Lipitor Und Diabetes: Was Sind Die Risiken?

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Lipitor Und Diabetes: Was Sind Die Risiken?
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Video: Cholesterinsenker Simvastatin Atorvastatin: Gefährliche Nebenwirkungen oder richtig bei Cholesterin? 2024, November
Anonim

Was ist Lipitor?

Lipitor (Atorvastatin) wird zur Behandlung und Senkung eines hohen Cholesterinspiegels angewendet. Auf diese Weise können Sie das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern.

Lipitor und andere Statine blockieren die Cholesterinproduktion von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) in der Leber. LDL ist als "schlechtes" Cholesterin bekannt. Hohe LDL-Werte gefährden Sie für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Millionen Amerikaner verlassen sich auf Statin-Medikamente wie Lipitor, um einen hohen Cholesterinspiegel zu regulieren und zu behandeln.

Was sind die Nebenwirkungen von Lipitor?

Wie bei jedem Medikament kann Lipitor Nebenwirkungen verursachen. Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Lipitor und schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Typ-2-Diabetes gezeigt.

Das Risiko scheint größer zu sein für Menschen, die bereits ein erhöhtes Risiko für Diabetes haben und keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen haben, wie z. B. Änderungen des Lebensstils und Einnahme von vom Arzt verschriebenen Medikamenten wie Metformin.

Andere Nebenwirkungen von Lipitor sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Brustschmerzen
  • ermüden
  • Appetitverlust
  • Infektion
  • Schlaflosigkeit
  • Durchfall
  • Ausschlag
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Infektion der Harnwege
  • schmerzhaftes Urinieren
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwellung in Füßen und Knöcheln
  • mögliche Muskelschäden
  • Gedächtnisverlust oder Verwirrung
  • erhöhter Blutzuckerspiegel

Lipitor und Diabetes

1996 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Lipitor zur Senkung des Cholesterinspiegels. Nach seiner Veröffentlichung stellten die Forscher fest, dass bei mehr Menschen, die eine Statintherapie erhalten, Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird als bei Menschen, die keine Statintherapie erhalten.

Im Jahr 2012 überarbeitete die FDA die Sicherheitsinformationen für die beliebte Statin-Wirkstoffklasse. Sie fügten zusätzliche Warninformationen hinzu, die besagten, dass bei Personen, die Statine verwenden, ein „geringfügig erhöhtes Risiko“für hohe Blutzuckerspiegel und Typ-2-Diabetes gemeldet wurde.

In ihrer Warnung räumte die FDA jedoch ein, dass die positiven Vorteile für das Herz und die kardiovaskuläre Gesundheit einer Person das leicht erhöhte Diabetes-Risiko überwiegen.

Die FDA fügte hinzu, dass Menschen mit Statinen enger mit ihren Ärzten zusammenarbeiten müssten, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Wer ist gefährdet?

Jeder, der Lipitor - oder ein ähnliches cholesterinsenkendes Medikament - verwendet, hat möglicherweise das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Die Forscher verstehen nicht ganz, was das erhöhte Risiko für Diabetes verursacht.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Forscher und die American Diabetes Association angegeben haben, dass das Risiko für Diabetes sehr gering ist und die positiven Vorteile für die Herzgesundheit bei weitem überwiegt.

Nicht jeder, der ein Statin-Medikament einnimmt, entwickelt Nebenwirkungen wie Typ-2-Diabetes. Bestimmte Personen können jedoch ein erhöhtes Risiko haben. Diese Personen umfassen:

  • Frauen
  • Menschen über 65
  • Menschen, die mehr als ein cholesterinsenkendes Medikament einnehmen
  • Menschen mit bestehenden Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Menschen, die überdurchschnittlich viel Alkohol konsumieren

Was ist, wenn ich bereits Diabetes habe?

