Fruchtwasserembolie: Ursachen, Symptome Und Behandlungen

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Fruchtwasserembolie

Fruchtwasserembolie (AFE), auch als anaphylaktoides Schwangerschaftssyndrom bekannt, ist eine Schwangerschaftskomplikation, die lebensbedrohliche Zustände wie Herzinsuffizienz verursacht.

Es kann Sie, Ihr Baby oder Sie beide betreffen. Es passiert, wenn Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die Ihr ungeborenes Kind umgibt) oder fötale Zellen, Haare oder andere Ablagerungen in Ihr Blut gelangen.

AFE ist selten. Obwohl die Schätzungen variieren, berichtet die AFE Foundation, dass der Zustand nur bei 1 von 40.000 Lieferungen in Nordamerika (und 1 von 53.800 Lieferungen in Europa) auftritt. Es ist jedoch eine der häufigsten Todesursachen während der Wehen oder kurz nach der Geburt.

Was verursacht es?

AFE kann während der Wehen oder kurz nach der Geburt sowohl bei vaginalen als auch bei Kaiserschnittgeburten auftreten. In seltenen Fällen kann dies während einer Abtreibung oder während einer kleinen Fruchtwasserprobe zur Untersuchung (Amniozentese) geschehen.

AFE ist eine negative Reaktion, die auftritt, wenn Fruchtwasser in Ihr Kreislaufsystem gelangt. Es kann nicht verhindert werden, und der Grund, warum diese Reaktion auftritt, ist unbekannt.

Was sind die Symptome?

Das erste Stadium der AFE verursacht normalerweise einen Herzstillstand und ein schnelles Atemversagen. Ein Herzstillstand tritt auf, wenn Ihr Herz nicht mehr funktioniert und Sie das Bewusstsein verlieren und nicht mehr atmen.

Schnelles Atemversagen tritt auf, wenn Ihre Lunge Ihrem Blut nicht genügend Sauerstoff zuführen oder nicht genügend Kohlendioxid daraus entfernen kann. Dies macht das Atmen sehr schwierig.

Andere mögliche Symptome sind:

  • fetale Belastung (Anzeichen dafür, dass es dem Baby nicht gut geht, einschließlich Veränderungen der fetalen Herzfrequenz oder verminderter Bewegung im Mutterleib)
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Anfälle
  • starke Angst, Unruhe
  • Hautverfärbungen

Frauen, die diese Ereignisse überleben, können in eine zweite Phase eintreten, die als hämorrhagische Phase bezeichnet wird. Dies tritt auf, wenn übermäßige Blutungen auftreten, entweder an der Stelle, an der die Plazenta angebracht war, oder bei einer Kaiserschnittgeburt an der Kaiserschnittinzision.

Wie ernst ist es?

AFE kann tödlich sein, insbesondere in der ersten Phase. Die meisten AFE-Todesfälle sind auf Folgendes zurückzuführen:

  • plötzlichen Herzstillstand
  • übermäßiger Blutverlust
  • akute Atemnot
  • Versagen mehrerer Organe

Laut der AFE Foundation sterben Frauen in etwa 50 Prozent der Fälle innerhalb einer Stunde nach Beginn der Symptome.

Wie wird es behandelt?

Mutter

Die Behandlung beinhaltet die Behandlung der Symptome und die Verhinderung, dass AFE zum Koma oder zum Tod führt.

Eine Sauerstofftherapie oder ein Beatmungsgerät können Ihnen beim Atmen helfen. Es ist entscheidend, dass Sie genug Sauerstoff bekommen, damit Ihr Baby auch genug Sauerstoff hat.

Ihr Arzt wird möglicherweise die Einführung eines Lungenarterienkatheters anfordern, damit er Ihr Herz überwachen kann. Medikamente können auch verwendet werden, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

In vielen Fällen sind mehrere Blut-, Blutplättchen- und Plasmatransfusionen erforderlich, um das während der hämorrhagischen Phase verlorene Blut zu ersetzen.

Säugling

Ihr Arzt wird Ihr Baby überwachen und auf Anzeichen von Stress achten. Ihr Baby wird höchstwahrscheinlich entbunden, sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Dies erhöht ihre Überlebenschancen. In den meisten Fällen werden Babys zur genauen Beobachtung auf die Intensivstation gebracht.

Kann es verhindert werden?

AFE kann nicht verhindert werden, und es ist für Gesundheitsdienstleister eine Herausforderung, vorherzusagen, ob und wann es auftreten wird. Wenn Sie AFE hatten und planen, ein weiteres Baby zu bekommen, wird empfohlen, zuerst mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer zu sprechen.

Sie werden die Risiken einer Schwangerschaft im Voraus besprechen und Sie genau überwachen, wenn Sie wieder schwanger werden.

Wie ist der Ausblick?

Mutter

Laut AFE Foundation variieren die geschätzten Sterblichkeitsraten für Frauen mit AFE. Ältere Berichte schätzen, dass bis zu 80 Prozent der Frauen nicht überleben, obwohl neuere Daten schätzen, dass diese Zahl bei etwa 40 Prozent liegt.

Frauen, die AFE überleben, können häufig langfristige Komplikationen haben, darunter:

  • Gedächtnisverlust
  • Organversagen
  • Herzschaden, der kurzfristig oder dauerhaft sein kann
  • Probleme mit dem Nervensystem
  • eine teilweise oder vollständige Hysterektomie
  • Schädigung der Hypophyse

Mentale und emotionale Herausforderungen können ebenfalls auftreten, insbesondere wenn das Baby nicht überlebt. Zu den Gesundheitszuständen können postpartale Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) gehören.

Säugling

Laut der AFE Foundation variieren auch die geschätzten Sterblichkeitsraten für Säuglinge mit AFE.

Laut einer im Journal of Anaesthesiology Clinical Pharmacology veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2016 überleben rund 30 Prozent der Säuglinge mit AFE nicht.

Die AFE Foundation berichtet, dass die Sterblichkeitsrate für Säuglinge, die sich noch im Mutterleib befinden, bei rund 65 Prozent liegt.

Einige überlebende Säuglinge können langfristige oder lebenslange Komplikationen durch AFE haben, darunter:

  • Beeinträchtigung des Nervensystems, die leicht oder schwer sein kann
  • nicht genug Sauerstoff für das Gehirn
  • Zerebralparese, eine Störung, die das Gehirn und das Nervensystem betrifft

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