Normozytäre Anämie: Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Video: Anämie: Wieso können wir Alle eine Blutarmut bekommen? Ursachen, Symptome & Behandlung 2024, April
Anonim

Normozytäre Anämie ist eine von vielen Arten von Anämie. Es neigt dazu, bestimmte chronische Krankheiten zu begleiten.

Die Symptome einer normozytären Anämie ähneln denen anderer Arten von Anämie. Die Diagnose des Zustands erfolgt durch Blutuntersuchungen.

Es gibt spezielle Behandlungen für normozytäre Anämie, aber die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (falls vorhanden) hat normalerweise Priorität.

Was ist normozytäre Anämie?

Normozytäre Anämie gehört zu den häufigsten Formen der Anämie.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um Ihre Organe und anderes Gewebe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.

Bei einigen Arten von Anämie ändert sich die Form oder Größe der roten Blutkörperchen, was Ärzten bei der Diagnose des Zustands hilft.

Wenn Sie an einer normozytären Anämie leiden, sind die roten Blutkörperchen in Form und Größe normal. Die Erkrankung bedeutet jedoch, dass Sie immer noch nicht genügend zirkulierende rote Blutkörperchen haben, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen.

Darüber hinaus bedeutet eine normozystische Anämie häufig, dass Sie an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leiden, z. B. an einer Nierenerkrankung oder einer rheumatoiden Arthritis.

Was verursacht eine normozytäre Anämie?

Normozytäre Anämie kann angeboren sein, was bedeutet, dass Sie damit geboren werden. Normozytäre Anämie ist seltener eine Komplikation eines bestimmten Medikaments.

Am häufigsten wird jedoch eine normozytäre Anämie erworben, dh sie entwickelt sich später aufgrund einer anderen Ursache, beispielsweise einer Krankheit.

Dies ist als Anämie bei chronischen Erkrankungen (ACD) oder Anämie bei Entzündungen bekannt, da die Krankheiten, die zu einer normozytären Anämie führen können, Entzündungen in bestimmten Körperteilen oder im gesamten Körper verursachen.

Eine Entzündung kann das Immunsystem des Körpers beeinträchtigen, was wiederum die Produktion roter Blutkörperchen verringern oder zur Produktion schwächerer roter Blutkörperchen führen kann, die schneller absterben, aber nicht so schnell wieder aufgefüllt werden.

Die Krankheiten, die am engsten mit einer normozytären Anämie verbunden sind, umfassen:

  • Infektionen
  • Krebs
  • chronisches Nierenleiden
  • Herzinsuffizienz
  • Fettleibigkeit
  • rheumatoide Arthritis
  • Lupus
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
  • Sarkoidose (entzündliche Erkrankung der Lunge und des Lymphsystems)
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Knochenmarkstörungen

Schwangerschaft und Unterernährung können auch zu einer normozytären Anämie führen.

Was sind die Symptome einer normozytären Anämie?

Die Symptome einer normozytären Anämie entwickeln sich nur langsam. Die ersten Anzeichen für diese oder irgendeine Form von Anämie sind normalerweise Müdigkeit und ein blasser Teint.

Anämie kann auch dazu führen, dass Sie:

  • sich schwindelig oder benommen fühlen
  • Kurzatmigkeit haben
  • sich schwach fühlen

Da normozytäre Anämie so oft mit einer chronischen Grunderkrankung verbunden ist, kann es schwierig sein, Anämiesymptome von denen des zugrunde liegenden Problems zu unterscheiden.

Wie wird eine normozytäre Anämie diagnostiziert?

Eine Anämie wird normalerweise zuerst in einem routinemäßigen Bluttest wie einem vollständigen Blutbild (CBC) identifiziert.

Ein CBC überprüft die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, die Thrombozytenwerte und andere Marker für die Blutgesundheit. Der Test kann Teil Ihrer jährlichen körperlichen Belastung sein oder bestellt werden, wenn Ihr Arzt einen Zustand wie Anämie oder abnormale Blutergüsse oder Blutungen vermutet.

Bis zu 40 Prozent der Eisenmangelanämie können im Frühstadium als normozytäre Anämie auftreten. Wenn Ihre Blutuntersuchung auf eine normozytäre oder eine andere Form der Anämie hinweist, werden weitere Untersuchungen angeordnet.

Einige Tests können die Größe, Form und Farbe Ihrer roten Blutkörperchen überprüfen. Wenn Eisenmangel das Problem ist, werden Ihre roten Blutkörperchen wahrscheinlich kleiner sein. Wenn Ihr Vitamin B-12-Spiegel zu niedrig ist, sind Ihre roten Blutkörperchen größer.

Eine Knochenmarkbiopsie kann ebenfalls durchgeführt werden, da im Knochenmark rote Blutkörperchen gebildet werden.

Andere Tests können zeigen, ob Ihre Anämie vererbt ist, was dazu führen kann, dass andere Mitglieder Ihrer Familie getestet werden.

Wie wird normozytäre Anämie behandelt?

Da normozytäre Anämie normalerweise mit einem chronischen Gesundheitszustand verbunden ist, sollte die erste Priorität bei der Behandlung darin bestehen, diesen Zustand wirksam zu behandeln.

Die Behandlungen können entzündungshemmende Medikamente gegen rheumatoide Arthritis oder Gewichtsverlust bei Menschen mit Adipositas beinhalten.

Wenn eine bakterielle Infektion eine Verringerung der roten Blutkörperchen ausgelöst hat, können starke Antibiotika die Lösung sein.

In schweren Fällen einer normozytären Anämie können Erythropoietin (Epogen) erforderlich sein, um die Produktion roter Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark zu steigern.

In noch schwereren Fällen können Bluttransfusionen angeordnet werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blut Sauerstoff liefert, um Ihre Organe und andere Gewebe gesund zu halten.

Die Einnahme von Eisenpillen ist bei Eisenmangelanämie geeignet. Die Einnahme von Eisenpräparaten, weil Sie irgendeine Form von Anämie haben, kann jedoch gefährlich sein. Wenn Ihr Eisengehalt normal ist, kann es gefährlich sein, zu viel Eisen zu konsumieren.

Der Arzt, der Bluterkrankungen behandelt, ist ein Hämatologe. Möglicherweise benötigen Sie jedoch einen Facharzt für Innere Medizin oder einen anderen Arzt oder ein Ärzteteam, um alle Ihre gesundheitlichen Probleme effektiv zu bewältigen.

Die zentralen Thesen

Normozytäre Anämie ist eine häufige Form der Anämie, obwohl sie normalerweise mit einem chronischen Gesundheitsproblem zusammenfällt, das eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.

Wenn Sie Symptome wie ungewöhnliche Müdigkeit haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie mit all Ihren Blutuntersuchungen beschäftigt sind.

Wenn bei Blutuntersuchungen eine normozytäre Anämie festgestellt wird, sollten Sie eng mit Ihrem Arzt oder Ärzteteam zusammenarbeiten, um das zugrunde liegende Problem und diese Bluterkrankung zu behandeln.

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