Im Allgemeinen gelten Paare als unfruchtbar, nachdem sie etwa ein Jahr lang versucht haben, mit ungeschütztem Sex zu empfangen. Das Überschreiten der unsichtbaren Grenze in die Welt der Unfruchtbarkeit kann überwältigend und einschüchternd sein. Abgesehen davon, dass Sie das Gefühl haben, dass Schwangerschaftsankündigungen überall veröffentlicht werden, sorgen Sie sich möglicherweise um Ihre allgemeine Gesundheit und wissen nicht, was Sie als Nächstes tun sollen.
Du bist nicht allein. Etwa 12 bis 13 von 100 Paaren leiden an Unfruchtbarkeit. Bis zu 50 Prozent dieser Fälle sind auf die sogenannte männliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen. Azoospermie ist eine mögliche Ursache, die durch einen völligen Mangel an Sperma im Sperma gekennzeichnet ist. Während selten, haben etwa 1 Prozent der Männer Azoospermie und es ist die Wurzel von 10 bis 15 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit.
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Keine Spermienzahl
Hier ist eine kurze Lektion in der Funktionsweise des Körpers: Sperma wird in den Hoden gebildet. Es wandert durch den Fortpflanzungstrakt und vermischt sich mit der Flüssigkeit, die sich in den Samengängen befindet. Zusammen bilden das Sperma und diese Flüssigkeit Sperma - das dicke, weiße Ejakulat, das aus dem Penis austritt.
Bei der Azoospermie wird das Sperma aus der Gleichung genommen. Sie können Ejakulat haben, aber es enthält kein Sperma. Sie kennen vielleicht den Begriff „niedrige Spermienzahl“- aber Azoospermie wird andererseits als „keine Spermienzahl“bezeichnet.
Es gibt drei Arten von Azoospermie:
- Prä-testikuläre Azoospermie (nicht obstruktiv) wird durch eine beeinträchtigte Produktion der Hormone verursacht, die für die Spermienbildung verantwortlich sind.
- Die testikuläre Azoospermie (nicht obstruktiv) wird durch Anomalien in der Funktion oder Struktur der Hoden verursacht.
- Posttestikuläre Azoospermie (obstruktiv) wird durch Probleme mit der Ejakulation aufgrund einer Obstruktion im Fortpflanzungstrakt verursacht.
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Was verursacht die verschiedenen Arten von Azoospermie?
Jede Art von Azoospermie hat ihre eigenen möglichen Ursachen oder damit verbundenen Zustände. Insgesamt können genetische Zustände, die das Y-Chromosom beeinflussen, zwischen 10 und 15 Prozent der Fälle ohne oder mit geringer Spermienzahl verursachen.
Prä-testikuläre Azoospermie
Dieser nicht obstruktive Typ kann durch bestimmte genetische Störungen hervorgerufen werden. Beispielsweise beeinflusst das Kallmann-Syndrom die Fähigkeit des Körpers, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) zu produzieren, und kann wiederum die Spermienproduktion beeinflussen.
Probleme mit dem Gehirn, insbesondere eine Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse, können ebenfalls diese Art von Azoospermie verursachen. Die Einnahme bestimmter Medikamente oder die Bestrahlung von Krebs kann ebenfalls dazu beitragen.
Hodenazoospermie
Dieser nicht obstruktive Typ kann auftreten aufgrund von:
- das Fehlen von Hoden (Anorchie)
- Hoden, die nicht gefallen sind (Kryptorchismus)
- Hoden, die kein Sperma produzieren (Sertoli-Cell-Only-Syndrom)
- Hoden, die kein reifes Sperma produzieren (spermatogener Stillstand)
Das Klinefelter-Syndrom ist eine weitere Möglichkeit und kann auftreten, wenn eine Person mit den Chromosomen XXY anstelle von XY geboren wird.
Andere Ursachen sind:
- die Mumps in der späten Pubertät haben
- Tumoren
- Strahlung
- Diabetes
- vorherige Operation
- Reaktionen auf bestimmte Medikamente
- Varikozele (wenn die Venen aus den Hoden erweitert / breit sind)
Posttestikuläre Azoospermie
Dieser obstruktive Typ ist in etwa 40 Prozent der Fälle von Azoospermie vorhanden. Eine Obstruktion kann aufgrund einer fehlenden Verbindung irgendwo auftreten, beispielsweise im Nebenhoden oder in den Vas deferens-Röhrchen, die Spermien bewegen und speichern.
Angeborene Erkrankungen können ebenfalls zu Verstopfungen führen. Zum Beispiel ist das angeborene bilaterale Fehlen des Vas deferens (CBAVD) eine genetische Erkrankung, bei der die Vas deferens-Kanäle, die Spermien aus den Hoden transportieren, fehlen können. Es ist damit verbunden, Gene für Mukoviszidose zu haben oder zu tragen.
Andere Ursachen für obstruktive Azoospermie sind frühere oder aktuelle Infektionen, Zysten, Verletzungen oder Vasektomien.
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Was sind die Symptome einer Azoospermie?
Möglicherweise haben Sie keine Symptome oder wissen gar nicht, dass Sie an Azoospermie leiden, bis Ihre Bemühungen erfolglos sind. Alle anderen Anzeichen oder Symptome, auf die Sie stoßen, können eher mit den zugrunde liegenden Ursachen zusammenhängen, wie z. B. hormonelle Ungleichgewichte oder genetische Chromosomenzustände.
Andernfalls können mögliche Symptome sein:
- geringer Sexualtrieb
- erektile Dysfunktion
- Klumpen, Schwellungen oder Beschwerden um die Hoden
- verminderte Haare im Gesicht oder am Körper
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Wie wird Azoospermie diagnostiziert?
