Überblick
Rituxan ist ein biologisches Medikament, das 2006 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) zugelassen wurde. Sein generischer Name ist Rituximab.
Menschen mit RA, die nicht auf andere Arten der Behandlung angesprochen haben, können Rituxan in Kombination mit dem Medikament Methotrexat anwenden.
Rituxan ist eine farblose Flüssigkeit, die durch Infusion verabreicht wird. Es ist ein gentechnisch veränderter Antikörper, der auf die an der RA-Entzündung beteiligten B-Zellen abzielt. Die FDA hat Rituxan auch für Non-Hodgkin-Lymphome, chronische lymphatische Leukämie und Granulomatose mit Polyangiitis zugelassen.
Sowohl Rituximab als auch Methotrexat, ein Immunsystem-Suppressor, wurden ursprünglich entwickelt und als Krebsmedikamente verwendet. Rituxan wird von Genentech hergestellt. In Europa wird es als MabThera vermarktet.
Wer ist ein guter Kandidat für diese Behandlung?
Die FDA hat die Behandlung mit Rituxan und Methotrexat genehmigt:
- wenn Sie mittelschwere bis schwere RA haben
- wenn Sie nicht positiv auf die Behandlung mit Blockern gegen Tumornekrosefaktor (TNF) angesprochen haben
Die FDA empfiehlt, Rituxan während der Schwangerschaft nur dann anzuwenden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das ungeborene Kind überwiegt. Die Sicherheit der Anwendung von Rituxan bei Kindern oder stillenden Müttern ist noch nicht nachgewiesen.
Die FDA rät von der Anwendung von Rituxan bei Personen mit RA ab, die nicht mit einem oder mehreren TNF-Blockern behandelt wurden.
Rituxan wird auch nicht für Personen empfohlen, die Hepatitis B hatten oder das Virus tragen, da Rituxan Hepatitis B reaktivieren könnte.
Was sagt die Forschung?
Die Wirksamkeit von Rituximab in einer Forschungsstudie wurde erstmals 1998 berichtet. Weitere klinische Studien folgten.
Die Zulassung der FDA zur Verwendung von Rituxan bei RA basierte auf drei Doppelblindstudien, in denen die Behandlung mit Rituximab und Methotrexat mit einem Placebo und Methotrexat verglichen wurde.
Eine der Forschungsstudien war eine zweijährige randomisierte Studie namens REFLEX (Randomisierte Bewertung der Langzeitwirksamkeit von Rituximab bei RA). Die Wirksamkeit wurde unter Verwendung der Bewertung der Verbesserung der Gelenkempfindlichkeit und -schwellung durch das American College of Rheumatology (ACR) gemessen.
Die Personen, die Rituximab erhielten, hatten zwei Infusionen im Abstand von zwei Wochen. Nach 24 Wochen stellte REFLEX fest, dass:
- 51 Prozent der mit Rituximab behandelten Personen gegenüber 18 Prozent, die mit einem Placebo behandelt wurden, zeigten eine Verbesserung der ACR20
- 27 Prozent der mit Rituximab behandelten Personen gegenüber 5 Prozent der mit einem Placebo behandelten Personen zeigten eine Verbesserung der ACR50
- 12 Prozent der mit Rituximab behandelten Personen gegenüber 1 Prozent der mit einem Placebo behandelten Personen zeigten eine Verbesserung der ACR70
Die ACR-Zahlen beziehen sich hier auf eine Verbesserung gegenüber den RA-Grundsymptomen.
Die mit Rituximab behandelten Personen zeigten eine signifikante Verbesserung anderer Symptome wie Müdigkeit, Behinderung und Lebensqualität. Röntgenstrahlen zeigten auch einen Trend zu weniger Gelenkschäden.
Einige Personen in der Studie hatten Nebenwirkungen, die jedoch leicht bis mittelschwer waren.
Viele andere Studien seit 2006 haben ähnliche Vorteile wie die Behandlung mit Rituximab und Methotrexat festgestellt.
Wie funktioniert Rituxan für RA?