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nicht nahe, dass Menschen mit Diabetes Statin-Medikamente vermeiden sollten. Seit 2014 empfiehlt die American Diabetes Association (ADA), dass alle Personen ab 40 Jahren mit Typ-2-Diabetes mit einem Statin behandelt werden, auch wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen.

Ihr Cholesterinspiegel und andere Gesundheitsfaktoren bestimmen, ob Sie eine Statintherapie mit hoher oder mittlerer Intensität erhalten sollten.

Bei einigen Personen mit Typ-2-Diabetes und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) kann ASCVD überwiegen. In diesen Fällen empfiehlt die ADA bestimmte Natrium-Glucose-Transporter-2 (SGLT2) -Inhibitoren oder Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten als Teil eines regelmäßigen antihyperglykämischen Behandlungsschemas.

Wenn Sie mit Diabetes leben, können Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme durch die Einnahme dieser Medikamente erheblich reduzieren. Sie sollten jedoch weiterhin Änderungen am Lebensstil vornehmen, die Ihren Diabetes, Ihren Insulinbedarf und Ihren Statinbedarf verbessern können.

Möglichkeiten, um Ihr Risiko zu reduzieren

Der beste Weg, um diese potenzielle Nebenwirkung von Lipitor zu vermeiden, besteht darin, den Bedarf an cholesterinsenkenden Medikamenten zu verringern und den Lebensstil zu ändern, um das Diabetesrisiko zu senken.

Wenn Sie ohne Medikamente vorankommen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie schlagen Schritte vor, die Sie unternehmen können, um Ihren LDL und das Risiko verwandter Erkrankungen zu verringern.

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Cholesterin zu verbessern.

Ein gesundes Gewicht beibehalten

Wenn Sie übergewichtig sind, kann sich Ihr Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel aufgrund Ihrer allgemeinen Gesundheit erhöhen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Plan für das Abnehmen zu finden.

Ernähre dich gesünder

Ein wichtiger Teil der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Eine Erhöhung der Aufnahme von cholesterinarmen Lebensmitteln hilft. Versuchen Sie, einen Diätplan einzuhalten, der kalorienärmer, aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Essen Sie mehr Obst und Gemüse, magerere Fleischstücke, mehr Vollkornprodukte und weniger raffinierte Kohlenhydrate und Zucker.

Bewegen Sie sich mehr

Regelmäßige Bewegung ist gut für Ihre Herz-Kreislauf- und psychische Gesundheit. Bewegen Sie sich an 5 Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten pro Tag. Das sind 30 Minuten Bewegung, wie Gehen oder Joggen in der Nachbarschaft oder Tanzen.

Treten Sie die Gewohnheit

Rauchen und Einatmen von Passivrauch erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen. Je mehr Sie rauchen, desto wahrscheinlicher werden Sie langfristige Herz-Kreislauf-Medikamente benötigen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und die Gewohnheit endgültig aufgeben, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie später ernsthaften Nebenwirkungen ausgesetzt sind.

Denken Sie daran, dass Sie die Einnahme von Lipitor oder Statin-Medikamenten nicht abbrechen sollten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Es ist sehr wichtig, dass Sie den von Ihrem Arzt verordneten Plan befolgen, um Ihren Bedarf an Medikamenten zu verringern.

Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen?

Wenn Sie derzeit ein Statin-Medikament wie Lipitor einnehmen oder überlegen, eines zu beginnen, und Sie sich Sorgen über Ihr Diabetes-Risiko machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Gemeinsam können Sie die klinische Forschung, die Vorteile und das Potenzial für die Entwicklung einer schwerwiegenden Nebenwirkung in Bezug auf Statine untersuchen. Sie können auch diskutieren, wie Sie mögliche Nebenwirkungen minimieren und Ihren Medikamentenbedarf durch Verbesserung Ihrer Gesundheit senken können.

Wenn bei Ihnen Symptome von Diabetes auftreten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Tests bestellen, um eine Diagnose zu stellen. Eine schnelle und gründliche Behandlung ist wichtig für Ihre langfristige Gesundheit.

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