Was ist Peniskrebs?
Peniskrebs oder Peniskrebs ist eine relativ seltene Form von Krebs, die die Haut und das Gewebe des Penis betrifft. Es tritt auf, wenn normalerweise gesunde Zellen im Penis krebsartig werden und außer Kontrolle geraten und einen Tumor bilden.
Der Krebs kann sich schließlich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, einschließlich der Drüsen, anderer Organe und Lymphknoten. Die American Cancer Society schätzt, dass in den USA jedes Jahr ungefähr 2.300 Fälle von Peniskrebs diagnostiziert werden.
Was sind die Symptome von Peniskrebs?
Das erste wahrnehmbare Symptom von Peniskrebs ist typischerweise ein Knoten, eine Masse oder ein Geschwür am Penis. Es kann wie eine kleine, unbedeutende Beule oder eine große, infizierte Wunde aussehen. In den meisten Fällen befindet es sich auf dem Kopf oder der Vorhaut anstatt auf dem Penisschaft.
Andere Symptome von Peniskrebs sind:
- Juckreiz
- Verbrennung
- erfüllen
- Veränderungen in der Farbe des Penis
- Verdickung der Penishaut
- Blutung
- Rötung
- Reizung
- geschwollene Lymphknoten in der Leiste
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines dieser Symptome auftritt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend, um die Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen.
Was sind die Risikofaktoren für Peniskrebs?
Männer, die unbeschnitten sind, entwickeln häufiger Peniskrebs. Dies kann daran liegen, dass unbeschnittene Männer einem Risiko für andere den Penis betreffende Erkrankungen wie Phimose und Smegma ausgesetzt sind.
Phimose ist eine Erkrankung, bei der die Vorhaut straff und schwer zurückzuziehen ist. Männer mit Phimose haben ein hohes Risiko, an Smegma zu erkranken. Smegma ist eine Substanz, die entsteht, wenn sich abgestorbene Hautzellen, Feuchtigkeit und Öl unter der Vorhaut ansammeln. Es kann sich auch entwickeln, wenn unbeschnittene Männer den Bereich unter der Vorhaut nicht richtig reinigen.
Männer haben auch ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs, wenn sie:
- sind über 60 Jahre alt
- Zigaretten rauchen
- schlechte persönliche Hygiene üben
- leben in einer Region mit schlechten Hygiene- und Hygienepraktiken
- eine sexuell übertragbare Infektion haben, wie das humane Papillomavirus (HPV)
Wie wird Peniskrebs diagnostiziert?
Ihr Arzt kann eine Peniskrebsdiagnose stellen, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und bestimmte diagnostische Tests verwendet.
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Penis untersuchen und alle vorhandenen Klumpen, Massen oder Wunden untersuchen. Bei Verdacht auf Krebs wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Biopsie durchführen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Haut- oder Gewebeprobe aus dem Penis entnommen. Die Probe wird dann analysiert, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Wenn die Biopsieergebnisse Anzeichen von Krebs zeigen, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Zystoskopie durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Eine Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Instrument namens Zystoskop verwendet wird. Ein Zystoskop ist eine dünne Röhre mit einer kleinen Kamera und Licht am Ende.
Während einer Zystoskopie führt Ihr Arzt das Zystoskop vorsichtig in die Penisöffnung und durch die Blase ein. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die verschiedenen Bereiche des Penis und die umgebenden Strukturen anzeigen und feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
In einigen Fällen wird manchmal eine MRT des Penis durchgeführt, um sicherzustellen, dass Krebs nicht in die tieferen Gewebe des Penis eingedrungen ist.
Stadien von Peniskrebs
Das Stadium des Krebses beschreibt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Tests wird Ihr Arzt bestimmen, in welchem Stadium sich der Krebs gerade befindet. Auf diese Weise kann er den besten Behandlungsplan für Sie ermitteln und Ihre Aussichten abschätzen.
Die Staging-Kriterien für Peniskrebs sind wie folgt aufgeführt:
Stufe 0
- Krebs befindet sich nur auf der obersten Hautschicht.
- Krebs darf keine Drüsen, Lymphknoten oder andere Körperteile verbreiten.
Stufe 1
- Krebs hat sich direkt unter der Haut im Bindegewebe ausgebreitet.
- Krebs hat sich nicht auf Drüsen, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.
Stufe 2
- Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut ausgebreitet und auf Lymphgefäße oder Blutgefäße oder Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen, oder Krebs hat sich auf erektiles Gewebe oder die Harnröhre ausgebreitet.
- Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.
Stufe 3A
- Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut ausgebreitet und auf Lymphgefäße oder Blutgefäße oder Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen, oder Krebs hat sich auf erektiles Gewebe oder die Harnröhre ausgebreitet.
