Gelbsuchttypen: Ursachen, Behandlungen, Diagnose Und Mehr

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Was sind die verschiedenen Arten von Gelbsucht?

Gelbsucht tritt auf, wenn sich zu viel Bilirubin in Ihrem Blut ansammelt. Dadurch sehen Ihre Haut und das Weiß Ihrer Augen auffallend gelblich aus.

Bilirubin ist ein gelbliches Pigment, das entsteht, wenn Hämoglobin - ein Bestandteil der roten Blutkörperchen - abgebaut wird.

Normalerweise wird Bilirubin aus dem Blutkreislauf in Ihre Leber abgegeben. Dann passiert es Rohre, die als Gallengänge bezeichnet werden. Diese Kanäle transportieren eine Substanz namens Galle in Ihren Dünndarm. Schließlich wird Bilirubin über Urin oder Stuhl aus Ihrem Körper ausgeschieden.

Arten von Gelbsucht werden danach kategorisiert, wo sie im Prozess der Aufnahme und Herausfilterung von Bilirubin in der Leber auftreten:

  • vor der Leber : vor der Leber
  • Leber: in der Leber
  • posthepatisch: nach der Leber

Alles über vorhepatische Gelbsucht

Prähepatischer Ikterus wird durch Zustände verursacht, die die Hämolyserate Ihres Blutes erhöhen. Dies ist der Prozess, bei dem rote Blutkörperchen abgebaut werden, Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt wird.

Da die Leber nur so viel Bilirubin auf einmal verarbeiten kann, fließt Bilirubin in das Körpergewebe über.

Die häufigsten Ursachen für Gelbsucht vor der Leber sind:

  • Malaria, eine durch einen Parasiten verursachte Blutinfektion
  • Sichelzellenanämie, eine genetische Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen eher halbmondförmig als die typische Bandscheibenform werden
  • Sphärozytose, ein genetischer Zustand der Membran roter Blutkörperchen, der dazu führt, dass sie eher kugelförmig als scheibenförmig sind
  • Thalassämie, eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Körper eine unregelmäßige Art von Hämoglobin bildet, die die Anzahl gesunder roter Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf begrenzt

Häufige Symptome einer vorhepatischen Gelbsucht sind:

  • Bauchschmerzen
  • Fieber, einschließlich Schüttelfrost oder kaltem Schweiß
  • abnormaler Gewichtsverlust
  • Juckreiz fühlen
  • dunkler Urin oder blasser Stuhl

Einige Risikofaktoren für diese Art von Gelbsucht sind:

  • Drogenkonsum
  • ein Familienmitglied mit einer Bluterkrankung haben
  • Reisen in endemische Malaria-Regionen

Um einen vorhepatischen Ikterus zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Tests anordnen:

  • eine Urinanalyse zur Messung der Menge bestimmter Substanzen in Ihrem Urin
  • Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC) oder Leberfunktionstests zur Messung von Bilirubin und anderen Substanzen im Blut
  • Bildgebende Tests wie MRT oder Ultraschall zur Untersuchung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen, um andere Formen von Gelbsucht auszuschließen
  • Ein HIDA-Scan, um Verstopfungen oder andere Probleme in Leber, Gallenblase, Gallenwegen und Dünndarm zu finden

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit prähepatischem Ikterus diagnostizieren, wenn es keine Probleme mit der Verarbeitung von Bilirubin durch Ihre Leber oder in der Gallenblase und den Gallenwegen gibt.

Die Behandlung von Gelbsucht vor der Leber kann Folgendes umfassen:

Bei Malaria:

Medikamente, die helfen, den Parasiten zu zerstören und zu verhindern, dass Parasiten Ihre Leber erneut infizieren

Bei Sichelzellenanämie:

  • Bluttransfusionen von einem gesunden Spender
  • Rehydratisierung mit intravenöser (IV) Flüssigkeit
  • Medikamente gegen Infektionen, die eine Sichelzellenkrise verursachen können

Bei Sphärozytose:

  • Folsäurepräparate
  • Bluttransfusionen bei Anämie
  • Milzentfernungsoperation zur Verlängerung der Lebensdauer roter Blutkörperchen und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen

Bei Thalassämie:

  • Bluttransfusionen
  • Knochenmarktransplantationen
  • Milz- oder Gallenblasenentfernungsoperation

Alles über Lebergelbsucht

Lebergelbsucht tritt auf, wenn Ihr Lebergewebe vernarbt (bekannt als Zirrhose), beschädigt oder gestört ist. Dies macht es weniger effektiv beim Herausfiltern von Bilirubin aus Ihrem Blut.

Da es zur Entfernung nicht in Ihr Verdauungssystem gefiltert werden kann, baut sich Bilirubin in Ihrem Blut auf einen hohen Wert auf.

