Was Ist Katatonie: Ursachen, Symptome, Behandlung Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Katatonie: Ursachen, Symptome, Behandlung Und Mehr
Was Ist Katatonie: Ursachen, Symptome, Behandlung Und Mehr

Video: Was Ist Katatonie: Ursachen, Symptome, Behandlung Und Mehr

Video: Was Ist Katatonie: Ursachen, Symptome, Behandlung Und Mehr
Video: Katatonie - Psychische Störungsbilder 2024, Kann
Anonim

Was ist Katatonie?

Katatonie ist eine psychomotorische Störung, dh sie beinhaltet den Zusammenhang zwischen geistiger Funktion und Bewegung. Katatonie beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, sich normal zu bewegen.

Bei Menschen mit Katatonie können verschiedene Symptome auftreten. Das häufigste Symptom ist Stupor, was bedeutet, dass sich die Person nicht bewegen, sprechen oder auf Reize reagieren kann. Einige Menschen mit Katatonie können jedoch übermäßige Bewegung und aufgeregtes Verhalten zeigen.

Katatonie kann einige Stunden bis Wochen, Monate oder Jahre dauern. Es kann Wochen bis Jahre nach der ersten Episode häufig wieder auftreten.

Wenn Katatonie ein Symptom einer identifizierbaren Ursache ist, spricht man von extrinsisch. Wenn keine Ursache festgestellt werden kann, wird dies als intrinsisch angesehen.

Was sind die verschiedenen Arten von Katatonie?

Die neueste Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM - 5) kategorisiert Katatonien nicht mehr in Typen. Viele psychiatrische Fachkräfte können Katatonie jedoch immer noch in drei Typen einteilen: verzögert, aufgeregt und bösartig.

Retardierte Katatonie ist die häufigste Form der Katatonie. Es verursacht langsame Bewegungen. Eine Person mit verzögerter Katatonie kann in den Weltraum starren und spricht oft nicht. Dies ist auch als akinetische Katatonie bekannt.

Menschen mit aufgeregter Katatonie wirken „beschleunigt“, unruhig und aufgeregt. Sie verhalten sich manchmal selbstverletzend. Diese Form ist auch als hyperkinetische Katatonie bekannt.

Menschen mit maligner Katatonie können unter Delir leiden. Sie haben oft Fieber. Sie können auch einen schnellen Herzschlag und hohen Blutdruck haben.

Was verursacht Katatonie?

Laut DSM-5 können verschiedene Erkrankungen eine Katatonie verursachen. Sie beinhalten:

  • neurologische Entwicklungsstörungen (Störungen, die die Entwicklung des Nervensystems beeinflussen)
  • psychotische Störungen
  • bipolare Störungen
  • depressive Störungen
  • andere Erkrankungen wie zerebraler Folatmangel, seltene Autoimmunerkrankungen und seltene paraneoplastische Erkrankungen (die mit Krebstumoren zusammenhängen)

Medikamente

Katatonie ist eine seltene Nebenwirkung einiger Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Medikament eine Katatonie verursacht, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies wird als medizinischer Notfall angesehen.

Der Entzug einiger Medikamente wie Clozapin (Clozaril) kann zu einer Katatonie führen.

Organische Ursachen

Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Menschen mit chronischer Katatonie möglicherweise Gehirnanomalien aufweisen.

Einige Experten glauben, dass ein Überschuss oder ein Mangel an Neurotransmittern eine Katatonie verursacht. Neurotransmitter sind Gehirnchemikalien, die Nachrichten von einem Neuron zum nächsten übertragen.

Eine Theorie besagt, dass eine plötzliche Reduktion von Dopamin, einem Neurotransmitter, eine Katatonie verursacht. Eine andere Theorie besagt, dass eine Reduktion von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem anderen Neurotransmitter, zu dieser Erkrankung führt.

Was sind die Risikofaktoren für eine Katatonie?

Frauen haben ein höheres Risiko, eine Katatonie zu entwickeln. Das Risiko steigt mit dem Alter.

Obwohl Katatonie in der Vergangenheit mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde, klassifizieren Psychiater Katatonie heute als ihre eigene Störung, die im Zusammenhang mit anderen Störungen auftritt.

Schätzungsweise 10 Prozent der akut erkrankten psychiatrischen stationären Patienten leiden an einer Katatonie. Zwanzig Prozent der stationären katatonischen Patienten haben eine Schizophreniediagnose, während 45 Prozent eine Diagnose einer Stimmungsstörung haben.

Bei Frauen mit postpartaler Depression (PPD) kann es zu einer Katatonie kommen.

Weitere Risikofaktoren sind Kokainkonsum, niedrige Salzkonzentration im Blut und der Einsatz von Medikamenten wie Ciprofloxacin (Cipro).

Was sind die Symptome einer Katatonie?

Katatonie hat viele Symptome, von denen die häufigsten sind:

  • Stupor, wo sich eine Person nicht bewegen kann, nicht sprechen kann und in den Weltraum zu starren scheint
  • Haltung oder „wachsartige Flexibilität“, bei der eine Person über einen längeren Zeitraum in derselben Position bleibt
  • Unterernährung und Dehydration durch mangelndes Essen oder Trinken
  • Echolalia, bei der eine Person auf ein Gespräch reagiert, indem sie nur das wiederholt, was sie gehört hat

Diese häufigen Symptome können bei Menschen mit verzögerter Katatonie beobachtet werden.

