Es gibt eine ziemliche Lernkurve, wenn es um assistierte Reproduktionstechnologie (ART) geht. Wenn Sie gerade erst diese Reise beginnen, schwimmt Ihr Kopf wahrscheinlich mit allen möglichen neuen Begriffen.
Ein „Trigger Shot“wird häufig bei zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr, intrauteriner Insemination (IUI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) angewendet. Wenn der Schuss Teil Ihres Protokolls ist, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wann und wie er in Bezug auf andere Medikamente und Verfahren durchgeführt werden soll.
Hier erfahren Sie mehr darüber, was genau der Trigger Shot ist, was Sie möglicherweise erleben, wenn Sie einen verwenden, und wie hoch die Erfolgsquote bei dieser Art der Behandlung ist.
Was ist ein Abzug?
Egal wie Sie es nennen - Ovidrel, Novarel oder Pregnyl - der Standard-Triggerschuss enthält dasselbe: menschliches Choriongonadotropin (hCG).
Vielleicht kennen Sie hCG besser als das „Schwangerschaftshormon“. Bei Verwendung als Trigger-Shot wirkt hCG jedoch eher wie das luteinisierende Hormon (LH), das in Ihrer Hypophyse produziert wird.
LH wird unmittelbar vor dem Eisprung ausgeschieden und ist dafür verantwortlich, dass die Eier reifen und dann aus dem Eierstock ausbrechen.
Trigger Shots sind Teil der sogenannten Gonadotropin-Therapie. Diese Art der Fruchtbarkeitsbehandlung gibt es im letzten Jahrhundert (wirklich!) Auf unterschiedliche Weise und wurde in den letzten 30 Jahren verfeinert.
Gonadotropine stimulieren die Eierstöcke und sind daher nützlich, wenn:
- Sie ovulieren überhaupt nicht
- Ihr Eisprung gilt als "schwach"
- Sie möchten den Eisprung im Rahmen anderer Verfahren kontrollieren
Es gibt auch eine neuere Trigger-Shot-Option namens Lupron. Es verwendet einen Agonisten (Medikament) anstelle von hCG (Hormon), um einen Anstieg von LH zu stimulieren.
Ihr Arzt kann die Anwendung von Lupron vorschlagen, wenn Sie ein höheres Risiko haben, eine Komplikation zu entwickeln, die als Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS) bezeichnet wird, oder wenn es einen anderen Grund gibt, warum ein herkömmlicher Triggerschuss in Ihrem Fall nicht ideal ist.
Triggerschüsse werden einmal pro Zyklus vor dem Eisprung abgegeben. Sie können entweder in den Muskel (intramuskulär) oder unter die Haut (subkutan) injiziert werden. Sie werden in der Regel selbst verabreicht, und viele Frauen entscheiden sich für den Schuss unter die Haut am Bauch.
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Was macht der Abzug?
Während andere Gonadotropine - wie das Follikel-stimulierende Hormon (FSH) und LH - sowohl das Wachstum als auch die Reifung der Eier beeinflussen, hilft ein Trigger-Schuss von hCG den Eierstöcken, diese reifen Eier als Teil des Eisprungs freizusetzen.
Zeitgesteuerter Verkehr / IUI
Bei zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr oder IUI bedeutet dies, dass Ihr Arzt genau bestimmen kann, wann der Eisprung wahrscheinlich ist, und dann Sex oder IUI zeitlich festlegen kann, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind die Schritte:
- Ihr Arzt wird Ihre Follikel überwachen, bis sie bereit sind.
- Sie verwalten den Schuss wie angegeben.
- Ihr Arzt wird Ihren Eingriff so planen (oder Ihnen sagen, dass Sie Sex haben sollen), dass er einige Stunden nach dem Schuss mit dem Eisprung zusammenfällt.
IVF
Bei der IVF wird der Triggerschuss vor der Eizellentnahme verwendet, um einen Prozess namens Meiose zu erleichtern. Bei der Meiose durchlaufen Eier eine wichtige Abteilung, in der ihre Chromosomen von 46 auf 23 gehen, und bereiten sie auf die Befruchtung vor.
Bevor die Eier auf natürliche Weise freigesetzt werden, plant Ihr Arzt Ihre Eizellenentnahme, um sie für die Befruchtung in einem Labor zu sammeln. Nach der Befruchtung werden die Embryonen zur Implantation wieder in die Gebärmutter übertragen.
Wer bekommt den Abzug?