Die häufigsten Ursachen für Lebergelbsucht sind:

  • Leberzirrhose, was bedeutet, dass Lebergewebe durch langfristige Exposition gegenüber Infektionen oder toxischen Substanzen wie hohem Alkoholgehalt vernarbt werden
  • Virushepatitis, eine Entzündung der Leber, die durch eines von mehreren Viren verursacht wird, die durch infizierte Nahrung, Wasser, Blut, Stuhl oder sexuellen Kontakt in Ihren Körper gelangen können
  • Primäre biliäre Zirrhose, die auftritt, wenn Gallengänge beschädigt sind und die Galle nicht verarbeiten können, wodurch sie sich in Ihrer Leber ansammelt und das Lebergewebe schädigt
  • alkoholische Hepatitis, bei der Ihr Lebergewebe durch das starke, langfristige Trinken von Alkohol vernarbt wird
  • Leptospirose ist eine bakterielle Infektion, die von infizierten Tieren oder infiziertem tierischem Urin oder Kot übertragen werden kann
  • Leberkrebs, bei dem sich Krebszellen im Lebergewebe entwickeln und vermehren

Häufige Symptome von Lebergelbsucht sind:

  • Appetitverlust
  • blutige Nase
  • Juckreiz der Haut
  • die Schwäche
  • abnormaler Gewichtsverlust
  • Schwellung Ihres Bauches oder Ihrer Beine
  • dunkler Urin oder blasser Stuhl
  • Schmerzen in Ihren Muskeln oder Gelenken
  • dunkle Haut
  • Fieber
  • sich krank fühlen
  • sich übergeben

Einige Risikofaktoren für diese Art von Gelbsucht sind:

  • Drogenkonsum
  • über einen langen Zeitraum viel Alkohol trinken
  • Verwendung von Medikamenten, die Leberschäden verursachen können, wie Paracetamol oder bestimmte Herzmedikamente
  • frühere Infektionen, die Ihre Leber betrafen

Zur Diagnose von Lebergelbsucht wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Tests anordnen:

  • eine Urinanalyse zur Messung des Substanzgehalts in Ihrem Urin im Zusammenhang mit Ihrer Leberfunktion
  • Blutuntersuchungen wie vollständige Blutbild- (CBC) und Antikörpertests oder Leberfunktionstests zur Messung von Bilirubin im Blut und von Substanzen, die darauf hinweisen, dass Ihre Leber Bilirubin möglicherweise nicht richtig verarbeitet
  • Bildgebende Tests wie MRT oder Ultraschall, um Ihre Leber auf Schäden oder das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen
  • Eine Endoskopie, bei der ein dünnes, beleuchtetes Röhrchen in einen kleinen Einschnitt eingeführt wird, um Ihre Leber zu untersuchen und gegebenenfalls eine Gewebeprobe (Biopsie) zur Analyse auf Krebs oder andere Erkrankungen zu entnehmen

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit Lebergelbsucht diagnostizieren, wenn er bei einem bildgebenden Testergebnis eine Schädigung des Lebergewebes bemerkt oder abnormale Spiegel bestimmter Lebersubstanzen wie Albumin oder Antikörper gegen Infektionen oder Krebs feststellt.

Die Behandlung von Lebergelbsucht kann umfassen:

Bei Leberzirrhose:

  • mit dem Trinken aufhören
  • Betablocker
  • intravenöse (IV) Antibiotika
  • eine proteinarme Diät

Bei Virushepatitis:

  • antivirale Medikamente
  • Hepatitis-Impfung
  • viel Ruhe und Flüssigkeit

Bei primärer biliärer Zirrhose:

  • Gallensäuren zur Unterstützung der Verdauung
  • Medikamente zur Senkung der Galle
  • Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) gegen Juckreiz

Bei alkoholischer Hepatitis:

  • Alkohol beenden
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Lebertransplantation in schweren Fällen

Bei Leptospirose:

  • Antibiotika gegen Infektionen
  • Beatmungsgerät bei Atembeschwerden
  • Dialyse bei Nierenschäden

Bei Leberkrebs:

  • Chemotherapie oder Bestrahlung zur Abtötung von Krebszellen
  • partielle Leberresektion
  • Leber-Transplantation

Alles über posthepatische Gelbsucht

Posthepatischer oder obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn Bilirubin aufgrund einer Blockade nicht richtig in die Gallenwege oder den Verdauungstrakt abgelassen werden kann.

