Überblick
Es ist selten, aber manchmal haben die Muskeln, die die Spannung des Trommelfells steuern, eine unwillkürliche Kontraktion oder einen Krampf, ähnlich einem Zucken, das Sie in einem Muskel an einer anderen Stelle Ihres Körpers spüren können, wie z. B. Ihrem Bein oder Ihrem Auge.
Eardrum-Krampf
Die Tensortympani- und Stapedius-Muskeln in Ihrem Mittelohr schützen. Sie dämpfen das Geräusch von Geräuschen, die von außerhalb des Ohrs kommen, und sie reduzieren das Geräusch von Geräuschen, die von innen kommen, wie z. B. das Geräusch unserer eigenen Stimme, das Kauen und so weiter. Wenn sich diese Muskeln verkrampfen, kann dies zu einem Mittelohr-Myoklonus (MEM) führen, der auch als MEM-Tinnitus bezeichnet wird.
MEM ist eine seltene Erkrankung, die bei etwa 6 von 10.000 Menschen auftritt und bei der Tinnitus (Summen oder Klingeln in den Ohren) durch wiederholte und synchronisierte Kontraktionen der Tensortympani- und Stapedius-Muskeln hervorgerufen wird.
- Der Tensor-Tympani-Muskel haftet am Malleus-Knochen - einem hammerförmigen Knochen, der Schallschwingungen vom Trommelfell überträgt. Wenn es krampft, macht es ein klopfendes oder klickendes Geräusch.
- Der Stapedius-Muskel haftet am Stapes-Knochen, der Schall zur Cochlea leitet - einem spiralförmigen Organ im Innenohr. Wenn es sich in einem Krampf befindet, macht es ein summendes oder knisterndes Geräusch.
Laut einer Überprüfung von Fallberichten und Fallserien aus dem Jahr 2012 gibt es keinen abschließenden diagnostischen Test oder eine Behandlung für MEM. Eine Operation an den Stapedius- und Tensortympani-Sehnen (Tenotomie) wurde zur Behandlung mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt, wenn konservativere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2014 schlägt eine endoskopische Version dieser Operation als mögliche therapeutische Option vor. Die Erstbehandlung umfasst typischerweise:
- Muskelrelaxantien
- Antikonvulsiva
- Jochbeindruck
Eine Botox-Behandlung wurde ebenfalls angewendet.
Tinnitus
Tinnitus ist keine Krankheit; Es ist ein Symptom. Dies ist ein Hinweis darauf, dass im auditorischen System etwas nicht stimmt - im Ohr, im Hörnerv und im Gehirn.
Tinnitus wird oft als Ohrensausen beschrieben, aber Menschen mit Tinnitus beschreiben auch andere Geräusche, darunter:
- Summen
- Klicken
- brüllend
- zischen
Das Nationale Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen schätzt, dass fast 25 Millionen Amerikaner im vergangenen Jahr mindestens fünf Minuten Tinnitus hatten.
Die häufigste Ursache für Tinnitus ist eine längere Exposition gegenüber lauten Geräuschen, obwohl ein plötzliches, extrem lautes Geräusch dies ebenfalls verursachen kann. Personen, die bei der Arbeit lauten Geräuschen ausgesetzt sind (z. B. Tischler, Piloten und Landschaftsgestalter), und Personen, die laute Geräte verwenden (z. B. Presslufthammer, Kettensägen und Gewehre), sind gefährdet. Bis zu 90 Prozent der Menschen mit Tinnitus haben einen gewissen lärmbedingten Hörverlust.
Andere Zustände, die ein Klingeln und andere Geräusche in den Ohren verursachen können, sind:
- Trommelfellbruch
- Ohrenschmalzblockade
- Labyrinthitis
- Morbus Menière
- Gehirnerschütterung
- Schilddrüsenanomalien
- Kiefergelenksyndrom
- Akustikusneurinom
- Otosklerose
- Gehirntumor
Tinnitus wird als mögliche Nebenwirkung für etwa 200 nicht verschreibungspflichtige und verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Aspirin und bestimmter Antibiotika, Antidepressiva und Entzündungshemmer, erkannt.
Das wegnehmen
Unerwünschte Geräusche in Ihren Ohren können ablenken und irritieren. Sie können das Ergebnis einer Reihe von Ursachen sein, darunter selten ein Trommelfellkrampf. Wenn sie besonders laut oder häufig sind, können sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Sie häufig Klingeln oder andere Geräusche in Ihren Ohren haben, die in Ihrer Umgebung nicht erkennbar sind, besprechen Sie Ihre Situation mit Ihrem Arzt, der Sie möglicherweise an einen HNO-Arzt oder HNO-Chirurgen überweist.