Hautausschläge Und Hauterkrankungen Im Zusammenhang Mit HIV Und AIDS

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Anonim

Überblick

Wenn das Immunsystem des Körpers durch HIV geschwächt wird, kann dies zu Hauterkrankungen führen, die Hautausschläge, Wunden und Läsionen verursachen.

Hauterkrankungen können zu den frühesten Anzeichen von HIV gehören und im Primärstadium auftreten. Sie können auch auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen, da Krebs und Infektionen die Immunschwäche in späteren Stadien der Krankheit ausnutzen.

Ungefähr 90 Prozent der Menschen mit HIV entwickeln im Verlauf ihrer Krankheit eine Hauterkrankung. Diese Hauterkrankungen fallen normalerweise in eine von drei Kategorien:

  • entzündliche Dermatitis oder Hautausschläge
  • Infektionen und Befall, einschließlich bakterieller, pilzlicher, viraler und parasitärer
  • Hautkrebs

In der Regel werden durch HIV verursachte Hauterkrankungen durch eine antiretrovirale Therapie verbessert.

Die Stadien von HIV, in denen eine Hauterkrankung am wahrscheinlichsten ist

HIV verläuft normalerweise in drei Phasen:

Bühne Name Beschreibung
1 Akutes HIV Das Virus vermehrt sich schnell im Körper und verursacht schwere grippeähnliche Symptome.
2 Chronisches HIV Das Virus vermehrt sich langsamer und eine Person spürt möglicherweise überhaupt keine Symptome. Diese Phase kann 10 Jahre oder länger dauern.
3 Aids Das Immunsystem wurde durch HIV schwer geschädigt. In diesem Stadium fällt die CD4-Zellzahl unter 200 Zellen pro Kubikmillimeter (mm3) Blut. Die normale Anzahl beträgt 500 bis 1600 Zellen pro mm3.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass eine Person im Stadium 1 und 3 von HIV unter Hauterkrankungen leidet.

Pilzinfektionen treten besonders häufig auf, wenn das Immunsystem im dritten Stadium am schwächsten ist. Infektionen, die in diesem Stadium auftreten, werden oft als opportunistische Infektionen bezeichnet.

Bilder von Hautausschlägen und Hauterkrankungen im Zusammenhang mit HIV und AIDS

Entzündliche Dermatitis

Dermatitis ist das häufigste Symptom von HIV. Behandlungen umfassen normalerweise eine oder mehrere der folgenden:

  • Antihistaminika
  • antiretrovirale Medikamente
  • Steroide
  • topische Feuchtigkeitscremes

Einige Arten von Dermatitis umfassen:

Xerose

Xerose ist Hauttrockenheit, die häufig als juckende, schuppige Stellen an Armen und Beinen auftritt. Dieser Zustand ist selbst bei Menschen ohne HIV äußerst häufig. Es kann durch trockenes oder heißes Wetter, übermäßige Sonneneinstrahlung oder sogar heiße Schauer verursacht werden.

Xerose kann mit Feuchtigkeitscremes und Änderungen des Lebensstils behandelt werden, z. B. um lange, heiße Duschen oder Bäder zu vermeiden. In schwereren Fällen sind möglicherweise verschreibungspflichtige Salben oder Cremes erforderlich.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die häufig rote, schuppige und juckende Hautausschläge verursacht. Es kann an vielen Stellen des Körpers auftreten, einschließlich der:

  • Füße
  • Knöchel
  • Hände
  • Handgelenke
  • Hals
  • Augenlider
  • innerhalb der Knie und Ellbogen

Es betrifft etwa 30 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten und scheint in trockenen oder städtischen Umgebungen häufiger vorzukommen.

Atopische Dermatitis kann mit Corticosteroid-Cremes, hautreparierenden Cremes, die als Calcineurin-Hemmer bekannt sind, oder Medikamenten gegen Juckreiz behandelt werden. Bei Infektionen können Antibiotika verschrieben werden. Rezidive treten jedoch häufig bei Menschen mit HIV auf.

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis betrifft hauptsächlich Gesicht und Kopfhaut, was zu Rötungen, Schuppen und Schuppen führt. Die Erkrankung wird auch als seborrhoisches Ekzem bezeichnet.

Während es bei rund 5 Prozent der Allgemeinbevölkerung auftritt, tritt die Erkrankung bei 85 bis 90 Prozent der Menschen mit HIV auf.

Die Behandlung hilft bei der Linderung der Symptome und besteht in der Regel aus topischen Methoden wie Antischuppenshampoos und Cremes zur Reparatur von Barrieren.

