Nicht Nachweisbare Viruslast Und HIV-Übertragungsrisiko

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Überblick

Die Viruslast ist der HIV-Spiegel im Blut. HIV-negative Menschen haben keine Viruslast. Wenn eine Person positiv auf HIV getestet wird, kann ihr Gesundheitsteam Virenlasttests verwenden, um ihren Zustand zu überwachen.

Die Viruslast zeigt, wie aktiv HIV im System ist. Wenn die Viruslast über einen längeren Zeitraum hoch ist, ist die CD4-Zahl normalerweise niedrig. CD4-Zellen (eine Untergruppe von T-Zellen) helfen, die Immunantwort zu aktivieren. HIV greift CD4-Zellen an und zerstört sie, wodurch die Reaktion des Körpers auf das Virus verringert wird.

Eine niedrige oder nicht nachweisbare Viruslast zeigt an, dass das Immunsystem aktiv daran arbeitet, HIV in Schach zu halten. Wenn Sie diese Zahlen kennen, können Sie die Behandlung einer Person bestimmen.

Der Viruslasttest

Der erste Viruslast-Bluttest wird normalerweise kurz nach einer HIV-Diagnose durchgeführt.

Dieser Test ist vor und nach einem Medikamentenwechsel hilfreich. Ein Gesundheitsdienstleister wird in regelmäßigen Abständen Folgetests anordnen, um festzustellen, ob sich die Viruslast im Laufe der Zeit ändert.

Eine wachsende Viruszahl bedeutet, dass sich das HIV einer Person verschlechtert und möglicherweise Änderungen an den aktuellen Therapien erforderlich sind. Ein Abwärtstrend der Viruslast ist ein gutes Zeichen.

Was bedeutet "nicht nachweisbare" Viruslast?

Die antiretrovirale Therapie ist ein Medikament, das hilft, die Viruslast im Körper unter Kontrolle zu halten. Bei vielen Menschen kann die HIV-Behandlung die Viruslast erheblich senken, manchmal auf nicht nachweisbare Werte.

Eine Viruslast gilt als nicht nachweisbar, wenn ein Test die HIV-Partikel in 1 Milliliter Blut nicht quantifizieren kann. Wenn eine Viruslast als nicht nachweisbar angesehen wird, bedeutet dies, dass das Medikament wirkt.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat eine Person mit einer nicht nachweisbaren Viruslast „praktisch kein Risiko“, HIV sexuell zu übertragen. Im Jahr 2016 startete die Prevention Access Campaign die Kampagne U = U oder Undetectable = Untransmittable.

Ein Wort der Vorsicht: „nicht nachweisbar“bedeutet nicht, dass die Viruspartikel nicht vorhanden sind oder dass eine Person kein HIV mehr hat. Dies bedeutet einfach, dass die Viruslast so gering ist, dass der Test sie nicht messen kann.

HIV-positive Menschen sollten erwägen, weiterhin antiretrovirale Medikamente einzunehmen, um gesund zu bleiben und ihre Viruslast nicht nachweisbar zu halten.

Der Spike-Faktor

Studien zeigen, dass es vorübergehende Spitzen der Viruslast geben kann, die manchmal als „Blips“bezeichnet werden. Diese Spitzen können sogar bei Menschen auftreten, bei denen über einen längeren Zeitraum eine nicht nachweisbare Viruslast aufgetreten ist.

Diese erhöhten Viruslasten können zwischen den Tests auftreten und es können keine Symptome auftreten.

Die Viruslast in Blut oder Genitalflüssigkeiten oder Sekreten ist häufig ähnlich.

Viruslast und HIV-Übertragung

Eine geringe Viruslast bedeutet, dass eine Person weniger wahrscheinlich HIV überträgt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Viruslasttest nur die Menge an HIV misst, die sich im Blut befindet. Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet nicht, dass HIV nicht im Körper vorhanden ist.