Die häufigsten Ursachen für posthepatischen Ikterus sind:

  • Gallensteine, harte Kalziumablagerungen in der Gallenblase, die die Gallenwege blockieren können
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Entwicklung und Ausbreitung von Krebszellen in der Bauchspeicheldrüse, einem Organ, das zur Produktion von Verdauungssubstanzen beiträgt
  • Gallengangskrebs, die Entwicklung und Ausbreitung von Krebszellen in Ihren Gallengängen
  • Pankreatitis, eine Entzündung oder Infektion Ihrer Bauchspeicheldrüse
  • Gallenatresie, eine genetische Erkrankung, bei der Sie enge oder fehlende Gallengänge haben

Häufige Symptome einer posthepatischen Gelbsucht sind:

  • sich krank fühlen
  • sich übergeben
  • dunkler Urin oder blasser Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • abnormaler Gewichtsverlust
  • Juckreiz der Haut
  • abdominale Schwellung
  • Fieber

Einige Risikofaktoren für diese Art von Gelbsucht sind:

  • übergewichtig sein
  • eine fettreiche, ballaststoffarme Diät
  • Diabetes mellitus haben
  • eine Familiengeschichte von Gallensteinen haben
  • weiblich sein
  • Altern
  • Rauchen von Tabakerzeugnissen
  • viel Alkohol trinken
  • mit einer früheren Pankreasentzündung oder -infektion
  • Industriechemikalien ausgesetzt sein

Um einen posthepatischen Ikterus zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Tests anordnen:

  • eine Urinanalyse zur Messung des Substanzgehalts in Ihrem Urin
  • Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC) und Antikörpertests auf Krebs oder Leberfunktionstests zum Ausschluss von Lebergelbsucht
  • Bildgebende Tests wie MRT oder Ultraschall zur Untersuchung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen auf Verstopfungen wie Gallensteine oder Tumoren
  • Eine Endoskopie, bei der ein dünner, beleuchteter Schlauch in die Speiseröhre eingeführt wird, um Ihre Leber, Gallenblase oder Gallengänge zu untersuchen und gegebenenfalls eine Gewebeprobe für die Analyse auf Krebs oder andere Erkrankungen zu entnehmen

Wenn Ihr Arzt bei einem bildgebenden Testergebnis eine Behinderung feststellt oder bestimmte Antikörperwerte feststellt, die auf Infektionen oder Krebs hinweisen können, wird Ihr Ikterus wahrscheinlich als posthepatisch diagnostiziert.

Die Behandlung von posthepatischem Ikterus wird die Ursache beheben. Das beinhaltet:

Für Gallensteine:

  • Ändern Sie Ihre Ernährung, um die Produktion von Gallensteinen einzustellen
  • Gallensteine oder Ihre Gallenblase vollständig entfernen
  • Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen zur Auflösung von Gallensteinen

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Operation zur Entfernung von Krebsgewebe oder Ihrer gesamten Bauchspeicheldrüse
  • Bestrahlung oder Chemotherapie zur Zerstörung von Krebszellen

Bei Gallengangskrebs:

  • Operation zur Entfernung von Gallenwegen und Teilen Ihrer Leber und Bauchspeicheldrüse
  • Bestrahlung oder Chemotherapie zur Zerstörung von Krebszellen
  • Leber-Transplantation

Bei Pankreatitis:

  • sich ausruhen
  • intravenöse (IV) Flüssigkeiten oder Schmerzmittel
  • Operation zur Beseitigung von Entzündungsursachen (wie Gallensteinen)

Bei Gallenatresie:

  • das Kasai-Verfahren zum Entfernen und Ersetzen von Kanälen
  • Leber-Transplantation

Alles über Neugeborenen-Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht ist eine häufige Art von Gelbsucht, die bei Neugeborenen auftritt.

Die meisten Babys werden mit vielen roten Blutkörperchen geboren. Da die Leber noch nicht vollständig entwickelt ist, kann Bilirubin nicht schnell verarbeitet werden. Infolgedessen kann Ihr Kind einige Tage nach der Geburt Gelbsucht haben.

Arten von Neugeborenen-Gelbsucht umfassen:

  • Physiologisch. Dies geschieht, weil die Leber noch nicht vollständig ausgebildet ist.
  • Frühgeburt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Baby zu früh geboren wird und Bilirubin nicht richtig auskacken kann.
  • Stillen. Muttermilch-Gelbsucht tritt auf, wenn ein Baby Probleme beim Stillen hat oder nicht genug Muttermilch bekommt.
  • Inkompatible Blutgruppe. Dies resultiert aus einem Baby und einer Mutter mit unterschiedlichen Blutgruppen, die dazu führen können, dass die Mutter Antikörper bildet, die die roten Blutkörperchen ihres Babys abbauen.

Gelbsucht bei Neugeborenen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn sich Bilirubin jedoch auf ein extrem hohes Niveau aufbaut, kann Ihr Kind eine Hirnschädigung (bekannt als Kernicterus) erleiden, wenn Bilirubin in das Gehirngewebe gelangt.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • lange Perioden hohen Weinens
  • Wölbung von Nacken und Rücken
  • Fieber
  • sich übergeben
  • Probleme beim Füttern haben

Der Ausblick

Gelbsucht bedeutet eindeutig, dass sich zu viel Bilirubin in Ihrem Blut befindet, aber die zugrunde liegende Ursache kann sehr unterschiedlich sein.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weiß Ihrer Augen bemerken. Einige Ursachen können mit einer Änderung Ihrer Ernährung oder Ihres Lebensstils behandelt werden, andere erfordern möglicherweise eine sofortige chirurgische oder langfristige Behandlung.

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