Was ist eine atonische Blase?
Eine atonische Blase, manchmal schlaffe oder kontraktile Blase genannt, bezieht sich auf eine Blase, deren Muskeln sich nicht vollständig zusammenziehen. Dies macht es schwer zu urinieren.
Wenn sich Ihre Blase mit Urin füllt und sich ausdehnt, sendet sie normalerweise zwei Signale an Ihr Rückenmark:
- ein sensorisches Signal, das Ihnen den Drang zum Urinieren gibt
- Ein motorisches Signal, das Ihre Blasenmuskeln zusammenzieht
Jemand mit einer atonischen Blase könnte spüren, dass er urinieren muss, aber er kann nicht, weil sich seine Blasenmuskeln nicht zusammenziehen. Infolgedessen kann Ihre Blase mit Urin überlaufen, was zu Undichtigkeiten und Beschwerden führen kann.
Lesen Sie weiter, um mehr über atonische Blasen und deren Behandlung zu erfahren.
Was sind die Symptome einer atonischen Blase?
Das Hauptsymptom einer atonischen Blase ist, dass Urin aus Ihrer Blase austritt. Dies wird als Überlaufinkontinenz bezeichnet. In diesem Fall tritt häufig Urin aus, aber Ihre Blase leert sich nie vollständig.
Eine ständig volle Blase kann ebenfalls zu Beschwerden führen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache haben einige Menschen mit einer atonischen Blase jedoch nicht viel Gefühl in ihrer Blasenwand.
Was verursacht eine atonische Blase?
Verschiedene Dinge können eine atonische Blase verursachen, einschließlich neurologischer Zustände, Verletzungen oder Verstopfung.
Neurologische Erkrankungen
Jeder Zustand, der die lokalen sensorischen Nerven von Ihrer Blase bis zu Ihrem Rückenmark schädigt, kann eine atonische Blase verursachen. Dies beinhaltet normalerweise eine Krankheit, die den unteren Teil Ihres Rückenmarks oder die von ihm kommenden Nerven zerstört.
Einige Zustände, die eine atonische Blase verursachen können, umfassen:
- Spina Bifida
- diabetische Neuropathie
- Multiple Sklerose
Verletzung
Verletzungen der Blasenwand oder des Rückenmarks können ebenfalls zu einer atonischen Blase führen. Dies kann das Ergebnis vieler Dinge sein, einschließlich:
- traumatische Verletzungen wie ein schwerer Sturz oder eine Kollision
- lange oder schwierige vaginale Geburt
- Beckenoperation
Obstruktion
Jede Art von Blockade oder Verstopfung in Ihrer Blase kann es Ihrer Blase auch schwer machen, sich zusammenzuziehen. In diesem Fall kann der Urin Ihre Blase nicht verlassen, selbst wenn sich Ihre Blase zusammenzieht.
Wenn dies über einen längeren Zeitraum wiederholt geschieht, kann dies Ihre Blasenmuskeln dehnen und es für Ihre Blase schwieriger machen, zu erkennen, wann sie voll ist.
Einige häufige Ursachen für Blasenobstruktion sind:
- vergrößerte Prostata
- Beckentumor
- Harnröhrenstriktur
Wie wird eine atonische Blase diagnostiziert?
Wenn Sie glauben, eine atonische Blase zu haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können verschiedene Tests durchführen, um eine atonische Blase zu diagnostizieren, darunter:
- Zystometrogramm. Dieser Test zeigt die Größe Ihrer Blase, wie viel Druck die Muskelwand erzeugen kann und wie gut sie sich entleert. Atonische Blasen sind größer und erzeugen nicht viel Druck.
- Elektromyogramm. Dies testet den Muskeltonus und die Kontraktionsfähigkeit Ihrer Blase. Eine atonische Blase hat wenig bis gar keinen Ton oder Kontraktionsfähigkeit.
- Ultraschall. Dieser Bildgebungstest zeigt, wie viel Urin in Ihrer Blase verbleibt, nachdem Sie versucht haben zu urinieren. Eine atonische Blase enthält immer noch eine große Menge Urin.
- Becken-MRT-Scan. Dieser Bildgebungstest kann Ihrem Arzt helfen, das Rückenmark oder die Nerven in der Nähe auf Schäden zu untersuchen.
Wie wird eine atonische Blase behandelt?
In den meisten Fällen gibt es keine Heilung für eine atonische Blase. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung darauf, den Urin auf andere Weise aus Ihrer Blase zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden.
Nicht-chirurgische Behandlung
Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, einen Katheter einzuführen. Dies ist ein flexibler Schlauch, der in Ihre Blase führt, um Urin freizusetzen. Sie müssen vier bis acht Mal am Tag einen Katheter verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen zu Hause zeigen, wie es geht.
Darüber hinaus können bestimmte Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, die von Ihnen produzierte Urinmenge zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee vermeiden, können Sie weniger häufig einen Katheter im Laufe des Tages einführen.
Sie können auch versuchen, saugfähige Unterwäsche zu tragen, um Überlaufinkontinenz zu behandeln.
Chirurgische Behandlung
Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren oder Sie keinen Katheter verwenden können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Behandlung, einschließlich:
- Suprapubischer Katheter. Dies ist ein permanenter Katheter, der durch Ihre Haut in Ihre Blase führt. Es ist an einer Tasche befestigt, die regelmäßig geleert werden muss.
- Harnableitung. Dieses Verfahren schafft einen neuen Weg für Ihren Urin, um Ihren Körper zu verlassen. Es wird umgeleitet, sodass es durch ein Loch in Ihrem Bauch in einen Beutel austritt, den Sie nach Bedarf leeren müssen.
- Zystoplastik. Bei diesem Verfahren wird das umgebende Gewebe verwendet, um die Blase zu vergrößern. Dadurch hält Ihre Blase mehr Urin, sodass Sie nicht so oft einen Katheter einführen müssen. Es kann auch helfen, Überlaufinkontinenz zu reduzieren.
Kann es zu Komplikationen kommen?
Unbehandelt kann eine atonische Blase mehrere Komplikationen verursachen. Dies alles ist auf eine Ansammlung von stehendem Urin zurückzuführen, der im Laufe der Zeit viele Bakterien beherbergen kann.
Mögliche Komplikationen einer unbehandelten atonischen Blase sind:
- Blasenentzündungen
- Niereninfektionen
- Nierenschäden durch Urin, der sich in ihnen ansammelt
- Nierenversagen
Wie ist der Ausblick?
Eine atonische Blase kann unangenehm sein, insbesondere weil es keine Heilung gibt. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch bei der Behandlung der Erkrankung helfen und Ihre Blase entleeren. Während es einige Zeit dauern kann, sich daran zu gewöhnen, stellen viele Menschen fest, dass die Selbstkatheterisierung mit der Zeit viel einfacher wird. Wenn Sie keinen Katheter mehr verwenden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.