Der Mechanismus für die Wirksamkeit von Rituximab bei der Behandlung von RA und anderen Krankheiten ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass Rituximab-Antikörper auf ein Molekül (CD20) auf der Oberfläche bestimmter B-Zellen abzielen, die mit dem RA-Entzündungsprozess assoziiert sind. Es wird angenommen, dass diese B-Zellen an der Produktion von Rheumafaktor (RF) und anderen mit Entzündungen verbundenen Substanzen beteiligt sind.
Es wird beobachtet, dass Rituximab eine vorübergehende, aber gründliche Erschöpfung der B-Zellen im Blut und eine teilweise Erschöpfung des Knochenmarks und des Gewebes verursacht. Diese B-Zellen regenerieren sich jedoch in sechs bis neun Monaten. Dies kann eine fortgesetzte Rituximab-Infusionsbehandlung erfordern.
Derzeit wird untersucht, wie Rituximab- und B-Zellen bei RA funktionieren.
Was ist während der Infusion zu erwarten?
Rituxan wird in einem Krankenhaus durch Tropfen in eine Vene (intravenöse Infusion oder intravenöse Infusion) verabreicht. Die Dosierung beträgt zwei 1000-Milligramm (mg) -Infusionen, die zwei Wochen voneinander entfernt sind. Die Rituxan-Infusion ist nicht schmerzhaft, aber Sie können allergisch auf das Medikament reagieren.
Ihr Arzt wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand vor der Behandlung überprüfen und Sie während der Infusion überwachen.
Eine halbe Stunde vor Beginn der Rituxan-Infusion erhalten Sie eine Infusion von 100 mg Methylprednisolon oder einem ähnlichen Steroid sowie möglicherweise auch Antihistaminikum und Paracetamol (Tylenol). Dies wird empfohlen, um mögliche Reaktionen auf die Infusion zu reduzieren.
Ihre erste Infusion beginnt langsam mit einer Geschwindigkeit von 50 mg pro Stunde, und der Arzt überprüft weiterhin Ihre Vitalfunktionen, um sicherzustellen, dass Sie keine nachteiligen Reaktionen auf die Infusion haben.
Der erste Infusionsvorgang kann etwa 4 Stunden und 15 Minuten dauern. Das Spülen des Beutels mit einer Lösung, um sicherzustellen, dass Sie die volle Dosis Rituxan erhalten, dauert weitere 15 Minuten.
Ihre zweite Infusionsbehandlung sollte etwa eine Stunde weniger dauern.
Was sind die Nebenwirkungen?
In klinischen Studien mit Rituxan gegen RA hatten etwa 18 Prozent der Menschen Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die während und 24 Stunden nach der Infusion auftreten, sind:
- leichte Halsverengung
- grippeähnliche Symptome
- Ausschlag
- Juckreiz
- Schwindel
- Rückenschmerzen
- Magenschmerzen
- Übelkeit
- Schwitzen
- Muskelsteifheit
- Nervosität
- Taubheit
Normalerweise verringern die Steroidinjektion und das Antihistaminikum, die Sie vor der Infusion erhalten, die Schwere dieser Nebenwirkungen.
Wenn Sie schwerwiegendere Symptome haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Dies können sein:
- Infektionen der oberen Atemwege
- eine Erkältung
- Infektion der Harnwege
- Bronchitis
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Sehstörungen, Verwirrung oder Gleichgewichtsstörungen feststellen. Schwerwiegende Reaktionen auf Rituxan sind selten.
Das wegnehmen
Rituxan (generisches Rituximab) ist seit 2006 von der FDA für die Behandlung von RA zugelassen. Ungefähr 1 von 3 Personen, die wegen RA behandelt werden, sprechen nicht angemessen auf andere biologische Therapien an. Rituxan bietet also eine mögliche Alternative. Bis 2011 hatten weltweit mehr als 100.000 Menschen mit RA Rituximab erhalten.
Wenn Sie ein Kandidat für Rituxan sind, informieren Sie sich über dessen Wirksamkeit, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Sie müssen die Vorteile und potenziellen Risiken im Vergleich zu anderen Behandlungen (wie Minocyline oder neue Medikamente in der Entwicklung) abwägen. Besprechen Sie Ihre Behandlungsplanoptionen mit Ihrem Arzt.