Wenn Sie schwanger sind, wird Ihre Gesundheit plötzlich etwas komplizierter. Sie haben einen Passagier, der darauf zählt, dass Sie auch für sie gute Entscheidungen treffen.
Aber die Entscheidungen, die Sie treffen, scheinen schwieriger zu sein, wenn Sie auch mit Depressionen fertig werden. Sie könnten anfangen, sich selbst zu überlegen, ob Sie während der Schwangerschaft ein Antidepressivum einnehmen sollten.
Wenn Sie ein Antidepressivum wie Lexapro einnehmen, ist es hilfreich zu verstehen, wie sich das Arzneimittel auf Sie und Ihr wachsendes Baby auswirken kann. Folgendes müssen Sie wissen.
Was ist Lexapro?
Lexapro ist der Markenname für Escitalopram, eine Art Antidepressivum, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt ist. Wie andere SSRIs erhöht Escitalopram die Aktivität einer als Serotonin bekannten Chemikalie in Ihrem Gehirn, um Ihre Stimmung zu regulieren.
Lexapro wird normalerweise Menschen mit Depressionen oder generalisierten Angststörungen (GAD) verschrieben. Die meisten Menschen, die Lexapro einnehmen, nehmen einmal täglich 10 bis 20 Milligramm ein.
Erhöht Lexapro das Risiko einer Fehlgeburt, wenn es im ersten Trimester eingenommen wird?
Im Allgemeinen ist das erste Trimester für viele schwangere Frauen eine unruhige Zeit, da dann die meisten Fehlgeburten auftreten.
Die schwierige Realität ist, dass die Einnahme eines Antidepressivums in dieser heiklen Zeit die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt leicht erhöhen kann. Untersuchungen aus dem Jahr 2016 legen nahe, dass der Einsatz von Antidepressiva im ersten Trimester mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden ist.
Sie sollten jedoch nicht aufhören, Ihren kalten Lexapro-Truthahn einzunehmen, wenn Sie diese zweite Zeile in Ihrem Schwangerschaftstest sehen. Das plötzliche Absetzen der Verwendung eines SSRI birgt ebenfalls Risiken.
Eine große Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Frauen, die in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine SSRI einnahmen, ein ähnlich erhöhtes Risiko für Fehlgeburten hatten wie Frauen, die vor ihrer Schwangerschaft die Einnahme einer SSRI abgebrochen hatten.
Wenn Sie feststellen, dass Sie unerwartet schwanger sind und Lexapro eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, damit Sie über die beste Vorgehensweise sprechen können.
Erhöht Lexapro das Risiko von Entwicklungsproblemen, wenn es im ersten Trimester eingenommen wird?
Glücklicherweise müssen Sie sich wahrscheinlich nicht zu viele Sorgen machen, dass Lexapro angeborene Anomalien verursacht, wenn Sie es während Ihres ersten Trimesters einnehmen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 scheint es keinen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für das zu geben, was Experten als „schwere Missbildungen“bezeichnen.
Was ist mit den Risiken des dritten Trimesters?
Es ist auch wichtig, die möglichen Nachteile einer SSRI wie Lexapro während des letzten Teils Ihrer Schwangerschaft zu untersuchen.
Rückzug
Die Verwendung von SSRIs während des dritten Trimesters kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Neugeborenes einige Entzugserscheinungen von den Medikamenten zeigt. Experten nennen diese Absetzsymptome gerne und können Folgendes umfassen:
- Atemstörung
- Reizbarkeit
- schlechte Fütterung
Erwachsene haben häufig Absetzsymptome, nachdem sie die Einnahme eines Antidepressivums abgebrochen haben, insbesondere wenn sie sich nicht allmählich verjüngen. Wenn Sie dies erleben können, ist es sinnvoll, dass auch Ihr Baby es durchmacht.
Frühgeburt und geringes Geburtsgewicht
Die National Alliance on Mental Illness warnt davor, dass das Risiko besteht, dass Ihr Baby vor der vollen Geburt geboren wird, wenn Sie Lexapro (oder andere Arten von Antidepressiva) während Ihres zweiten und dritten Trimesters einnehmen.
Es gibt auch einige Untersuchungen, die auf einen Zusammenhang zwischen Lexapro und einer höheren Wahrscheinlichkeit für niedrige Geburtsgewichte hinweisen.
Was sind die Risiken einer unbehandelten Depression während der Schwangerschaft?
Nachdem Sie die potenziellen Risiken einer Einnahme von Lexapro während der Schwangerschaft in Betracht gezogen haben, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, was passieren kann, wenn Sie die Einnahme von Lexapro während der Schwangerschaft abbrechen.
Es sind nicht nur Medikamente, die riskant sein können. Depressionen können ebenfalls riskant sein. Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2017 zeigt, dass ein sehr reales Risiko für Ihr Baby besteht, wenn Ihre Depression während Ihrer Schwangerschaft unbehandelt bleibt. Tatsächlich kann es sowohl kurzfristige als auch langfristige Auswirkungen geben.
Sie und Ihr Arzt müssen die potenziellen Risiken einer Einnahme eines Antidepressivums während der Schwangerschaft gegen die potenziellen Vorteile abwägen.
Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass unbehandelte Depressionen bei Müttern das Risiko einer Frühgeburt Ihres Babys und das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen können.
In dieser Überprüfung von 2017 wird auch ein höheres Risiko für vorzeitigen Tod und die Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene festgestellt. Ihr Kind ist möglicherweise auch gefährdet, später in der Kindheit Verhaltens-, emotionale und kognitive Probleme zu entwickeln.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein Verzicht auf eine Behandlung Ihre eigene Gesundheit gefährden kann. Frauen, die die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft ablehnen, haben ein höheres Risiko, nach der Geburt ihres Kindes eine postpartale Depression zu entwickeln.
Und schließlich haben Studien gezeigt, dass unbehandelte Depressionen bei Müttern es wahrscheinlicher machen, dass Frauen Verhaltensweisen annehmen, die für ihre Gesundheit schädlich sein können, wie Rauchen oder Drogenmissbrauch.
Depression ist keine beschämende Sache. Es ist etwas, mit dem sich so viele Menschen befassen. Viele, viele schwangere Frauen haben es mit der Unterstützung ihrer Ärzte durchgemacht - und kommen mit einem gesunden Baby auf die andere Seite. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist. Sie sind da, um zu helfen.
Haben andere ähnliche Antidepressiva ähnliche Risiken?
Mit den Risiken, auch wenn sie klein sind, könnten Sie versucht sein, Ihr Lexapro für die Dauer Ihrer Schwangerschaft aufzubewahren. Aber lassen Sie Ihr Lexapro nicht einfach fallen und fragen Sie nach einem Rezept für ein anderes Antidepressivum. Schauen Sie sich zuerst das Risikoprofil für einige andere Medikamente an.
Jüngste Studien haben die am häufigsten verschriebenen SSRIs während der Schwangerschaft untersucht, um festzustellen, ob es Zusammenhänge zwischen ihrer Anwendung und Problemen wie Herz- oder Neuralrohranomalien beim sich entwickelnden Fötus gibt.
Das allgemeine Risiko einer Schädigung Ihres heranwachsenden Babys ist gering, wie die meisten Studien ergeben haben. Das heißt natürlich nicht, dass es kein Risiko gibt.
Im Allgemeinen scheinen Sertralin (Sie kennen es vielleicht besser als Zoloft) und Escitalopram als einigermaßen sichere Optionen für die Anwendung während der Schwangerschaft.
Eine große Studie kam zu dem Schluss, dass Sertralin bei Anwendung im ersten Trimester das geringste Risiko zu haben scheint. Lexapro sieht auch ziemlich gut aus, da die Studie auch keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Escitalopram und einem dieser Geburtsfehler fand.
Die Nachrichten sind jedoch nicht so gut für zwei andere beliebte SSRIs. In derselben Studie aus dem Jahr 2015 wurden auch Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil) und einer Zunahme bestimmter angeborener Anomalien festgestellt.
Die Forscher qualifizierten ihre Ergebnisse jedoch damit, dass das absolute Risiko, dass ein Baby diese Entwicklungsprobleme entwickelt, trotz des erhöhten Risikos immer noch gering ist. Und es gibt eine wichtige Einschränkung zu berücksichtigen: In der Studie wurde nur die Verwendung dieser Antidepressiva im ersten Trimester durch schwangere Frauen analysiert.
Es kann sich auch lohnen, darüber nachzudenken: Irgendwann endet Ihre Schwangerschaft und Sie werden gebären. Welche Auswirkungen könnte Ihr Lexapro (oder ein anderer SSRI) auf das große Ereignis haben?
Eine weitere große Studie aus dem Jahr 2015 ergab beispielsweise, dass werdende Mütter, die während der Schwangerschaft SSRIs einnahmen, seltener Frühgeburten erleiden oder einen Kaiserschnitt benötigen als Frauen, die wegen ihrer Depression keinen SSRI einnahmen. Es schien jedoch wahrscheinlicher zu sein, dass ihre Babys eine Erkrankung entwickelten, die als Fehlanpassung bei Neugeborenen bezeichnet wurde.
Babys mit einer Fehlanpassung des Neugeborenen scheinen unmittelbar nach ihrer Geburt etwas nervös oder aufgeregt zu sein. Einige Babys können sogar hypoglykämisch sein, was eine Intervention erforderlich machen kann, um ihren Blutzuckerspiegel wieder dorthin zu bringen, wo sie sein müssen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Entscheidung treffen
Bei jeder Entscheidung, die Sie treffen, sind Risiken zu berücksichtigen. Immer noch unsicher? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ängste und Sorgen. Fragen stellen. Sprechen Sie darüber, was die Forschung sagt. Besprechen Sie Ihre spezifische Situation und Ihre Optionen.
Sie und Ihr Arzt sind sich möglicherweise einig, dass es für Sie besser ist, Lexapro weiter einzunehmen, um Ihre Depression zu behandeln, während Sie schwanger sind. Oder Sie entscheiden, dass es besser ist, Ihren Lexapro zu verjüngen.
Es kann nützlich sein, Situationen zu diskutieren, in denen es möglich ist, den Kurs zu ändern.
Beispielsweise können Sie die Einnahme eines Antidepressivums während der Schwangerschaft vorübergehend abbrechen, nachdem Sie alle Risiken abgewogen haben. Aber später könnten Sie das Gefühl haben, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die am besten geeigneten Schritte zu unternehmen.
Das wegnehmen
Wenn Sie sich fragen: "Nun, was mache ich jetzt?" Die Antwort lautet: "Es kommt darauf an." Was für Sie richtig ist, unterscheidet sich möglicherweise von dem, was für eine andere schwangere Person richtig ist.
Die meisten Experten werden feststellen, dass es keine 100-prozentige risikofreie Wahl gibt, wenn es um die Einnahme eines SSRI (oder eines Medikaments) während der Schwangerschaft geht. Letztendlich muss es Ihre Entscheidung sein.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die verschiedenen Faktoren abzuwägen, die Risikofaktoren zu überprüfen und Fragen zu beantworten. Dann können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, die für Sie und Ihr Baby richtig ist.
Halte durch. Depressionen sind hart, aber Sie sind härter.