Eierstockkrebs Nach Zahlen

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Eierstockkrebs ist eine Art von Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Menschen, die aus dem weiblichen Geschlecht geboren wurden, werden normalerweise mit zwei Eierstöcken geboren, einer auf jeder Seite der Gebärmutter. Eierstöcke sind klein - ungefähr so groß wie eine Mandel - und sie sind für viele Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich.

Eierstockkrebs kann sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein, da viele seiner Symptome denen ähneln, die durch weitaus weniger schwerwiegende Probleme wie Verdauungsstörungen und Blähungen verursacht werden. Es gibt oft keine Anzeichen oder Symptome eines frühen Eierstockkrebses, und einige Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sich der Krebs auf den Bauch oder einen anderen Teil des Beckens ausgebreitet hat.

Eierstockkrebs, der über die Eierstöcke hinaus fortgeschritten ist, ist sehr schwer zu behandeln. Wenn der Krebs jedoch in den Eierstöcken verbleibt, haben Ärzte eine bessere Chance, ihn erfolgreich mit Operationen und Chemotherapie zu behandeln.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von Eierstockkrebs.

Arten von Eierstockkrebs

Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs und sie werden nach dem Zelltyp klassifiziert, von dem aus sie beginnen. Eierstöcke bestehen aus drei Hauptarten von Zellen:

  • epitheliale Tumoren
  • Stromatumoren
  • Keimzelltumoren

Epitheltumoren

Epitheltumoren können entweder gutartig oder sehr gefährlich sein. Etwa 90 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Tumoren. Sie bilden sich auf der äußeren Schicht der Eierstöcke.

Stroma-Tumoren

Diese Art von Eierstockkrebs beginnt im Gewebe, das hormonproduzierende Zellen enthält. Sie werden auch als Sex-Cord-Stroma-Tumoren bezeichnet. Laut der Mayo-Klinik sind etwa 7 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen stromal.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren sind eine seltene Form von Eierstockkrebs, die in eierzeugenden Zellen beginnt. Sie treten normalerweise bei jüngeren Menschen auf.

Häufigkeit

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Ungefähr 21.000 US-Menschen erkranken jedes Jahr an Eierstockkrebs, und ungefähr 14.000 sterben daran.

Das lebenslange Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 78. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei etwa 1 zu 108.

Glücklicherweise ist laut der American Cancer Society die Diagnoserate in den letzten 20 Jahren langsam gesunken.

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Angaben zur ethnischen Zugehörigkeit

Die Diagnose und der Tod durch Eierstockkrebs sind bei Menschen, die vom weiblichen Geschlecht geboren wurden, je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich. Zwischen 1999 und 2014 wurde bei weißen Personen häufiger Eierstockkrebs diagnostiziert oder sie starben an Eierstockkrebs als bei anderen ethnischen Gruppen.

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Schwarze Personen waren die nächste Gruppe, gefolgt von Hispanics, asiatischen Amerikanern und pazifischen Inselbewohnern sowie Menschen indianischer oder alaskanischer Abstammung.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Person für Eierstockkrebs erhöhen können. Nur weil eine Person in diese Kategorien passt, heißt das noch lange nicht, dass sie die Krankheit entwickeln wird. Nachfolgend sind bekannte Risiken für die Entwicklung des häufigsten Typs, des epithelialen Ovarialkarzinoms, aufgeführt:

Alter

Eierstockkrebs kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau entwickeln, ist jedoch bei Personen unter 40 Jahren selten. Laut der American Cancer Society tritt die Hälfte aller Eierstockkrebserkrankungen bei Personen ab 63 Jahren auf.

Fettleibigkeit

Übergewichtige Personen oder Personen mit einem Body Mass Index (BMI) von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs (und andere Krebsarten).

Vererbte Gene

Eine vererbte Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz von Eierstockkrebs verantwortlich sein. Es wurde gezeigt, dass die als Brustkrebsgen 1 (BRCA1) und Brustkrebsgen 2 (BRCA2) bekannten Gene das Risiko einer Person für Eierstockkrebs signifikant erhöhen.

Familiengeschichte

Vererbte Gene sind nicht die einzige Möglichkeit, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hatte oder hat, steigt Ihr Risiko.

Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Hormonersatztherapie

Die langfristige und hochdosierte Anwendung einer Östrogenhormonersatztherapie erhöht das Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko kann für Personen höher sein, die Östrogen allein für mindestens 5 bis 10 Jahre ohne Progesteron einnehmen.

Reproduktion

Personen, die schwanger werden und die Schwangerschaft vor dem 26. Lebensjahr vollständig tragen, entwickeln seltener Eierstockkrebs als Personen, die noch nie schwanger waren. Das Risiko wird bei nachfolgenden Vollzeitschwangerschaften sowie beim Stillen weiter verringert. Es wurde festgestellt, dass Personen, die zum ersten Mal schwanger werden und die Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr vollständig tragen, häufiger an Eierstockkrebs erkranken. Ein höheres Risiko besteht auch bei Personen, die noch nie eine Schwangerschaft abgebrochen haben.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Personen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Geburtenkontrolle verwenden

Menschen, die orale Kontrazeptiva angewendet haben, haben tatsächlich ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Pillen verwenden, desto geringer ist Ihr Risiko. Die orale Anwendung von Verhütungsmitteln ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für andere Krebsarten verbunden, darunter unter anderem Brust- und Gebärmutterhalskrebs.

Verstehen Sie die Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familiengeschichte.

Ursachen

Forscher haben die oben genannten Risikofaktoren identifiziert, aber eine endgültige Ursache für Eierstockkrebs ist noch nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass die Häufigkeit des Eisprungs das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Menschen, die seltener Eisprung haben, haben möglicherweise ein geringeres Risiko als Menschen, die mehr Eisprung haben. Eine andere Theorie besagt, dass männliche Hormone oder Androgene Eierstockkrebs verursachen können.

Diese und andere Theorien bleiben unbewiesen. Forscher haben jedoch zwei gemeinsame Themen bei Eierstockkrebs identifiziert. Beide sind mit den Genen einer Person verwandt.

Vererbte genetische Mutationen

Personen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Andere mutierte Gene können auch das Eierstockkrebsrisiko einer Person beeinflussen.

Erworbene genetische Mutationen

Eine andere Theorie besagt, dass die DNA einer Person während ihres Lebens verändert werden kann und diese Mutationen ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können. Umweltauswirkungen, Strahlung oder Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien oder Substanzen können diese Mutationen verursachen.

Forscher haben jedoch noch keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem Risiko einer Person für Eierstockkrebs identifiziert.

Symptome

Eierstockkrebs im Frühstadium weist zwar Symptome auf, kann jedoch häufig mit gutartigen Erkrankungen wie Verstopfung oder Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Der Krebs entwickelt sich häufig zu einem fortgeschrittenen Stadium, bevor er schließlich erkannt und diagnostiziert wird.

In fast allen Fällen können früh erkannte Eierstockkrebserkrankungen erfolgreich behandelt werden.

Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören:

  • Veränderungen der Darmgewohnheiten, einschließlich häufiger Verstopfung
  • Blähungen und Schwellungen im Bauchraum
  • häufig urinieren oder das Bedürfnis verspüren, dringend zu urinieren
  • sich beim Essen schnell satt fühlen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • allgemeine Beschwerden in Ihrem Beckenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Magenschmerzen
  • allgemeine Müdigkeit
  • Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus

Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie normalerweise anhaltend und unterscheiden sich von dem, was Sie normalerweise erleben. Wenn Sie diese Symptome mehr als 12 Mal im Monat haben, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen.

Tests und Diagnose

Um Eierstockkrebs zu diagnostizieren oder als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen, wird Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen.

Während der körperlichen Untersuchung werden Sie von Ihrem Arzt nach den aufgetretenen Symptomen und nach familiären Erkrankungen gefragt, die sich auf Ihre persönliche Gesundheit auswirken können. Ärzte haben auch eine Reihe von Tests, die sie zur Diagnose verwenden können, darunter:

  • Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann einen oder mehrere Bildgebungstests anfordern. Diese Tests umfassen Ultraschall, CT-Scans, MRTs und PET-Scans. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor haben, können Sie anhand dieser Tests feststellen, wo sich der Tumor befindet, wie groß er gewachsen ist und im Krebsstadium.
  • Bluttests. Bestimmte Eierstockkrebsarten setzen ein Protein namens CA-125 frei. Blutuntersuchungen können das Vorhandensein dieses Proteins nachweisen.
  • Biopsie. Um verdächtige Stellen oder Tumoren weiter zu testen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Bauch oder Becken in einer sogenannten Biopsie entfernen. Es ermöglicht Ihrem Arzt, das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu überprüfen.