- Krebs hat sich auf einen oder zwei Lymphknoten in der Leiste ausgebreitet.
- Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.
Stufe 3B
- Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut ausgebreitet und auf Lymphgefäße oder Blutgefäße oder Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen, oder Krebs hat sich auf erektiles Gewebe oder die Harnröhre ausgebreitet.
- Krebs hat sich auf mehrere Lymphknoten in der Leiste ausgebreitet.
- Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.
Stufe 4
Krebs hat sich auf nahe gelegene Bereiche wie Schambein, Prostata oder Hodensack ausgebreitet, oder Krebs hat sich auf andere Bereiche und Organe des Körpers ausgebreitet
Wie wird Peniskrebs behandelt?
Die beiden Haupttypen von Peniskrebs sind invasiv und nichtinvasiv. Nichtinvasiver Peniskrebs ist eine Erkrankung, bei der sich der Krebs nicht auf tiefere Gewebe, Lymphknoten und Drüsen ausgebreitet hat.
Invasiver Peniskrebs ist eine Erkrankung, bei der der Krebs tief in das Penisgewebe und die umgebenden Lymphknoten und Drüsen eingedrungen ist.
Einige der Hauptbehandlungen für nicht-invasiven Peniskrebs umfassen:
- Beschneidung. Die Vorhaut des Penis wird entfernt.
- Lasertherapie. Hochintensives Licht wird fokussiert, um Tumore und Krebszellen zu zerstören.
- Chemotherapie. Eine aggressive Form der chemischen Arzneimitteltherapie hilft, Krebszellen im Körper zu beseitigen.
- Strahlentherapie. Hochenergetische Strahlung verkleinert Tumore und tötet Krebszellen ab.
- Kryochirurgie. Flüssiger Stickstoff friert Tumore ein und entfernt sie.
Die Behandlung von invasivem Peniskrebs erfordert eine größere Operation. Bei einer Operation können der Tumor, der gesamte Penis oder die Lymphknoten in der Leiste und im Becken entfernt werden. Zu den chirurgischen Optionen gehören:
Exzisionschirurgie
Eine Exzisionsoperation kann durchgeführt werden, um den Tumor aus dem Penis zu entfernen. Sie erhalten ein Lokalanästhetikum, um den Bereich zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Ihr Chirurg entfernt dann den Tumor und den betroffenen Bereich und hinterlässt einen Rand aus gesundem Gewebe und Haut. Der Einschnitt wird mit Stichen verschlossen.
Mohs Operation
Das Ziel von Mohs Operation ist es, so wenig Gewebe wie möglich zu entfernen und gleichzeitig alle Krebszellen loszuwerden. Während dieses Vorgangs entfernt Ihr Chirurg eine dünne Schicht des betroffenen Bereichs. Sie werden es dann unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob es Krebszellen enthält. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis in den Gewebeproben keine Krebszellen mehr vorhanden sind.
Partielle Penektomie
Eine partielle Penektomie entfernt einen Teil des Penis. Diese Operation funktioniert am besten, wenn der Tumor klein ist. Bei größeren Tumoren wird der gesamte Penis entfernt. Die vollständige Entfernung des Penis wird als totale Penektomie bezeichnet.
Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation müssen Sie sich im ersten Jahr nach der Operation alle zwei bis vier Monate an Ihren Arzt wenden. Wenn Ihr gesamter Penis entfernt wird, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine rekonstruktive Penisoperation in Frage kommt.
Wie sehen die langfristigen Aussichten für Menschen mit Peniskrebs aus?
Viele Menschen, bei denen Peniskrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, erholen sich häufig vollständig.
Laut der American Cancer Society liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Tumoren, die sich nie auf die Drüsen oder Lymphknoten ausbreiten, bei etwa 85 Prozent. Sobald der Krebs die Lymphknoten in der Leiste oder in nahe gelegenen Geweben erreicht, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate ungefähr 59 Prozent.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Statistiken sind. Ihre Aussichten können je nach Alter und allgemeiner Gesundheit unterschiedlich sein. Das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Heilungschancen zu erhöhen, ist, sich an den von Ihrem Arzt vorgeschlagenen Behandlungsplan zu halten.
Umgang mit Peniskrebs
Es ist wichtig, ein starkes Unterstützungsnetzwerk zu haben, das Ihnen hilft, mit Ängsten oder Stress umzugehen, die Sie möglicherweise empfinden. Vielleicht möchten Sie auch einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten, um Ihre Bedenken mit anderen zu besprechen, die sich auf das beziehen können, was Sie gerade durchmachen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Informationen zu Selbsthilfegruppen finden Sie auch auf den Websites des National Cancer Institute und der American Cancer Society.