Vorzeitiger Membranbruch: Was ist das?
Bei schwangeren Frauen tritt ein vorzeitiger Membranbruch (PROM) auf, wenn der Fruchtblasenbeutel, der das Baby (die Membran) umgibt, vor Beginn der Wehen bricht. Es wird häufiger als "wenn Ihr Wasser bricht" bezeichnet. Ein Membranbruch, der vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird als Frühgeborenen-PROM (PPROM) bezeichnet. PPROM tritt bei etwa 3 Prozent der Schwangerschaften auf und verursacht laut American Family Physician etwa ein Drittel der Frühgeburten. Es tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf.
Je früher Ihre Membranen reißen, desto schwerwiegender ist es für Sie und Ihr Baby.
- Wenn Ihre Schwangerschaft länger als 37 Wochen dauert und Ihre Membranen reißen, ist Ihr Baby bereit, geboren zu werden.
- Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert und Ihre Membranen reißen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Ihr Baby sofort zur Welt bringen oder versuchen, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ihr Arzt kann sich aufgrund des Infektionsrisikos für Ihr Baby dafür entscheiden, Ihre Wehen frühzeitig einzuleiten.
Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach ihren Wasserpausen entbinden, bekommen seltener eine Infektion. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich nach einem Membranbruch ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus können einfache Tests bestätigen, dass Ihre Membranen gerissen sind.
Was sind die Symptome eines vorzeitigen Membranbruchs?
Das größte Anzeichen für PROM ist das Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina. Die Flüssigkeit kann langsam rieseln oder herausspritzen. Frauen verwechseln die Flüssigkeit manchmal mit Urin.
Wenn Sie austretende Flüssigkeiten bemerken, verwenden Sie ein Pad oder Papier, um einen Teil der Flüssigkeit aufzunehmen. Schau es dir an und rieche es. Fruchtwasser sollte nicht nach Urin riechen und hat normalerweise keine Farbe.
Andere Anzeichen können sein:
- ein Gefühl, als könnten Sie nicht aufhören zu urinieren
- Vaginalausfluss oder Nässe, die mehr als normal ist
- Blutungen aus der Vagina
- Beckendruck
Wenn Sie glauben, dass Ihre Membranen gerissen sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Diagnose eines vorzeitigen Membranbruchs
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Wasser gebrochen ist und Flüssigkeit aus der Vagina austritt, muss Ihr Arzt bestätigen, dass die Membranen tatsächlich gerissen sind.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und die Flüssigkeit aus der Vagina beobachten. Anschließend bestellen sie Tests, um PROM oder PPROM zu bestätigen. PROM-Tests umfassen die Analyse von Vaginalsekreten, um festzustellen, ob Fruchtwasser vorhanden ist. Da die Flüssigkeiten möglicherweise mit Blut oder anderen Sekreten kontaminiert sind, suchen diese Tests nach Substanzen oder bestimmten Eigenschaften, die normalerweise nur im Fruchtwasser zu finden sind. Ihr Arzt wird mit einem als Spekulum bezeichneten medizinischen Hilfsmittel etwas Flüssigkeit aus der Vagina sammeln, um die meisten dieser Tests durchzuführen. Sie werden das Spekulum in die Vagina einführen und die Vaginalwände sanft auseinander spreizen. Dies ermöglicht es ihnen, das Innere der Vagina zu untersuchen und Flüssigkeit direkt aus der Vagina zu sammeln.
pH-Test
Bei diesem Test wird der pH-Wert einer Vaginalflüssigkeitsprobe getestet. Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren pH-Wert von 7,1 bis 7,3. Wenn die Membranen gerissen sind, ist der pH-Wert der Vaginalflüssigkeitsprobe daher höher als normal.
Nitrazin-Test
Bei diesem Test wird ein Tropfen Flüssigkeit aus der Vagina auf Papierstreifen gegeben, die Nitrazin-Farbstoff enthalten. Die Streifen ändern ihre Farbe abhängig vom pH-Wert der Flüssigkeit. Die Streifen werden blau, wenn der pH-Wert größer als 6,0 ist. Ein blauer Streifen bedeutet, dass die Membranen mit größerer Wahrscheinlichkeit gerissen sind.
Dieser Test kann jedoch zu falsch positiven Ergebnissen führen. Wenn Blut in die Probe gelangt oder eine Infektion vorliegt, kann der pH-Wert der Vaginalflüssigkeit höher als normal sein. Sperma hat auch einen höheren pH-Wert, so dass der jüngste Geschlechtsverkehr zu falschen Messwerten führen kann.
Ferning
Wenn Ihr Wasser gebrochen ist, erzeugt die mit Östrogen vermischte Flüssigkeit aufgrund der Salzkristallisation unter einem Mikroskop ein „farnartiges“Muster. Einige Tropfen Flüssigkeit werden auf einen Objektträger gegeben und unter einem Mikroskop beobachtet.
Andere Tests
Andere Tests zur Diagnose von PROM umfassen:
- Farbstofftest: Injizieren von Farbstoff in den Fruchtblasenbeutel durch den Bauch. Wenn die Membranen gerissen sind, befindet sich die gefärbte Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten in der Vagina.