Photodermatitis

Photodermatitis tritt auf, wenn UV-Strahlen des Sonnenlichts Hautausschläge, Blasen oder trockene Flecken auf der Haut verursachen. Zusätzlich zu Hautausbrüchen kann eine Person mit Photodermatitis auch Schmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Fieber haben.

Dieser Zustand tritt häufig während einer antiretroviralen Therapie auf, wenn das Immunsystem hyperaktiv wird, sowie während einer schweren Immunschwäche.

Eosinophile Follikulitis

Die eosinophile Follikulitis ist durch juckende, rote Beulen gekennzeichnet, die sich auf Haarfollikel auf der Kopfhaut und dem Oberkörper konzentrieren. Diese Form der Dermatitis tritt am häufigsten bei Menschen in späteren Stadien von HIV auf.

Orale Medikamente, Cremes und medizinische Shampoos können zur Behandlung der Symptome eingesetzt werden, die Erkrankung ist jedoch in der Regel schwer zu behandeln.

Prurigo nodularis

Prurigo nodularis ist eine Erkrankung, bei der Klumpen auf der Haut Juckreiz und ein schorfartiges Aussehen verursachen. Es erscheint meist an den Beinen und Armen.

Diese Art der Dermatitis betrifft Menschen mit extrem geschwächtem Immunsystem. Juckreiz kann so stark werden, dass wiederholtes Kratzen Blutungen, offene Wunden und weitere Infektionen verursacht.

Prurigo nodularis kann mit Steroidcremes oder Antihistaminika behandelt werden. In schweren Fällen kann ein Arzt eine Kryotherapie empfehlen (Einfrieren der Klumpen). Antibiotika können auch bei Infektionen verschrieben werden, die durch starkes Kratzen verursacht werden.

Infektionen

Eine Reihe von bakteriellen, pilzlichen, viralen und parasitären Infektionen betreffen Menschen mit HIV. Die am häufigsten gemeldeten Infektionen sind:

Syphilis

Syphilis wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht. Es führt zu schmerzlosen Wunden oder Schankern an den Genitalien oder im Mund. Das Sekundärstadium der Syphilis führt auch zu Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Hautausschlag. Der Ausschlag juckt nicht und tritt normalerweise auf den Handflächen oder Fußsohlen auf.

Eine Person kann Syphilis nur durch direkten Kontakt, wie z. B. sexuellen Kontakt, mit syphilitischen Wunden bekommen. Syphilis wird normalerweise mit einer Penicillin-Injektion behandelt. Im Falle einer Penicillinallergie wird ein anderes Antibiotikum verwendet.

Da Syphilis und HIV dieselben Risikofaktoren haben, sollten Personen, die eine Syphilis-Diagnose erhalten, auch einen HIV-Screening-Test in Betracht ziehen.

Candidiasis

HIV kann zu Mundsoor führen, einer Art Hautinfektion, die durch den Pilz Candida albicans (C. albicans) verursacht wird. Diese wiederkehrende Infektion verursacht schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln (bekannt als eckige Cheilitis) oder eine dicke weiße Schicht auf der Zunge.

Es tritt bei niedrigeren CD4-Zellzahlen auf. Die bevorzugte Behandlungsmethode ist die antiretrovirale Therapie und eine Erhöhung der CD4-Zahl.

Andere Pilzinfektionen bei Menschen mit HIV sind:

  • intertriginöse Infektionen, die in feuchten Hautfalten wie der Leiste oder der Achselhöhle auftreten; Sie führen zu Schmerzen und Rötungen
  • Nagelinfektionen, die verdickte Nägel verursachen können
  • Fußinfektionen in den Bereichen um die Nägel, die Schmerzen und Schwellungen verursachen können
  • vaginale Hefeinfektionen

Eine Vielzahl von Antimykotika kann verwendet werden, um diese Infektionen zu behandeln.

Andere Behandlungen für Soor umfassen Mundspülungen und orale Lutschtabletten. Vaginale Hefeinfektionen können auch mit alternativen Mitteln wie Borsäure und Teebaumöl behandelt werden. Teebaumöl ist auch ein beliebtes Mittel gegen Nagelpilz.

Herpes-Zoster-Virus (Gürtelrose)

Das Herpes-Zoster-Virus wird auch als Gürtelrose bezeichnet. Es wird durch das Varizellen-Zoster-Virus verursacht, das gleiche zugrunde liegende Virus wie Windpocken. Gürtelrose kann zu schmerzhaften Hautausschlägen und Blasen führen. Es kann auftreten, wenn sich eine Person im frühen oder späten Stadium von HIV befindet.

Eine Person, bei der Gürtelrose diagnostiziert wurde, möchte möglicherweise einen HIV-Screening-Test in Betracht ziehen, wenn ihr HIV-Status unbekannt ist. Gürtelrose ist häufiger und schwerer bei Menschen mit HIV, insbesondere bei Menschen mit fortgeschritteneren Formen von HIV.

Die Behandlung beinhaltet oft antivirale Medikamente. Schmerzen im Zusammenhang mit den Läsionen können jedoch lange nach der Heilung der Läsionen bestehen bleiben.

Personen mit einem hohen Risiko für Gürtelrose möchten den Impfstoff möglicherweise mit ihrem Arzt besprechen. Da das Risiko für Gürtelrose mit dem Alter zunimmt, wird der Impfstoff auch Erwachsenen über 50 dringend empfohlen.

Herpes-simplex-Virus (HSV)

Das chronische und persistierende Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine AIDS-definierende Erkrankung. Seine Anwesenheit zeigt an, dass eine Person dieses fortgeschrittenste Stadium von HIV erreicht hat.

HSV verursacht Fieberbläschen im Mund und im Gesicht sowie genitale Läsionen. HSV-Läsionen sind bei Menschen mit fortgeschrittenem, unbehandeltem HIV schwerer und anhaltender.

Die Behandlung kann episodisch - bei Ausbrüchen - oder täglich erfolgen. Die tägliche Behandlung wird als supprimierende Therapie bezeichnet.

Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist durch rosa oder fleischfarbene Beulen auf der Haut gekennzeichnet. Dieses hoch ansteckende Hautvirus betrifft häufig Menschen mit HIV. Wiederholte Behandlungen können erforderlich sein, um den Körper vollständig von diesen unerwünschten Beulen zu befreien.

Durch Molluscum contagiosum verursachte Beulen sind normalerweise schmerzlos und treten häufig auf:

  • Gesicht
  • Oberkörper
  • Waffen
  • Beine

Der Zustand kann in jedem Stadium von HIV vorliegen, aber das schnelle Wachstum und die Ausbreitung von Molluscum contagiosum ist ein Marker für das Fortschreiten der Krankheit. Es wird oft gesehen, wenn die CD4-Zahl unter 200 Zellen pro mm3 sinkt (was auch der Punkt ist, an dem bei einer Person AIDS diagnostiziert wird).

Molluscum contagiosum verursacht keine signifikanten medizinischen Komplikationen, daher ist die Behandlung in erster Linie kosmetischer Natur. Aktuelle Behandlungsoptionen umfassen das Einfrieren der Höcker mit flüssigem Stickstoff, topische Salben und die Laserentfernung.

Orale haarige Leukoplakie

Orale haarige Leukoplakie ist eine Infektion, die mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziiert ist. Wenn eine Person an EBV erkrankt, bleibt diese für den Rest ihres Lebens in ihrem Körper. Das Virus ist normalerweise inaktiv, kann jedoch reaktiviert werden, wenn das Immunsystem geschwächt ist (wie bei HIV).

Es ist durch dicke, weiße Läsionen auf der Zunge gekennzeichnet und wird wahrscheinlich durch Tabakkonsum oder Rauchen verursacht.

Orale haarige Leukoplakie ist typischerweise schmerzlos und verschwindet ohne Behandlung.

Obwohl eine direkte Behandlung der Läsionen nicht erforderlich ist, können Menschen mit HIV unabhängig davon eine fortlaufende antiretrovirale Therapie in Betracht ziehen. Es wird das Immunsystem des Körpers verbessern, was auch dazu beitragen kann, dass das EBV in den Ruhezustand wechselt.

Warzen

Warzen sind Wucherungen auf der obersten Schicht der Haut oder der Schleimhaut. Sie werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht.

Sie ähneln normalerweise Beulen mit schwarzen Punkten (bekannt als Samen). Diese Samen befinden sich üblicherweise auf dem Handrücken, der Nase oder der Unterseite der Füße.

Genitalwarzen sind jedoch normalerweise dunkel oder fleischfarben, mit Spitzen, die wie Blumenkohl aussehen. Sie können an Oberschenkeln, Mund und Rachen sowie im Genitalbereich auftreten.

HIV-positive Menschen haben ein erhöhtes Risiko für anale und zervikale HPV, daher ist es wichtig, dass sie häufiger anale und zervikale Pap-Abstriche machen.

Warzen können mit wenigen Eingriffen behandelt werden, einschließlich Einfrieren oder Entfernen durch kleinere Operationen. HIV macht es dem Immunsystem jedoch viel schwerer, Warzen loszuwerden und sie in Zukunft zu verhindern.

HIV-positive und HIV-negative Menschen können durch den Erhalt des HPV-Impfstoffs ihr Risiko für Genitalwarzen verringern. Der Impfstoff wird nur Personen im Alter von 26 Jahren und jünger verabreicht.

Hautkrebs

HIV erhöht das Risiko einer Person für bestimmte Krebsarten, darunter einige, die die Haut betreffen.

Karzinom

Menschen mit HIV entwickeln möglicherweise häufiger als die allgemeine Bevölkerung ein Basalzellkarzinom (BCC) und ein Plattenepithelkarzinom (SCC). BCC und SCC sind die häufigsten Arten von Hautkrebs in den Vereinigten Staaten. Sie sind jedoch selten lebensbedrohlich.

Beide Zustände sind mit früherer Sonneneinstrahlung verbunden und neigen dazu, Kopf, Hals und Arme zu beeinträchtigen.

Eine dänische Studie mit Menschen, die mit HIV leben, ergab erhöhte BCC-Raten bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM). Erhöhte SCC-Raten wurden auch bei Menschen mit niedrigen CD4-Zahlen beobachtet.

Die Behandlung besteht aus einer Operation zur Entfernung des Hautwachstums. Eine Kryochirurgie kann ebenfalls durchgeführt werden.

Melanom

Das Melanom ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Form von Hautkrebs. Es verursacht normalerweise Muttermale, die asymmetrisch, bunt oder relativ groß sind. Das Aussehen dieser Muttermale kann sich im Laufe der Zeit ändern. Melanome können auch Pigmentstreifen unter den Nägeln verursachen.

Das Melanom kann bei Menschen mit HIV aggressiver sein, insbesondere bei Menschen mit hellem Teint.

Wie Karzinome wird auch das Melanom operiert, um das Wachstum oder die Kryochirurgie zu entfernen.

Kaposi-Sarkom (KS)

Das Kaposi-Sarkom (KS) ist eine Krebsform, die die Auskleidung der Blutgefäße beeinträchtigt. Es erscheint als dunkelbraune, lila oder rötliche Hautläsionen. Diese Form von Krebs kann die Lunge, den Verdauungstrakt und die Leber betreffen.

Dies kann zu Atemnot, Atembeschwerden und Schwellungen der Haut führen.

Diese Läsionen treten häufig auf, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) dramatisch abfällt. Ihr Auftreten ist oft ein Zeichen dafür, dass aus HIV AIDS geworden ist und das Immunsystem stark geschwächt ist.

KS spricht auf Chemotherapie, Bestrahlung und Operation an. Antiretrovirale Medikamente haben die Anzahl neuer KS-Fälle bei Menschen mit HIV sowie die Schwere bestehender KS-Fälle signifikant reduziert.

Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister

Wenn eine Person HIV hat, treten wahrscheinlich eine oder mehrere dieser Hauterkrankungen und Hautausschläge auf.

Die Diagnose in den frühen Stadien von HIV, der Beginn der Behandlung kurz danach und die Einhaltung eines Behandlungsschemas helfen den Menschen jedoch, die schwereren Symptome zu vermeiden. Denken Sie daran, dass sich viele mit HIV verbundene Hauterkrankungen durch eine antiretrovirale Therapie verbessern.

Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten

Einige gängige HIV-Medikamente können auch Hautausschläge verursachen, darunter:

  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) wie Efavirenz (Sustiva) oder Rilpivirin (Edurant)
  • Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) wie Abacavir (Ziagen)
  • Proteaseinhibitoren wie Ritonavir (Norvir) und Atazanavir (Reyataz)

Aufgrund ihrer Umgebung und der Stärke ihres Immunsystems kann ein Individuum mehr als eine dieser Erkrankungen gleichzeitig haben. Die Behandlung muss sie möglicherweise einzeln oder alle gleichzeitig behandeln.

Wenn ein Hautausschlag auf der Haut vorliegt, sollten Sie die Symptome mit einem Arzt besprechen. Sie werden die Art des Hautausschlags beurteilen, aktuelle Medikamente in Betracht ziehen und einen Behandlungsplan zur Linderung der Symptome verschreiben.

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