Die einfachste Art, wie Sie mit Azoospermie diagnostiziert werden können, ist eine Samenanalyse. Ihr Arzt wird Sie bitten, in eine Tasse zu ejakulieren und die Probe zum Testen an ein Labor zu senden. Wenn im Ejakulat kein lebendes Sperma beobachtet wird, besteht möglicherweise eine Azoospermie.
Neben einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt an Ihrer Krankengeschichte interessiert sein. Sie können Fragen stellen über:
- Ihre Fruchtbarkeitsgeschichte (unabhängig davon, ob Sie Kinder gezeugt haben oder nicht)
- Ihre Familiengeschichte (wie Mukoviszidose oder Fruchtbarkeitsprobleme)
- Krankheiten, die Sie als Kind hatten
- verschiedene Operationen oder Eingriffe, die Sie im Beckenbereich oder im Fortpflanzungstrakt durchgeführt haben
- Anamnese von Infektionen wie Harnwegsinfektionen (HWI) oder sexuell übertragbaren Infektionen (STI)
- vorherige oder aktuelle Exposition gegenüber Dingen wie Bestrahlung oder Chemotherapie
- vorheriger oder aktueller Medikamentengebrauch
- jeglicher möglicher Missbrauch von Drogen oder Alkohol
- jüngste Krankheit mit Fieber
- kürzlich starker Hitze ausgesetzt
Andere Diagnosetools können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen zur Bewertung des Hormonspiegels oder der genetischen Bedingungen
- Ultraschall zur Visualisierung des Hodensacks und anderer Teile des Fortpflanzungstrakts
- Bildgebung des Gehirns, um nach Problemen mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse zu suchen
- Biopsien zur genaueren Untersuchung der Spermienproduktion
Was sind die medizinischen Behandlungen für Azoospermie?
Obstruktive Azoospermie kann behandelt werden, indem die Schläuche oder Kanäle, die den Spermienfluss nicht zulassen, entweder wieder angeschlossen oder rekonstruiert werden. Dies kann eine Operation oder andere Eingriffe bedeuten. Hormonelle Behandlungen und Medikamente können auch helfen, wenn die zugrunde liegende Ursache eine niedrige Hormonproduktion ist.
Eine nicht obstruktive Azoospermie kann auf eine medizinische Behandlung ansprechen oder nicht. Aber es gibt einige gute Neuigkeiten: Möglicherweise können Sie mit einem biologischen Kind durch In-vitro-Fertilisation oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion eine Schwangerschaft erreichen.
Wie? Ihr Arzt kann mit einer winzigen Nadel Sperma aus den Hoden extrahieren. Dieser Abruf kann auch während einer Biopsie erfolgen. Dieses Verfahren kann auch dann funktionieren, wenn nur wenige Spermien in Ihren Hoden vorhanden sind.
Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, ist es wichtig, eine genetische Beratung zu erhalten, um die Grundursache und die möglichen Auswirkungen auf biologische Kinder zu verstehen.
Gibt es natürliche Heilmittel, die helfen können?
Heimmethoden zur Unterstützung der Spermienproduktion können bei Azoospermie wirken oder auch nicht. Während eine niedrige Spermienzahl gut auf bestimmte Kräuter und Ernährungsumstellungen reagieren kann, reagieren Spermien, die aufgrund einer Obstruktion oder eines genetischen Zustands fehlen, möglicherweise nicht auf die gleiche Weise (wenn überhaupt).
Das heißt nicht, dass es nicht helfen kann, auf sich selbst aufzupassen, indem man sich ausgewogen ernährt, sich viel ausruht, genug Flüssigkeit trinkt und den Stress in Schach hält. Neben der Sorge um Ihr allgemeines Wohlbefinden sollten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, welche natürlichen Heilmittel in Ihrem Fall gegebenenfalls hilfreich sein können.
Dinge zu versuchen:
- Essen Sie eine Diät voller nährstoffreicher Vollwertkost, um die Spermienproduktion zu fördern
- Regelmäßig Sport treiben. Dies kann dazu beitragen, den Testosteronspiegel zu steigern
- Versuchen Sie Yoga oder Meditation, um Ihren Stress abzubauen. Cortisol (Stresshormon) kann die Testosteronproduktion beeinflussen
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die die männliche Fruchtbarkeit fördern können, wie Tribulus terrestris, schwarzer Samen, Coenzym Q10, Folsäure, Rosskastanie, L-Carnitin, Panax Ginseng und Zink.
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Azoospermie verhindern
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie die Spermienproduktion bei Azoospermie schützen können, die durch Verletzungen oder bestimmte Medikamente verursacht wird.
Versuchen zu:
- Halten Sie sich von Aktivitäten wie rauen Kontaktsportarten fern, die Ihre Hoden und Ihren Fortpflanzungstrakt schädigen können.
- Begrenzen Sie Ihre Strahlenbelastung.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken von Medikamenten, die sich auf die Spermienproduktion auswirken können.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Hoden hohen Temperaturen aussetzen können, wie Saunen oder Dampfbäder.
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Das wegnehmen
Die Diagnose Azoospermie oder das Hören der Worte „keine Spermienzahl“kann beängstigend sein. Atmen Sie tief ein - dieser Zustand bedeutet nicht unbedingt, dass Sie keine leiblichen Kinder haben können.
Es ist wichtig, zuerst zu verstehen, was das Problem verursacht. Nachdem Sie die Ursache besprochen und behoben haben, hat Ihr Arzt möglicherweise verschiedene Behandlungsoptionen, mit denen die Blockade behoben werden kann. Andernfalls können Verfahren wie IVF Ihnen helfen, eine Schwangerschaft mit Ihrem Partner zu erreichen.