- Tests, die den Gehalt an Chemikalien messen, von denen bekannt ist, dass sie im Fruchtwasser, jedoch nicht in der Vaginalflüssigkeit vorhanden sind. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glucose und Diaminoxidase. Hohe Gehalte dieser Substanzen führen dazu, dass die Membranen gebrochen sind.
- Neuere nicht-invasive Tests wie der AmniSure ROM-Test von QIAGEN Sciences. Dieser Test erfordert keine Spekulumprüfung. Es funktioniert durch den Nachweis des Plazenta-Alpha-Mikroglobulin-1-Biomarkers im Fruchtwasser.
Sobald PROM bestätigt ist, werden wahrscheinlich zusätzliche Tests durchgeführt, um Folgendes zu bewerten:
- das Vorhandensein einer Infektion durch Testen des Fruchtwassers
- den Grad der fetalen Lungenentwicklung, um festzustellen, ob die Lungen des Babys reif genug sind, um außerhalb des Mutterleibs zu operieren
- den Status und die Gesundheit des Fötus, einschließlich des Abhörens der Herzfrequenz des Babys
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Entbindung (mehr als 37 Wochen schwanger) sind, können Sie auf natürliche Weise Wehen bekommen, oder Ihr Arzt kann Wehen einleiten, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Wenn Ihr Arzt beschließt, die Entbindung zu verzögern, sollte er Sie und Ihr Baby weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass diese Entscheidung die beste Vorgehensweise bleibt. Wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt, ist eine sofortige Entbindung unerlässlich.
Gibt es Komplikationen bei PROM?
Das größte PROM-Risiko ist eine Infektion. Wenn die Gebärmutter infiziert wird (Chorioamnionitis), muss das Baby sofort entbunden werden. Eine Infektion kann dem Baby ernsthafte Probleme bereiten.
Bei Frühgeborenen besteht das größte Risiko in einer Frühgeburt, was das Risiko von Komplikationen für das Baby erhöht. Diese Komplikationen umfassen:
- Lernschwächen
- neurologische Probleme
- Atemnotsyndrom
Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Nabelschnurkompression. Ohne Fruchtwasser ist die Nabelschnur anfällig für Beschädigungen. Die Nabelschnur liefert dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe und wird normalerweise durch das Fruchtwasser geschützt. Wenn die Flüssigkeit austritt, kann die Nabelschnur zwischen dem Baby und der Gebärmutter zusammengedrückt werden oder in einigen Fällen aus der Gebärmutter in die Vagina fallen. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod führen.
Frühzeitiges PROM vor der 24. Woche ist selten. Es führt jedoch häufig zum Tod des Fötus, da sich die Lungen des Babys nicht richtig entwickeln können. Wenn das Baby überlebt, hat es häufig langfristige Probleme, darunter:
- chronische Lungenerkrankung
- Entwicklungsprobleme
- Hydrozephalus
- Zerebralparese
Was passiert als nächstes?
Was als nächstes passiert, hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.
37 Wochen und mehr
Ihr Arzt wird Ihr Baby zur Welt bringen. Die Wehen können von selbst (spontan) auftreten oder Ihr Arzt kann mit bestimmten Medikamenten Wehen auslösen.
Kurzfristig (34 bis 36 Wochen)
Ihr Arzt wird das Baby wahrscheinlich zur Welt bringen, wenn im Krankenhaus eine Neugeborenenversorgung verfügbar ist. Laut Sanford Health werden zwei Fünftel der Frauen in diesem Stadium das Baby innerhalb einer Woche zur Welt bringen. Viele liefern innerhalb von 48 Stunden.
Frühgeboren (weniger als 34 Wochen)
Wenn die Lunge des Babys nicht voll ausgereift ist, möchte der Arzt warten, um Wehen herbeizuführen. Sie sprechen über Ihre eigene Situation und die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen und Ihrem Baby zur Verfügung stehen.
Zu den Medikamenten könnten gehören:
- Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen
- Steroidinjektionen zur Beschleunigung der Lungenentwicklung des Babys
- Medikamente gegen Kontraktionen
Ihr Arzt wird Sie und Ihr Baby auch regelmäßig mit Ultraschall überwachen und auf Infektionen prüfen. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit im Bett bleiben.
Was ist der Ausblick?
Die Aussichten hängen vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab. Zu früh geborene Babys haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Trotz der Versuche, eine Schwangerschaft nach PPROM zu verlängern, werden viele Frauen innerhalb einer Woche entbinden. Laut dem amerikanischen Hausarzt führt PPROM in 1 bis 2 Prozent der Fälle zum Tod des Fötus.
Wie kann ich PROM verhindern?
Sie können PROM nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko verringern. Eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten und Rauchen während der Schwangerschaft kann das Risiko für PROM erhöhen (Rauchen sollte vermieden werden).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Steroidmedikamente einnehmen. Sie empfehlen möglicherweise, die Einnahme abzubrechen, wenn sie für die Behandlung eines anderen Problems nicht unbedingt erforderlich sind
Bewegung während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt über die körperliche Aktivität sprechen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft sicher ausführen können. Anstrengende körperliche Aktivität kann auch PROM verursachen.