Wenn diese Tests ihren Verdacht bestätigen und Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um den Krebsbereich zu entfernen.

Stufen

Nachdem bei einer Person Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, versuchen die Ärzte festzustellen, wie viel und wie weit er sich in einem als Staging bezeichneten Prozess ausgebreitet hat. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs, und sie repräsentieren, wo sich die Krebszellen befinden. Einige der späteren Teilstadien werden auch durch die Tumorgröße bestimmt.

Um das Stadium eines Krebses zu bestimmen, entnimmt Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Ihrem Bauch. Wenn in einer oder allen Proben Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit er sich ausgebreitet und fortgeschritten hat.

  • Stadium 1: Eierstockkrebs im Stadium 1 ist in einem oder beiden Eierstöcken enthalten. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 2: Eierstockkrebs im Stadium 2 befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken und hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Diese Organe können die Gebärmutter, die Blase, das Rektum oder die Eileiter umfassen.
  • Stadium 3: Eierstockkrebs im Stadium 3 hat sich über die Eierstöcke und das Becken hinaus in den Bauch, die Bauchdecke oder in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 4: Stadium 4 Eierstockkrebs ist das Endstadium von Eierstockkrebs. Krebs hat sich in diesem Stadium über den Bauch hinaus ausgebreitet. Es kann die Milz, Lunge oder Leber erreicht haben.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs hängen von seinem Stadium und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Normalerweise umfassen die Hauptbehandlungsarten Operationen und Chemotherapie.

Operation

Chirurgie ist die primäre Behandlung für Eierstockkrebs. Das Entfernen der Eierstöcke und Eileiter kann die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium behandeln. Wenn sich der Krebs im Becken ausgebreitet hat, muss möglicherweise auch die Gebärmutter entfernt werden. Benachbarte Lymphknoten und Bauchgewebe müssen möglicherweise ebenfalls entfernt werden.

Eierstockkrebs im späteren Stadium, der sich in den Bauch ausgebreitet hat, erfordert möglicherweise zusätzliche Operationen für krebsartige Organe oder Gewebe.

Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und Sie Kinder haben möchten, ist eine Operation möglicherweise noch möglich. Abhängig von Ihrem Krebs und wie weit er sich ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock entfernen.

Chemotherapie

In einigen Fällen ist eine Chemotherapie die anfängliche Behandlungsoption. Die Chemotherapie ist eine Art medikamentöse Therapie, mit der sich schnell teilende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, zerstört werden sollen. Die Chemotherapie wird manchmal in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich Operationen, angewendet.

Alternative Behandlungen für Eierstockkrebs

Es gibt zusätzliche Behandlungen, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann, einschließlich Hormontherapie und Strahlentherapie.

  • Hormontherapie. Einige Arten von Eierstockkrebs reagieren empfindlich auf Östrogen. Medikamente können die Produktion von Östrogen blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf reagiert. Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen.
  • Strahlentherapie. In der Strahlentherapie zielen Röntgen- oder Partikelstrahlen auf Krebszellen in Bereichen, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat, und töten sie ab. Es wird oft in Verbindung mit Operationen verwendet.

Überlebensraten

Es kann nützlich sein, Ihre eigene Prognose zu verstehen, indem Sie die Perspektive und Erfahrung anderer in ähnlichen Situationen nutzen. Laut der American Cancer Society verwenden Ärzte häufig Überlebensraten, um Ihre Prognose zu besprechen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.

Personen, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurden, haben eine höhere Überlebensrate als ältere Personen. Diejenigen, bei denen Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde - insbesondere Eierstockkrebs im Stadium 1 -, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent.

Leider werden in diesem frühen Stadium nur 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen diagnostiziert.

Die Überlebensraten sind je nach Art des Eierstockkrebses aufgeschlüsselt:

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