Auch hier wird der Triggerschuss im Rahmen von Fruchtbarkeitsbehandlungen gegeben. Es wird normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten verwendet und muss sorgfältig zeitgesteuert und überwacht werden. ART-Verfahren sind sehr nuancierte, individuelle Prozesse. Ihr Arzt wird Ihr spezifisches Protokoll anpassen, je nachdem, was in der Vergangenheit funktioniert hat oder nicht.
Im Allgemeinen wird der Trigger Shot in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet, um Folgendes zu unterstützen:
- Anovulation (wenn Ihr Körper selbst keine Eier freisetzt)
- ungeklärte Unfruchtbarkeit (wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist)
- In-vitro-Fertilisation (für eine Vielzahl von Unfruchtbarkeitsursachen)
Es gibt eine Reihe von Anwendungen und Dosierungen. Wenn dies beispielsweise Ihr erster IUI-Zyklus ist, wartet Ihr Arzt möglicherweise ab, ob Sie selbst Eisprung haben, bevor Sie Ihrem Protokoll einen Triggerschuss hinzufügen.
Oder wenn Sie in der Vergangenheit einen Triggerschuss hatten, kann Ihr Arzt die Dosierung für eine optimale Wirksamkeit oder als Reaktion auf Nebenwirkungen anpassen.
Wie ist der Auslöser zeitlich festgelegt?
Der Eisprung erfolgt in der Regel etwa 36 bis 40 Stunden nach Verabreichung eines Triggerschusses. Da die Aufnahme in IUI und IVF unterschiedlich verwendet wird, ist das Timing der Aufnahme in Bezug auf die anderen Verfahren, die Sie durchführen, wichtig.
Ihr Arzt hat möglicherweise sehr spezifische Anweisungen, die Sie befolgen sollten. Wenn Sie also Fragen zu Ihrem Protokoll haben, ist es eine gute Idee, Ihr Büro kurz anzurufen.
IUI
Mit IUI überwacht Ihr Arzt Ihre Follikel per Ultraschall, wenn Sie sich dem Eisprung oder der Mitte Ihres Menstruationszyklus nähern.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die Erlaubnis geben, die Aufnahme zu machen, wenn Ihre Follikel eine Größe zwischen 15 und 20 Millimetern erreichen und Ihr Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) mindestens 7 bis 8 Millimeter dick ist. Die individuellen Spezifikationen variieren jedoch zwischen den Ärzten.
Ihre IUI wird normalerweise zeitgleich mit dem Eisprung durchgeführt - 24 bis 36 Stunden nach der Aufnahme. Von dort aus kann Ihr Arzt auch vorschlagen, Progesteronpräparate (entweder oral oder vaginal) einzunehmen, um die Implantation zu unterstützen.
IVF
Das Timing ist bei IVF ähnlich. Ihr Arzt überwacht Ihre Eierstöcke per Ultraschall und gibt Ihnen grünes Licht für den Triggerschuss, wenn Ihre Follikel eine von Ihrer Klinik angegebene Größe haben. Dies kann zwischen 15 und 22 Millimeter liegen. Dies ist normalerweise zwischen Tag 8 und 12 Ihres Zyklus.
Nachdem Sie den Schuss gemacht haben, planen Sie die Eizellenentnahme innerhalb von 36 Stunden. Dann werden die Eier mit dem Sperma Ihres Partners oder eines Spenders befruchtet. Die befruchteten Eier werden dann entweder zwischen 3 und 5 Tagen nach Ihrer Entnahme (bei einer erneuten Übertragung) übertragen oder eingefroren (für eine spätere Übertragung).
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Nebenwirkungen des Triggerschusses
Es gibt verschiedene Nebenwirkungen, die beim Abzug auftreten können. Am häufigsten sind Blähungen und Magen- oder Beckenschmerzen. Es kann auch zu Schmerzen oder Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle kommen.
OHSS ist ebenfalls ein Risiko. Mit OHSS schwellen Ihre Eierstöcke an und füllen sich mit Flüssigkeit. Leichte Fälle können zu Bauchbeschwerden, Blähungen und Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.
Schweres OHSS ist selten und kann ein medizinischer Notfall sein. Anzeichen dafür sind eine schnelle Gewichtszunahme (über 2 Pfund pro Tag) und Blähungen im Bauchraum sowie extreme Beschwerden im Bauch oder extreme Übelkeit / Erbrechen.
Andere mögliche Symptome dieses Syndroms sind:
- Blutgerinnsel
- Atembeschwerden
- verringerte Urinausscheidung
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Wann sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden?
Vorsicht vor Fehlalarmen!
Da der Trigger-Schuss hCG enthält, können Sie möglicherweise einen Schwangerschaftstest ohne Schwangerschaft positiv bewerten, wenn Sie zu früh nach dem Schuss testen.
Experten der Mayo-Klinik empfehlen, mindestens 2 Wochen nach dem Schuss auf einen Schwangerschaftstest zu warten. Dies liegt daran, dass es zwischen 10 und 14 Tagen dauern kann, bis der Auslöser Ihr System verlässt.
Und wenn Sie ART-Verfahren durchführen, kann Ihr Arzt Sie für eine Beta-Blutuntersuchung (Erstuntersuchung) einplanen, um nach hCG zu suchen. Wenn Sie sich also Sorgen machen, ein falsches Positiv zu erhalten, sollten Sie auf Ihre Blutabnahme warten, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
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Den Auslöser 'testen'
Wenn Sie sich fragen, wie lange der Trigger-Schuss (und das Hormon hCG) in Ihrem Körper herumhängen, sollten Sie versuchen, den Schuss zu „testen“.
Dies bedeutet, dass Sie jeden Tag einen Schwangerschaftstest machen und beobachten, wie die Linie zunehmend heller wird. Ein immer leichteres Ergebnis kann Ihnen zeigen, dass das Hormon Ihr System verlässt.
Wenn Sie weiter testen, bis Sie die Linie kaum noch sehen können - nur um zu sehen, dass sie wieder zurückkehrt und dunkler wird -, sind Sie möglicherweise tatsächlich schwanger. Es ist immer noch eine gute Idee, eine Blutuntersuchung in Ihrer Arztpraxis durchzuführen, um dies zu bestätigen. Diese Methode ist jedoch hilfreich, wenn Sie der Typ sind, der einfach nicht warten kann. (Wir verstehen völlig.)
Um dies selbst auszuprobieren, sollten Sie günstige Schwangerschaftstests in Betracht ziehen - nicht die Art in Ihrer örtlichen Drogerie, die für eine Packung mit nur drei Stück zwischen 16 und 20 US-Dollar kostet! Es ist wichtig, bei jedem Test dieselbe Art von Test zu verwenden, damit die Empfindlichkeit gleich ist.
Es ist auch hilfreich, jeden Tag zur gleichen Zeit zu testen, wie beim Aufwachen. Auf diese Weise trinken Sie nicht zu viel Wasser, was Ihre Urinkonzentration und damit Ihre Testergebnisse verändern könnte.
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Erfolgsraten, wenn Sie einen Trigger Shot als Teil Ihres Protokolls erhalten
Die Erfolgsrate des Triggerschusses selbst ist schwer zu bestimmen. Das liegt daran, dass es oft in Kombination mit anderen Medikamenten oder Verfahren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet wird. Der Triggerschuss ist aufgrund seiner Funktion bei der Meiose ein kritischer Bestandteil der IVF. Daher ist es nahezu unmöglich, die Auswirkungen des Schusses isoliert zu untersuchen.
In einer Studie zu IUI-Zyklen aus dem Jahr 2017 wurden die Zyklen mit einem Trigger-Shot mit denen ohne IUI verglichen. Die Schwangerschaftsrate mit IUI und ohne Trigger Shot betrug 5,8 Prozent. Mit dem Abzug stieg diese Quote auf 18,2 Prozent. Und als der Auslöser mit dem natürlichen LH-Anstieg der Frau zeitlich abgestimmt war, lag die Schwangerschaftsrate bei beeindruckenden 30,8 Prozent.
Eine andere ältere Studie befasste sich speziell mit dem Zeitpunkt des Schusses. Überraschenderweise entdeckten die Forscher eine höhere Schwangerschaftsrate in Zyklen, in denen der Schuss nach der IUI (19,6 Prozent) statt 24 bis 32 Stunden vor dem Eingriff (10,9 Prozent) verabreicht wurde. Der Standard bestand darin, den Schuss vor der IUI abzugeben, weshalb diese Ergebnisse so bedeutend sind.
In diesem Bereich muss noch mehr Forschung betrieben werden, bevor das Timing allgemein geändert wird.
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Das wegnehmen
Wenn Sie neugierig auf den Abzug sind und sich fragen, ob er bei Ihnen möglicherweise funktioniert, vereinbaren Sie einen Termin, um mit Ihrem Arzt zu sprechen. Auch hier wird der Schuss nur während überwachter Zyklen verwendet, in denen Sie entweder zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr, IUI oder IVF durchführen.
Um es zu verwenden, benötigen Sie regelmäßige Termine, um die Größe Ihrer Follikel und die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu verfolgen. Es mag nach viel Arbeit klingen, aber Paare haben Erfolg mit dieser Methode in Kombination mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen gefunden.