HIV-positive Menschen sollten möglicherweise Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern und die Übertragung anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) zu verringern.

Die korrekte und konsequente Verwendung von Kondomen beim Sex ist eine wirksame Methode zur STI-Prävention. Lesen Sie diese Anleitung zur Verwendung von Kondomen.

Es ist auch möglich, HIV durch Teilen von Nadeln auf Partner zu übertragen. Es ist niemals sicher, Nadeln zu teilen.

HIV-positive Menschen möchten möglicherweise auch eine offene und ehrliche Diskussion mit ihrem Partner in Betracht ziehen. Sie können ihre Gesundheitsdienstleister bitten, die Viruslast und die Risiken einer HIV-Übertragung zu erklären.

Fragen und Antworten

F:

Einige Quellen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, HIV mit einer nicht nachweisbaren Viruslast zu übertragen, Null ist. Ist das wahr?

EIN:

Basierend auf den Ergebnissen von drei separaten hochqualitativen Studien berichtet die CDC nun, dass das Risiko einer HIV-Übertragung von jemandem, der eine „dauerhafte“antiretrovirale Therapie (ART) mit Virussuppression erhält, 0 Prozent beträgt. In den Studien, die zu dieser Schlussfolgerung herangezogen wurden, wurde festgestellt, dass Übertragungsereignisse, wenn sie auftraten, auf den Erwerb einer neuen Infektion von einem separaten, nicht unterdrückten Partner zurückzuführen waren. Aus diesem Grund besteht praktisch keine Chance, HIV mit einer nicht nachweisbaren Viruslast zu übertragen. Nicht nachweisbar wurde in den drei Studien unterschiedlich definiert, aber alle waren <200 Kopien des Virus pro Milliliter Blut. Daniel Murrell, MDAnswers vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Viruslast und Schwangerschaft

Die Einnahme antiretroviraler Medikamente während der Schwangerschaft und Entbindung kann das Risiko einer HIV-Übertragung auf ein Kind erheblich verringern. Eine nicht nachweisbare Viruslast ist das Ziel während der Schwangerschaft.

Frauen können HIV-Medikamente sicher während der Schwangerschaft einnehmen, sollten jedoch mit einem Gesundheitsdienstleister über bestimmte Behandlungsschemata sprechen.

Wenn eine HIV-positive Frau bereits antiretrovirale Medikamente einnimmt, kann eine Schwangerschaft die Verarbeitung ihrer Medikamente durch den Körper beeinflussen. Bestimmte Änderungen in der Behandlung können erforderlich sein.

Community Virus Load (CVL)

Die Höhe der Viruslast von HIV-positiven Personen in einer bestimmten Gruppe wird als Community Virus Load (CVL) bezeichnet. Ein hoher CVL kann Menschen in dieser Gemeinde, die kein HIV haben, einem höheren Risiko aussetzen, sich damit zu infizieren.

CVL kann ein wertvolles Instrument sein, um festzustellen, welche HIV-Behandlungen die Viruslast wirksam senken. CVL kann hilfreich sein, um zu erfahren, wie sich eine geringere Viruslast auf die Übertragungsraten in bestimmten Gemeinschaften oder Personengruppen auswirken kann.

Ausblick

Eine nicht nachweisbare Viruslast verringert die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung auf Sexualpartner oder durch die Verwendung gemeinsamer Nadeln erheblich.

Darüber hinaus berichtet die CDC, dass die Behandlung von schwangeren Frauen mit HIV und ihren Babys die Anzahl der Viren sowie das Risiko einer HIV-Infektion des Babys in der Gebärmutter verringert.

Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung die Viruslast im Blut von Menschen mit HIV verringert. Neben der Senkung der Übertragungsraten auf Menschen ohne HIV tragen eine frühzeitige Behandlung und eine geringere Viruslast dazu bei, dass Menschen mit HIV ein längeres und gesünderes Leben führen.

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