Andere Katatonie-Symptome sind:

  • Katalepsie, eine Art Muskelsteifheit
  • Negativismus, der ein Mangel an Reaktion oder Widerstand gegen externe Stimulation ist
  • Echopraxie, die die Bewegungen einer anderen Person nachahmt
  • Mutismus
  • verzog das Gesicht

Aufgeregte Katatonie

Zu den Symptomen einer erregten Katatonie gehören übermäßige, ungewöhnliche Bewegungen. Diese beinhalten:

  • Agitation
  • Unruhe
  • zwecklose Bewegungen

Bösartige Katatonie

Maligne Katatonie verursacht die schwersten Symptome. Sie beinhalten:

  • Delirium
  • Fieber
  • Steifigkeit
  • Schwitzen

Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atemfrequenz und Herzfrequenz können schwanken. Diese Symptome erfordern eine sofortige Behandlung.

Ähnlichkeit mit anderen Bedingungen

Katatonie-Symptome spiegeln die anderer Zustände wider, einschließlich:

  • akute Psychose
  • Enzephalitis oder Entzündung im Gehirngewebe
  • malignes neuroleptisches Syndrom (NMS), eine seltene und schwerwiegende Reaktion auf Antipsychotika
  • nicht krampfhafter Status epilepticus, eine Art schwerer Anfälle

Ärzte müssen diese Zustände ausschließen, bevor sie eine Katatonie diagnostizieren können. Eine Person muss 24 Stunden lang mindestens zwei Hauptkatatonie-Symptome aufweisen, bevor ein Arzt eine Katatonie diagnostizieren kann.

Wie wird eine Katatonie diagnostiziert?

Es gibt keinen endgültigen Test für Katatonie. Um eine Katatonie zu diagnostizieren, müssen eine körperliche Untersuchung und Tests zunächst andere Zustände ausschließen.

Die Bush-Francis-Katatonie-Bewertungsskala (BFCRS) ist ein Test, der häufig zur Diagnose von Katatonie verwendet wird. Diese Skala enthält 23 Punkte, die von 0 bis 3 bewertet wurden. Eine Bewertung von „0“bedeutet, dass das Symptom fehlt. Eine Bewertung von „3“bedeutet, dass das Symptom vorliegt.

Blutuntersuchungen können helfen, Elektrolytstörungen auszuschließen. Diese können zu Veränderungen der mentalen Funktion führen. Eine Lungenembolie oder ein Blutgerinnsel in der Lunge kann zu Katatonie-Symptomen führen.

Ein Fibrin-D-Dimer-Bluttest kann ebenfalls nützlich sein. Jüngste Studien zeigen, dass Katatonie mit erhöhten D-Dimer-Spiegeln verbunden ist. Viele Erkrankungen (wie Lungenembolie) können jedoch die D-Dimer-Spiegel beeinflussen.

CT- oder MRT-Scans ermöglichen es Ärzten, das Gehirn zu betrachten. Dies hilft, einen Gehirntumor oder eine Schwellung auszuschließen.

Wie wird Katatonie behandelt?

Medikamente oder Elektrokrampftherapie (ECT) können zur Behandlung von Katatonie eingesetzt werden.

Medikamente

Medikamente sind normalerweise der erste Ansatz zur Behandlung von Katatonie. Arten von Medikamenten, die verschrieben werden können, umfassen Benzodiazepine, Muskelrelaxantien und in einigen Fällen trizyklische Antidepressiva. Benzodiazepine sind normalerweise die ersten verschriebenen Medikamente.

Benzodiazepine umfassen Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan) und Diazepam (Valium). Diese Medikamente erhöhen GABA im Gehirn, was die Theorie unterstützt, dass reduzierte GABA zu Katatonie führt. Menschen mit einem hohen Rang im BFCRS sprechen normalerweise gut auf Benzodiazepin-Behandlungen an.

Andere spezifische Medikamente, die je nach Fall einer Person verschrieben werden können, sind:

  • Amobarbital, ein Barbiturat
  • Bromocriptin (Cycloset, Parlodel)
  • Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Tegretol)
  • Lithiumcarbonat
  • Schilddrüsenhormone
  • Zolpidem (Ambien)

Nach 5 Tagen kann ein Arzt andere Behandlungen empfehlen, wenn das Medikament nicht anspricht oder wenn sich die Symptome verschlechtern.

Elektrokrampftherapie (ECT)

Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine wirksame Behandlung für Katatonie. Diese Therapie wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Es ist eine schmerzlose Prozedur.

Sobald eine Person sediert ist, liefert eine spezielle Maschine einen elektrischen Schlag an das Gehirn. Dies führt zu einem Anfall im Gehirn für einen Zeitraum von etwa einer Minute.

Es wird angenommen, dass der Anfall Veränderungen in der Menge der Neurotransmitter im Gehirn verursacht. Dies kann die Katatonie-Symptome verbessern.

Laut einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2018 sind ECT und Benzodiazepine die einzigen Behandlungen, von denen klinisch nachgewiesen wurde, dass sie Katatonie behandeln.

Wie sind die Aussichten für eine Katatonie?

Menschen sprechen normalerweise schnell auf Katatoniebehandlungen an. Wenn eine Person nicht auf verschriebene Medikamente anspricht, kann ein Arzt alternative Medikamente verschreiben, bis die Symptome nachlassen.

Menschen, die sich einer ECT unterziehen, haben eine hohe Rückfallrate bei Katatonie. Die Symptome treten normalerweise innerhalb eines Jahres wieder auf.

Kann eine Katatonie verhindert werden?

Da die genaue Ursache der Katatonie oft unbekannt ist, ist eine Prävention nicht möglich. Menschen mit Katatonie sollten jedoch vermeiden, überschüssige neuroleptische Medikamente wie Chlorpromazin einzunehmen. Der Missbrauch von Medikamenten kann die Symptome einer Katatonie verschlimmern.

Empfohlen: