wie Fisch und Geflügel
- 5 bis 10 Portionen Obst und Gemüse
- fettarme Molkerei
CML-Behandlungen können Ihren Appetit beeinträchtigen. Eine ausgewogene Ernährung ist jedoch wichtig, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen. Eine gesunde Ernährung kann Nebenwirkungen reduzieren und Ihr Immunsystem stärken. Diese Tipps können Ihnen das Essen erleichtern, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen.